PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche dringend Hilfe!Rechner mit AMD Board startet nicht mehr


Koreanfreak
2009-12-01, 20:20:16
Hallo allerseits,

habe gestern Abend meinen Rechner heruntergefahren. Der Rechner war komplett aus und ich hab ihn eine Minute daraufhin neugestartet.

Irgendwie habe ich den Power Button nur ganz leicht berührt und siehe da: Der Rechner fährt hoch und fährt nach ca. 3-4 Sekunden wieder automatisch runter. Keine Fehlermeldung in Form von Warntönen.

Der Bildschirm bleibt schwarz, kein Bios zu sehen bzw. Monitor bleibt im Standby-Modus.

Der CPU-Lüfter läuft, das DVD-Laufwerk blinkt und scheint irgendwie hin und her zu spielen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Habe ich durch dieses ganz leichte Berühren vom Rechner mein Mainboard fritiert? Hoffe, dass meine Festplatten noch leben... Ich habe einige Male versucht wieder hochzufahren, was aber promt mit einem Power off endete nach, wie bereits beschriebenen, 3-4 Sekunden Laufzeit ohne jeglichen Effekt. Ein mal war der Rechner ca. 15 Sekunden lang mit Saft. Irgendiwe variabel das Ganze.

Ich hab keine Änderung an der Hardware unternommen, nur der Powe-Knopf.

Habe einen Thermaltake Tower, als Mainboard irgendwas mit Epox-nPA oder sowas mit nem alten 2x 1,8 GHz Sockel 939 Athlon.

Wäre sehr glücklich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Rolsch
2009-12-01, 20:48:34
Ich vermute ein defektes Mainboard. Such mal nach defekten Elkos. Wobei es auch schon zum Defekt reicht wenn die Dinger nur aufgewölbt sind:

http://www.screenphot.de/forum/elko.jpg

Koreanfreak
2009-12-01, 20:51:00
Hi,

danke dir. Aber geben die so plötzlich ihren Geist auf? Ich schau mal nach.

Noch andere Vorschläge an die Rechnerdocs?
Das Symptom ist kurzfristig eingetreten. Ich bitte um Differenzialdiagnosen xD


Edit: Habe nachgeschaut, die Elkos sehen alle normal aus ..

teufler
2009-12-01, 21:09:24
Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil auszuprobieren? Dann würde ich das als erstes tun.... Hab hier auch son defekten Kandidaten liegen mit dem jeder Rechner nach ein paar Sekunden wieder abschaltet (und das ging bei dem NT auch von jetzt auf gleich, sonst immer funktioniert und dann auf einmal dahin)

Odal
2009-12-01, 21:12:42
da du ja sicher mehr als ein ram rigel drin hast...teste die mal einzeln durch...

so pauschal hätte ich ja gesagt das die graka durch ist....aber dann geht der meist ziemlich schnell aus da die graka meistens einen schluss am poweranschluss verursacht

StefanV
2009-12-01, 21:13:15
Gib mal genaue Daten.
Was für ein Netzteil?
Hast du ein anderes versucht?

anddill
2009-12-01, 21:28:35
Dein Power-Button klemmt.

Koreanfreak
2009-12-01, 21:56:28
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Das ist sehr lieb und hilft mir ungemein, da ich an meinem Rechner meine Uniarbeiten schreiben muss...

hab ein Bequiet 600 Watt Netzteil und eben die ungefähren Bausteien oben genannt. Habe 2x 512 DDR Ram von A-Data 500 Mhz, welche auf 400 laufen. Habe nichts übertaktet.

@anddill:Mein Power Button habe ich mittlerweile ausgestöpselt. Hab den Rest Switch dran gemacht und auch manuell durch überbrücken der zwei Pins am Mainboard gestartet: Gleiches Phänomen

@teufler: Hmmm... klingt interessant. Muss mir ein anderes Netzteil ausleihen... Hätte jemand was zum abgeben, wenn es daran liegen würde? :)

@Odal: Habe alle Rams mal nacheinander durchgechekt, ohne Erfolg. Danke dir!

Koreanfreak
2009-12-01, 21:58:46
so pauschal hätte ich ja gesagt das die graka durch ist....aber dann geht der meist ziemlich schnell aus da die graka meistens einen schluss am poweranschluss verursacht

Mach mir keine Angst! Ich teste es trotzdem mal mit der Grafikkarte... Dann ist es wenigstens ausgeschlossen...

StefanV
2009-12-01, 22:13:16
Was für ein 600W BQT NT, wie alt, welche Serie?
Dreht der Lüfter noch?

Koreanfreak
2009-12-01, 22:21:25
Hi StefanV,

der Lüfter dreht noch. Es ist ein Be-Quiet Straght Power 600W.

Koreanfreak
2009-12-01, 22:34:10
Was könnt ihr mir für ein Netzteil empfehlen, was auch Intel Dual Core fähig ist bzw. genug Saft dafür hat und preiswert ist?

Gast
2009-12-01, 22:50:06
Das kann ein kleiner Bug oder auch ein schwerer Hardwaredefekt sein. Es wird dir nichts übrigbleiben, als den Rechner komplett zu überprüfen.

Vorneweg: Mach als erstes mal einen CMOS-Reset, wie wer im Handbuch beschrieben steht. (Nach dem CMOS Reset mußt du allerdings im BIOS wieder die Speichertimings und VDimm manuell richtig einstellen.)

Wenn das nix nutzt:
Klemm sämtliche Hardware ab, die nicht zwingend zum Systemstart benötigt wird:
- alle USB Geräte (Maus Tastatur etc.)
- alle Festplatten (Sata-Kabel abstecken UND Stromkabel abstecken) auch die Systemfestplatte
- alle optischen Laufwerke (CD-Rom, DVD etc.) ebenfalls abstecken
- entferne sämtliche Dimms bis auf den ersten
- entferne sämtliche Erweiterungskarten (zB.PCI) soweit vorhanden
- als letztes baust du auch die Grafikkarte aus und wieder ein, um sicherzugehen, daß sie richtig im Slot sitzt

Im Prinzip besteht dein Rechner jetzt nur noch aus dem Mobo, deiner CPU, einem einzigen Dimm, deiner Grafikkarte und sonst nichts.

Jetzt nochmal CMOS-Reset.

Wenn er jetzt startet, sollte er mit einer Fehlermeldung kommen:
kein Bootdevice gefunden bzw. Keyboard-Error

Wenn er nicht startet, dann tauscht du den Dimm gegen den anderen aus und machst nochmal einen CMOS-Reset.


Falls der Rechner auch 'ohne alles' nicht startet, dann mußt du Schritt für Schritt die Grundbausteine ersetzen. Wenn du keine Sachen zum tauschen hast, dann würde ich den PC zu einem Händler vor Ort bringen und fragen, ob ein Techniker grad feststellen kann, was an dem PC kaputt ist.

Zuerst wird man dann wohl ein anderes Netzteil testen, dann anderen Speicher, dann eine andere Grafikkarte. Wenn das alles nichts bringt, ist es das Mobo/CPU.

mfg

Gast
2009-12-01, 23:01:55
Was könnt ihr mir für ein Netzteil empfehlen, was auch Intel Dual Core fähig ist bzw. genug Saft dafür hat und preiswert ist?
Ich habe mit Tagan gute Erfahrungen gemacht - die sind allerdings nicht ganz billig.

StefanV
2009-12-01, 23:09:08
Was könnt ihr mir für ein Netzteil empfehlen, was auch Intel Dual Core fähig ist bzw. genug Saft dafür hat und preiswert ist?
Das sollte soweit noch gut sein, Problem müsste eigentlich woanders sein.

anddill
2009-12-01, 23:14:15
Hast Du ein Multimeter? Kannst Du überprüfen, ob das Power-Good Signal vom Netzteil kommt? etwa 1/2s nach dem Einschalten müssen dazu an der grauen Leitung am ATX-Stecker über 4V anstehen. Fehlt dieses Signal, kann der Rechner nicht booten und schaltet nach einigen Sekunden ab.

Koreanfreak
2009-12-02, 21:08:52
Vorneweg: Mach als erstes mal einen CMOS-Reset, wie wer im Handbuch beschrieben steht. (Nach dem CMOS Reset mußt du allerdings im BIOS wieder die Speichertimings und VDimm manuell richtig einstellen.)


Hi,

habe alles abgestöpselt und es liegt nur Mainboard, CPU, Grafikkarte und 1 Ram Baustein vor. Gleiches Problem mit dem alten Netzeil.

Ich versuche ja nur ins BIOS zu kommen bzw. ein Bild zu bekommen, klappt nicht.

Wie mache ich ein CMOS restart? Batterie ausm Mainboard rausnehmen?

Koreanfreak
2009-12-02, 21:09:40
Das sollte soweit noch gut sein, Problem müsste eigentlich woanders sein.

Wo liegt denn deiner Meinung nach das Problem?

Koreanfreak
2009-12-02, 21:10:42
Hast Du ein Multimeter? Kannst Du überprüfen, ob das Power-Good Signal vom Netzteil kommt? etwa 1/2s nach dem Einschalten müssen dazu an der grauen Leitung am ATX-Stecker über 4V anstehen. Fehlt dieses Signal, kann der Rechner nicht booten und schaltet nach einigen Sekunden ab.

Ich muss mal im Keller nachschauen... Klingt gut und ist objektiv messbar :) Messe ich das nur am losen Netzteil und ohne, dass es am Rechner angeschlossen ist? Wenn nicht, dann wüsste ich gerne wo ich messen soll.

StefanV
2009-12-02, 21:13:23
GraKa oder Board schätz ich eher.

Hier hilft nur gegentesten.

Und benutz mal http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/edit.gif diesen Button...
Multipostings sind nicht gut!

Koreanfreak
2009-12-02, 21:26:07
Ich teste das gleich mal aus mit der Grafikkarten, du machst mir Sorgen... :(

Doppelpostings werde ich in Zukunft vermeiden :)

anddill
2009-12-02, 22:11:19
Ich muss mal im Keller nachschauen... Klingt gut und ist objektiv messbar :) Messe ich das nur am losen Netzteil und ohne, dass es am Rechner angeschlossen ist? Wenn nicht, dann wüsste ich gerne wo ich messen soll.

Es muß angesteckt sein. Du mißt zwischen der grauen Leitung am ATX-Stecker (einfach mit einer Messpitze hinten in den Stecker rammen, da ist ein Teil der Steckhülse blank zugänglich) und Masse (zB. das Gehäuse) messen. Da müssen kurz nach dem Starten knapp 5V anliegen. Wenn nicht, ist das Netzteil hinüber oder es gibt irgendwo einen Kurzen, so daß das Netzteil nicht starten kann.
Einen Kurzen kannst Du feststellen, indem Du die einzelnen Spannungen prüfst:
Die 12V am CPU-Stromstecker, die 12V am ATX-Stecker, 5V z.B. an einem Laufwerksstecker und 3,3V wieder am ATX-Stecker.

Gast
2009-12-03, 03:01:27
Wie mache ich ein CMOS restart? Batterie ausm Mainboard rausnehmen?
Ja - und dann muß man meist noch für 10-20 sec einen Jumper setzen (CMOS Clear). Wie heißt dein Mainboard (genauer Typ)?

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=3008&boardid=64&sid=

Ist die Batterie von deinem Mainboard eventuell schon älter als 3-4 Jahre? (dann mußt du sie ohnehin wechseln)

mfg