PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenkosten: Vermieter Kunde, Mieter Zahler?


Ash-Zayr
2009-12-03, 10:28:07
Hallo

Ist es in der Mietwelt üblich und auch rechtens, dass der Eigentümer/Vermieter zwar registrierter Kunde bei den Versorgern ist (Gas, Wasser, Müllabfuhr, usw.), dass aber der Mieter direkt die Vorrauszahlungen an die Versorger leistet und der Versorger wiederum auch direkt mit dem Mieter die Jahresabrechnungen macht?? Der Meiter ist doch im Grunde ein Fremder für die Versorger und nicht deren beauftragender Kunde für die Diensleistung.
Muss sowas nicht kategorisch über den Eigentümer gehen, der ja schließlich auch Beauftrager der Versorgungsleistungen ist?

ASh

dreas
2009-12-03, 10:38:49
Nein nicht zwingend. Kommt auf die Immobilie an. Z.B. bei Mietshäusern mit Eigentumswohnungen gibts in der Regel verschiedene Eigentümer welche zwingend die Medien und Gemeinschaftskosten über eine Hausverwaltung regulieren müssen. Da kann der Eigentümer allein gar nix bewegen.

Ash-Zayr
2009-12-03, 10:47:41
In diesem Falle wären wir alleiniger Mieter eines Einfamilien-Hauses. Der Eigentümer würde sich zwar bei den Versorgern einmalig anmelden und beauftragen, aber wir sollen dann fortan die Vorzahlungen direkt an die Versorger richten und auch per Jahr abrechnen; also Guthaben oder Nachzahlung. Der Eigentümer wäre somit komplett raus?

Ash

dreas
2009-12-03, 10:53:24
Das ist durchaus üblich für z.B. Strom, Gas, etc. damit fällt der sonst unnötige Verwaltungsaufwand weg. Und ihr habt die volle Kostenkontrolle. Der Vermieter spart sich so die nicht umlagefähigen Kosten einer Hausverwaltung und muss Differenzen zu Vorab geschätzten Verbrauchswerten nicht zwischenfinanzieren. Aber auch ihr könnt somit eure Kontingente im Auge behalten und könnt gegebenenfalls die Kalkulationen selbst anpassen um Vorschüsse nicht zu hoch anzuzahlen oder im Nachhinein größere Nachzahlungen zu vermeiden.

abgenervt
2009-12-03, 15:47:42
In diesem Falle wären wir alleiniger Mieter eines Einfamilien-Hauses. Der Eigentümer würde sich zwar bei den Versorgern einmalig anmelden und beauftragen, aber wir sollen dann fortan die Vorzahlungen direkt an die Versorger richten und auch per Jahr abrechnen; also Guthaben oder Nachzahlung. Der Eigentümer wäre somit komplett raus?

Ash
Ist doch vollkommen in Ordnung so. Ihr verbraucht(wandelt um) die Energie und nicht der Vermieter! Bei läuft es genauso.

GBWolf
2009-12-03, 15:49:12
Bei strom/Heizung und Wasser ist das so üblich.

Black-Scorpion
2009-12-03, 18:02:38
Das funktioniert nur wenn man die blanke Kaltmiete zahlt.
Sind in den Mietzahlungen Nebenkosten enthalten, ist das Sache des Vermieters.
Üblich ist da gar nichts.

GBWolf
2009-12-03, 18:07:12
Bei strom/Heizung und Wasser ist das so üblich.
Das funktioniert nur wenn man die blanke Kaltmiete zahlt.
Sind in den Mietzahlungen Nebenkosten enthalten, ist das Sache des Vermieters.
Üblich ist da gar nichts.


Doch, es ist üblich bei den von mir genannten Posten.

Meist zahlt man allerdings andere Gebühren wie z.b. den Müll an den Vermieter, aber das wohl auch nur bei Mietwohnungen. (Umschlagsrechnung aus allen Parteien im Haus)

Black-Scorpion
2009-12-03, 18:13:46
Doch, es ist üblich bei den von mir genannten Posten.

Meist zahlt man allerdings andere Gebühren wie z.b. den Müll an den Vermieter, aber das wohl auch nur bei Mietwohnungen. (Umschlagsrechnung aus allen Parteien im Haus)
Noch weiß ich was ich alles an Nebenkosten zahle. ;)
Das ist WW/Heizung, KW und BK.
Und davon gibt es dann die Endabrechnung für den Abrechnungszeitraum.
Und diese kassiert wieder der Vermieter und reicht sie an die jeweiligen Empfänger weiter.

*edit*
Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal mit wem die Verträge haben.
Interessiert mich auch nicht. Warum auch?
Habe ja mit denen nichts zu tun.

Kurgan
2009-12-03, 18:22:28
Interessiert mich auch nicht. Warum auch?
Habe ja mit denen nichts zu tun.
Warum? Nun, weil es für dich nicht zwingend praktisch ist, wenn dein vermieter für das pflegen der 3m² grünzeug vor der haustür 12000€ pro jahr berechnet. und das auch zahlt. an die gärtnerei seines schwiegersohns zum beispiel :rolleyes:

Black-Scorpion
2009-12-03, 18:56:28
Warum? Nun, weil es für dich nicht zwingend praktisch ist, wenn dein vermieter für das pflegen der 3m² grünzeug vor der haustür 12000€ pro jahr berechnet. und das auch zahlt. an die gärtnerei seines schwiegersohns zum beispiel :rolleyes:
Das wiederum ist kein gutes Argument.
Da weiß man es natürlich.
Die kommen ja schließlich nicht getarnt mit dem Fahrrad. ;)
Es ging um Wasser und Strom.
Und da weiß ich es nicht und interessiert es mich auch nicht weil ich darauf so oder so keinen Einfluss habe.

Kenny1702
2009-12-03, 19:13:48
IMO ist eigentlich besser, es direkt beim Versorger zu bezahlen als über den Vermieter. Stellt euch vor, dem Vermieter geht es mal finanziell schlecht und er überweist z.B. die Beträge für den Strom nicht mehr und geht am Ende vielleicht sogar in die Insolvenz. In dem Moment wird einem klar, wie beschissen der vermeintliche Vorteil ist, einen Mittelsmann zu haben.

GBWolf
2009-12-03, 22:01:36
IMO ist eigentlich besser, es direkt beim Versorger zu bezahlen als über den Vermieter. Stellt euch vor, dem Vermieter geht es mal finanziell schlecht und er überweist z.B. die Beträge für den Strom nicht mehr und geht am Ende vielleicht sogar in die Insolvenz. In dem Moment wird einem klar, wie beschissen der vermeintliche Vorteil ist, einen Mittelsmann zu haben.


zumal du dann auch die freie Wahl hast. Wie gesagt ich kenne es nicht anders und ich kenne ne Menge Leute die i Köln zur Miete wohnen.

Kurgan
2009-12-04, 00:42:11
Das wiederum ist kein gutes Argument.
Da weiß man es natürlich.
Die kommen ja schließlich nicht getarnt mit dem Fahrrad. ;)
Es ging um Wasser und Strom.
Und da weiß ich es nicht und interessiert es mich auch nicht weil ich darauf so oder so keinen Einfluss habe.
beim wasser ist in der tat monopol, aber strom?

Black-Scorpion
2009-12-04, 10:19:20
beim wasser ist in der tat monopol, aber strom?
Selbst da weiß man es nicht.
Geht ja in den Nebenkosten um Strom fürs Haus.
Du musst dich ja noch selbst anmelden für die Wohnung.
Da hast du natürlich die Wahl zu wem du gehst.