PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboardcontroller beschädigt Festplatte? Oder doch nicht?


DeX
2009-12-03, 19:15:38
Hallo die Herren.

Mir ist jetzt so einiges durch den Kopf gegangen und bevor das nochmal passiert wenn ich meine Platte aus der RMA bekomme, möchte ich lieber sicher gehen.

Ich hatte mir einen Low-Budget Rechner zusammen gebaut und dort das Mainboard ASUS P5B-SE verbaut.
Ich hatte eigentlich nicht viel gemacht ausser die CPU per FBS 355 auf ~3.2Ghz zu takten. Bei mehr gibts Felher bei PI. Ob das am FSB oder CPU liegt kann ich nicht sagen da ich den vCore nicht erhöhen kann.
Ich weiß noch das ich bei einem höheren FSB ein paar mal komische freezes hatte(sehr ungewöhnlich) und der Rechner startete neu. Also hab ich das auf 355 gestellt und somit lief das auch die Tage ohne Probleme. Alles war normal.
Habe dann mal nachts an ein paar SD Kraten via Cardreader rumgespeilt und versucht einige Daten wiederherzustellen die gelöscht wurden. Es gab wieder einen freeze welcher einige Sekunden dauerte und dann rebootete der Rechner wieder.
Beim neustart fing die WD1TB an zu meckern. Sie konnte sich wohl nicht initalisieren und das ging auch nach ein paar weiteren Versuchen nicht. Ich hab die Sache dann mal ruhen lassen bis zum nähsten Morgen.
Beim 2ten Versuch ging die Platte an (mit Glück) und ich habe dann noch meine wichtigsten Daten kopieren können.Beim kopieren war es aber komisch. Bei manchen Datein fing der Lesekopf wie bescheuert zu rattern und die Übertragung hat sich sehr verlangsamt. Dann ging es wieder normalbis der wieder bei einigen Datein ratterte. Er hat sie aber dennoch kopiert gehabt.
Bis es wieder einen freeze gab und der Rechner wieder abschmierte. Dannach habe ich es nicht mehr geschaft die Platte zum laufen zu bringen. Bestimmt 100 mal oder mehr neugestartet, auch via externem Gehäuse. Nix.
Also Platte eingeschickt.

Ich hatte vor kurzem den Speicher gewechselt(aufgerüstet auf 4GB) und mal getestet ob siech am OC vielleicht was geändert hat. Also FSB auf 357 hoch. Es gab aber fehler. Also habe ich den FSB wieder auf 355 gestellt.
Vorhing passierte mir aber das selbe nochmal. (ich habe eine sehr alte Platte am laufen im Moment, als Ersatz)
Der Rechner freezed und am Sound hört man knacksen, ab und zu und nicht sehr oft. Der Rechner hat aber nicht rebootet.
Reset hat ihn aber nicht wieder starten lassen. Per Schlater ging das wieder ohne Probleme und er läuft wieder wunderbar auf FSB355.
Die Platte ist aber am ATA angeschlossen und nicht wie die andere am SATA.

Damals bei der SATA hatte ich noch eine 2te am SATA angeschlossen. Also 2 SATA insgesamt. Diese ist noch in Ordnung.
Ich frage mich ob das Mainboard den Festplattencontroller beschädigen kann?
Oder ist die Platte wohl von alleine abgemurkst und hatte die freezes verursacht was nichts mit dem OC zu tun hat, wo auch restarts passieren können? Sorgen mache ich mir abber dennoch. Nicht das es bei der neuen nochmal passiert.
Die WD 1TB hatte nur ca. 72 Betriebsstunden!

Was denkt ihr?

ux-3
2009-12-03, 23:21:41
Egal was es ist: 2 MHz unterhalb sure fail ist einfach purer Leichtsinn. Wenn du deine Daten nicht brauchst, benutz doch den Papierkorb.

DeX
2009-12-04, 13:38:10
Danke für deine Antwort. Bringt mir was? Nix!

Die 2Mhz ist nicht sure fail! Das ist der PI Wert. Bei 357gibts bei PI fehler.
Mit 355 nicht! Vielleicht hast du mich falsch verstanden.

Und um das ging es nichtmal. Sondern darum ob der Mainboardcontroller bei Übertaktung die Plattenelektronik zerstören kann.
Das mein Intel seit langem wieder. Also das ganze 775 System. Deswegen weiß ich nicht ob pures OC des FSB schäden verursachen kann.

StefanV
2009-12-04, 14:04:35
Es kann sein, das die Platte durch den zu hohen Takt beschädigt wurd, besonders wenn der PCIe Takt außerhalb der Spec liegt.

DeX
2009-12-04, 14:50:34
Diesen habe ich per Bios auf 90Mhz limitiert. Reicht das nicht aus?
Ich hab zuvor niemals gehört das der Festplattencontroller beschädigt werden kann. Bei normalen OC.
Hatte jahrelang einen AMD und da war das nie ein Thema. Das man den PCI-Bus nicht übertakten sollte war mir schon klar. Nur weiß ich nicht wie das bei diesem System geregelt wird.

StefanV
2009-12-04, 15:16:57
100MHz ist Spec, mit allem anderen müssen die Komponenten nicht zurechtkommen!

tombman
2009-12-04, 15:33:07
Genau, außerdem weiß bei diesen Billigmobos auch keiner, welche Taktraten noch so alles angehoben werden, wenn man den FSB erhöht. Da können dann schon mal USB oder Netzwerk ausfallen.

Außerdem: PI ist nur für Rekordkiddies interessant, taugt aber sicher nicht um Stabilität festzustellen. Nimm dafür lieber Prime95 und LinX (google!).
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201670
Für den Speicher nimmst memtest86+.

DeX
2009-12-04, 17:09:11
Gott, ich frage mich jetzt eigentlich auch wieso ich gerade auf 90Mhz gekommen bin. :freak:
Kann mir dennoch nicht vorstellen das dies eine Festplatte schrottet :confused:
Die andere war zumindest heille geblieben. Natürlich kann man auch nicht ausschließen das die Platte von selbst kaputt gegangen ist. hmmmm


Auch wenn mein MoBo die Billigversion ist. Es kann doch nicht sein das die mir nichts dir nichts Platten zerstören.
Aber ich muss auch zugeben das 355Mhz für das Mainboard schon weit über dem Limit sind. Nur das sich in sowas entladen kann ist mir schleierhaft.


Zu PI. Ich habe vergessen zu erwähnen das ich auch das hier benutzt habe.

http://xcetx.files.wordpress.com/2007/04/orthos.jpg

Das müsste doch was taugen.

Das Auge
2009-12-04, 19:36:16
Hi Dex,

ob die Platte durchs OC geschrottet wurde oder nicht ist schwer zu sagen, gemäß der Badewannenkurve ist es auch gut möglich, daß sie schon fail@delivery war, wenn sie wie du sagst nur 72h gelaufen ist. Ich würde dennoch, bevor du eine neue einbaust, erstmal den Rechner 100% stabil kriegen, bzw. das OC bei dem Board auf 333 MHz FSB beschränken.

DeX
2009-12-04, 20:06:35
333FSB sind genau Standardtakt ;)

Ich habs eigentlich nicht anders gemacht als bei meinem alten AMD ;)
Da ist die Kiste auch mehr als nur ein paar mal abgemurkst, als ich getestet habe was so geht.
Es ist mir nicht in den Sinn gekommen (Bei dem 775 System) das ich dadurch eine Festplatte schrotten könnte. Und ob das jetzt der Fall war kann mir wohl auch keiner sagen. Wenn man allein durch den FSB Platten zerstören könnte, dann würde sowas öfters zu Sprache kommen. Ich zumindest höre von solchen Fällen nicht besonders oft ;)

Das Auge
2009-12-05, 17:27:12
Früher war das sogar recht häufig der Fall, als der PCI-Bus und IDE-Controller noch nicht vom FSB entkoppelt waren. OK, das die Festplatte gleich kaputtgeht ist schon extrem, aber mit dem Risiko des Datenverlustes musste man leben.

Letztlich ist auch egal woran die Platte krepiert ist, hin ist hin. Außerdem kenne ich das Board nicht, kenne seine Macken und Eigenheiten nicht, etx. Es hört sich aber nicht so an, als ob du das System wirklich bis zum Exzess auf Stabilität getestet hast zudem ist das Board imho auch nicht sonderlich gut für OC geeignet. OK, vllt. täuscht der Eindruck, aber alleine die Stromversorgung und vieles weitere sieht extrem, äh, "kostenoptimiert" aus ;)