PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5W DH Deluxe, Wifi deaktivieren


boxleitnerb
2009-12-03, 10:26:17
Ich hatte bis eben das Bios 1707 drauf, weil ich mir aber mehr Speicher hole und ein neues Bios die Speicherkompatibilität verbessert, habe ich das 3001 draufgemacht. Läuft alles wie es soll, aber jetzt will Windows immer Treiber für den Wifi-Chip des Boards installieren.
Wie deaktiviere ich den? Im Bios und im Handbuch hab ich nichts dazu gefunden.

DweF
2009-12-03, 10:29:26
Soweit ich mich noch erinnern kann darfst du in dem Bios bei den USB Ports nicht alle aktivieren. Ich glaub 6 aktive waren es.
Völlig ideotisch meine ich...

Kanns nicht mehr checken, da leider nicht mehr in Betrieb, sorry.

SG

boxleitnerb
2009-12-03, 10:42:52
Boah, da wäre ich ja niemals drauf gekommen! Muss nachher mal schauen. Thx!

Drifter
2009-12-03, 11:34:55
Nur so als Anregung:

Der WiFi-Adapter ist nur aufgesteckt und mit einer Schraube gesichert.
Wenn Du ihn absolut nicht brauchst, bau ihn einfach aus. Die freiwerdende Stiftleiste kannst Du dazu verwenden ein weiteres USB-Slotblech anzuschliessen - so würdest Du zwei weitere USB-Anschlüsse gewinnen.

Fatality
2009-12-03, 11:56:47
Boah, da wäre ich ja niemals drauf gekommen!

lol, steht doch fett dabei das der wlancontroller über usb angeschlossen ist..
daher auch die biossettings.

boxleitnerb
2009-12-03, 12:01:00
Wie soll das gehen? Das Kabel der mitgelieferten Blende ist viel zu kurz! Das muss ja über Grafikkarte, Soundkarte etc. drüber weil der Connector auf dem Board ganz unten am letzten PCI Steckplatz ist.
Ich HASSE es, wenn die Designer sich keine Gedanken machen!
Ich lass es einfach weg :)

Btw wenn wir schon bei dem Board sind:

Weißt du zufällig, welcher Controller welchen SATA Port ansteuert? Die Ports sind auf dem Board kreuz und quer verstreut, SATA 2 wird nirgendwo erwähnt.

DweF
2009-12-03, 12:30:40
Also lt. Handbuch sind SATA1, SATA3 & SATA4 am ICH7R angebunden, SATA1_Raid am J-Micron.

SG

Drifter
2009-12-03, 12:38:17
Wie soll das gehen? Das Kabel der mitgelieferten Blende ist viel zu kurz! Das muss ja über Grafikkarte, Soundkarte etc. drüber weil der Connector auf dem Board ganz unten am letzten PCI Steckplatz ist.
Ich HASSE es, wenn die Designer sich keine Gedanken machen!
Ich lass es einfach weg :)

Btw wenn wir schon bei dem Board sind:

Weißt du zufällig, welcher Controller welchen SATA Port ansteuert? Die Ports sind auf dem Board kreuz und quer verstreut, SATA 2 wird nirgendwo erwähnt.

Du meinst ganz oben am letzten PCIex1-Steckplatz. Da kannst Du die USB-Blende bequem (sofern frei) über der Grafikkarte einbauen - so reichen auch die Kabel der Originalblenden.

SATA 2 wird über einen Chip der den Port splittet vom EZ-Raid (die orangen SATA-Ports) belegt. Steht indirekt auch im Handbuch an der Stelle welche die Raid 1+0 Config beschreibt.

boxleitnerb
2009-12-03, 12:38:48
Hm, wenn man die Nähe zu den Chips beachtet, stimmt! Es gibt ja noch EZ-Raid 1 und 2, die laufen wohl über den Silicon Chip.
Aber mir ist eh grad eingefallen, dass ich einen der 3 ICH Ports noch frei habe, da IDE Brenner, da kommt dann meine Postville dran.

Den JMicron kann ich ja dann komplett deaktivieren. Danke!

patrese993
2009-12-03, 23:25:05
oh, gibt n neues Bios, werd ich am Wochenende gleich mal testen! Danke für die Info *g*
Find's echt supi, daß die immer noch neue Versionen rausbringen. Hab das Board mittlerweile auch schon drei Jahre am Laufen... einfach ein 1A Teil :up:

WarSlash
2009-12-04, 04:03:15
Hm, wenn man die Nähe zu den Chips beachtet, stimmt! Es gibt ja noch EZ-Raid 1 und 2, die laufen wohl über den Silicon Chip.
Aber mir ist eh grad eingefallen, dass ich einen der 3 ICH Ports noch frei habe, da IDE Brenner, da kommt dann meine Postville dran.

Den JMicron kann ich ja dann komplett deaktivieren. Danke!

Bedenke, falls du aber mal eine eSATA Festplatte ans Board machen möchtest, dann muss der JMicron Controller wieder aktiviert werden!

DweF
2009-12-04, 07:11:26
oh, gibt n neues Bios, werd ich am Wochenende gleich mal testen! Danke für die Info *g*
Find's echt supi, daß die immer noch neue Versionen rausbringen. Hab das Board mittlerweile auch schon drei Jahre am Laufen... einfach ein 1A Teil :up:
Ja, obwohl ich es nicht mehr im Einsatz habe finde ich es auch nicht schlecht die lange Supportzeit. Aber gut, war damals ja auch ein Premiumboard, €200+ soweit ich mich noch erinnern kann.

SG

boxleitnerb
2009-12-04, 08:47:33
eSata geht nicht mit meinem Board, hab ich vor nem Monat oder so mal probiert. Das ist scheinbar ein häufigeres Problem.

Das Board ist schon sehr gut, habs gebraucht gekauft, da ging das mit dem Preis auch :)
Ich hoffe nur, ich krieg meine 4GB heute zum laufen.

DweF
2009-12-04, 09:02:15
Also ich hatte mit meinen 4x1GB Corsair keine Probleme.
Evtl. musst du bei 4GB die Spannung etwas anheben.

Ich glaube meine waren mit 1,9V spezifiziert und habe sie dann mit 1,95V betrieben.

SG

AlSvartr
2009-12-04, 11:40:43
Ich hab das Board auch schon seit bald 3,5 Jahren am Laufen, anfangs hatte ich zwar immer Probleme mit dem JMicron und Linux, aber das hat sich mittlerweile glücklicherweise erledigt und alles rennt wundervoll, wie es soll, auch mit 4*2GB übrigens :)

boxleitnerb
2009-12-04, 12:52:26
Mich stören bei dem Board nur 2 Dinge:

1. eSata geht nicht (bei mir)
2. Ich kann nicht meinen pretested Xeon ausfahren mit 400MHz FSB, weil es nicht stabil läuft bzw ab ca. 360 zu zirpen anfängt

AlSvartr
2009-12-04, 12:55:58
eSata hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber ggfs. demnächst mal tun..dann berichte ich mal, obs bei mir tut ;) (hab aber schon öfter gelesen, dass es da wohl Probleme gibt)

boxleitnerb
2009-12-04, 16:07:48
Ja ich auch, deshalb hab ich wenig Hoffnung. Im luxx meinte einer, der Asus Support hätte (wortwörtlich) gesagt: "Geht halt nicht, da haben sie Pech gehabt"