PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robotor-Arm erfolgreich transplantiert!!


Logan
2009-12-02, 20:01:03
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,664784,00.html

:eek:

Ich weiss das sieht noch sehr klumpig aus, aber in 10 jahren gibts garantiert ganz andere model. Also biomedizintechniker bin ich von solchen errungenschaften total fasziniert.

Nevermore4ever
2009-12-02, 21:03:39
Endlich wie in Syndicate Wars rumlaufen!!! :freak:

Aber ernsthaft: Klasse Sache. Und wer weiß, wenn sie einmal die Elektroden vernünftig hinkriegen, sind vielleicht auch Querschnittslähmungen in einigen Jahren überbrückbar - die Lüsterklemme für Nerven. :idea:

Chemiker
2009-12-02, 22:15:39
Endlich geht es voran. Ist schon peinlich, was da bisher als mögliche Prothesen verfügbar ist.

Amarok
2009-12-02, 22:24:45
http://wien.orf.at/stories/406254/

In Ö gibt es sogar eine Weiterentwicklung. Der Junge hat zuletzt sogar den Führerschein bekommen.

Sehr sehr tolle Sache, die gedankengesteurte Prothese.

Monger
2009-12-02, 22:25:56
Die Entwicklung an der Stelle hängt wohl am ehesten an der Materialforschung. Ohne sowas wie künstliche Muskeln wird sich das Gewicht und der Energieverbrauch kaum nennenswert verringern lassen... und die Entwicklung geht in dem Bereich leider sehr langsam voran.

Aber immerhin. Auch eine klobige Protese ist immer noch besser als gar keine. Jeder Fortschritt da bringt enorme Steigerungen in der Lebensqualität.

The_Strip
2009-12-03, 00:22:33
http://wien.orf.at/stories/406254/

In Ö gibt es sogar eine Weiterentwicklung. Der Junge hat zuletzt sogar den Führerschein bekommen.

Sehr sehr tolle Sache, die gedankengesteurte Prothese.
Da kam gestern (glaube ich) eine Reporage drüber. War schon sehr beeindruckend, was er mit seiner Prothese alles machen kann! Dass mittlerweile sogar das Streicheln einer Katze fühlbar ist :) Den Reiz eines potentiellen Bisses haben sie heruntergesetzt, er würde keinen starken Schmerz fühlen, manchmal ganz praktisch ;)

elfredo
2009-12-03, 08:10:02
Endlich geht es voran. Ist schon peinlich, was da bisher als mögliche Prothesen verfügbar ist.

Pardon? Bist Du Biomedizin-Techniker, dass Du das beurteilen kannst?

Es gibt heutzutage so geniale Prothesen, dass Du es gar nicht bemerkst. Gerade im Fuß-/Beinbereich ist Unglaubliches möglich. Es gibt Prothesen, die Oberschenkel Amputierten ganz normales Gehen ermöglichen. Beidseitig Amputierten wohlgemerkt.

Unsere Hände sind eben mit das Komplexeste was es in der Natur gibt. Da wird man noch lange einen Unterschied zwischen echt und künstlich erkennen können.

Logan
2009-12-03, 10:23:57
Pardon? Bist Du Biomedizin-Techniker, dass Du das beurteilen kannst?

Es gibt heutzutage so geniale Prothesen, dass Du es gar nicht bemerkst. Gerade im Fuß-/Beinbereich ist Unglaubliches möglich. Es gibt Prothesen, die Oberschenkel Amputierten ganz normales Gehen ermöglichen. Beidseitig Amputierten wohlgemerkt.

Unsere Hände sind eben mit das Komplexeste was es in der Natur gibt. Da wird man noch lange einen Unterschied zwischen echt und künstlich erkennen können.


Muss dir da vollkommen recht geben, es ist der absolute wahnsinn was sich in dem bereich in den letzten jahren getan hat. Die medizintechnik schreitet dermassen schnell voran. Hier ein videolink zu einem künstlichen herz http://www.spiegel.de/video/video-1028936.html

Im märz muss ich mich für eine vertiefungsrichtung entscheiden, wollte was mit prothetik machen, aber aus persönlichen gründen käme für mich kardiotechnik ehr in frage.

Kinman
2009-12-03, 14:02:21
Wie sieht es bei solchen Prothesen mit der Stromversorgung aus? Wie lange kann man sie benutzen bis der Akku leer ist? Wenige Stunden oder wirklich einen ganzen Tag lang?

mfg Kinman

Nevermore4ever
2009-12-03, 17:38:05
Wie sieht es bei solchen Prothesen mit der Stromversorgung aus? Wie lange kann man sie benutzen bis der Akku leer ist? Wenige Stunden oder wirklich einen ganzen Tag lang?

mfg Kinman
und auch @Monger

Mich würde die Frage auch interessieren, aber bei extern so einfach zugänglichen Prothesen (im Gegensatz z. B. zu einem künstlichen Herzen) dürfte das das geringste Problem sein.

Daher sehe ich auch künstliche Muskeln nicht als so dringlich an. Die wichtigsten Probleme der Materialforschung dürften im Bereich Verträglichkeit (Verhinderung von Abstoßung durch das Immunsystem, Bildung von Blutgerinseln) und "lebensechte", also möglichst feine Ankopplung ans Nervensystem liegen.

der_roadrunner
2009-12-03, 21:26:22
Endlich geht es voran. Ist schon peinlich, was da bisher als mögliche Prothesen verfügbar ist.

Das liegt weniger an der Technik als an den Patienten. Die meisten wollen wohl meist nur eine Schmuckprothese und nicht irgentwelche Technik-Spielereien. Deshalb sind Orthopäden auch immer überglücklich, wenn sie mal einen Patienten haben, der alles mit sich machen lässt. ;)

der roadrunner

Schiller
2009-12-03, 21:58:10
Erinnert mich an das hier:

http://www.overthinkingit.com/wp-content/uploads/2008/11/terminator-arm.jpg

:ugly:

Schon beeidruckend!