PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - CPU Wechsel Core Duo auf Quad


Elrood
2009-12-01, 19:18:58
Hallo

habe mir ein neues Board + CPU gegönnt.

Vorher wie in der Sig und nun Gigabyte EP41-ED3L mit C2Quad 8200. Unter cpuZ zeigt er mir alles richtig an, aber im Taskmanager von Windows sind bei "Leistung" nur 2 CPU Auslastungs Diagramme zu sehen, statt 4.

Was bedeutet das? Wie kann ich das ändern?

Danke

Sephiroth
2009-12-01, 19:50:01
Stehen im Gerätemanager 4 Prozessoren?
Hattest du evtl. diesen "super-duper Tuning-Tipp" (http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen) durchgeführt?
Sind im BIOS evtl. die neuen Kerne deaktiviert?

Elrood
2009-12-01, 23:48:41
Stehen im Gerätemanager 4 Prozessoren?
Hattest du evtl. diesen "super-duper Tuning-Tipp" (http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen) durchgeführt?
Sind im BIOS evtl. die neuen Kerne deaktiviert?


zu 1. ja
zu 2. nein
zu 3. Wo kann man die deaktivieren? Nicht das ich wüsste, das dies bei mir der Fall ist.

Rolsch
2009-12-02, 10:01:05
Was steht denn im Gerätemanager unter Computer? Da sollte ACPI-Multiprozessor-PC oder ähnlich drinne stehen. Tut es das nicht hast du wahrscheinlich den falschen Kernel laufen und solltest dich mit dem Gedanken an eine Neuinstallation anfreunden. (Man kann das auch über Treiber Aktualisieren nachrüsten, wird aber nicht empfohlen).

Gast
2009-12-02, 10:21:42
Nö.

Da sollte ACPI x86-basierter PC stehen.

Shaft
2009-12-02, 10:26:14
Oder per Reperaturinstallation versuchen den richtigen Acpi Treiber nachträglich zu installieren, steht bei mir am Wochende auch an. Bin vor paar Wochen auf Win7 64 umgestiegen, komischweise wurde der falschen Treiber installiert, habe ich zufälligerweise erst Gestern mitbekommen. (Wie kann sowas überhaupt passieren?)

Um eine Komplette neuinstallation wird man wohl aber nicht rumkommen. Blöd wenn man frisch ein OS drauf hat, alles schön eingerichtet ist und schön läuft, da vergeht ein die Lust auf ne neuinstallation.

Hast du im Taskmanager mal unter Ansicht nachgeschaut, ob auch der CPU Verlauf für alle Kerne aktiviert ist?

Steht im Gerätemanager unter Computer ACPI-Multiprozessor oder ACPI Kompatibles System o.ä., letzteres ist nicht korrekt.


Nö.

Da sollte ACPI x64-basierter PC stehen.


Nicht wenn man alle Kerne nutzen möchte.

TobiWahnKenobi
2009-12-02, 10:32:13
Nicht wenn man alle Kerne nutzen möchte.

das ist so schon absolut in ordnung und nutzt auch "alle kerne". unerheblich ob 32 oder 64bit.

http://img227.imageshack.us/img227/9541/unbenanntd.jpg

btw,
nicht überall wo man fummeln kann, macht fummeln auch sinn.


(..)

mfg
tobi

Gast
2009-12-02, 10:32:37
Nicht wenn man alle Kerne nutzen möchte.

Quark. Wir haben hier 3 Quad-Systeme unter 7, eins mit HT und überall steht "ACPI x86 basiertes System" und überall werden alle 4 (8) Kerne korrekt erkannt und auch benutzt.

Rolsch
2009-12-02, 10:47:05
Quark. Wir haben hier 3 Quad-Systeme unter 7, eins mit HT und überall steht "ACPI x86 basiertes System" und überall werden alle 4 (8) Kerne korrekt erkannt und auch benutzt.

Haben die auch ein Gigabyte EP41-ED3L Mainboard mit demselben Bios wie der TE? Sonst hilft das wenig.

Shaft
2009-12-02, 10:49:04
das ist so schon absolut in ordnung und nutzt auch "alle kerne". unerheblich ob 32 oder 64bit.

http://img227.imageshack.us/img227/9541/unbenanntd.jpg

btw,
nicht überall wo man fummeln kann, macht fummeln auch sinn.


(..)

mfg
tobi


Gilt aber nicht allgemein (?), zumindestens nicht nach meiner intensiven recherche über Google.

Bei mir werden zwar 4 Kerne im Taskmanager angezeigt, auch Everest und Cpu-Z zeigen korrekten Prozessoer samt 4 Kerne an.

Laut Taskmanager wird immer nur 1 Kern genutzt, habe mehrere Spiele getestet die auf 4 Kerne ausgelegt sind. Korrekte Zuweisung und Nutzung erfolgte nur mit den CPU Control Tool. Für resultative Benchmarks hatte ich noch keine Zeit.

Bin eigentlich nur darauf gekommen oder habe es festgestellt, weil ich überpüfen wollte ob man bei Stalker, die Kerne immer noch manuell zuweisen muss.


Edit: Habe das Gigabyte Ep-45 DS4 (Rev. 1.0 F7), sollte auch eigentlich kein Biosupdate benötigen.

Gast
2009-12-02, 10:57:48
Haben die auch ein Gigabyte EP41-ED3L Mainboard mit demselben Bios wie der TE? Sonst hilft das wenig.

Natürlich. Dieser Intel-Chipsatz ist weit verbreitet, keine Probleme in der Art bekannt. Und im BIOS gibts keine Option mit der man nur 2 von 4 Kernen einstellen kann.

Rolsch
2009-12-02, 11:07:24
Es geht auch nicht um eine Bios Option sondern um die ACPI Tabellen im Bios wo jeder P-State von jedem Gerät/Kern eingetragen sein muss. Stimmt da was nicht oder greift Windows auf die falschen ACPI Tabellen zu dann kann es zu solchen Symptomen kommen.

Gast
2009-12-02, 11:13:55
Es ging um die Aussage dass da "ACPI Multiprozessor PC blablubb" stehen muss, was einfach nicht richtig ist.

ACPI x86-basierter-PC ist korrekt.

Nicht dass er da, aufgrund dieser Falschinformation, noch blind am Kernel rumschraubt und vollends alles kaputt macht.

Ich glaube auch nicht dass es am BIOS liegt.

Wurde denn das neueste Intel Chipsatz "Inf Update" eingespielt?

Ansonsten ist es eher ein Bug von Win-7 als von Board oder BIOS.

Rolsch
2009-12-02, 11:16:43
Es ist doch offensichtlich das der falsche Kernel läuft.

Shaft
2009-12-02, 11:23:39
Es geht auch nicht um eine Bios Option sondern um die ACPI Tabellen im Bios wo jeder P-State von jedem Gerät/Kern eingetragen sein muss. Stimmt da was nicht oder greift Windows auf die falschen ACPI Tabellen zu dann kann es zu solchen Symptomen kommen.


Acpi Treiber Problem, allgemeiner windows OS Fehler, keine Eigenheit von W7.

Du kannst versuchen per Chipsatztreiberaktualisierung, Windows Reperatur oder neuinstallation des OS dies zu beheben, letzteres ist natürlich nicht die schönste Lösung. Es gibt auch einen Weg, dies per überschreiben vorhandener Systemdateien zu umgehen, aber davon wird abgeraten, die Aussichten das es funktioniert sind gering, eher hast du dann eine kaputte OS Partition.

Aber es soll auch funtkionieren, also fals du es ausprobieren möchtest stellen ich dir auch gerne ein Link zur verfügung oder du kannst über google suchen.

Dies auf eigenes Risiko natürlich.

Gast
2009-12-02, 11:26:14
Es ist doch offensichtlich das der falsche Kernel läuft.

Nein, ist es nicht.

JaDz
2009-12-02, 11:45:12
Es ist doch offensichtlich das der falsche Kernel läuft.
Würde es am Kernel liegen, wäre nur ein Diagramm im Taskmanager zu sehen. Sind dort schon zwei oder mehr vorhanden liegt ein anderes Problem vor.

Rolsch
2009-12-02, 12:01:38
Würde es am Kernel liegen, wäre nur ein Diagramm im Taskmanager zu sehen. Sind dort schon zwei oder mehr vorhanden liegt ein anderes Problem vor.
Wenn sein Bios die 4 Kerne nicht in die ACPI sondern in die ACPI-Multiprozessor Tabelle schreibt hat er dafür den falschen Kernel (HAL). Das hat mit Single und Mulicore Dispatcher erstmal nichts zu tun.

DweF
2009-12-02, 12:19:50
Hallo

habe mir ein neues Board + CPU gegönnt.

Vorher wie in der Sig und nun Gigabyte EP41-ED3L mit C2Quad 8200. Unter cpuZ zeigt er mir alles richtig an, aber im Taskmanager von Windows sind bei "Leistung" nur 2 CPU Auslastungs Diagramme zu sehen, statt 4.

Was bedeutet das? Wie kann ich das ändern?

Danke
Hast du im Bios eine Einstellung für die CPU Features?
Beim P7P55D kann man die CPU auf 2 Kerne limitieren.
Screenshot: (Active Processor Cores)
http://www.xbitlabs.com/images/mainboards/asus-p7p55d-deluxe/bios_cpu.png

SG

Elrood
2009-12-02, 13:05:14
Hast du im Bios eine Einstellung für die CPU Features?
Beim P7P55D kann man die CPU auf 2 Kerne limitieren.
Screenshot: (Active Processor Cores)
http://www.xbitlabs.com/images/mainboards/asus-p7p55d-deluxe/bios_cpu.png

SG

Nein, diese Option hab ich nicht im Bios. Das Bios scheint eh sehr "schlank" zu sein. Das Inf-Update von Intel hab ich bereits gemacht.

Ich hab mal geschaut. ich kann auch Prozesse auch nur 2 verschiedenen kernen zuweisen. Also nur 0 und 1. So wie schon mit dem Core2Duo.

So schauts bei mir unter Windows aus:

http://brethawkeye.br.ohost.de/Quad_CPU.jpg

Sephiroth
2009-12-02, 16:16:12
Rolsch, "ACPI Multiprozessor PC" gilt für WinXP/2003 und da konnte man die hal noch umändern. Aber auch das wäre in dem Falle unnötig, da er vorher schon einen Multicore CPU hatte und somit die Multi-CPU-HAL/Kernel nutzen würde. Seit Vista gibt es das so nicht mehr in der Form.

Elrood, schau trotzdem mal bei Msconfig in den erweiterten Startoptionen nach. Du kannst auch noch probieren die CPUs aus dem Gerätemanager zu werfen, um sie beim nächsten Neustart neu erkennen zu lassen.


edit:
bcdedit /set detecthal yes
ausprobieren

Rolsch
2009-12-02, 17:07:54
Also wenn ich das richtig sehe zeigt CPU-Z doch auch nur 2 Kerne an. Also wenn nicht mit numproc rumgespielt wurde dann würde ich mal schauen ob es ein neueres Bios tut. Und dann kannste immer noch neuinstallieren. :wink:

Elrood
2009-12-02, 17:21:40
Elrood, schau trotzdem mal bei Msconfig in den erweiterten Startoptionen nach. Du kannst auch noch probieren die CPUs aus dem Gerätemanager zu werfen, um sie beim nächsten Neustart neu erkennen zu lassen.


Und wieder einmal erbrachte Elrood den Beweis, dass das Problem meist vor dem Bildschirm sitzt.

Der Hinweis war goldrichtig. In den Startoptionen waren 2 Kerne gelockt. Ich kann mich auch düster erinnern, dass mal in einem "optimierungswahn" selbst so gemacht zu haben :redface: ..kurz nachdem in Win7 installiert hatte.

Häkchen raus und nun ist alles in bester Ordnung! :-)

Vielen Dank Sephiroth und auch an die andern Beteiligten.

Shaft
2009-12-07, 13:10:46
Von mir auch ein danke an Sephiroth.

Nur, bei mir war kein Häkchen gesetzt, habe auch nicht darin rumgefummelt oder irgendwelche CPU Controllsoftware benutzt.

Also erstmal Häkchen rein, keine Änderung, Häkchen wieder raus und siehe da, nun nutzt er brav alle 4 Kerne.

Ist mit schleierhaft warum das OS nicht von sich aus erkennt.