PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Samsung 24" 16:9 TFT?


BloodHound
2009-12-04, 07:48:55
Liebe Gemeinde,

ich möchte mir einen Samsung 24-Zoll 16:9 TFT mit DVI und HDMI zulegen. Davon gibt es aber SO viele Varianten (Liste (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=98_1920x1080%7E99_24%7E952_16%3A9%7E100_HDMI%7E100_DVI%7E950_Samsung)), dass ich nicht mehr durchsehe.

Hauptaufgabe des neuen Monitors ist Zocken. Direkt dahinter kommt dann das Filmekucken. Merke ich dabei die bei manchen Modellen angegebenen 2ms, oder tun's auch die 5ms-Modelle?

Hat jemand eine Ahnung, worin sich die ganzen Modelle (Liste (http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=98_1920x1080%7E99_24%7E952_16%3A9%7E100_HDMI%7E100_DVI%7E950_Samsung)) bzw. was ist für mich das am besten geeignete?

Vielen Dank für eure Hilfe & Beratung! :)

suikoden007
2009-12-04, 07:53:36
Bei prad.de ist aktuell ein Samsung 2494xx in der Empfehlungsliste für Spieler.
24 Zoll - Einsatz Games 5/5 und Video 4/5 wenn ich mich richtig erinnere.

Schau dir den mal an.

Kornflakes
2009-12-04, 07:58:27
Samsung SyncMaster 2233RZ wäre meine Wahl.

BloodHound
2009-12-04, 09:46:58
Samsung 2494xx klingt gut, da gibt's doch aber auch zig Varianten von, oder? (Da wo "xx" steht.)

Der 2233RZ klingt für mich erstmal wie ein 22-Zoller... oder?

Geroth
2009-12-06, 14:14:25
Ich würde dir den 2494HM empfehlen, vor allem wegen der Höhenverstellbarkeit und der Anschlüsse. Das Bild ist trotz TN-Panel auch sehr gut. Ich hab den Vorgänger hier, bei diesem ist der Standfuss sehr massiv und dabei sogar noch drehbar.

Geroth

StefanV
2009-12-06, 14:35:32
Warum willst unbedingt einen 16:9 Schirm?
Die Teile taugen nur zum Filme schauen, für 'Computeranwendungen' sind sie einfach nur Müll, hier sind die 16:10 Schirme, aufgrund der höheren höhe, wesentlich besser geeignet.
Und hier sprechen wir ja auch schon von 120 Zeilen Differenz!
Die kann man auch schon gebrauchen.

Hamster
2009-12-06, 14:46:03
Warum willst unbedingt einen 16:9 Schirm?
Die Teile taugen nur zum Filme schauen, für 'Computeranwendungen' sind sie einfach nur Müll, hier sind die 16:10 Schirme, aufgrund der höheren höhe, wesentlich besser geeignet.
Und hier sprechen wir ja auch schon von 120 Zeilen Differenz!
Die kann man auch schon gebrauchen.


zustimm!

man muss sich das mal so vorstellen: auflösungstechnisch auf der y-achse entspricht der 24" 16:9 schirm eher einem 17" tft. dafür nur halt wesentlich breiter.

wow, welche evolution :freak:

16:9 ist nicht per se schlecht, wenn die auflösung massiv erhöht wird, wie es z.b. apple beim 27" imac getan hat. da könnte ich mich auch mit 16:9 anfreunden. aber ein 24" mit 1080 pixeln in der höhe? nein danke.
gut gemeinter tipp: greif lieber zu einem 16:10 24". auch wenn es "nur" 120 pixel mehr sind, das wirkt sich enorm aus!

TobiWahnKenobi
2009-12-06, 15:03:10
meinereiner hat mit dem 2494HM auch zum ersten mal seit 1999 einen TN-schirm und ich bin damit absolut zufrieden. neben dem erstaunlich brauchbaren panel hat das gerät einen sehr guten fuß, nur dass die tasten alle fehlen und dass es nur sensorfelder gibt nervt mich. im dunkeln drücke ich echt überall hin, nur nicht da, wo ich zu treffen gedenke.. LOL

netter bildschirm!


(..)

mfg
tobi

Geroth
2009-12-06, 16:20:29
jo, ich hab die Einstellungen nur über Software gemacht (MagicTune etc.).

Über die Auflösung kann man streiten, ein 22 Zoll 16:10 hatte doch nativ 1680x1050, da ist doch bei einem 24 Zoll mit 1920x1080 eigentlich alles im grünen Bereich. Ich seh da keine so grossen Probleme, ausser die 0,27mm Pixel... das wäre mir zu grob bei der Größe. Aber selbst darüber kann man streiten.


Geroth

TobiWahnKenobi
2009-12-06, 16:30:23
magictune und magicrotation sind leider sehr zickig, wenns um ihre funktionalität geht. die software hängt nicht nur stark vom verwendeten grafikkartentreiber ab; sie verhält sich auch zickig in bezug auf die beim systemstart eingestellte multimonitorkonfiguration.

auf prad wurde geschrieben, dass die software gar nicht funktionieren würde. zum glück habe ich schon länger magictune-kompatible samsung-bildschirme in benutzung, sodass ich über einen recht umfangreichen fundus an MT und MR verfüge, von denen widerum tatsächlich viele nicht funktionieren.

anyway.. die meiste zeit klappts und seit heute früh gucke ich mir die "dynamic contrast" einstellung an.. über MT eingestellt.

mal schauen, wie lange es dauert, bis sich dieses bild in meine netzhaut brennt.. *ggg ist aber ein erstaunlich weisses weiss.. ;-)


(..)

mfg
tobi

JFZ
2009-12-06, 17:32:00
jo, ich hab die Einstellungen nur über Software gemacht (MagicTune etc.).

Über die Auflösung kann man streiten, ein 22 Zoll 16:10 hatte doch nativ 1680x1050, da ist doch bei einem 24 Zoll mit 1920x1080 eigentlich alles im grünen Bereich. Ich seh da keine so grossen Probleme[...]

Naja, das ist ja gerade das Problem:
Der 16:9 24"-Monitor ist zwar nicht schlechter als der 16:10 22" -Monitor, allerdings auch kaum besser. Der Gewinn geht nur in die Breite während die Höhe quasi identisch bleibt...
Letztenendes Geschmackssache, aber IMHO lohnt ein 24"er in 16:9 nur dann, wenn er genauso teuer wie der 22"er in 16:10 ist.

TobiWahnKenobi
2009-12-06, 18:12:03
..der lohnt schon allein deshalb, weil er das gleiche format bietet, wie 100% der meist als zweitschirm angeschlossenen HDTVs.


(..)

mfg
tobi

BloodHound
2009-12-07, 08:49:17
Ok, hier noch ein paar generelle Sachen.

1. Da ich sehr oft Filme auf dem Gerät schaue, sehr SELTEN damit so richtig intensiv arbeite (dafür habe ich andere Geräte) und ansonsten damit überwiegend spiele, ist das 16:9-Format wohl ganz angebracht. In vielen Spielen hat das breite Sichtfeld durchaus seinen Reiz und seine Vorteile.

2. Der bisherige Monitor wird ja nicht weggeworfen, sondern wandert einfach zu einem anderen PC. Daher ist die Geldfrage sekundär, weil ich ja praktisch ZWEI PCs mit einem neuen Monitor ausrüsten kann - zum Preis von einem.

3. Ich denke, dass (m)eine Grafikkarte leichter die 1920x1080 darstellen kann, als die 1920x1200. Ich habe zwar einen leistungsstarken Rechner, aber wenn man mal AA und AF voll aufreißen möchte, zählt bei anspruchsvollen Spielen jeder Frame.
;)

4. Über Standfuß, Höhenverstellung und Dreh-/Neigbarkeit geht es mir NICHT. Das Ding kommt fest per Vesa-Halterung an die Wand!

Noch Fragen? :)
Freue mich auf eure Antworten!

BloodHound
2009-12-12, 14:12:18
So, Freunde. Hier mal ein kleines Feedback:

Ich habe mir jetzt den Samsung P2450H mit 2ms, DVI, HDMI, VGA und 1080p gekauft. Er hängt bereits per VESA-Halterung an der Wand und ich habe auch schon gezockt und Filme angetestet. Mein Fazit: Ein sehr guter Monitor.

Ich kann ihn nach 2 Tagen Testbetrieb uneingeschränkt empfehlen. Falls also jemand - wie ich noch vor ein paar Tagen - auf der Suche nach einem 16:9-Monitor ist: Nehmt den Samsung P2450H.
:)

Danke an alle Schreiber für alle Tipps, Hinweise und Anregungen!

Megamember
2009-12-12, 14:26:04
Lohnen eigendlich die neuen TFTs mit LED Hintergrundbeleuchtung von BENQ und LG? Kosten ja auch nicht mehr als andere.
Irgendwie findet man zu kaum einem Monitor Testberichte, nur immer von welchen die schon mehrere Monate aufm Markt sind.