PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog / Digital Audio


Unregistered
2001-09-29, 14:02:42
Wenn ich die Option "Digital-Playback" im Windows Media Player aktiviere, kommt beim Aspielen einer CD vorher die Meldung, dass die Hardware kein digitales Audio unterstützt. Ich habe zwei CD-LW im Rechner und bei keinem geht es. Ich denke CD-Daten werden immer digital gelesen. Was muss ich tun, um diese nicht analog, sonder digital hören zu können ?

Skinner
2001-09-29, 14:04:23
Schau mal im Geräemanager nach (Beim CD-ROM), unter Eigenschaften !!!

Razor
2001-09-29, 14:20:13
Könnte mir vorstellen, daß damit die Soundkarte gemeint ist. Was hast Du denn für eine ? Hat sie 'nen digitalen Ausgang ? Wenn nicht, dann wird's mit der digitalen Wiedergabe extrem schwierig...
;-)

Razor

Unregistered
2001-09-29, 14:22:47
Originally posted by Skinner
Schau mal im Geräemanager nach (Beim CD-ROM), unter Eigenschaften !!!



Das Feld ist nicht unterlegt, aber die Option ist angeklickt, allerdings nicht änderbar, da "grau".
Was bedeutet das ? Heißt dass, dass digital-Audio aktiv ist ?

Unregistered
2001-09-29, 14:27:09
Originally posted by Razor
Könnte mir vorstellen, daß damit die Soundkarte gemeint ist. Was hast Du denn für eine ? Hat sie 'nen digitalen Ausgang ? Wenn nicht, dann wird's mit der digitalen Wiedergabe extrem schwierig...
;-)

Razor

Es ist eine Muse XL von Hercules. Weiß nicht, ob sie diditale Ausgänge hat ...

Razor
2001-09-29, 14:32:20
Aber offensichtlich hast Du kein digitales Boxen-System angeschlossen...

Was versprichst Du Dir dann von digitaler Wiedergabe (wie das Abspeilen einer DVD über SP/DIFF=Digital-Ausgang) ? Natürlich werden die Daten immer digital von der CD gelesen (auch Audio-Tracks). Also laß die Einstellung da, wo sie ist, oder schaff Dir 'nen digitales Boxensystem (4.1 oder 5.1) an, dann klappt's auch mit der digitalen Wiedergbe (die übrigens bei 2-Kanal-Wiedergabe nicht besser sein muß, als die analoge).

Razor

P.S.: Die Muse hat 'nen digitalen Ausgang !

Frank
2001-09-29, 16:26:06
"digitales Boxensystem"
??? ??? ???

Razor
2001-09-29, 19:24:42
Wie jetzt, Frank ?

Du weißt doch wohl hoffentlich, was ein digitales Boxensystem ist, oder ?
Ein Boxensystem mit SP/DIFF-Eingang halt...

So etwas wie das Creative (Cambridge Soundworks) Desktop Theater 5.1 ! (hab ich selbst)
Aber auch von Logitech oder Mircrosoft oder von vielen anderen ist so etwas erhältlich...

Ohne Digital-Eingang könnte man damit wohl nur schwer so etwas wie Dolby Digital 5.1 wieder geben, da's alternativ nur 4 analoge Eingänge (2xFront/2xRear) hat. Wird dann direkt an die MPEGII-Karte oder eben an den Digital-Ausgang (SP/DIFF) der Soundkarte angeschlossen und gut...

Oder haben wir uns jetzt mißverstanden ?

Razor

Frank
2001-10-03, 20:36:38
Dolby Digital kann ich auch über analog in einen Verstärker schleifen. Aktuelle SB Live und DVD Player haben auch 6 anolge Ausgänge über 3 3,5 Klinken oder 6 ChinchStecker.

Meistens haben auch die ProLogic Verstärker einen 5.1 Kanal Eingang.

Es geht auch ANALOG

Razor
2001-10-04, 01:27:43
Schon klar, Frank...

Aber in diesem Thread ging es um die Option 'Digital-Playback' im Media-Player. Und darauf bezogen war meine Anmerkung bezüglich des digital-Ausgangs der Soundkarte und das dafür benütigte, digitale Boxensystem.

Razor

StefanV
2001-10-04, 06:49:54
Hm.

Bezeichnet diese Option nicht, daß das Signal anstatt über das seperate 4pol (eigentlich 3;)) Analog Kabel über den BUS geschiet??

Razor
2001-10-04, 10:43:17
Hmmm...
Gute Frage...

Bei Soft-DVD-Palyern wird doch auch die Unterscheidung zwischen 6-Channel und SP/DIFF gemacht. Ich habe vermutet, daß auch das beim Media-Player gemeint ist (ist u.a. ja schließlich auch ein DVD-Player)...

Aber wissen tu ich's auch nicht... nur, daß's bei WinXP definitiv so ist -> digitale Wiedergabe = SP/DIFF !

Razor

Frank
2001-10-04, 15:47:32
Bei DVD Player Software wandert der Audiostrom mit durch das IDE Kabel - soweit ich weiss.

Matrix316
2001-10-04, 19:09:50
Startet mal eine DVD mit einem Software Player und versucht dann mal mit dem Windows Lautstärkeregler die Lautstärke des "CD-Roms" zu verändern...

Razor
2001-10-05, 00:09:20
Wie jetzt ?

DVD's werden komplett 'gelesen', da gibt's keinen Ton über den Audio-Anschluß. Die Software leitet den digitalen, unveränderten Audio-Stream der DVD direkt an den SP/DIFF Ausgang der Audio-Karte. Erst das daran angeschlossene (digitale) Boxensystem 'interpretiert' den Audio-Stream und gibt diesen dann aus. Der Video-Strem wird dann direkt von der Software verarbeitet und entsprechend ausgegeben. Wenn man die Ausgabe über die Software wünscht (2,4,6-Channel), dann muß die Software den Audio-Stream interpretieren und auf die Audio-Kanäle der Soundkarte ausgeben. Die wiederum kann diese signale dann entweder digital oder analog an das angeschlossene Boxen-System ausgeben...

Ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug.

Und noch einmal: Der Media-Player unter WinXP hat ebenfalls die Möglichkeit auf digital-playback zu gehen und liefert den audio-streem wie oben beschrieben auf den SP/DIFF-Ausgang der Soundkarte und wenn daran nichts angeschlossen ist, dann gibt's schlicht keinen Ton...

Hmmm...

Razor

Frank
2001-10-05, 12:27:20
Dann klemm mal das Kabel vom DVD LW zur Soundkarte ab. Dann kommt immer noch Sound

zumindest beim DVD guggen

Razor
2001-10-05, 13:09:05
@Frank

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !"
(mehr sag' ich dazu necht mehr)
;-)

Razor

Frank
2001-10-05, 14:15:46
verlesen - kann ja mal passieren.

...so früh am morgen