PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Win7 Media Center als hochw. HD-Zuspieler, Media Center deluxe, part2


TobiWahnKenobi
2009-12-02, 22:44:23
Mahlzeit,

da sich HDTVs und beamer immer mehr verbreiten und auch windows7 scheinbar auf dem vormarsch ist, wird mancheiner auch auf die idee kommen, das media center am jeweiligen HD-engerät anzudocken.

für diejenigen, die sich nicht den üblichen skalierungsmethoden der grafikkarte respektive des media centers ausliefern wollen, die videoinhalte hd-like aufbereiten und nachschärfen wollen, habe ich jetzt die anleitung fertig, wie sich ffdshow+avisynth ins media center pferchen lassen, wie man avisynth installiert, gebe presets und scripte vor und erkläre, wie man in beliebigen files die ton- oder untertitelspuren mit der MCE-fernbedienung wechselt. einen versuch ist z.B. mein scale it preset wert, das einige ffdshow-funktionen mit einem recht mächtigen avisynth-script kombiniert.

Windows 7, 32bit

default:
http://img11.imageshack.us/img11/1479/71988263.th.jpg (http://img11.imageshack.us/i/71988263.jpg/)

standard-skalierung, standard decoder-einstellungen
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/default.jpg

hochwertig skaliert, ffdshow+avisynth-einstellung
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/scaleit.jpg
http://img227.imageshack.us/img227/6991/86463354.th.jpg (http://img227.imageshack.us/i/86463354.jpg/)
^^scale it preset
http://img227.imageshack.us/img227/6991/86463354.th.jpg (http://img227.imageshack.us/i/86463354.jpg/)

qualitativ lässt sich ordendlich was rausholen aus den nicht nativen 1080p-files. die media center seite (http://www.tobiwahnkenobi.de/VMC-Pimpin.htm) erreicht ihr wie gewohnt, über meine signatur . alles notwendige findet sich dort.

viel spaß beim ausprobieren!


(..)

mfg
tobi

captainsangria
2009-12-03, 13:16:57
Hi Tobi!

Angesichts deines Posts habe ich mir heute W7 als MC aufgesetzt (und Vista nur mehr als Image in der Rückhand).
Jedoch: Deine Tricks haben leider nicht funktioniert.

Deswegen habe ich die *.bak Endung wieder entfernt, alle Codecs zurückgesetzt und das Shark007 2.1.9. neuinstalliert - siehe da - es laufen alle Filme mit ffdShow, TV läuft normal und ohne Probleme.
Jetzt werde ich mich mal daran machen, ein bißchen mehr Bildqualität rauszuholen. Da werde ich mal deine Einstellungen testen.
Im Moment bin ich froh darüber, dass ffdshow läuft.

LG CapS

TobiWahnKenobi
2009-12-03, 16:03:20
ich habe es auch nochmal ein bisschen gegliedert und umgeschrieben. jetzt geht auch aus dem text hervor, dass nicht für jeden alle änderungen notwendig sind. hängt halt davon ab, wie problematisch die files im eigenen fundus sind.


(..)

mfg
tobi

captainsangria
2009-12-04, 19:28:25
Zu dem Text, der vorher hier in deinem Post gestanden hat:
Ich habe eigentlich nur normale avis die xvid oder divx beinhalten. eine einzige mkv ist mein.

Weiters fällt mir nachwievor auf, dass mit W7 und dem MediaCenter die Lüfter hochdrehen, wo vorher bei Vista einfach stundenlang Ruhe war. HAt es einfach stärkere HArdwareanforderungen, oder was soll das sein?

TobiWahnKenobi
2009-12-04, 22:07:09
kann ich dir nicht sagen, aber wird wohl so sein. ich habe keine lüfter, die hochdrehen, wenns wärmer wird.


(..)

mfg
tobi

captainsangria
2009-12-06, 14:47:48
Was mir gerade aufgefallen ist: Mit W7 kann ich über meine 7010iX normales UKW Radio hören. Das ist mit Vista definitiv nicht gegangen.