PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - (fast) regelmäßige Bluescreens


EPIC_FAIL
2009-12-03, 20:29:08
Hi, hab ein merkwürdiges Problem mit Win7 (prof) x64

zuerst die Hardwarekomponenten

Intel E6600
Asus P5B-E
4850 von Msi (Driver: variabel, aktuell 9.10)
SB-Audigy2zs (Driver: für Win7 modifiziertes Original und jetzt KX)
Ram: 4x1gb Kingston
640GB Green Series von WD als Systemplatte
550W Straightpower von BeQuiet
Temps sind absolut ok! (YY-0420 Cube)
KEIN OC! KEIN UNDERVOLTING! KEINE MODS an irgendwelchen Teilen.

Vorheriges Betriebssystem war: Win XP Pro (lief ohne Bluescreens)

Auffällig ist folgendes: Die Bluescreens kommen nach fast bestimmten Zeitabständen. Bisher gab es 5 Stück:

04.10
19.10
03.11
21.11
03.12

Die Minidumps hab ich mal versucht auszulesen, jedoch scheint bei mir der Windbg die Symboldateien für Win7 x64 nicht ganz zu fressen, er spuckt jedoch trotzdem mögliche Ursachen aus. Das wären

ntoskrnl.exe
ntfs.sys
pciidex.sys
ntoskrnl.exe
ndis.sys

also alles mögliche...
Ein Plattendefekt kann ich jedoch fast ausschließen, diverse Tools bescheinigten mir die Funktionsfähigkeit der Platte, und Smart meckert auch nicht

Ich habe bereits den Windefender deaktiviert, weil ich eine Kollision mit Antivir vermutet habe (wegen der Regelmäßigkeit). Das hat nichts gebracht.

Die Bluescreens treten lastunabhängig auf, also sowohl im Desktop als auch in Spielen (soweit ich mich erinnern kann...)

Ich kann diese Bluescreens auch nicht auf irgendeine Weise reproduzieren, weswegen die Fehlersuche sich extrem schwierig gestaltet... daher hoffe ich mal das hier jemand vielleicht eine gute Idee hat, bzw gleiche Erfahrungen damit hatte/hat

Vielen Dank schon mal :)

nn23
2009-12-03, 21:49:10
Ereignisanzeige, werden kurz vor dem BSOS Dienste gestartet?
Sonstige Events?
Steht was in der Aufgabenplanung drin um besagter Uhrzeit?

Treiber aktuell? Wenn ja mal ne Revision runter gehen.
Autostart aufräumen (http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista---autostart-entruempeln.html)

Aber nicht alles auf einmal, sondern nach und nach, sonst weisste nachher nicht was es war.

EPIC_FAIL
2009-12-07, 21:32:22
Da das MoBo sowieso Mucken machte (Restarts bei Energiesparmodi etc...) habe ich mal das Bios mit einer neueren Version geflashed. Tjo, ging schief, neues von Gigabyte besorgt. Das läuft bisher ohne Auffälligkeiten. Werde Berichten falls sich nochmal etwas in Richtung Bluescreens tut.