PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird geblitzt?


blackbox
2009-12-01, 23:55:41
Moin!
Folgende Situation:
- 2-spurige Straße
- Blitzer steht rechts

Erste Frage:
Wie kann der Blitzer beide Straßen erfassen? Sind da zwei Kameras verbaut?

Zweite Frage:
Wenn zwei Fahrzeuge gleichzeitig zu schnell fahren, wer wird geblitzt? Nur einer? Oder beide gleichzeitig?

Dritte Frage:
Wie schnell kann der Blitzer eigentlich Fahrzeuge erfassen? 1x pro Sekunde? 1x pro 10 Sekunden?

Vierte Frage:
Zwei Fahrzeuge nähern sich mit gleicher Geschwindigkeit dem Blitzer. Das Fahrzeug auf der rechten Spur ist eine halbe Fahrzeuglänge vor dem Fahrzeug auf der linken Spur. Es erfolgt ein Blitz. Wer wurde geblitzt?

(del)
2009-12-02, 00:09:21
Na du!

Plutos
2009-12-02, 00:15:25
1.
Also zumindest bei den Autobahn-Schilderbrücken kann es "aus jeder Spur 'raus blitzen" - ergo offensichtlich mehrere Kameras bzw. eben eine pro Spur.

2 und 4 haben sich damit eigentlich erledigt bzw. dürften klar sein. Ob bei jeder Situation dann auch ein brauchbares Beweisfoto herauskommt, ist was anderes.

3.
Falls jeder den Sicherheitsabstand einhalten würde, dann so schnell, dass theoretisch jedes Auto geblitzt werden kann - bis der Film voll ist (wobei das inzwischen wahrscheinlich eh digital funktioniert, also dann eben, bis der Speicher voll ist oder der Blitzer abstürzt X-D).

aCiD
2009-12-02, 00:45:31
1.
Also zumindest bei den Autobahn-Schilderbrücken kann es "aus jeder Spur 'raus blitzen" - ergo offensichtlich mehrere Kameras bzw. eben eine pro Spur.

2 und 4 haben sich damit eigentlich erledigt bzw. dürften klar sein. Ob bei jeder Situation dann auch ein brauchbares Beweisfoto herauskommt, ist was anderes.

3.
Falls jeder den Sicherheitsabstand einhalten würde, dann so schnell, dass theoretisch jedes Auto geblitzt werden kann - bis der Film voll ist (wobei das inzwischen wahrscheinlich eh digital funktioniert, also dann eben, bis der Speicher voll ist oder der Blitzer abstürzt X-D).

Die Bilder bei Blitzern sind immer noch analog, gehen ungefähr 400 Bilder auf einen Film.
Aber wen interessieren eigentlich noch Blitzer? Kannste doch mittlerweile schon damit anfechten, dass die in 90% der Fälle keinen konreten Verdacht haben...siehe rtl.de oder wo dieses video war ;)

[dzp]Viper
2009-12-02, 00:52:00
Erste Frage:
Wie kann der Blitzer beide Straßen erfassen? Sind da zwei Kameras verbaut?
Nein der Aufnahmewinkel ist einfach groß genug


Zweite Frage:
Wenn zwei Fahrzeuge gleichzeitig zu schnell fahren, wer wird geblitzt? Nur einer? Oder beide gleichzeitig?
Beide. Das Foto ist dann aber ungültig und kann nicht zur Strafverfolgung genutzt werden.


Dritte Frage:
Wie schnell kann der Blitzer eigentlich Fahrzeuge erfassen? 1x pro Sekunde? 1x pro 10 Sekunden?
k.A. aber ich denke mal 1x pro Sekunde sollte kein Problem sein für die Geräte.



Vierte Frage:
Zwei Fahrzeuge nähern sich mit gleicher Geschwindigkeit dem Blitzer. Das Fahrzeug auf der rechten Spur ist eine halbe Fahrzeuglänge vor dem Fahrzeug auf der linken Spur. Es erfolgt ein Blitz. Wer wurde geblitzt?
Das erste Fahrzeug wobei auch dieses Foto nicht zur Strafverfolgung genutzt werden kann und darf.

Kinman
2009-12-02, 01:04:56
In Österreich werden, soweit ich weiß, zwei Bilder gemacht, somit kann unter Umständen der Schnellere (wenn der Unterschied groß genug ist) ausgemacht werden.

Ist aber nur Halbwissen!

lg Kinman

(del)
2009-12-02, 02:06:35
Moin!
Folgende Situation:
- 2-spurige Straße
- Blitzer steht rechts

Erste Frage:
Wie kann der Blitzer beide Straßen erfassen? Sind da zwei Kameras verbaut?Genug Weitwinkel für beide Spuren. Du kriegst nicht das Originalfoto zugeschickt. Nur den passenden Ausschnitt.

Zweite Frage:
Wenn zwei Fahrzeuge gleichzeitig zu schnell fahren, wer wird geblitzt? Nur einer? Oder beide gleichzeitig?Es ist die Frage, ob sie sich im Weg sind. Der dem Blitzer nähere hat gewonnen ;) Wobei es ab einem von mir noch nicht herausgefundenen Abstand das Foto verworfen wird.

Einmal haben sie einen M3 durch mich durchgeblitzt. Ich rechts mit 100, der andere links mit ~160. Geblitzt wurde eigentlich volle Kanne ich, aber es kam nie etwas.

Dritte Frage:
Wie schnell kann der Blitzer eigentlich Fahrzeuge erfassen? 1x pro Sekunde? 1x pro 10 Sekunden?Die Blitzlampe ist nach 1s bis 2s wieder aufgeladen.

Vierte Frage:
Zwei Fahrzeuge nähern sich mit gleicher Geschwindigkeit dem Blitzer. Das Fahrzeug auf der rechten Spur ist eine halbe Fahrzeuglänge vor dem Fahrzeug auf der linken Spur. Es erfolgt ein Blitz. Wer wurde geblitzt?Rechtlich gesehen, niemand. Glück gehabt. Genau das hab ich eben oben beschrieben.

mictasm
2009-12-02, 02:21:31
Die Bilder bei Blitzern sind immer noch analog, gehen ungefähr 400 Bilder auf einen Film.
Aber wen interessieren eigentlich noch Blitzer? Kannste doch mittlerweile schon damit anfechten, dass die in 90% der Fälle keinen konreten Verdacht haben...siehe rtl.de oder wo dieses video war ;)
Waren nicht nur die pauschal geschossenen Abstand-Videos anfechtbar und hinfällig? Blitzer sind da - glaub ich - nicht von betroffen, lasse mich aber gerne erleuchten.

Mr_Snakefinger
2009-12-02, 07:20:30
Erste Frage:
Wie kann der Blitzer beide Straßen erfassen? Sind da zwei Kameras verbaut?

Es gibt sogar Kameras, die bis zu 4 Spuren erfassen können. Bspw. die hier (die untere, bei den technischen Daten): http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/eso3.0.php

Die Bilder bei Blitzern sind immer noch analog, gehen ungefähr 400 Bilder auf einen Film.

Stimmt nicht, siehe im gleichen Beispiel wie gerade genannt:

Die digitale Fotoeinrichtung (Typ FE3.0) ist standardmäßig mit einem fernsteuerbaren Zoomobjektiv ausgerüstet. Sie befindet sich in einem wetterfesten Gehäuse und wird im Stativbetrieb eingesetzt. Bei einer Überschreitung wird in dem Moment, in dem das Fahrzeug 3 m am mittleren Sensor vorbei gefahren ist, ein digitales Foto erstellt und zum Rechner übertragen. Dort werden die Bilddaten und die bei der Messung entstandenen Werte in einer Datei zusammengefasst, verschlüsselt, signiert und dann auf der Festplatte im Rechner gespeichert.[...]

stav0815
2009-12-02, 08:37:05
Die Bilder bei Blitzern sind immer noch analog, gehen ungefähr 400 Bilder auf einen Film.
Aber wen interessieren eigentlich noch Blitzer? Kannste doch mittlerweile schon damit anfechten, dass die in 90% der Fälle keinen konreten Verdacht haben...siehe rtl.de oder wo dieses video war ;)

Sorry, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das klappen soll. Hat es schon jemand gemacht oder kam damit durch?

GBWolf
2009-12-02, 09:15:33
Mittlerweile blitzen die Dinger nichtmal mehr sondern Filmen und das bis zu 10 Autos gleichzeitig in beide Richtungen, die sind dann in der LEitplanke verbaut und quasi unsichtbar.

Da hat sich einiges getan in den letzten Monaten.

Der HeinZ
2009-12-02, 09:34:18
Trotzdem... bei 2 Fahrzeugen auf 2 Spuren, welche beide überhöht schnell fahren, gibt es keine Strafverfolgung, solange die Fahrzeuge so nah nebeneinander sind das Sie beide von der Kamera ertappt erfasst werden. Macht ja auch Sinn, wenn Fahzeug A nur 30 Fährt und Fahrzeug B daneben mit 160 (!) (Sehr unwahrscheinlich) müssten ja beide zahlen, weil beide auf dem Bild sind! Das kann sich in zukunft ändern, klar. Außerdem kann die Polizei ja auch mal pfiffig sein und einfach 2 Blitzer aufstellen! Dann erntet Sie aber ungunst von der Bevölkerung, denn das ist das in meinen augen abzieherei. Jeder fährt mal ein kurzes Stück zu schnell, wenn er jemand anderen überholt z.B. für sagen wir mal 50-100 Meter bis zur nächsten Ausfahrt, das wäre ja lächerlich wenn man dann durch die Blitzer so verbietet, einen ordentlichen Verkehr zu führen!
Gruß Matthias

Ich glaube man kann die funktionsweise eines Blitzer im Internet nachlesen.

siegemaster
2009-12-02, 10:22:48
Trotzdem... bei 2 Fahrzeugen auf 2 Spuren, welche beide überhöht schnell fahren, gibt es keine Strafverfolgung, solange die Fahrzeuge so nah nebeneinander sind das Sie beide von der Kamera ertappt erfasst werden. Macht ja auch Sinn, wenn Fahzeug A nur 30 Fährt und Fahrzeug B daneben mit 160 (!) (Sehr unwahrscheinlich) müssten ja beide zahlen, weil beide auf dem Bild sind!

Der Blitzer weiß aber welche Spur das Foto ausgelöst hat und das wird auf dem Foto markiert (neben Geschwindigkeit, Uhrzeit usw.).
Nochmal zur Ursprünglichen frage zurück. Bei mir in der Nähe wurde letztes Jahr die erste Digitale "Blitzanlage" des Landkreises aufgebaut und das Teil hat 3 Türmchen die zwischen den Mittelleitplanken stehen. Einer der 3 ist die Kamera und die anderen 2 sind Blitzer (für die jeweilige Fahrbahn) wohl damit andere Verkehrteilnehmer nicht gestört werden falls ein Foto geschossen wird. In der Zeitung war mal ein Artikel darüber und dort hiess es dass das Teil verdammt Schnell ist (Theoretisch mehrere Bilder pro Sek.) und der Film nicht getauscht werden muss, da die Bilder Digital übermittelt werden.

ToxiC 1l
2009-12-02, 11:00:58
Erste Frage:
Wie kann der Blitzer beide Straßen erfassen? Sind da zwei Kameras verbaut?

Das Feld, indem das Foto gemacht wird ist so groß, dass beide Straßen erfasst werden. Es befindet sich aber immer nur eine Kamera in dem Blitzer.

Zweite Frage:
Wenn zwei Fahrzeuge gleichzeitig zu schnell fahren, wer wird geblitzt? Nur einer? Oder beide gleichzeitig?

Es werden beide Fahrzeuge gleichzeitig geblitzt. Allerdings ist das Foto nachher ungültig, da mehrere Fahrzeuge zu sehen sind. Man kann dann nicht entscheiden, wie viel schneller beide gefahren sind.

Dritte Frage:
Wie schnell kann der Blitzer eigentlich Fahrzeuge erfassen? 1x pro Sekunde? 1x pro 10 Sekunden?

Wenn der Blitzer ein Fahrzeug erfasst hat, wir dieses sofort gespeichert und es kann in der nächsten Sekunde wieder ein Foto gemacht werden.

Vierte Frage:
Zwei Fahrzeuge nähern sich mit gleicher Geschwindigkeit dem Blitzer. Das Fahrzeug auf der rechten Spur ist eine halbe Fahrzeuglänge vor dem Fahrzeug auf der linken Spur. Es erfolgt ein Blitz. Wer wurde geblitzt?


Es werden beide Fahrzeuge erfasst.

Philipus II
2009-12-02, 12:13:16
Mein Vater wurde mehrmals freigesprochen, wenn mehrere oder 2 Fahrzeuge auf dem Bild waren.
An das Originalbild kommt man über die anwaltliche Akteneinsicht problemlos ran. Wer also denkt, dass noch einer mit drauf sein könnte, sollte die rechtlichen Möglichkeiten ausnutzen.

aCiD
2009-12-02, 12:43:11
Sorry, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das klappen soll. Hat es schon jemand gemacht oder kam damit durch?

Hmm der Link geht irgendwie nicht mehr, der letzte Woche noch ging. *such* Jedenfalls ging es darum dass schon mehrere Gerichte wohl Blitzerfotos nicht mehr als Beweise anerkannt haben.

Auch wenn ich weiß dass die Quelle naja ist, scheint es glaubwürdig zu sein...
Neulich gabs noch irgendwo bei Galileo oder so ner Schwachsinnssendung was über Blitzer und da wurde behauptet dass die fest montierten Starenkästen wohl noch Analog wären. Die neuen Säulen wahrscheinlich nicht mehr, vermute ich jetzt mal.

Yups
2009-12-02, 14:09:39
Wie sieht das mit den alten Geräten aus? (mit dem lustigen Fotoapparat oben drauf). Die können doch wirklich nur eine Spur oder?

stav0815
2009-12-02, 14:28:03
Wie sieht das mit den alten Geräten aus? (mit dem lustigen Fotoapparat oben drauf). Die können doch wirklich nur eine Spur oder?
Ja, die sieht man bei mehrspurigen Straßen dann oft paarweise.

ToxiC 1l
2009-12-02, 15:47:11
Wie sieht das mit den alten Geräten aus? (mit dem lustigen Fotoapparat oben drauf). Die können doch wirklich nur eine Spur oder?

Bei denen hat man dann überwiegend 2 Blitzer in einem Kasten. Da hast du dann 2 Linsen, die entweder untereinander oder nebeneinander liegen.

Stormtrooper
2009-12-02, 17:58:09
Wo liegt denn euer Problem?
Sollte es ein starrer Kasten sein sind eh induktionsschleifen im Boden und die können sehrwohl feststellen welcher schneller war. Egal wieviel Autos auf dem Bild sind.

Schiller
2009-12-02, 18:03:01
Zwei Spuren können über Iduktionsschleifen erfasst werden oder über gezielte Anvisierung(Laser/Kamera).

Man hat aber eine gute Chance sich rauszureden, wenn zwei Fahrzeuge auf dem Bild sind.

shoTTdoGG
2009-12-02, 18:05:29
Das Problem liegt darin, dass keine Induktionsschleifen verbaut sind -.-

Yups
2009-12-02, 18:16:44
Ja, die sieht man bei mehrspurigen Straßen dann oft paarweise.
Bei denen hat man dann überwiegend 2 Blitzer in einem Kasten. Da hast du dann 2 Linsen, die entweder untereinander oder nebeneinander liegen.

Okay! Dann bleibe ich bei meiner Gewohnheit und fahre bei uns die Bundesstraße nur noch auf der Überholspur :freak:

Schiller
2009-12-02, 18:32:37
Das Problem liegt darin, dass keine Induktionsschleifen verbaut sind -.-Wo? Bei festen Blitzern auf jeden Fall. Es gibt aber auch mobile, bei denen ein Kabel über die Fahrspuren gelegt wird.

StefanV
2009-12-02, 18:46:39
Sorry, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das klappen soll. Hat es schon jemand gemacht oder kam damit durch?Ich hab schon öfter gehört, das Blitzerfotos ungültig geworden sind, aufgrund eines Fehlers im Aufbau usw.
Das scheint durchaus recht oft vorzukommen, allerdings müsstest du erstmal dagegen klagen...

Maorga
2009-12-02, 19:18:34
Moin!
Folgende Situation:
- 2-spurige Straße
- Blitzer steht rechts

Erste Frage:
Wie kann der Blitzer beide Straßen erfassen? Sind da zwei Kameras verbaut?

Zweite Frage:
Wenn zwei Fahrzeuge gleichzeitig zu schnell fahren, wer wird geblitzt? Nur einer? Oder beide gleichzeitig?

Dritte Frage:
Wie schnell kann der Blitzer eigentlich Fahrzeuge erfassen? 1x pro Sekunde? 1x pro 10 Sekunden?

Vierte Frage:
Zwei Fahrzeuge nähern sich mit gleicher Geschwindigkeit dem Blitzer. Das Fahrzeug auf der rechten Spur ist eine halbe Fahrzeuglänge vor dem Fahrzeug auf der linken Spur. Es erfolgt ein Blitz. Wer wurde geblitzt?



Generell ist nur ein Kamera verbaut, so wie du geschrieben hast ist es ein stationärer an der Seite. Wenn diese sich in BW oder Bayern befinden kann ich dir sogar sagen was drinnen ist. Du wirst in ca. 14m Entfernung scharf geschossen da gehen je nach Objektiv sogar 3 Spuren auf dem Bild drauf.

Es wird immer der zuerst geblitzt der zuerst den ersten Kontakt ausgelöst hat. Hier kann es passieren dass du geblitzt wirst und der rechte an dir vorbei zieht ohne gemessen zu werden.
Wie schon von anderen geschrieben gibt es aber verschiedene Messsysteme bei Poliscan ist es zur Zeit glückssache wer geblitzt wird.
Bei Traffipax gut erkennbar an der Photomarkierung in der Straße liegen die 2 Photopunkte meistens ein bis eineinhalb Meter auseinander. Hier heißt es wirklich wer zuerst den Sensor auslöst bekommt ein schicke Photo. Die 2te Spur wird derweil gesperrt ist das nicht schön der kann dich sogar überholen aber du zahlst.

Fahrzeugerfassung spielt nicht die Rolle eher dass der Blitz nachladen muss und daher noch keine Bereitschaft gibt. Das Messsystem ist nach kurzer Zeit wieder scharf so ca. 30-75ms. Generell würde ich sagen alle halbe Sekunde kann der ein Bild machen.

Wie schon im 2ten Absatz geschrieben hängt dies ab wer zuerst ins Messsystem hineingefahren ist.

Generell können alle modernen Messgeräte die Fahrspuren zuordnen. Zumindest bei den Stationären. Da gibt das Messsystem eindeutig an welche Spur überwacht wurde.

Bei Lichtschranke der alten Version ESO 1.0 kann nur gesagt werden das es einer von beiden war, daher ist dies bei 2 Autos auf dem Bild ungültig. Bei ESO 2.0 hingegen gibt es eine eindeutige Spurerkennung bis zu 3 Spuren.
Dies ist eine Weg Zeit Messung.

Bei Radar Speedophot oder Multanova 6F wird mit einem Radarstrahl gemessen und daher ist hier nur bei über Kopfmessungen (Schilderbrücken) eine genaue zuweisung möglich da nur der Fahrbahnbereich überwacht wird. Bei Seitenmessung aus dem Auto oder vom Stativ hingegen ist bei 2 Fahrzeugen ein no Go.
Dies ist eine Messung über die Beschleunigung des zurückkehrenden Radarstrahls. Vergleicht Ausgangsfrequenz mit Eingangsfrequenz.

Ansonsten gibt es noch die Kombinierten Rotlicht- und Geschwindigkeitsanlagen. Die benutzen wirklich noch Induktionsschleifen. Da wird Zeit gemessen nach dem das Rotlicht angeht oder die Geschwindigkeit anhand der Auslösung beider Schleifen.
Dies ist eine Weg Zeit Messung.

Ach und ein mobil Videomesssystem gibt es ja auch noch. Kann aber nur bei guten und hellen Wetter eingesetzt werden. Dies rechnet über Vektoren im Bild die Geschwindigkeit aus.

Und natürlich die Messsysteme im Auto gekoppelt mit dem Tacho und Video gibts auch noch. Hier gibt der Tacho des Verfolgers + Abstand die Geschwindigkeit an.



@aCiD
Btw. ein 30m Magazin kann 800 Aufnahmen beinhalten. Generell rüsten viele auf Digitale Photographie um da dies Zeit und Geld spart. Da können schon einige Photos erstellt werden. Auch sind die stationären Blitzer kaum anfechtbar bis auf die Poliscan anlagen von Vitronic da gibt es ein paar merkwürdige Fehler, die die Gutachter festgestellt haben.

@Kinman
Die 2 Bilder werden automatisch von der Kamera gemacht da diese wahrscheinlich eine kombinierte Analge ist Rotlicht Geschwindigkeit.

@Mr_Snakefinger

Es gibt sogar Kameras, die bis zu 4 Spuren erfassen können. Bspw. die hier (die untere, bei den technischen Daten): http://www.radarfalle.de/technik/ueb...nik/eso3.0.php
Hier gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Das Messystem kann zwar 4 Spuren überwachen allerdings muss dann eine 2te Kamera angebracht werden und noch mehr zusätzliche Blitze welches die Sache eigentlich uninteressant macht. Noch dazu kann das Messystem nur in eine Richtung benutzt werden zur Kamera hin.

@Stormtrooper

Wo liegt denn euer Problem?
Sollte es ein starrer Kasten sein sind eh induktionsschleifen im Boden und die können sehrwohl feststellen welcher schneller war. Egal wieviel Autos auf dem Bild sind.
Das ist nicht korrekt 80% der stationären Messystem haben keine Induktionsschleife. Die arbeiten mit Lichtwellenleiter und Drucksensoren.

@StefanV

Ich hab schon öfter gehört, das Blitzerfotos ungültig geworden sind, aufgrund eines Fehlers im Aufbau usw.
Das scheint durchaus recht oft vorzukommen, allerdings müsstest du erstmal dagegen klagen...

Das ist korrekt sofern mit Radar gemessen wurde hier hängt es ab wie das Gerät aufgebaut wurde. Bei Lichtschranken ist es hingen wurscht. Das geht oder geht nicht.

So hoffe ich konnt euch ein wenig helfen.

Biba

Maorga

Schiller
2009-12-02, 19:23:31
Ich hab kein Problem, ich habe doch behauptet, dass die stationären Messgeräte i.d.R. Fahrspursensoren haben. Ob das nun per Induktion oder Druck erfasst wird.

Maorga
2009-12-02, 19:42:36
nee wollt dich nur zitieren, sollte nicht heißen dass du ein Problem hättest sorry vielleicht sollte ich dass da oben nochmal überarbeiten. Da viel mir glatt auf ich hab den Falschen Namen hingepappt sorry nochmals Schiller.

Biba

Maorga

FutureIsNow
2009-12-02, 21:00:27
Ich war dieses Jahr in Richtung Mannheim auf der A5 unterwegs, also schon hinter den Frankfurter Kreuz, wo dann langsam die Baustellen anfangen und eine 100er Limitierung ist. Ich hatte bestimmt 30km/h zuviel drauf, und wurde geblitzt. Zack zack, beide Spuren, weil es waren 2.

Ich so scheiße. Aber.... es kam nie Post! :D Und das war im April, HAHA! :P

Aber den modernen Blitzern kann man nichts vormachen.

Der HeinZ
2009-12-03, 08:59:10
Hmm das mit den Induktionsstreifen finde ich sehr interessant... Glaub auch das man damit wirklich mehrere Spuren blitzen kann, aber... warum zum Teufel baut dann die Stadt Bochum für jede Spur der A40 in der der nähe von Wattenscheid Induktionsstreifen für jede Spur und zusätzlich für jede Spur einen eigenen Blitzer, und ich möchte mal anmerken, das sind 6 moderne Blitzgeräte auf einem knubbel , wenn ich das richtig verstehe benötigt man doch dann nur einen Blitzer, der über der Straße angebracht wird, quasi wie bei einem Fotofinish :-) ! Irgendwie seh ich da Steuergelder verpuffen... Vorallem wenn man bedenkt das diese Anlage verbaut wurde,als die Grossbaustelle bereits begonnen wurde... Also eine Blitzanlage die ab 100 blitzt, auf einer Autobahn, welche man eh nur mit 40 - 60 befahren kann! Völliger kappes in meinen Augen!

stav0815
2009-12-03, 10:23:18
Hmm das mit den Induktionsstreifen finde ich sehr interessant... Glaub auch das man damit wirklich mehrere Spuren blitzen kann, aber... warum zum Teufel baut dann die Stadt Bochum für jede Spur der A40 in der der nähe von Wattenscheid Induktionsstreifen für jede Spur und zusätzlich für jede Spur einen eigenen Blitzer, und ich möchte mal anmerken, das sind 6 moderne Blitzgeräte auf einem knubbel , wenn ich das richtig verstehe benötigt man doch dann nur einen Blitzer, der über der Straße angebracht wird, quasi wie bei einem Fotofinish :-) ! Irgendwie seh ich da Steuergelder verpuffen... Vorallem wenn man bedenkt das diese Anlage verbaut wurde,als die Grossbaustelle bereits begonnen wurde... Also eine Blitzanlage die ab 100 blitzt, auf einer Autobahn, welche man eh nur mit 40 - 60 befahren kann! Völliger kappes in meinen Augen!

Vielleicht will man damit das Optimum rausholen um möglichst jeden Raser zu erfassen und unzulänglichkeiten auszuschließen.

Blitzer-Konjunkturpaket?

Stormtrooper
2009-12-03, 11:22:59
Das Problem ist nur wenn zwei gleichzeitig zu schnell sind, dann kann nur einer fotografiert werden, er kann aber zugeordnet werden.
Zwei gleichzeit fotografieren geht mit einer Blitzgerät nicht.

xaverseppel
2009-12-07, 22:42:03
Mittlerweile blitzen die Dinger nichtmal mehr sondern Filmen und das bis zu 10 Autos gleichzeitig in beide Richtungen, die sind dann in der LEitplanke verbaut und quasi unsichtbar.

Da hat sich einiges getan in den letzten Monaten.

Die Filmen??? Das habe ich ja noch nie gehört.
Aber mit dem unsichtbar, dass kann ich mir nicht vorstellen. Weil die Dinger sichtbar sein müssen. Die dürfen nicht versteckt sein!


Die Bilder bei Blitzern sind immer noch analog, gehen ungefähr 400 Bilder auf einen Film.
Aber wen interessieren eigentlich noch Blitzer? Kannste doch mittlerweile schon damit anfechten, dass die in 90% der Fälle keinen konreten Verdacht haben...siehe rtl.de oder wo dieses video war ;)

Analog sind die auch nicht mehr. Hier in Wiesbaden gibt es schon digitale Blitzer
http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/Doc~EFC419F77FECD441AB75DACF0DD12A188~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Gibt es jetzt wohl auch schon in anderen Städten...

HyperX
2009-12-07, 23:08:00
Ja diese Digitalen Blitzer Säulen haben wir hier auch (Aachen). Auf der Autobahn Richtung
MG existiert einer für 3-4 Spuren fieses Gerät aber meiner Meinung nach an der Richtigen Stelle.

War vor kurzem selber Zeuge eines Unfalls an eben dieser Stelle. Der PKW hatte sich mitten in der Kurve
komplett gedreht und der Zweite Waagen hat einen weg über die Leitplanke gefunden.

Blitzer sind also oft mehr als Gerechtfertigt.

Zurück zum eigentlichen Thema, woran erkennt man eigentlich das diese Standard (Die Alten)
Starren Blitzer geladen sind? Diese Blende ist dann Rot? weil ich letztens einen gesehen habe
bei dem sie Grün war.

xaverseppel
2009-12-08, 00:23:48
Ja diese Digitalen Blitzer Säulen haben wir hier auch (Aachen). Auf der Autobahn Richtung
MG existiert einer für 3-4 Spuren fieses Gerät aber meiner Meinung nach an der Richtigen Stelle.

War vor kurzem selber Zeuge eines Unfalls an eben dieser Stelle. Der PKW hatte sich mitten in der Kurve
komplett gedreht und der Zweite Waagen hat einen weg über die Leitplanke gefunden.

Blitzer sind also oft mehr als Gerechtfertigt.

Zurück zum eigentlichen Thema, woran erkennt man eigentlich das diese Standard (Die Alten)
Starren Blitzer geladen sind? Diese Blende ist dann Rot? weil ich letztens einen gesehen habe
bei dem sie Grün war.

Die Linse ist dann orange. Aber meistens ist es zu spät wenn man es sieht...

GBWolf
2009-12-08, 08:31:01
Die Filmen??? Das habe ich ja noch nie gehört.
Aber mit dem unsichtbar, dass kann ich mir nicht vorstellen. Weil die Dinger sichtbar sein müssen. Die dürfen nicht versteckt sein!







Zur Technik kann ich nichts genaues sagen, aber das hier http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/7976974/1_big.jpg würde ich als versteckt bezeichnen.

Der HeinZ
2009-12-10, 12:10:52
Es wäre durchaus mal angebracht zu fragen, ob man dagegen (versteckte starrenkästen) nicht rechtlich vorgehen kann. Klar ich will nicht behaupten das Blitzer sinnlos sind, aber man sollte Sie nur mit Ankündigung verbauen oder nur aufstellen dürfen, mit dem Hinweiß, das dies eine kritische Stelle ist, in welcher oft unfälle passieren und Kontrolle bedarf.
Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht solche Aktionen befürworten: Meinem Kollegen war ein Blitzer direkt in seiner Nähe ein Dorn im Auge. Er hat einen Traktor genommen, eine Kette dran, das Ding aus dem Boden gerissen und in dem anliegenden Fluss versenkt, sagt er zumindest. Fakt ist, der Blitzer war/ist tatsächlich nicht mehr da, und das Loch sah nicht aus als hätte das die Stadt veranlasst... :-)

DerböseWolf
2009-12-10, 12:20:51
Sollte man also nur langsam fahren, wenn es auf einer Tafel steht und man ein Bussgeld riskiert? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Kinman
2009-12-10, 13:21:40
@Kinman
Die 2 Bilder werden automatisch von der Kamera gemacht da diese wahrscheinlich eine kombinierte Analge ist Rotlicht Geschwindigkeit.

Meinst du mit Rotlicht einen Ampelblitzer?
Denn bei uns gibt es fast keine Ampelblitzer (Österreich) und da wo ich es gesehen habe, waren immer Standardradarfallen. Jedenfalls blitzt es da auch zweimal, darum ist es durchaus möglich, dass zwei Bilder gemacht werden.

Aber Danke für die umfassenden Infos, ist recht interessant.

mfg Kinman

Der HeinZ
2009-12-23, 09:54:52
Sollte man also nur langsam fahren, wenn es auf einer Tafel steht und man ein Bussgeld riskiert? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich weiß worauf du hinaus willst! :)
? Die Frage ist einfach werden die Dinger jetzt verbaut damit der Verkehr sicherer wird (haha) oder damit der Staat zusätzliche einnahmen machen kann!
Die zweite Antwort wiederstrebt mir in sofern, das die Dinger doch bereits aus meiner Tasche bezahlt werden, um mir dann das Geld wieder aus meiner Tasche zu nehmen!

user77
2009-12-23, 10:23:41
wenn du dich an die Verkehrsregeln halten würdest, würde der Staat auch nicht kassieren, wo ist das Problem?

ilPatrino
2009-12-23, 12:10:54
wenn du dich an die Verkehrsregeln halten würdest, würde der Staat auch nicht kassieren, wo ist das Problem?
das problem ist, daß viele verkehrsregeln einfach schwachsinnig sind und die kontrollen vorzugsweise dort stattfinden, wo aufgrund dieser sinnlosigkeit viele übertretungen zu erwarten sind und nicht vor echten gefahrenzonen

Stormtrooper
2009-12-23, 12:39:13
das problem ist, daß viele verkehrsregeln einfach schwachsinnig sind


Das einzigste was schwachsinnig ist, sind solche Aussagen.

x-force
2009-12-23, 14:06:21
schwachsinnig ist, zu allem ja und amen zu sagen

Stormtrooper
2009-12-23, 16:53:19
Ich hoffe mal die Bußgelder werden verfünffacht.
Entweder die Leute halten sich an die Verkehrsregeln, oder die meinen sie brauchen sich nicht dran halten wirken dann aktiv beim Schuldenabbau mit.
Grad was Geschwindigkeit angeht haben wir die humansten Regeln weltweit und ihr sagt unsere Regeln sind schwachsinnig?
Sorry, da kommt mir doch die Frage auf wer hier schwachsinnig ist.

x-force
2009-12-23, 17:22:27
für die 80 jährige oma mag es angemessen sein

höhere führerscheinkriterien, weniger honks.
für den rest können dann regeln aufgestellt werden, unter denen man nicht behindert wird

Schiller
2009-12-23, 18:19:20
[x] Intelligenz- und Körpermotoriktest vor jeder Führerscheinausgabe
[x] Ab 60 Jahren jährliche Tests/Kontrollen der Fahrtüchtigkeit
[x] Blitzer nur an wirklichen Gefahrenstellen
[x] Bußgelder für Schleicher und bewusste Verkehrsbehinderung - so eine Art umgekehrter Blitzer

Schon würde niemand drängelnd, rasen oder pöbeln, weil die 70% der Leute von der Straße wären. 50% davon würden nicht einmal den Intelligenztest bestehen.

Ja, und jetzt haut auf mich ein, dass ich keine Ahnung hab und arrogant bin.

Nur ich habe meine Erfahrungen aus dem täglichen Verkehrsgeschehen und behaupte standfest, dass zu viele Menschen auf den Straßen unterwegs sind, die dort nichts zu suchen haben. Es kann ja auch nicht einfach jeder Arzt werden.

Wer wie ich bis zu 50.000tkm im Jahr fahren würde, könnte eine andere Sicht auf die Verkehrswelt bekommen...

x-force
2009-12-23, 18:43:30
@schiller

besser arrogant sein, als andere leute behindern!

Mumins
2009-12-23, 18:44:45
In München, auch auf der Autobahnumgehung, haben die mittlerweile eine feste Einrichtung. Die messen über Induktionsschleifen und blitzen ohne dass man den Blitz sieht. Da wurde jemand 6 Mal gefilmt bis er zum ersten Mal Post bekam. Das wären mehr als 18 Punkte auf einen Schlag geworden. Er hatte Glück und mußte den Schein nicht abgeben, da ab 12 oder 15 Punkten der Fahrer auf den Punktestand und einen möglichen Entzug aufmerksam gemacht werden muß.
Solche Gerätschaften dienen nur der Abzocke, was bringt es denn wenn der Fahrer nicht merkt, dass er geblitzt wurde?

Stormtrooper
2009-12-23, 18:59:47
Ich bin nicht für permanentes Tempolimit, aber wenn ich da solche Dinge lese wünscht ich mir für Autos nen Fahrtenschreiber um jeden Geschwindigkeitsverstoß zu ahnden.
Schiller?
Hast du mal gelesen was in der StVO unter Geschwindigkeit steht?
Das sind Höchstgeschwindigkeiten die nur unter GÜNSTIGSTEN Bedienungen gefahren werden dürfen.
Diese Bedingungen sind eigentlich so gut wie nie erfüllt.
Es gibt kein Recht auf schnelles fahren.

Mumins, find ich nicht, finde die Geräte sogar gut, denn dann werden die Schnellfahrer auch wirklich erwischt und fangen nicht wild zum bremsen an, weil vor ihnen jemand zufällig gerade geblitzt wurde.

DerGroße
2009-12-23, 19:37:26
boah Stormtrooper, du bist euch einer von denen die mit der Cam jeden aufnimmt und ihn dann wegen einem kleinen Pups im Strassenverkehr anzeigt, oder kommt das noch?

überleg doch mal, dass es andere Verkehrsteilnehmer gibt und nicht nur dich...

gerade jetzt bei den Witterungsbedingungen sieht man dass gerade die, die sonst immer schleichen
nur noch auf dem Gas stehen und dann nen Bumms bauen...
diejenigen, die mehr fahren und den "Schleicher" am liebsten abschiessen würden passen sich gerade jetzt an die Witterung eher an, als die die wirklich immer nur auf die anderen achten!

und NIEMAND darf mir heir erzählen, er würde nie schneller als erlaubt fahren... wirf schon den ersten Stein Herr "Schleicher"!

Schiller
2009-12-23, 19:47:07
Schiller?
Hast du mal gelesen was in der StVO unter Geschwindigkeit steht?
Das sind Höchstgeschwindigkeiten die nur unter GÜNSTIGSTEN Bedienungen gefahren werden dürfen.
Diese Bedingungen sind eigentlich so gut wie nie erfüllt.
Es gibt kein Recht auf schnelles fahren.Komisch, bei mir sind sie stets gegeben. Ich würde an deiner Stelle mit so einer Ansicht mal ernsthaft an deinem fahrerischen Können zweifeln.

Die Straßen sind auch zufällig genau auf die Geschwindkeit ausgelegt, die dort angegeben ist. Und jetzt? Wann soll denn das nicht gegeben sein? Ich lasse höchstens nur Glatteis durchgehen, alles andere ist eine Behinderung. Wer es sich nicht zutraut die Geschwindigkeiten zu fahren, die angegeben sind, der soll bitte kein Auto fahren. Damit wären wir dann auch wieder bei meinen obigen Bedingungen.

Und wie "DerGroße" über mir schon erwähnte gibt es auch Leute, die fahren können und sich die Bedingungen zutrauen. Diese Leute, die davon ausgehen dort 70 oder 100km/h zu fahren, wo 70 oder 100km/h stehen, werden durch die ganzen - ich sag es extra einmal deutlich - Verkehrskrüppel ständig behindert. Und diese Leute, die fahren können, sind dann Drängler und Raser!?

Das klingt so, als ob man jetzt in der Einkaufsstraße auch der langsamsten Oma in ihrem Tempo folgen muss, denn die Bedingungen geben ein schnelleres Tempo nicht vor...

Autofahren, vor allem in Großstädten, ist nun einmal Krieg. Wer dieser Herrausforderung nicht gewachsen ist soll Bus oder Taxi fahren. Da erspart er sich und vielen anderen sehr viel Stress.

Die meisten Berufskraftfahrer, die mit ihren 40-Tonnern oder ihren Doppeldeckerbussen unterwegs sind können besser mit diesen Geschossen im Straßenverkehr umgehen, als 50% der üblichen Leute mit ihren PKW.

Das sollte einem zu denken geben!

Stormtrooper
2009-12-23, 20:09:05
und NIEMAND darf mir heir erzählen, er würde nie schneller als erlaubt fahren... wirf schon den ersten Stein Herr "Schleicher"!

Ich behaupte nicht, daß ich mich an die Geschwindkeit immer voll und ganz halte.
Aber ich bin wenigstens nicht so ein armes Würstchen und jammer rum von wegen Wegelagerei, Abzocke etc.

Schiller
2009-12-23, 20:17:35
Ich behaupte nicht, daß ich mich an die Geschwindkeit immer voll und ganz halte.
Aber ich bin wenigstens nicht so ein armes Würstchen und jammer rum von wegen Wegelagerei, Abzocke etc.Aber jammerst wegen Rasern und schlechten Fahrbedingungen. :uup:

Ich wünsche mir zu Weihnachten für dich einen Job mit viel Gefahre und dazu ein Päckchen voller Realismus.

Stormtrooper
2009-12-23, 20:21:57
Komisch, bei mir sind sie stets gegeben. Ich würde an deiner Stelle mit so einer Ansicht mal ernsthaft an deinem fahrerischen Können zweifeln.

Die Straßen sind auch zufällig genau auf die Geschwindkeit ausgelegt, die dort angegeben ist. Und jetzt? Wann soll denn das nicht gegeben sein? Ich lasse höchstens nur Glatteis durchgehen, alles andere ist eine Behinderung. Wer es sich nicht zutraut die Geschwindigkeiten zu fahren, die angegeben sind, der soll bitte kein Auto fahren. Damit wären wir dann auch wieder bei meinen obigen Bedingungen.

Und wie "DerGroße" über mir schon erwähnte gibt es auch Leute, die fahren können und sich die Bedingungen zutrauen. Diese Leute, die davon ausgehen dort 70 oder 100km/h zu fahren, wo 70 oder 100km/h stehen, werden durch die ganzen - ich sag es extra einmal deutlich - Verkehrskrüppel ständig behindert. Und diese Leute, die fahren können, sind dann Drängler und Raser!?

Das klingt so, als ob man jetzt in der Einkaufsstraße auch der langsamsten Oma in ihrem Tempo folgen muss, denn die Bedingungen geben ein schnelleres Tempo nicht vor...

Autofahren, vor allem in Großstädten, ist nun einmal Krieg. Wer dieser Herrausforderung nicht gewachsen ist soll Bus oder Taxi fahren. Da erspart er sich und vielen anderen sehr viel Stress.

Die meisten Berufskraftfahrer, die mit ihren 40-Tonnern oder ihren Doppeldeckerbussen unterwegs sind können besser mit diesen Geschossen im Straßenverkehr umgehen, als 50% der üblichen Leute mit ihren PKW.

Das sollte einem zu denken geben!

Lach, stets gegeben, die sind schon nicht mehr gegeben wenn die Sonne tief steht.

Nochmal das sind Höchstgeschwindigkeiten die insbesondere nur dann gelten wenn insbesondere die Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung OPTIMAL sind.
Ich glaub du solltest dir nochmal den Grundsatz der StVO auch zu gemüte führen.
"Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht."
Mit solchen Aussagen die du hier zum Teil triffst kannst du froh sein, das die Fahrerlaubnisverordnung erstmal jedem die geistige und charakterliche Eignung zuspricht, wäre das anders und müßte jeder erstmal seine Eignung bescheinigen lassen bei der MPU, wärst du sicher Fußgänger.

Wie lange fährst du denn schon Auto?

Kommt drauf an was du unter Einkaufsstraße verstehst.
Meinst du einen Verkehrberuhigten Bereich, ja dann mußt du auch hinter der 80 Jährigen Oma hinterherfahren.

Ja und?
Wo ist das Problem? LKW fahren kann ich auch, und ich fahr sicher öfters unter extrem Bedienungen LKW als viele andere.

Stormtrooper
2009-12-23, 20:27:35
Aber jammerst wegen Rasern und schlechten Fahrbedingungen. :uup:


Warum?
Mein zu schnell fahren ist in der StVO abgedeckt. :P

Schiller
2009-12-23, 21:13:12
Lach, stets gegeben, die sind schon nicht mehr gegeben wenn die Sonne tief steht.Wozu gibt es Sonnenblenben und Sonnenbrillen?

Nochmal das sind Höchstgeschwindigkeiten die insbesondere nur dann gelten wenn insbesondere die Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung OPTIMAL sind.
Ich glaub du solltest dir nochmal den Grundsatz der StVO auch zu gemüte führen.
Is there more to say?

"Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht."Das schließt dann in erster Linie bewusste Verkehrsbehinderungen aus.


Mit solchen Aussagen die du hier zum Teil triffst kannst du froh sein, das die Fahrerlaubnisverordnung erstmal jedem die geistige und charakterliche Eignung zuspricht, wäre das anders und müßte jeder erstmal seine Eignung bescheinigen lassen bei der MPU, wärst du sicher Fußgänger.Wir können ja gerne eine Statistik über meine Fahrleistungen und deine Aufstellen. Ich bin seit dem ich meinen Führerschein habe ca. 600.000km gefahren ohne einen einzigen Unfall und ohne Punkte. Nicht einmal Strafzettel habe ich bekommen.

Jetzt erzähl mir bitte nochmal etwas von Rücksicht und Toleranz.

Alle, die mich kennen und die je mit mir mitgefahren sind werden dir bescheinigen, dass ich ein guter Fahrer bin. Und es gab schon zig Situationen, wo die Wahl zwischen mir und anderen Fahrern im Raum stand und rate mal, mit wem die meisten fahren wollten.

So schluss jetzt, das soll hier nicht zum Penisvergleich ausarten, nur ich lasse mir solche dämlichen Sprüche nicht gefallen. Vor allem, wenn sie Wahrheit nicht einmal ansatzweise treffen.


Wie lange fährst du denn schon Auto?
Lange genug, um mein fahrerisches Können einzuschätzen. Ich werde dir jetzt bewusst keine Vorlage für irgendwelche Vorurteile liefern, denn darauf willst du hinaus, weil dir sonst die sachlichen Argumente ausgehen.

Kommt drauf an was du unter Einkaufsstraße verstehst.
Meinst du einen Verkehrberuhigten Bereich, ja dann mußt du auch hinter der 80 Jährigen Oma hinterherfahren.Ich sprach vom GEHEN!

Ich fahre nicht durch Einkaufsstraßen(Einfahrt für PKW verboten), aber wer weiß, was du sonst so noch machst. ;D

Ja und?
Wo ist das Problem? LKW fahren kann ich auch, und ich fahr sicher öfters unter extrem Bedienungen LKW als viele andere.Dann werden sich dein Chef und dessen Kunden ja sicherlich jedes Mal über das bisschen mehr an Zeit, was du wegen deinem Tempo gebraucht hast, freuen. ;D

"Chef, die Bedingungen haben keine schnellere Lieferung zugelassen. Ich schwör!"

Warum?
Mein zu schnell fahren ist in der StVO abgedeckt. Meins auch. Das zu-langsam-fahren der anderen und die bewusste Behinderung dadurch aber nicht!

DerGroße
2009-12-23, 21:29:51
XD

optimale Bedingen... die haste in dem Falle NIE, trotzdem fahre ich aufer BAB wenns sein muss auch mal >300...
man muss nur wissen wo man wie schnell fährt und was tut, dann pisst einem auch keiner an die Karre

Stormtrooper
2009-12-23, 21:36:21
Das schließt dann in erster Linie bewusste Verkehrsbehinderungen aus.


Stimmt, is ja auch nicht erlaubt.
Wenn aber jemand sagt er traut sich nicht mehr zu ist das keine bewußte bzw absichtliche Verkehrsbehinderung.
Für solche Zwecke hat unser Gesetzgeber extra das Schild Mindestgeschwindigkeit eingeführt.
Soll ich dir mal den Unterschied dazu erklären?
Also das weiße mit dem roten Kreis und schwarzer Schrift heißt höchstens, hier darf man auch langsamer fahren aus div. Gründen.
Ist das Schild rund und blau mit weißer Schrift, dann ist das die Mindestgeschwindigkeit, hier muß man min. so schnell fahren wie das Schild.
:D



Ich fahre nicht durch Einkaufsstraßen(Einfahrt für PKW verboten), aber wer weiß, was du sonst so noch machst. ;D


Ist ja schön das du von Einkaufsstraßen sprichst.
Die StVO kennt diesen Begriff nicht, also warum sollte dort die Einfahrt verboten?
Aber da ich jetzt dennoch vermute von was du sprichst, ja ich bin auch schon in diese Straßen reingefahren und schon wieder im Einklang mit der StVO.


Dann werden sich dein Chef und dessen Kunden ja sicherlich jedes Mal über das bisschen mehr an Zeit, was du wegen deinem Tempo gebraucht hast, freuen. ;D

"Chef, die Bedingungen haben keine schnellere Lieferung zugelassen. Ich schwör!"


Wenn ich zu einem "Kunden" muß, oder nennen wir es mal Verunfallten, brennendes Haus oder was weiß ich, dann darf ich das Tempo erhöhen.
Aber du kannst mir eines glauben.
Meine Erfahrung, schneller fahren bringt nicht viel.
Grad bei Rush Hour in einer Stadt bringt es einen größeren Vorteil wenn man über rote Ampeln fährt. :wink:

Light
2009-12-23, 21:41:12
Einfältig sind jene, die ernsthaft glauben, dass sie ausnahmslos jeden Tag perfekt aufmerksam sind.
Außerdem jene, die von perfektem Zustand des Wagens ausgehen, ohne dies ausreichend überprüft zu haben.
Die größten Würstel sind aber jene, auf die beides von zutrifft und dann aufgrund dieser Scheinargumente sich selbst überschätzen.

Ich hab nichts gegen Leute, die wissen wann sie schneller fahren können. Was mir aber noch mehr ärgert als die Schlaftabletten in der ersten Spur ist der Teil der Raser, der auch dann noch draufdrückt, wenns z.B. wie aus Kübeln schüttet.

Schiller
2009-12-23, 21:52:04
@Stormtrooper: mir wird's jetzt zu albern, deshalb EOD.

Ich hab nichts gegen Leute, die wissen wann sie schneller fahren können. Was mir aber noch mehr ärgert als die Schlaftabletten in der ersten Spur ist der Teil der Raser, der auch dann noch draufdrückt, wenns z.B. wie aus Kübeln schüttet.Ist das dein Problem? Ein Raser gibt Gas und ist weg, ein Verkehrskrüppel behindert dich aber die ganze Strecke lang, wenn du keine Möglichkeit zu überholen hast. Und am besten zwingt er dich immer wieder zum Bremsen, weil er ständig die Geschwindigkeit variiert. :uup:

Ich behaupte einfach mal, dass die sogenannten "Raser" im Großteil erfahrene Autofahrer sind, die sowohl sich, als auch ihr Auto einschätzen können, schließlich ist es sozusagen ihr Werkzeug, mit dem sie täglich umgehen. (Vertreter, Berufskraftfahrer oder allgemein Vielfahrer)

Die anderen sind die geistig tiefergelegten Prolls, von denen sprach ich aber nie. Dass die sich gegen jeden Baum wickeln sollte hinlänglich bekannt sein. Die haben ja nicht einmal bei den besten Bedingungen ihr Auto ihren Asphaltkratzer unter Kontrolle.

Komischerweise habe ich kaum einen bis gar keinen Unfall mit einem Vertreterauto oder allgemein größeren Auto gesehen. Bumsen tun i.d.R. nur Klein- und Kleinstwagen und die 18j. Proleten. (zumindest ist das meine pers. Statistik aus diesem Jahr - denn i.d.R. gilt: wer sich ein größeres Auto zulegt, benötigt es auch und traut sich das Fahren damit zu / von den Rentner-Limos mal abgesehen)

Stormtrooper
2009-12-23, 21:57:43
Komischerweise habe ich kaum einen bis gar keinen Unfall mit einem Vertreterauto oder allgemein größeren Auto gesehen.

Hm, ich war auch schon dabei wie Testfahrer aus ihrem Bulliden rausgeschnitten wurden weil sie sich um nen Baum gewickelt haben.
Komisch.

Schiller
2009-12-23, 21:58:35
Hm, ich war auch schon dabei wie Testfahrer aus ihrem Bulliden rausgeschnitten wurden weil sie sich um nen Baum gewickelt haben.
Komisch.Deshalb heißen sie auch Testfahrer...

Ein Gefühl für das Auto muss man erst bekommen und das kommt mit der Zeit. Vor allem sind Testwagen auch nicht erprobt, das sagt der Begriff an sich schon.

DerGroße
2009-12-23, 22:04:15
:up:
geht auch um andere Dinge, ich fahre generell viel und gerade das bringt vorteile, zumal alleine das Beobachten anderer Verkehrsteilnehmer sehr viel bringt...

zB der Oppa der mit 80 aufe linke Spur aufer Autbahn zieht ohne zu blinken oder zu schauen
solche Leute sollten sofort den Schein abgeben, ohne wenn und aber, genauso wie der Familienvater, der solche Dinge abzieht oder versucht inner Stadt den 18Jährigen Proll in seinem 45 PS-Wägelchen zu nem rennen anzustacheln:crazy2: