PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Subnotebook/Netbook


tby
2009-12-02, 12:04:04
Hey!

Ich such n Subnotebook fürs Studium und fürs unterwegs sein.
Hab daheim meinen PC stehen, daher ist muss es nicht unbedingt "spieletauglich" sein.

Kriterien sind:
- Preis 500 +-100€
- Displaygröße 12"-13"
- Display sollte nicht enorm spiegeln, wie ich das bei den HD Dell Displays beobachtet hab..
- CD Laufwerk muss NICHT vorhanden sein, geht auch ohne
- sollte lange Akkulaufzeit haben, also am besten einen 6 Zellen-Akku

Was mich bei den Geräten, die ich gesehn hab, sehr irritiert:
Die einen haben den AtomCPU drin mit 1,6 Ghz und neueren
n Dualcore mit 1,30ghz pro Kern.
Sind die Dualcores überhaupt ausschlaggebend besser? Also sollte ich mir einen solchen holen?

Wär für ne Beratung sehr dankbar!
Gruß Tobi

kahlchen
2009-12-02, 13:49:11
Hi,
ich habe mich auch in letzter Zeit mit Subnotebooks beschäftigt.
Schau mal hier: Top 10 Subnotebooks (http://www.notebookcheck.com/Top-10-Subnotebooks.16614.0.html).
Acer's Timeline Modelle sind eventuell vom Preis her interessant und haben auch eine lange Akkulaufzeit. Aber gleich mal eins vorweg, spielen wirst du damit nicht können. ;)

MfG

Shink
2009-12-02, 13:55:40
Die einen haben den AtomCPU drin mit 1,6 Ghz und neueren
n Dualcore mit 1,30ghz pro Kern.
Sind die Dualcores überhaupt ausschlaggebend besser? Also sollte ich mir einen solchen holen?
Atom-Netbooks haben meist eine längere Laufzeit und sind tendenziell leichter und billiger, während Core2Duo CULV, Core2Solo CULV und Celeron CULV-Modelle für rechenaufwändige Anwendungen wesentlich schneller sind. Bei Alltagsanwendungen trifft das nur auf die Dual Cores zu.

Davon abgesehen haben die Atoms - abgesehen von den paar Ion-Modellen - fast immer einen schlechteren Grafikprozessor (GMA 500/950/3150) der keine HW-Video-Decodierung für Flash unterstützt und zu weniger Anwendungen kompatibel ist.