PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte für Filme, etwas Musik und gelegentlich für Spiele


Alexander
2009-12-02, 12:06:24
Ich möchte meinem Bruder zu Weihnachten eine Soundkarte kaufen. Er schaut gerne Filme/Trailer auf dem Rechner. Soundeffekte begeistern ihn weit mehr als Bildeffekte. Wenn er wählen müsste, ob er eine Explosion, Schießerei oder ein Autorennen ansehen oder anhören kann, dann würde er eher aufs Bild als auf den Ton verzichten. :wink:

Musik hört er selten. Und wenn er doch mal spielt, dann Shooter (Single Player) oder er heizt mit Autos durch die Gegend.

Seine Lautsprecher sind ganz schön alt. Ein 4.1 Set von Creative:
http://www.tomsguide.com/us/comparison-of-13-4,review-45-6.html
Laut google hats um die 80€ gekostet.

Momentan verwendet er onboardsound, da für seine alte Creative keine treiber mehr aufzutreiben waren.

PCIe x1 steht auch zur Verfügung. Win7 und XP sollten von der Soundkarte unterstützt werden.


Danke



EDIT: Bitte keine Empfehlungen von Leuten, die aus 10 Empfehlungen gefolgert haben, dass die Karte X oder Y gut sein müsste. Ich möchte Tips von Leuten, die selbst eine Soundkarte verwenden, anstatt den onboardsound zu nutzen.

Alexander
2009-12-02, 19:14:04
Sind Soundkarten derart out?

boxleitnerb
2009-12-02, 19:20:22
Wie wärs mit einer X-Fi Titanium für 66 Euro?

Gast
2009-12-02, 19:27:29
Sind Soundkarten derart out?
Ist er denn wirklich so unzufrieden mit dem onboard Sound, dass er dringend eine "echte" Soundkarte benötigt?

PatkIllA
2009-12-02, 19:30:57
Ist er denn wirklich so unzufrieden mit dem onboard Sound, dass er dringend eine "echte" Soundkarte benötigt?
Evtl. wäre er auch mit einem guten Lautsprechersystem besser beraten.

Lyka
2009-12-02, 20:14:37
Der Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278

auch wenn dort eher Kopfhörer genannt wird. Und ich selbst habe vom Erwerb einer guten Soundkarte extrem profitiert (schaue meistens direkt am PC Filme an etc..)

Alexander
2009-12-02, 20:15:09
Ist er denn wirklich so unzufrieden mit dem onboard Sound, dass er dringend eine "echte" Soundkarte benötigt?
Habe ihn gar nicht gefragt. Suche nach einem sinnvollen Geschenk für ihn. Weihnachten lieben wir doch alle, oder? :wink:

Gast
2009-12-02, 20:27:31
...

Seine Lautsprecher sind ganz schön alt. Ein 4.1 Set von Creative:
http://www.tomsguide.com/us/comparison-of-13-4,review-45-6.html
Laut google hats um die 80€ gekostet.



Schenke Ihm gute Kopfhörer. Das wird ihm einen viel besseren Klang liefern als eine neue Soundkarte.

Alexander
2009-12-03, 10:38:45
Er ist kein Fan von Kopfhörern. Das wird nix. Aber danke für den Tip.


Macht eine Soundkarte bei diesen Lautsprechern wirklich keinen Sinn? Sind doch keine Brüllwürfel für 20€.

Tyrann
2009-12-03, 10:43:13
wieviel willst du denn ausgeben?

hat der onboardsound einen digitalausgang?

wie wärs mit externem verstärker + richtigen boxen?

Gast
2009-12-03, 10:54:02
Es sind dann eben Brüllwürfel für 80 Euro.

deLuxX`
2009-12-03, 10:58:20
4.1 für 80€? Brüllwürfel par excellence. Aber sowas von.

Vergiss das mit der Soundkarte. Man wird keinen Unterschied hören. Zumindest nicht qualitativ.

Wolfram
2009-12-03, 11:10:54
Macht eine Soundkarte bei diesen Lautsprechern wirklich keinen Sinn? Sind doch keine Brüllwürfel für 20€.

Ich weiß nicht, wie die Lautsprecher sind, aber vom reinen Klang her läßt sich bei den Boxen normalerweise mehr machen. Ich höre über meine (für den Preis ungewöhnlich guten) 200€-Aktivmonitore deutliche Unterschiede auch zwischen unterschiedlichen Soundkarten, aber: Bei Musik- und andere Leute hören auch da keine Unterschiede.

Eine X-Fi könnte aber neben besserem Klang eine deutlich bessere Raumabbildung bei Spielen liefern, wie es bei der Karte bei Filmen ist, bin ich überfragt (falls es auch eine Gebrauchte sein darf, ist mir gerade dieser Thread in Erinnerung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471322).

Ansonsten wäre vielleicht noch eine Idee, nur den Subwoofer zu ersetzen. Falls das von der Verkabelung her überhaupt möglich ist, das wäre auf jeden Fall vorher zu klären. Und das würde sinnvollerweise wohl allermindestens 110€ kosten. Ich habe mir neulich als Ergänzung für meine Desktopmonitore den hier gekauft: http://www.thomann.de/de/tascam_lfs8.htm Ansonsten Mivoc SW1100A (II, am besten). Der hat zwar mehr Bums als Kontrolle, aber gegenüber dem Creative-Würfel dürfte der einen deutlichen Schub bringen.

Bleibt allerdings alles eine Krücke gegenüber einem besseren 5.1-Set, vor allem, wenn es um Filmton geht, der ist darauf ausgelegt, daß ein Centerlautsprecher exisitiert.

Der HeinZ
2009-12-03, 11:12:33
Hmmm viele Möglichkeiten bei einer externen Soundlösung hat man ja leider nicht, vorallem wenn es um Spiele und Filme geht, sollte der Onboard Sound ausreichen, vorallem wenn Sie DTS(+erweiterungen) unterstützt
Hmm ich hab eine Audigy 4 hier bei mir im Rechner eingebaut, verwende diese aber fast nur bei Soundbearbeitung, da die analoge aufnahme und 24/32 Bit anstatt 16 Bit dabei nötig wird, und da ist diese Karte wiederum um klassen besser.

Bei Spielen ist Sie deshalb interessant, da Sie die Möglichkeit besitzt 64 Stimmen gleichzeitig abzuspielen und EAX4HD besitzt. ( Eine Xfi kann das sogar mit 128 und EAX5), meine onboard Karte nur 32 und EAX2. Das bemerkt man schon im Stereo betrieb, allerdings denke ich dass du es bei "Surround Sound" bei Spielen eventuell noch etwas genauer wahrnimmst. Für mich persönlich kein Argument, da selten am daddeln und wenn, dann nur aus testzwecken. Ansonsten benötigt die onboard karte die gleiche last wie eine Audigy und Frameraten brechen exakt gleich ein auf einem Phenom II 3,0 Ghz. Kann bei einer Pci-e jedoch noch ein wenig anders sein.

Nun... jetzt ist die Frage welche Karte. Ich sag mal mit na günstigen X-FI machst du erstmal überhaupt nichts falsch. Es gibt aber auch noch ältere Karten die sehr sehr ordentliche Ergebnisse abliefern, die alte Terratec Elite, werden allerdings nichtmehr im Geschäft verkauft. Wenn EAX ein Argument sein sollte , fführt aber auch fast kein Weg an Creative vorbei, ich hab zuoft von fehlerhaften implentierungen von EAX bei anderen Karten gelesen, daher bin ich da ein wenig vorsichtig.
Hoffe ich konnte helfen.
MFG Matthias

Bubba2k3
2009-12-03, 12:38:39
Wie wärs mit einer X-Fi Titanium für 66 Euro?


Habe ich mir vor einiger Zeit auch zugelegt, obwohl ich in der letzten Zeit nicht mehr so viel gespielt habe. Aber wenn, dann möchte ich auch einen vernünftigen 5.1-Sound haben. Außerdem höre ich oft Musik am PC, von daher hat sich für mich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt.

kiss
2009-12-03, 12:52:52
Aufjedenfall andere Lautsprecher!


Kauf das hier:
Teufel Concept E100 + Creative X-Fi Titanium

ca 200 Euro! Viel Geld :freak:

Aber dafür wird sich dein Bruder inne Buchse scheissen wenna das bekommt!!! :lol:


Das sollte einen sehr sehr positiven Unterschied bringen.



Monitor Lautsprecher wäre das letzte was ich empfehlen würde, da sie den Klang "neutral" wieder geben und Hifis "verschöner" den Sound.


Ich habe selbst Monitors zuhause (2 * Yamaha HS80M) die sind auch richtig geil, aber da er eh kaum Musik hört und eher Filme schaut aufjedenfall ein 5.1 System.

Botcruscher
2009-12-03, 19:00:48
Vergiss das mit der Soundkarte. Man wird keinen Unterschied hören. Zumindest nicht qualitativ.

Bei analoger Ansteuerung aber so was von. Onboardsound ist und bleibt billigster Mist.

Bubba2k3
2009-12-03, 19:25:20
Und außerdem hat man mit dem Onboard Sound in den meisten Fällen (oder immer?) nur 5.1 Sound, wenn auch das Spiel und/oder die DVD 5.1 unterstützt. Ansonsten hat man nur einfachen Stereosound.

PatkIllA
2009-12-03, 20:22:02
Und außerdem hat man mit dem Onboard Sound in den meisten Fällen (oder immer?) nur 5.1 Sound, wenn auch das Spiel und/oder die DVD 5.1 unterstützt. Ansonsten hat man nur einfachen Stereosound.
So ein bisschen Raumauffüllung gibt es auch bei onboard-Sound.

Bubba2k3
2009-12-03, 21:21:04
So ein bisschen Raumauffüllung gibt es auch bei onboard-Sound.


Also ich hatte bei meinem (5.1-) Onboardsound nur Stereo und das war für mich nicht zufriedenstellend.

PatkIllA
2009-12-03, 22:15:42
Also ich hatte bei meinem (5.1-) Onboardsound nur Stereo und das war für mich nicht zufriedenstellend.
Als einfache Variante kann ich bei mir Speakerfill in der Systemsteuerung anhaken. Bei Video kann man mit ffdshow auch manigfaltig Einfluss nehmen.

RealFlyingHorse
2009-12-04, 01:33:48
Soundkarte > Lautsprecher/Kopfhörer

Hab selbst an 40€ Logitech System und 30€ Headset unterschiede bemerkt.
Onboard verzerrt halt gerne obwohl das Material sauber ist.

Hab zwar keine Titanium, aber eine Music UAA... und X-Fi's sind für Musik/Soundliebhaber jeden Cent Wert (Obere Mittelklasse)

Es geht zwar noch besser, das ist dann aber schon HighEnd.

Derzeitiges Setting:
X-Fi mittels DTS Connect an reciever und dort 5.1
Dazu noch Sennheisser 265 und Sennheisser PC350 (incl. HeroMod) direkt dran.

deLuxX`
2009-12-04, 15:16:03
Bei analoger Ansteuerung aber so was von. Onboardsound ist und bleibt billigster Mist.
Stimm' ich dir voll und ganz zu. Onboard Sound käme für mich auch nicht in Frage.
Aber bei einem 4.1 Creative Bum Bum Boxenset wirst du doch nicht ernsthaft einen Unterschied hören wollen?:freak:

Vergleiche doch mal bitte ernsthaft. Ich war selbst überrascht wie relativ klein der Unterschied doch ist. Und das bei doch relativ hochwertigen Komponenten(NuBox 311+Pioneer Stereo Amp an Onkyo SE-200 PCI). An meinem Beyerdynamic DT880 hör ich da schon größere Unterschiede.
Aber dieses Zeug ist halt um Klassen besser als irgendwelche 80€ Brüllwürfel. Bilde ich mir zumindest ein.:rolleyes:

Alexander
2009-12-04, 16:13:38
Danke für die rege Teilnahme. Ich weiss grad überhaupt nicht, was ich machen soll. Muss den Thread am Wochenende in Ruhe nochmal lesen und nachgrübbeln. Hatte grad leider "besseres" zu tun. Ich musste wieder mehrfach reklamieren. Ich kann mich nicht mehr an einen Elektroartikelkauf erinnern, bei dem nicht irgendetwas schief gelaufen wäre. Diesmal ist ne Anlage von Teufel betroffen. Kratzer, Wackelkontakt...