PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streß mit Arbeitgeber wegen Arztwahl


madin
2009-12-03, 10:44:56
Hallo,

kann mir der Arbeitgeber ein anderen Arzt vorschreiben, weil mein Hausarzt am Tag der Krankmeldung erst um 15 Uhr auf hat. Und er aber bis 12 Uhr beischeid wissen will?

MfG

BrotherBerni
2009-12-03, 11:54:48
Unglaublich, was für Arbeitgeber es gibt!:confused:
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du Dich telefonisch krank gemeldet oder? Wenn ja, hast Du 3 Tage Zeit , den Nachweis dafür zu erbringen.
In welcher Branche bist Du denn tätig, daß die Rückmeldung so dringend ist?

madin
2009-12-03, 12:01:32
Ja hab mich erstmal Telefonisch krank gemeldet.
Zeitarbeit Löte Platinen usw.

GBWolf
2009-12-03, 12:02:15
Das stimmt nicht.

Der Arbeitgeber kann ein Krankschreiben ab dem 1. Tag verlangen.

Allerdings bleibt die Arztwahl frei.

AlSvartr
2009-12-03, 13:52:13
Krankschreiben ab dem 1. Tag vielleicht, aber muss er den Wisch auch schon am 1. Tag erhalten?

Sledgehammer0815
2009-12-03, 14:19:36
Krankschreiben am dem 1. Tag vielleicht, aber muss er den Wisch auch schon am 1. Tag erhalten?


hängt vom arbeitsvertrag ab.

http://inhalt.monster.de/11730_de-de_p1.asp

Odem
2009-12-03, 15:15:25
Arztwahl ist deine Sache, du musst dem Onkel Doc. ja vertrauen.
Krankmelden muss man sich imo sofort, aber das Attest muss erst (spaetestens) am dritten Tag nach Krankheitsbeginn beim Arbeitgeber vorliegen, ausser du hast im Arbeitsvertrag pder per Betriebsvereinbarung andere Fristen.

MarcWessels
2009-12-03, 19:46:49
Ja hab mich erstmal Telefonisch krank gemeldet.
Zeitarbeit Löte Platinen usw.Ich hab mir das nach dem Startposting schon gedacht, dass es um Zeitarbeit geht.

Die Leute dort meinen wirklich dass die mit den unterbezahlten Angestellten umgehen dürften, wie sie wollten.

Zitat des Chefs einer großen Zeitarbeitsagentur zu seinen neu eingestellten Personalverleihern: "An der Garderobe geben Sie bitte jeden Morgen ihr Gewissen ab!"

Dktr_Faust
2009-12-03, 20:08:55
kann mir der Arbeitgeber ein anderen Arzt vorschreiben, weil mein Hausarzt am Tag der Krankmeldung erst um 15 Uhr auf hat.

Kann er nicht.
Wenn er Dir bzw. Deinem Arzt nicht vertraut, dann kann er höchstens von Dir ein Attest vom Amtsarzt verlangen - das muss er im Zweifel aber dann bezahlen.

Allerdings kann er Dir - wie ja schon gesagt - abhängig von Deinem Arbeitsvertrag sehr wohl vorschreiben, bis wann eine Krankmeldung bei ihm zu sein hat. Somit kann er Dich dadurch indirekt "zwingen" zu einem anderen Arzt zu gehen.

Grüße