PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU, Mainboard, RAM gesucht ( P/L orientiert )


NickDiamond
2009-12-03, 10:10:35
Hallo,
falls es sich bestätigt dass mein Board hinüber ist (siehe da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471346)), würde ich mir gerne was neues zulegen.

Anforderungen sind nicht die höchsten.

1. Leise (Stromsparen verbinde ich zwar damit, ist aber selber kein Hauptpunkt)
2. PreisLeisung sollte möglichst optimal sein.
3. Ab und zu mal ein Spiel zocken sollte möglich sein (GTA4 hab ich immer noch nicht angespielt aber soll irgendwann mal werden. sonst eher so Sachen wie Fifa oder auch mal ein Shooter)
4. Übertakten mache ich gerne, ist aber kein muss (also ich brauche keinen super Übertaktungsfähigen RAM oder sowas)

Restliche Komponenten siehe Signatur. Graka bleibt vorerst noch.
Ist noch die Frage ob das NT ausreicht ?


CPU :
Ich dachte an einen PII X3 BE.
Ist dieser (immer noch) gut im P/L-Bereich ?
Einen Kern mehr als jetzt hätte ich schon ganz gerne ;)

Ich würde auch gerne versuchen den X3 zu nem X4 zu machen, wenns klappt is gut, wenn nicht auch ok.

Es muss nicht unbedingt AMD sein, wenn ihr Intel vorschlagt und es gut begründen könnt is das auch ok.


Welches Mainboard wäre zum freischalten nötig ?
Das Board sollte noch PCI haben, und eine nicht zu schlechte onboard-Soundkarte.




RAM

DDR2 oder 3 ?
Da hab ich echt keine Ahnung was die bessere Wahl wäre.

Angestrebt wären 4 oder 6 GB.


Achja, ein CPU-Kühler felht natürlich auch noch !!



Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar !

w0mbat
2009-12-03, 11:26:34
1) Preis: 224,01

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBRL) bei Onetime.de 77,90
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Onetime.de 68,21
1 x AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, boxed (ADX620WFGIBOX) bei Onetime.de 77,90


So zB

Popeljoe
2009-12-03, 11:40:42
Seasonic gibt für die 12V Leitungen combined 24A (*12V= 288W) an. Das ist schon ziemlich gut und reicht aus, wenn du nicht zusatzlich noch eine Monstergrafikkarte verbaust.
Du solltest DDR3 nehmen, als MoBo dazu eines mit 770 Chip (http://geizhals.at/deutschland/a430932.html) oder ein 785er (http://geizhals.at/deutschland/a450814.html) mit verbauter onbord Graka.
Dann ist eben die Frage, ob du den Versuch mit einem Phenom II (http://geizhals.at/deutschland/a429793.html) oder III (http://geizhals.at/deutschland/a399921.html) starten willst.

NickDiamond
2009-12-03, 14:08:14
Danke euch schon mal :

Sind bei DDR3 nicht auch 3 Module von Vorteil, oder war das nur beim i7 ?

Aber warum kostet der AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz nur 76,-
und der AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz 94,- ???

Wo genau liegt der Unterschied beim Athlon und beim Phenom, und vor allem wie wirkt es sich aus ?
Ist der Phenom bei gleichem Takt deutlich schneller ?

StefanV
2009-12-03, 14:09:39
Schau in meine Signatur ;)

Der phenom hat L3 Cache, der Athlon nicht, entsprechend ist er etwa 10% langsamer, bei gleichem Takt.

NickDiamond
2009-12-03, 14:18:29
Danke dir. 10% klingt ja erstmal nicht so überragend. Aber ich denke beim übertakten gibts veilleicht mehr Potential.

Ich glaube hier muss ich noch vieles nachlesen ;)

Achja, ein CPU-Kühler felht natürlich auch noch !!

Nighthawk13
2009-12-03, 15:33:32
Zum Thema L3-Cache:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/kurztest_was_amd_l3-cache_teil_2/3/#abschnitt_fazit

Banshee18
2009-12-03, 16:28:39
Sind bei DDR3 nicht auch 3 Module von Vorteil, oder war das nur beim i7 ?
Nur bei Sockel 1366.
Benchmarks zu vielen CPUs findest du z.B. hier (http://www.hardware.fr/articles/778-1/comparatif-geant-131-processeurs-intel-amd.html).

Kühler (http://geizhals.at/deutschland/a398435.html)

w0mbat
2009-12-03, 17:32:48
Schau in meine Signatur ;)

Der phenom hat L3 Cache, der Athlon nicht, entsprechend ist er etwa 10% langsamer, bei gleichem Takt.

Dafür hat der X4 einen Kern mehr was die 10% (und es sind in Wirklichkeit keine 10%) mehr als wett macht.

Popeljoe
2009-12-03, 19:15:52
Vergleich Athlon IIX4 vs. Phenom II X3. (http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?p=83&p2=106)
Sind u.U. sogar noch mehr, als "nur" 10%, in einigen Fällen kann der eine Core mehr was bewirken, aber oft ist der Phenom eben immer noch schneller.
Ich würde versuchen den einen Core freizuschalten beim Phenom.

NickDiamond
2009-12-04, 10:31:18
Ich liebäugle auch momentan mehr mit dem PII X3. Aber welches Board sollte man nehmen um das Freischalten möglich zu machen (solche Aktionen mag ich ja, leider seit meiner ATI 9500@9700 nicht mehr gehabt ;) ).

Ist der EKL Alpenföhn Brocken auch ausreichend für nen (semi-)passiven Betrieb???