PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karten für Schlüsselbänder drucken


KobolerX
2009-12-03, 10:51:22
Hi!

Bei uns wird es bald eine Veranstaltung geben und ich habe die Aufgabe einige Karten zu erstellen. Staff Karten in Visitenkartengröße mit verschiedenen Aufschriften wie Musik, Helfer, Veranstalter, Security. Ich habe da auch schon was entworfen nur gibt es da ein Problem. Und zwar wie drucke ich diese Teile aus, denn die Karten sollten beidseitig bedruckt sein. Einer von den Veranstaltern hat ein Gerät zum Einschweißen.

Ich habe die Überlegung angestellt, diese Dinger als Visitenkarten auf http://www.hot-flyer.de drucken lassen, dort kann man die auch folienkaschiert (laminiert) bestellen. Nachteil, es sind alle gleich - man kann sie nicht verschieden Beschriften und es kostet für 50 Karten über 20€.
Falls also jemand einen Onlineservice kennt wo ich sowas möglicherweise doch Individuell mit verschiedenen Beschriftungen drucken lassen kann, lasst es mich bitte wissen.

Aber da wir ja ein Laminiergerät besitzen, wäre wohl die einfachste Möglichkeit, das selber auszudrucken. Nur muss ich nun ganz blöd und naiv fragen, wie man so etwas richtig macht? Gibt es vielleicht Programme die das speziell Unterstützen?

Oder Vorder und Rückseite genau gleich anordnen und dann den ersten Ausdruck wieder in den Papierschacht vom Drucker legen (Umgekehrt) - Aber funktioniert das wirklich auch Präzise?

Was ist die beste und genauste Lösung für so einen Fall?

JFZ
2009-12-03, 22:36:11
wenn ihr eh laminiert, dann druckt doch einfach Vorder- und Rückseite separat aus und laminiert dann die zwei Seiten zusammen.

KobolerX
2009-12-04, 00:07:16
Ah ja genau, gibt es da aber keine Probleme da die beiden Seiten ja nicht aufeinanderliegen? Das sich irgendwie Blasenbilden oder sowas?

ToxiC 1l
2009-12-04, 13:44:10
Wie wäre es, wenn du einfach Vorder und Rückseite nebeneinander druckst und dann einfach nachher in der Mitte faltest.
Du kannst sicher sein, dass beide Seiten die gleiche Größe haben. Entweder kannst du dann nachher Flüssigkleber dazwischen machen oder du nimmst einen Klebestift.
Ich habe schon öfters solche Karten gemacht und immer auf diese Weise. Ich kam damit recht gut klar und das Ergebnis war auch gut.
Das laminieren kannst du danach immer noch machen.

KobolerX
2009-12-04, 15:00:56
Das klingt auch sehr einfach. Reicht das dann von der dicker her auch noch aus bei 2 Lagen Papier?

ToxiC 1l
2009-12-04, 15:11:44
Das klingt auch sehr einfach. Reicht das dann von der dicker her auch noch aus bei 2 Lagen Papier?

Also ich sage mal so, wenn man ein normales Blatt Papier faltet und dann noch einlaminiert, sollte das eig dick genug sein.
Ich denke ja nicht, dass du mit den Karten etwas ganz besonderes vor hast, wo sie sehr viel aushalten müssen.
Ich habe selber einen Ausweiß, bei dem einfach ein Blatt Papier doppelt bedruckt, geknickt wurde und dann einlaminiert. Den Ausweiß brauche ich jeden Tag und hällt einwandfrei.