PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Crosshair II - Welcher DDR2-Speicher? Corsair läuft bei mir stabil!


CrosshairII
2009-12-01, 18:23:05
Hallo !

Ich habe das ASUS CROSSHAIR II mit einem Phenom II 940 3 GHz und 8 GB Corsair (je 4x2 GB Twins 4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF
Corsair Dominator mit DHX (Dual Path Heat Exchange)).

Ich kann sie unter 1066 gar nicht zum laufen bewegen , da wahrscheinlich der Speichercontroller auf dem PhenomII 940 4 volle Bänke nicht unterstützt.
Bei 800 MHz habe ich unter Windows 7 manchmal mehr, manchmal weniger Probleme. Ganged Modus habe ich deaktiviert, und übertaktet ist nichts.
Eine Zeit lang ging es mit Windows 7 , neuerdings bekomme ich allerdings ständig Bluescreens (Memory_Management, Bad Pool Header, Code 7a, 50 etc.), die manchmal erst nach 8 Std. bei normalen Surfen auftreten.

Win7 hat letzte Woche noch mit dem Memorycheck noch keine Fehler gefunden gehabt, Memcheck86 auch nicht (Einstellungen waren dort die gleichen wie heute). Heute habe ich nochmal Memorycheck von Win7 benutzt und Win7 sagt, ich habe Hardwarefehler.


Liegt das jetzt definitv am Speicher ?

Der nforceChip 780a Chip hat 72 Grad nach 8 Std., ist das noch in Ordnung ?
Die Ramtimings habe ich mit folgenden Einstellungen getestet: 5-5-5-15-t2 und 5-5-5-18-t2 , dualchannel ganged und ohne. Volt bei 2.1 und Auto mit neuesten BIOS. Mit -18 habe ich weniger Bluescreens gehabt und dort kam aber nach 18 Std. auch einer, obwohl kein Speicherfehler zu der Zeit gefunden wurde.

Mein Netzteil ist nebenbei ein Gigabyte 800 W.

Das Board kann auf jeden Fall 8 GB verwalten, allerdings weiß ich nicht ob der Speicher kompatibel ist.

Ich wollte mir jetzt neuen Speicher (8 GB) neu holen.

Welchen Speicher mit 8 GB kann ich auf diesem System fahren ?

Gast
2009-12-01, 18:27:29
Topic sollte lauten "Corsair läuft bei mir NICHT stabil"...

Hatte ich markiert und bin auf backstpace gekommen, sorry.

Kann das vielleicht ein MOD ändern, DANKE !

Gummikuh
2009-12-01, 18:41:15
Für DDR2 800 sind 2,1V bissel viel.

Habe selber eine Vollbestückung mit 4x1GB DDR2 800 von Geil und die laufen auch mit 5-5-5-18 im unganged Modus.Spannung hab ich 1,95V.

Der PC hat auch ab und an herumgespackt und dann habe ich mal die CPU NB VID von 1,175V auf 1,25V erhöht und der Krempel war wech.Nutze momentan 1,2V und das geht auch.

Die Kompatibilität kannst du mit 2 Riegeln selber überprüfen, wenn da nix hakt, dann ist alles OK.

Gast
2009-12-01, 21:32:21
Tja, das ist wohl das alte Problem. DDR2-800 mit vier DIMMs wird offiziell nicht unterstützt.
Ja, ich weiß, bei manchen Boards geht's doch, aber bei diesem hier anscheinend nicht. Geh' noch eine Stufe runter auf DDR2-533. Wahrscheinlich läuft's dann stabil, auch ohne Spannungserhöhung.

Übrigens, laut AMD müssen es sogar registered DIMMs sein, aber das nur nebenbei.