PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age Origins, ist das Spiel was für mich?


Thunder99
2009-12-02, 21:05:02
Tja, wie soll ich es sagen,

hab mir letztens ein Haufen Videos reingezogen von dem Game und es reizt mich immer mehr es zu kaufen.

Nur bin ich unschlüssig ob es sich lohnt. Ich zweifel etwas am Kampfsystem und der Übersichtlichkeit Ingame. Ich bin bis jetzt nur Gothic 1-3, RISEN, Sacred 1 (fand ich nicht so berauschend) und Diablo II gewohnt.

Wie ist eure Meinung zum Spiel. Lohnt es sich? Könnte es auch mir gefallen? Gibt es wirklich gute Reviews und wenn wo? Lohnt sich die Collector Edition oder nicht?

Gruß
Thunder99

Marodeur
2009-12-02, 21:10:01
Kannst dir ja mal günstig oder von Bekannten Baldurs Gate II oder einen anderern Vertreter dieser Art RPG besorgen und schaun ob dir das Kampfsystem an sich zusagt. So lang du am PC zockst sollte die Übersicht auch kein größeres Problem sein...

rotanat
2009-12-03, 00:01:47
Schwierig zu sagen, entweder man kommt mit dem Kampsystem klar oder nicht - es ist halt extremer Gruppenkampf, aber immer recht übersichtlich und durch die Pausefunktion auch gut kontrollierbar, dank der KI-Taktikoptionen aber auch ohne recht passabel in Echtzeit zu meistern.
Mit Sacred oder Diablo II hat das Kampfsystem quasi nichts zu tun, auch Risen ist ja eher ein Action-RPG.

Mr.Fency Pants
2009-12-03, 09:19:18
Zieh dir mal die Demo von Drakensang. Das Kampfsystem ist vom Ablauf her ähnlich, Drakensang ist generell sowas wie der kleinere, kindgerechtere Bruder von Dragon Age.

Thunder99
2009-12-04, 23:21:24
Ok, danke euch für die ersten Einschätzungen und Empfehlungen.

Die Story interessiert mich halt brennend bei dem Spiel, und das Genre mit Drachen und so trifft genau meinen Geschmack :D

MadManniMan
2015-03-09, 02:14:46
Sorry 4 Leichenfläddering, aber ich hatte das Spiel heute mal begonnen, nachdem es vor ner Weile mal bei Origin aufs Haus ging - und was soll ich sagen: das Charaktererstellen hat mir Spaß gemacht!

Alles, was danach kam, war jedoch echt schlimm. Dass die Optik nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist - geschenkt. Dass nur die Zeilen des Hauptcharakters gerade nicht gesprochen werden ... pft, meinetwegen ...

Aber was um Himmels Willen sollen diese grotesken Dialoge? Diese alberne Synchro? Dieses grenwertig dämliche Setting? Der Hund war noch niedlich, irgendwie, aber alles darüber hinaus? Was war das? Low-Fantasy? Ich habe zugegebenermaßen seit Gothic 2 kein RPG mehr gespielt (ARPGs zählen nicht), aber dieser Haufen Klichee-Scheiße? Allein, was für Figuren ALLE Frauen in diesem Spiel haben!

Aber das alles hätte ich noch ertragen, wenn das Kampfsystem nicht so unsaagähn ... unsagbar laaangweilig wäre! Das spielt sich doch tatsächlich wie ein MMORPG von Anfang 2000. Nee, gleich wieder runter mit dem Mist.


tl;dr

Für Manni is das nix :D

Mordred
2015-03-09, 02:19:44
Spielerisch würde ich Drakensang über DragonAge ansiedeln. Selbst Origin war mit alten Perlen wie BG IWD etc. pp. nicht zu vergleichen.

MadManniMan
2015-03-09, 02:24:59
Ich war mir echt nicht sicher, ob ich dem ab und an aufkeimenden Gefühl, das Kampfsystem wäre grooob an Baldur's Gate orientiert, zustimmen sollte, aber da hat man halt schön von oben drauf geschaut und dirigiert, hier wird die Kamera auf einen der Charaktere gepappt und wenn irgendwann ein Feind tot ist, muss man mit dem aktiven Charakter einen neuen anklicken, aber alle anderen machen das von allein? WTF? Ist 2009 schon wieder so lange her?

starsnake
2015-03-09, 14:09:18
Tja, wie soll ich es sagen,

hab mir letztens ein Haufen Videos reingezogen von dem Game und es reizt mich immer mehr es zu kaufen.

Nur bin ich unschlüssig ob es sich lohnt. Ich zweifel etwas am Kampfsystem und der Übersichtlichkeit Ingame. Ich bin bis jetzt nur Gothic 1-3, RISEN, Sacred 1 (fand ich nicht so berauschend) und Diablo II gewohnt.

Wie ist eure Meinung zum Spiel. Lohnt es sich? Könnte es auch mir gefallen? Gibt es wirklich gute Reviews und wenn wo? Lohnt sich die Collector Edition oder nicht?

Gruß
Thunder99

Die von Dir genannten sind anders, weil man mit einer Gruppe spielt.
Man kann jeden Charakter steuern, nicht nur das Alter Ego.
Auswahl Krieger, Schurke, Magier ist klassisch.
Klischees gibt es, aber wer so ein Spiel wählt, sollte sich daran nicht stören.
Man kann die Kämpfe taktisch spielen, aber auch ohne großartiges Pausieren, insbesondere auf normalem Schwierigkeitsgrad. Beides hat seinen Reiz.
Attribute und Fähigkeiten bieten Abwechslung im Kampf, die Story orientiert sich an den bekannten Mustern ( Held, übermächtiger Gegner, Bedrohung der Welt ), hat aber auch abseits der Hauptstory viel zu bieten, auch viele durchaus schwierige Entscheidungen, deren Auswirkungen nicht sofort sichtbar werden. Ein recht interessantes System der Interaktion mit den Gefährten gibt dem Spiel doch einiges an Tiefe. Die Dialoge sind IMHO nicht altbacken.
Fazit: wer auch nur ein bisschen Herz hat für Rollenspiele, in denen man mit einer Party unterwegs ist, der liegt hier sicherlich richtig.
Ist aber eindeutig anders als zB Gothic.
Meine Meinung: sehr empfehlenswert. Collectors edition beinhaltet einige DLC, die auch gut sind, sollte man mitnehmen, wenn der Preis passt.

Der Thread ist ja schon alt.@@TS , hast Du es denn mal gespielt ? Wie fandest Du es ?

The Nemesis
2015-03-09, 15:40:43
Ich war mir echt nicht sicher, ob ich dem ab und an aufkeimenden Gefühl, das Kampfsystem wäre grooob an Baldur's Gate orientiert, zustimmen sollte, aber da hat man halt schön von oben drauf geschaut und dirigiert, hier wird die Kamera auf einen der Charaktere gepappt und wenn irgendwann ein Feind tot ist, muss man mit dem aktiven Charakter einen neuen anklicken, aber alle anderen machen das von allein? WTF? Ist 2009 schon wieder so lange her?
Verstehe diesen Kritikpunkt nicht.
Wieso sollte der ausgewählte Charakter alles von alleine tun?
Die KI hat in den Einstellungen Presets welche Skills in welcher Situation verwendet werden sollen. Du kannst auch auf einen anderen Charakter wechseln, dann greift das KI-Preset auch für deinen Hauptcharakter, aber einer ist halt immer in der aktiven Rolle. DAO ist ja auch keine Simulation, warum sollte sich dein Charakter von alleine bewegen?
Also ich dachte mir auch, manchmal wäre Auto-Angriff ganz nett, aber letztendlich bin ich doch ein Spieler, wozu spiele ich das denn sonst.

Vogelperspektive gibt es ebenfalls noch im ersten Teil.
Spielst du das Spiel auf Deutsch?

MadManniMan
2015-03-09, 15:51:15
Und ich verstehe sehr gut, dass meine meine Kritikpunkte als nicht sonderlich handfest ansehen kann :)

Ich sehe einfach den Mehrwert nicht, in einer Party mit 4 Leuten immer einen Charakter zu haben, dem man in regelmäßigen Abständen sagen muss, was er machen soll. Es ist ja nicht so, dass ich jeden einzelnen Angriff neu setzen müsste, das macht er ja schon von allein. Aber bei bspw. zwei schwachen Gegner rings um mich herum vs. einem starken Gegner würde mein Char gegen den stärkeren eher verlieren, als gegen die zwei Schwachen. Das fühlt sich irgendwie falsch an.

Jo, Vogelperspektive ist dabei, aber die fühlt sich ungefähr genauso richtig an, wie die minimale Zoomstufe bei Company auf Heroes: gerade nicht ausreichend.

Und ja, ich hab's auf deutsch probiert. Das lag aber eher an den Ingame-Texten als an den Dialogen. Bei letzteren habe ich seltenst Verständnisprobleme, bei ersteren fehlt es mir regelmäßig an Geduld, auch noch die Fachsprache lernen zu müssen. Aber ja, ich verstehe, dass das unter Umständen eine schlechte Idee war.

Irgendwo sah ich vor ner Weile ein paar Szenen des Anfangs von Inquisition, auch da fand ich die deutsche Synchro noch unglaublich beschissen.

Milton
2015-03-09, 17:06:09
Wer deutsche Fassungen englischsprachiger Spiele spielt, ist selber Schuld. Und ich fand die Dialoge zwischen den Figuren immer sehr nett und lustig. Und nun ja, wenn Dir als Feminist die Frauen zu sehr entwuerdigt werden, kannst Du ja zur Kompensation einen schwulen Hauptcharakter spielen. Gerade Bioware, das einem so viel Moeglichkeiten zum Ausleben der eigenen virtuellen Erotik bietet, Sexismus vorzuwerfen, finde ich unpassend.

DaO ist fuer mich immer noch Referenz, was moderne westliche Rollenspiele betrifft (hab DA3 aber noch nicht gespielt). Das Kampfsystem ist perfekt, ich liebe das Mikromanagement meiner Helden. Es liest sich so, als haettest Du gerne eine Auto-Battle Mechanik oder ein Diablo-artiges System. In dem Fall ist DAO wirklich das falsche Spiel fuer Dich.

MadManniMan
2015-03-09, 17:37:11
Wer deutsche Fassungen englischsprachiger Spiele spielt, ist selber Schuld. Und ich fand die Dialoge zwischen den Figuren immer sehr nett und lustig. Und nun ja, wenn Dir als Feminist die Frauen zu sehr entwuerdigt werden, kannst Du ja zur Kompensation einen schwulen Hauptcharakter spielen. Gerade Bioware, das einem so viel Moeglichkeiten zum Ausleben der eigenen virtuellen Erotik bietet, Sexismus vorzuwerfen, finde ich unpassend.

In den allermeisten Fällen ziehe ich OV vor, aber bei Spielen mit komplexen Regelwerken bleibe ich manchmal bei der deutschen Version. Vielleicht war es ein Fehler, aber auch abseits der mäßigen Synchronregie fand ich auch die Inhalte (hatte als Mensch begonnen, also die Belagerung der Burg erlebt) einfach zum Gähnen. Wahrscheinlich bin ich einfach niemand für Fantasy dieser Art.

Deine Wortwohl mit "Feminist" und "entwürdigen" finde ich ein wenig irritierend. Ich selbst finde es eher albern als sexistisch. Egal welchen Alters: alle Frauen, die mir bisher begegneten, waren extrem schlank, hatten aber riesige Titten. Und körperliche Unterschiede im Alter gab es auch nicht. Waren Gesichter faltig, waren spätestens die Hälse wieder die von Teenagern.

Und nur, weil ein Spiel auf einer Ebene progressiv ist, kann es an anderer Stelle sehr wohl noch sexistisch sein.


DaO ist fuer mich immer noch Referenz, was moderne westliche Rollenspiele betrifft (hab DA3 aber noch nicht gespielt). Das Kampfsystem ist perfekt, ich liebe das Mikromanagement meiner Helden. Es liest sich so, all haettest Du gerne eine Auto-Battle Mechanik oder ein Diablo-artiges System. In dem Fall ist DAO wirklich das falsche Spiel fuer Dich.

Tatsächlich hätte ich lieber ein aktiveres Kampfsystem. Diese Variante sagte mir irgendwie nicht zu. Entweder Taktik inklusive Timing und Aufstellung, oder aber direkte Action, aber irgendwie war es mir gerade an meinem Geschmack vorbei.

---

Und ja, auch das klassische "es gibt eine böse Monsterrasse"-Bedrohungsszenario hat mich maximal gelangweilt.

Grey
2015-03-09, 17:48:36
In den allermeisten Fällen ziehe ich OV vor, aber bei Spielen mit komplexen Regelwerken bleibe ich manchmal bei der deutschen Version. Vielleicht war es ein Fehler, aber auch abseits der mäßigen Synchronregie fand ich auch die Inhalte (hatte als Mensch begonnen, also die Belagerung der Burg erlebt) einfach zum Gähnen. Wahrscheinlich bin ich einfach niemand für Fantasy dieser Art.

Deine Wortwohl mit "Feminist" und "entwürdigen" finde ich ein wenig irritierend. Ich selbst finde es eher albern als sexistisch. Egal welchen Alters: alle Frauen, die mir bisher begegneten, waren extrem schlank, hatten aber riesige Titten. Und körperliche Unterschiede im Alter gab es auch nicht. Waren Gesichter faltig, waren spätestens die Hälse wieder die von Teenagern.

Und nur, weil ein Spiel auf einer Ebene progressiv ist, kann es an anderer Stelle sehr wohl noch sexistisch sein.




Tatsächlich hätte ich lieber ein aktiveres Kampfsystem. Diese Variante sagte mir irgendwie nicht zu. Entweder Taktik inklusive Timing und Aufstellung, oder aber direkte Action, aber irgendwie war es mir gerade an meinem Geschmack vorbei.

---

Und ja, auch das klassische "es gibt eine böse Monsterrasse"-Bedrohungsszenario hat mich maximal gelangweilt.


Ich kann das meiste was du kritisierst ganz gut Nachvollziehen. Sicher ist das Spiel nicht schlecht auf einer mechanischen Ebene, sofern man das System eben mag (fand ich okay, ist aber auch nicht mein Favorit) aber das drumherum fand ich auch maximal Langweilig. Klischee-Fantasy und halt das typische, endlose Gelaber von BioWare-Charakteren (mal sicher schön, aber i.d.R. zu belanglos und langweilig). 2 und 3 oder schon das Add-On haben mich nicht mehr zum Spielen bewegt.

starsnake
2015-03-09, 18:12:53
allein, dass sich jetzt hier wieder eine kleine Diskussion entspinnt in dem Jahre alten Thread, zeigt das DAO ganz großes Kino war ( und vielleicht ja für den ein oder anderen immer noch ist ) ;-)

Alleine die Mods durch Fans sind Legion, da geht´s dann wirklich manchmal sexistisch zu, was Bioware ja eigentlich tunlichst vermeidet.

Ich hatte damals so einige Gänsehautmomente und hab´s 2x voll durchgespielt und beide Male genossen.

MadManniMan
2015-03-09, 18:16:22
Also mein Beitrag zur Dikussion kommt eigentlich nur daher, dass DAO das erste RPG seit Ewigkeiten war, das ich angefasst habe - und mir nicht gefiel ^^

Piffan
2015-03-09, 18:29:06
Es ist doch schön, dass es für jeden Geschmack was gibt. Ich bin seit KOTOR Fan dieses Klischee- Gelabers und habe manches Mal die Macher für ihre Kreativität bewundert. Für mich sind alle Bioware- Titel großes Kino. :smile:

Leider hat man ja jedes Spiel mal durch. Dragon Age 3 habe ich zweimal durchgezockt und spiele nun täglich recht lange den Mulitplayer. Bei Mass Effect 3 habe ich den Multipläyer gequält, bis es über 1600 Stunden waren. Und wie ich beim Einloggen bei Origins feststelle, sind meine damaligen "Freunde" immer noch fleißig am Ballern. Nun, der Mulitplayer von DAI ist imho etwas platter, hat aber dennoch reichlich Suchtpotential. Die Spannung beim Öffnen einer Kaufkiste ist immer die gleiche: Oft Rotz, aber dann ist DER Ring drin oder der Bogen, auf den ich hoffte. Echtes Realgeld gebe ich allerdings nicht aus. Wenn ich meinen Char aufpäppeln will, starte ich einen Sologang und raffe Expoints. So nach und nach füllt sich dann die Party bis zum Endkampf, aber auch der ist Solo zu machen. Mit der Zeit weiß ein alter Hase halt, was funktioniert und was richtig, richtig dämlich ist. :tongue:

Tja, wie es aussieht, zocke ich den MP noch bis Witcher 3 rauskommt. Dieser Titel ist aber so was von gekauft.....

P.S. Drakensang hat mir auch großen Spaß gemacht. Auch ein übles Suchtspiel. Vor allem wenn man scheinbaren Müll wie "Fusseln" weggeworfen und sich beim Diebstahl jedes Mal drüber geärgert hat, später im Spiel dann erkennt, dass die Fussel für Feuerpfeile wichtig sind. Pech gehabt, muss man dann halt kaufen. :rolleyes:

Da fällt mir gerade ein: Die Fusseln sind limitier! Also wer es mal zockt: Fusseln sammeln!! Denn Feuerpfeile sind recht angenehm, die Gegner legen gut zu. Mutter Ratzinski (eine echte Riesenratte und hammerhart) hingegen konnte man schon viel zu früh im Spiel treffen, wenn man zu neugierig in Kellern rumschnüffelte.....gut dran, wer mehrere Savegames hatte. Ich bin gegen Mitte des Spieles wieder gekommen und konnte dann die Rattenlady samt Brut dank ausgefeiltem Party- Management bezwingen. Drakensang konnte sehr fordernt sein! Deutlich happiger als Dragon Age Origins. Da gabs zwar auch knifflige Situationen, aber meist reichte es, seinen Hauptchar zu lenken und die KI für die Mitstreiter zu konfigurieren.

starsnake
2015-03-09, 20:35:56
Gabs von Drakensang nicht mehrere Spiele ?

pubi
2015-03-09, 20:40:00
Ja, Drakensang und Drakensang: Fluss der Zeit (Standalone) IIRC.

Drakensang Online lassen wir mal ruhen. :ugly:

Piffan
2015-03-10, 00:27:35
Es gab noch ein Addon zu Drakensang "Am Fluss der Zeit". Soll aber nicht so doll sein......

An Drakensang sieht man, wie wenig der Spielemarkt kalkuliert werden kann. Wurde Drakensang 1 gut bewertet und lief auch gut unter Rollenspiel- Liebhabern, so hörte man beim zweiten Teil auf die "Experten" und investierte mehr in die vertonten Dialoge. Der Mehraufwand war für die Katz, trotz hoher Qualität des Spieles und äußerst liebevoller Gestaltung verkaufte es sich schlechter...war das Ende. Nun murkst das tolle Team an Online- Spielen. Hab keine Ahnung, ob Drakensang Online eines Blickes würdig ist...will ich protzen und mich mit menschlichen Gegnern messen, reicht mir der MP von DAI. Suchtspiel, bei dem man keine Nachteile hat, wenn man kein echtes Geld reinsteckt. Mit der Übung und dem Können kommt genug Ingame- Gold rein.

Mephisto
2019-01-22, 15:55:46
Sorry für's Ausgraben, aber der Thread passt irgendwie thematisch. ;)
Wer sich noch nicht entscheiden konnte (gibt es solche überhaupt noch) kann es hier ggfs. umsonst kriegen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592919

HOT
2019-01-22, 17:02:36
Gibt ja jetzt auch einen Mod, mit dem man den ganzen nicht frei zugänglichen Inhalt freischalten kann.

gbm31
2019-01-22, 17:18:27
Hab ich grad nach ca. 70h (mit 2 DLC) beendet - mit Texturmods. Hat viel Spaß gemacht, die Geschichte und die Spielmechanik passen immer noch.

Hatte es als es rauskam gekauft und bin dann nie wieklich zum richtigen Einstieg gekommen...

Mortalvision
2021-02-26, 19:09:04
Sodela! Gute Nachrichten...


Dragon Age 4 darf wieder ein Single-Player-Game werden....
Dass diese Art Spiel überhaupt umsatzkräftige Produkte hervorbringen kann und damit lohnenswert ist, habe EA der Erfolg von Star Wars Jedi: Fallen Order (Test) vor Augen geführt. Der Titel habe die internen Erwartungen weit übertroffen und in wenigen Monaten zehn Millionen Spieler erreichen können. Für den Publisher ergibt die Wiederbelebung des Einzelspielers deshalb finanziell Sinn und erleichtert die Entscheidung: Gute Spiele, so stellt sich die Lage dar, liefern Gewinne, mittelprächtige Live-Service-Titel gehen am Markt hingegen gnadenlos unter.

Juhu, es wird DA 4 als bewährtes RPG geben. Ich freue mich MEGA!!!!

Quelle: https://www.computerbase.de/2021-02/dragon-age-4-kein-multiplayer-live-service/

WedgeAntilles
2021-02-26, 19:17:42
Warte doch mal ab.
DA:I und ME:A waren auch SinglePlayer ohne Games as a Service.
Das war erst Anthem.

Ja, Anthem war das schlechteste.
Aber schon DA:I war äußerst durchwachsen und für ein Bioware Spiel tatsächlich schlecht.
Und ME:A war dann endgültig ein schlechtes Spiel, wenn auch noch nicht der Offenbarungseid von Anthem.

Aber DA4 muss meilenweit besser werden, als die letzten 3!!! Spiele von Bioware, damit es mal wieder ein gutes Spiel wird.

Wenn man 3 mal in Folge failt - wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, dass man beim nächsten mal plötzlich wieder Qualität abliefert?
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Leute, die die Qualität früher mal brachten nicht mehr da sind.
Und dass derjenige, der für das größte Debakel Anthem verantwortlich ist, auch bei DA 4 der Verantwortliche sein wird.

Sorry, aber genau dieser Hype "kaufen, kaufen, vorbestellen" ist es doch, der uns zu Anthem gebracht hat.

Mortalvision
2021-02-26, 19:29:40
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das Spiel preordern will.

Trotzdem: DA:I und ME:A waren beides sehr gute Spiele, zumindest für mich. Habe beide zweimal durchgespielt, tuti kompletti.

Slajaten
2021-02-26, 23:47:14
Trotzdem: DA:I und ME:A waren beides sehr gute Spiele, zumindest für mich. Habe beide zweimal durchgespielt, tuti kompletti.
Sehe ich auch so und freue mich entsprechend auf ein DA4 und ME4 :)