PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrodynamische Felder.


Bis
2003-01-02, 05:30:09
Ist es möglich, in einem Abstand von ca. 30 cm gefahrlos einen 1200 Watt Wechselstrom-Elektromotor (ungefähr die Leistung einen Staubsaugers), neben einem Rechner zu betreiben ?

Mir geht es um Stabilität, Funktionsbeeinträchtigung und im schlimmsten Fall, Zerstörung elektronischer Bauelemente.

Ich weiss, dass elektromagnetische Felder, um einen quadratischen Faktor abnehmen, und nicht zu schirmen sind. Allerdings weiss ich eben auch, dass mag. Felder Wirbelströme in Leitern induzieren können.

Hoffe, dass mich jemand von uneingeschränkter Funktionsfähigkeit überzeugen kann.

Kann der Motor zumindest laufen, während der Rechner aus ist ? Oder besteht trotzdem die Gefahr von lokalen Potentialhaufen, die zu Überspannungen "führen könnten" ?

DocEvil
2003-01-02, 10:20:14
ich würde sagen kein problem, 1,2kW ist nicht viel leistung, zudem schirmt das blech deines gehäuses das magnetfeld ab.
Käfigläufermotoren haben AFAIK auch kein grosses streufeld nach aussen, ich denke da wäre ein grosser trafo schlimmer.

barracuda
2003-01-03, 01:17:47
Zerstört werden kann nichts, Funktionsbeeinträchtigungen wird es höchstwahrscheinlich auch keine geben. Zum Abschirman von magnetischen Feldern gibt es MU-Metall (magnetisch undurchlässiges Metall), das ist aber recht teuer Es wird auch von manchen Online-Shops vertrieben, mußt mal etwas googeln.

Bis
2003-01-03, 07:48:33
Danke erstmal für eure Antworten.