PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 - Abstürze


Dead Man
2003-01-02, 11:23:36
Hi Leute,

bei Gothic 2 stürzt mein Rechner häufig ab. Bild und Ton frieren dann einfach ein und es hilft nur noch ein Kalt-Start incl. lästiger Wartezeit, bis ich weiterspielen kann. Manchmal läuft das Spiel auch stundenlang ohne einen einzigen Absturz, und manchmal laufe ich kaum 10 Schritte nach einem geladenen Spielstand, und schon kackt das Spiel wieder ab. Die meisten Abstürze passieren in Khorinis und da am häufigsten bei Lord Andre und beim Hafenfischhändler Halvor.

Ich spiele auf einem AMD 1Ghz TB C mit 512 MB PC 133, GF4 Ti 4200, Win98SE, max. Details und Sichtweite, Auflösung 1024x768x32(glaub ich).

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das Problem beseitigen kann?

MfG Dead Man

icedealer
2003-01-02, 17:32:15
bei mir is das auch so, ich GLAUBE das liegt an der auslagerungsdatei, die wird immer riesengross wenn ich gothic 2 zocke und dann hängt der pc sich auch auf weil auf der partition wo windows drauf is nich mehr viel platz ist, wenni ch dann aber mein anderes os starte schmierts bei mir nicht so shcnell ab weil die parttition wo das drauf is viel grösser ist, aber vieleicht liegts auch an den arbeitsspeicher ?!?!?!?!

Dead Man
2003-01-03, 07:44:31
Meine Auslagerungsdatei hab ich auf eine Partition gelegt, auf der eigentlich noch genug Platz sein dürfte (mehrere GB). Aber vielleicht liegt es daran, dass Win98 nicht richtig mir mehr als 256 MB RAM umgehen kann. Ich hab allerdings keine große Lust, das Betriebssystem zu wechseln.

MfG Dead Man

WeyounTM
2003-01-03, 09:03:30
Hallo Dead Man,
Win98 kann mit bis zu 512 MB gut umgehen. Erst darüber wird's problematisch. Also schätze ich mal, dass es nicht an Deiner RAM-Ausstattung liegt. Lösungsvorschlag habe ich indes nicht weil ich WinXP nutze.

Gruss,
Yosh

Unregistered
2003-01-03, 10:27:22
Ich hab auch diese abstürze bei Win 98 SE!!
Helft uns doch.....

unwissend!
2003-01-03, 10:38:38
Neues OS ???
Hab Win2k mit SP2 und bis jetzt "nur" 3 Crash to Desktop gehabt. Solche heftigen Abstürze wie ihr sie beschreibt hab ich noch nicht gesehen (bei mir und Freunden).

cu unwissend!

PS: Freunde benutzen Win2k oder XP

x-dragon
2003-01-03, 10:57:36
Schaut mal hier rein, da haben unteranderem die Entwickler was geschrieben, was alles zu Abstürzen führen kann:
http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=184958

Günther
2003-01-03, 16:50:27
Mir ist Gothic II noch nie abgestürzt! :P

OT:
Aja, mit meiner Drachenschneide (die um ein vielfaches besser als die erzklinge und orkschlächter ist) hab ich natürlich keine Probleme!


Drachenschneide:
Schaden: 80
Stärke: 80

(Als starker Drachenjäger kann ich natürlich mit dem Schwert kämpfen!)

[dzp]Viper
2003-01-04, 01:17:52
drachenschneide *gähn* wie langweilig .. da lob ich mir doch meinen großen Drachenschlächter ..

110 damage ...
needed 100 stärke *g*

hrhr

Kai
2003-01-04, 01:22:02
Bleibt ma ontopic ...

Zesotu
2003-01-04, 01:37:06
Originally posted by [dzp]Viper
drachenschneide *gähn* wie langweilig .. da lob ich mir doch meinen großen Drachenschlächter ..

110 damage ...
needed 100 stärke *g*

hrhr

Edit: hab Kai's Thread nicht gesehen :D

Kai
2003-01-04, 01:39:13
Originally posted by Kai
Bleibt ma ontopic ...

Hallo! Iss ja alles toll und schön, aber der Threadstarter hat ein anderes Problem ;)

geforce
2003-01-04, 02:14:16
@TOPIC: Wie groß ist deine Auslagerungsdatei? Gothic2 stürzt bei mir einfach ab wenn ich meine auf 0MB habe -- und das trotz der 1GB Ram! Oder hast du irgendwelche Betatreiber drauf? Detonator oder Viatreiber die vielleicht Beta sein könnten? Und vorallem: hast du auch Probleme mit anderen Spielen?

@OFF-TOPIC: Die Erzklinge mit 90 Schade ist IMHO besser als jedes Zweihandschwert -- ich hatte Ein- und Zweihand auf 100% -- und das Einhand war wesentlich effektiver! ;)

b0wle`
2003-01-04, 02:55:42
Bei mir stürzt GothicII ebenfalls nicht selten ab (AmdXP Rechner->Sig). Ich glaub aber dass es an den "etwas" zu scharfen Ram Timings liegt, denn bei mir reagiert GothicII am empfindlichsten von allen Anwendungen auf zu übertriebene OC-Versuche und quittiert das mit einem Return-To-Desktop ;) Meinen Celeron Rechner musst ich immer extra heruntertakten da Gothic als einzigstes Spiel was rumzumeckern hatte :|

ot: mein piratensäbel ist auch ganz ok... *versteck* *g*

Günther
2003-01-04, 11:15:07
ONTOPIC:

Das einzige was bei mir passiert is:
Ich hab 10 (glühende) Rohstähle zu "Selbstgeschmiedeten Schwerter"n gemacht und weil ich zu schnell drückt hab war das fenster weg wo ich auf ENDE drücken kann...
Dann hat er so lang geschmiedet bis ich Gothic II geschlossen hab und das Spiel neugestartet, der Rechner ist mir bei Gothic noch nie abgstürzt!



OT:


Originally posted by [dzp]Viper
drachenschneide *gähn* wie langweilig .. da lob ich mir doch meinen großen Drachenschlächter ..

110 damage ...
needed 100 stärke *g*

hrhr

GOIL!
Wo gibt's den ???
Die Drachenschneide bekommt man wen man Richtung Ritualkreis geht und an den zwei Landstreichern vorbei geht in einer Höhle auf der rechten Seite (kewler Satz, Pausen sind für Luschen)

Andere Frage wo finde ich Erz ???
Ich kann Bennet 1 Erz abkaufen und in der Burg wenn ich einen Ritter kill bekomm ich den Lagerhaus Schlüssel wo 2 Erz drinnen sind!
Und wieviel Erz brauch für ein Erzklinge (Erzlangschwert kann ich machen aber das ist shice, da ist meine Drachenschneide besser)

b0wle`
2003-01-04, 12:00:46
Originally posted by Ing. Zeus II
Andere Frage wo finde ich Erz ???

Am Hafen in Korintis, hinten bei dem Paladin Schiff, am Ende des Weges Back to Town außen am Fels lang (Sackgasse) wo das viele Gerümpel steht findet sich sage und schreibe 1 ganzer Erzbrocken.

Dead Man
2003-01-06, 07:51:48
Originally posted by geforce
@TOPIC: Wie groß ist deine Auslagerungsdatei? Gothic2 stürzt bei mir einfach ab wenn ich meine auf 0MB habe -- und das trotz der 1GB Ram! Oder hast du irgendwelche Betatreiber drauf? Detonator oder Viatreiber die vielleicht Beta sein könnten? Und vorallem: hast du auch Probleme mit anderen Spielen?

@OFF-TOPIC: Die Erzklinge mit 90 Schade ist IMHO besser als jedes Zweihandschwert -- ich hatte Ein- und Zweihand auf 100% -- und das Einhand war wesentlich effektiver! ;)

Die Größe lasse ich von Win98 verwalten. Beta-Treiber verwende ich nicht. Mit anderen Spielen hab ich (fast) keine Probleme, nur Morrowind stürzte mir in sehr großen Abständen hin und wieder ab (insgesamt vielleicht 5 Mal bei 250h Spielzeit).

MfG Dead Man

x-dragon
2003-01-06, 11:49:35
Originally posted by Ing. Zeus II
...
Andere Frage wo finde ich Erz ???
Ich kann Bennet 1 Erz abkaufen und in der Burg wenn ich einen Ritter kill bekomm ich den Lagerhaus Schlüssel wo 2 Erz drinnen sind!
... Geh doch mal Dexter besuchen bzw die Mine dort :).

Günther
2003-01-06, 12:53:08
Originally posted by X-Dragon
Geh doch mal Dexter besuchen bzw die Mine dort :).


Hab ich schon, ich hab auch eine Spitzhacke (sogar 5), ich hab in Gothic I auch nie Erz geschürft, wie lange dauert es bis ich 5 Erzbrocken hab ??? (bei Gothic II will ich wissen wie lang es dauert)

x-dragon
2003-01-06, 12:59:09
Originally posted by Ing. Zeus II



Hab ich schon, ich hab auch eine Spitzhacke (sogar 5), ich hab in Gothic I auch nie Erz geschürft, wie lange dauert es bis ich 5 Erzbrocken hab ??? (bei Gothic II will ich wissen wie lang es dauert) Dort hab ich einige Erzbrocken aufgesammelt, ich stell mich da doch nicht mit einer Spitzhacke hin ... :)

Piffan
2003-01-06, 13:58:30
Originally posted by X-Dragon
Dort hab ich einige Erzbrocken aufgesammelt, ich stell mich da doch nicht mit einer Spitzhacke hin ... :)

Aber wenn doch grade keiner zuguckt :lol:

MOB
2003-01-07, 17:47:38
@ Dead Men,

hatte genau das gleiche Problem wie Du. Könntest mal versuchen die Speicherspannung ein wenig zu erhöhen, hat bei mir geholfen. Seitdem keine Abstürze mehr gehabt.

Gruß

Dead Man
2003-01-08, 07:59:09
Originally posted by MOB
@ Dead Men,

hatte genau das gleiche Problem wie Du. Könntest mal versuchen die Speicherspannung ein wenig zu erhöhen, hat bei mir geholfen. Seitdem keine Abstürze mehr gehabt.

Gruß

Mal sehen, ob ich das hinkriege. Ich zieh mir mal die Anleitung für mein Mobo zu Rate.

Danke für den Tip.

MfG Dead Man

PS. Ich hab gestern im Minental mal ein wenig versucht zu Schürfen. Hab ca. 2 min auf einen Erzbrocken eingehackt, hat aber gar nichts gebracht. Allerdings sagte ein anderer Minenarbeiter, dass das Erz hier besonders hartnäckig sei, fast als würde es sich weigern, das Erz herauszurücken.

x-dragon
2003-01-08, 11:32:54
Originally posted by Dead Man


Mal sehen, ob ich das hinkriege. Ich zieh mir mal die Anleitung für mein Mobo zu Rate.

Danke für den Tip.

MfG Dead Man

PS. Ich hab gestern im Minental mal ein wenig versucht zu Schürfen. Hab ca. 2 min auf einen Erzbrocken eingehackt, hat aber gar nichts gebracht. Allerdings sagte ein anderer Minenarbeiter, dass das Erz hier besonders hartnäckig sei, fast als würde es sich weigern, das Erz herauszurücken. Ich meine mal gelesen zu haben, das es gar nicht funktioniert. Ansonsten könnte man ja auch sehr schnell sehr reich werden, so wertvoll wie das Erz dort ist :).