PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,5 TB Externe eingeschickt und downgrade erhalten ...


F5.Nuh
2009-12-02, 17:38:32
Moin,

habe meine Externe Platte von Fukitsu Siemens Storagebird 1,5 TB einschicken müssen, da die Platte defekt war. Heute habe ich sie erhalten und war erstmal Baff.

Eingebaut war eine Seagate Barracuda 1,5 TB 32 MB 7200 u/min. Nicht nur das es mich ziemlich ärgert das nach einem dreiviertel Jahr die Platte den Geist aufgegeben hat inkl. den Daten. Nein jetzt erhalte ich auch noch folgende Festplatte.

Samsung HD154UI EcoGreen F2 - 1.5 TB - 5400 rpm - 32 MB.

Das problem ist jetzt, das ich persönlich nicht viel von Samsung halte... aber das ist nicht so schlimm. Was mich nervt sind das ich ein Downgrade von 7200 u/min auf 5400 U/min habe. Und das bei einer Festplatte wo größere Ordner und Co. hin und her kopiert werden.

Was sollte ich jetzt machen? So lassen oder sich bei Siemens melden?? :freak:

Pinoccio
2009-12-02, 17:56:51
Was sollte ich jetzt machen?Laut diesem Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,679958/Samsung-Ecogreen-F2-HD154UI-1-5-Terabyte-Festplatte-im-Test/Laufwerk/Test/) ist die neue schneller als die alte Festplatte. Dazu sparsamer und leiser.


mfg

Undertaker
2009-12-02, 18:08:19
Hast du das Modell, dass nur über USB 2.0 verfügt? Dann ist der Speed der Platte doch eh egal, freu dich lieber über die geringere Geräusch- und Wärmeentwicklung. :)

F5.Nuh
2009-12-02, 18:11:54
Wird eh intern verbaut, daher ist usb 2.0 usw. egal

Laut diesem Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,679958/Samsung-Ecogreen-F2-HD154UI-1-5-Terabyte-Festplatte-im-Test/Laufwerk/Test/) ist die neue schneller als die alte Festplatte. Dazu sparsamer und leiser.


mfg

Hmm der test ist gut... das ist aber setlsam. Muss mir mal paar andere tests angucken. Normalerweise ist ein riesen unterschied von 5400 auf 7200

mapel110
2009-12-02, 19:01:54
Ich hab beide Platten. Samsung F2 1 TB und Seagate 11 1.5 TB

http://www.abload.de/img/samsungf2_heutenu3y.png

http://www.abload.de/img/seagate11_heuteou8w.png

Gefühlt wischt die Seagate mit der F2 den Boden auf, auch wenn das HDTune nicht so gut rüberbringt.

Gast
2009-12-02, 19:24:39
Gefühlt wischt die Seagate mit der F2 den Boden auf, auch wenn das HDTune nicht so gut rüberbringt.
Auf deutsch heißt das jetzt was? Ist das jetzt positiv oder negativ gemeint?

StefanV
2009-12-02, 19:25:52
Acces Time 3ms besser, das sollt wohl alles sagen.
Auch ansonsten schauts bei der Seagate wesentlich besser aus.

Exxtreme
2009-12-02, 19:57:23
Ich hab beide Platten. Samsung F2 1 TB und Seagate 11 1.5 TB

http://www.abload.de/img/samsungf2_heutenu3y.png

http://www.abload.de/img/seagate11_heuteou8w.png

Gefühlt wischt die Seagate mit der F2 den Boden auf, auch wenn das HDTune nicht so gut rüberbringt.
Hmmm, ob die Samsung mit 1 TB tatsächlich mit der mit 1,5 TB vergleichbar ist?

Gast
2009-12-02, 20:13:13
Es könnte ja auch Fat Dogg einen HD Tune Benchmark machen ;)

nymand
2009-12-02, 20:19:21
Sache ist aber, dass du keine seagate oder samsung gekauft hast, sondern dass die externe platte mit keinem hersteller wirbt. Ein recht auf die selbe Platte hast du also nicht. Oder hast du eine Externe Platte mit 7200rpm erworben? Falls du das auf dem Karton stehen hast, dann hast auch gutes recht das einzufordern

F5.Nuh
2009-12-02, 20:20:10
Jo werd sie wohl mal einbauen. Hab ja noch eine 1,5tb seagate. Die ist zwar vollgepackt aber kann es ja dennoch mal testen.

Aber was würdet ihr den jetzt an meiner stelle machen. Behalten oder sich beschweren? :confused:

Sache ist aber, dass du keine seagate oder samsung gekauft hast, sondern dass die externe platte mit keinem hersteller wirbt. Ein recht auf die selbe Platte hast du also nicht. Oder hast du eine Externe Platte mit 7200rpm erworben? Falls du das auf dem Karton stehen hast, dann hast auch gutes recht das einzufordern


EDIT: sehe Grad auf der Verpackung hinten... "Festplattengeschwindigkeit 7200 U/min oder 5400 U/min (Green Power)"

.... hat sich geklärt. Obwohl ich es nicht ganz einsehe warum meine Seagate nicht gegen eine Seagate getauscht wurde..

nymand
2009-12-02, 20:51:42
.... hat sich geklärt. Obwohl ich es nicht ganz einsehe warum meine Seagate nicht gegen eine Seagate getauscht wurde..

zufall, hast wohl einfach bekommen, was gerade griffbereit ist. Wieso kauft man eigentlich eine externe platte um diese dann einzubauen? (wenn ich fragen darf)

F5.Nuh
2009-12-02, 21:48:20
zufall, hast wohl einfach bekommen, was gerade griffbereit ist. Wieso kauft man eigentlich eine externe platte um diese dann einzubauen? (wenn ich fragen darf)


Weil die damals bei einem shop in aktion waren und ich sie für 89 € gekauft habe pro externe. Normal retail hätte die seagate zu der Zeit 130-150€ gekostet ca.

Wusste halt auch durch paar quellen das es nur seagate platten sein können.

P.S: Benche gerade.

EDIT:

http://img5.imagebanana.com/img/ixy54tm7/Samsung.PNG

http://img5.imagebanana.com/img/s5cn0h0x/seagate.PNG

Hmmmmm.....

Pinoccio
2009-12-02, 23:16:07
Acces Time 3ms besser, das sollt wohl alles sagen.Mit AAM auf schnelle wird sie kaum lauter, aber wesentlich schneller (sagen Tests im Internet).

mfg

Spasstiger
2009-12-03, 01:37:45
Die Seagate ist definitiv schneller, sowohl vom maximalen Durchsatz als auch von der Zugriffszeit her. Hab die Seagate selbst schon getestet und eindeutig bessere Werte ermittelt als Benchmarks der Samsung F2 im Internet zeigen. Die Seagate erreicht in meinen Tests bis zu 130 MB/s beim sequentiellen Lesen und Schreiben. Die Leistung beim Kopieren innerhalb der HDD hab ich nicht getestet, da für den Einsatzzweck irrelevant (immer Kopieren von einer auf andere HDD).
Die Seagate ist übrigens auch teurer als die Samsung F2. Allerdings hast du bei einer externen Festplatte keinen Ansprüche darauf, dass eine ganz bestimmte HDD verbaut wird. Du hast lediglich Ansprüche auf die beworbenen Performance-Daten, die ja bei einem USB2.0-Anschluss jede aktuelle 3,5"-HDD erreicht.
In Punkto Lautstärke solltest du aber froh sein über die Samsung F2. Die Seagate ist für meinen Geschmack viel zu laut, die hört man auch aus 5 m Entfernung noch laut und deutlich.

PHuV
2009-12-03, 02:40:05
Das problem ist jetzt, das ich persönlich nicht viel von Samsung halte...

Von Samsung habe ich bisher fast 20 Platten, davon ging 1 kaputt. Von Seagate hatte ich bisher 6 (davon 3 1,5 TB), und davon gingen bisher 3 kaputt. Von IBM 8, davon gingen 2 kaputt (davon mal die damals sehr teure 400 GB Platte. Bisher hat Samsung bei mir den besten Stand, was bei Ausfällen angeht. Die 1,5 TB Seagates sind lauter und werden wärmer, während die Samsung T2 1,5 TB wesentlich leiser und kühler sind. Zudem sind sie aktuell die günstigsten 1,5 TB Platten.

Von Samsung kann man viel halten, aber bzgl. Platten sind es meiner Meinung nach einer der zuverlässigsten. Also Platten können sie definitiv bauen (was von den Monitoren und TVs wohl nicht der Fall sein soll, wenn man die Foren so durchforstet).

Plage
2009-12-03, 14:55:13
Von Samsung habe ich bisher fast 20 Platten, davon ging 1 kaputt. Von Seagate hatte ich bisher 6 (davon 3 1,5 TB), und davon gingen bisher 3 kaputt. Von IBM 8, davon gingen 2 kaputt (davon mal die damals sehr teure 400 GB Platte. Bisher hat Samsung bei mir den besten Stand, was bei Ausfällen angeht. Die 1,5 TB Seagates sind lauter und werden wärmer, während die Samsung T2 1,5 TB wesentlich leiser und kühler sind. Zudem sind sie aktuell die günstigsten 1,5 TB Platten.

Von Samsung kann man viel halten, aber bzgl. Platten sind es meiner Meinung nach einer der zuverlässigsten. Also Platten können sie definitiv bauen (was von den Monitoren und TVs wohl nicht der Fall sein soll, wenn man die Foren so durchforstet).
Ich hatte zwei 160er Samsung Platten, eine rauchte (im wahrsten Sinne des Wortes) nach nem halben Jahr ab, die Ersatzplatte hielt etwa 2 Jahre und bekam dann ne Menge defekte Sektoren.

<edit> Jetzt habe ich doch glatt meine 500er Samsung vergessen, die funktioniert natürlich noch prima. </edit>

Meine erste Seagate ging nach 9 Jahren kaputt (1,2GB, Lesefehler bei Erwärmung), ansonsten habe ich noch 3 weitere Seagate (200 bis 320GB) die alle noch funktionieren, sie sind schon 4 bis 5 Jahre alt.

Vor ein paar Jahren ging eine 4 Jahre alte 40GB WD mit nem deutlich hörbaren Lagerschaden über den Jordan.

Von 3 gekauften 1TB WD ging eine nach 14 Tagen kaputt (defekte Sektoren), die Austauschplatte hatte nicht mal eine Woche überlebt und verabschiedete sich dann mit dem gleichen Fehler. Seit dem laufen alle 3 Platten einwandfrei, müsste jetzt über ein Jahr sein.

Eine 80GB Hitachi hatte ich auch noch, da ging am PATA-Anschluss irgendwann beim Anschließen ein Pin flöten, den ich aber mit ein bisschen Bastelei wieder anlöten konnte. Jedoch gefiel mir diese Platte auch nicht sonderlich, sie war heiß, laut und langsam.

Wie du siehst kann man mit allen Herstellern gute und schlechte Erfahrungen machen, Seagate hat dabei jedoch bisher am besten abgeschnitten. Die neue 12er Serie soll jedoch nicht so gut sein, deshalb entschied ich mich für WD. Zu Samsung habe ich momentan kein so großes Vertrauen, die waren bei mir nicht sehr haltbar.