PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Digitalkamera unter 200€ für CompactFlash


Gast
2009-12-04, 13:34:43
Hallo Leute,

bin gerade auf der Arbeit und soll eine Digitalkamera einkaufen.
Als Wunsch wurde geäußert, dass die Kamera von Sony sein und weniger als 200 € kosten sollte.
Außerdem haben wir hier noch eine bisher nicht benutzte 8GB CompactFlash-Karte rumliegen ... von daher wäre es gut, wenn man die für die neue Kamera verwenden könnte. (Muss aber nicht zwingend sein.)

Die Kamera wird übrigens größtenteils dafür verwendet werden Fotos und Detailaufnahmen von unbewegten Objekten aus Metall und/oder Kunststoff zu machen ... falls das von Interesse sein sollte. ;)


Also falls jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag haben sollte, wäre das toll .... denn ich habe sowohl vom Fotografieren als auch von Digitalkameras leider nicht allzu viel Ahnung. :)

Vielen Dank und viele Grüße
ein Gast ^^

Dktr_Faust
2009-12-04, 14:03:43
CF und Sony wird es wohl nicht geben, Sony setzt auf den vom ihnen entwickelten MemoryStick. Auch ansonsten sieht es für CF im Kompaktsegment düster aus: Nur die Canon Ixus 400 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=92_CompactFlash) unterstützt das. Solche Speichermedien werden v.a. in DSLRs (http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcamsp&xf=172_CompactFlash)verwendet.

Du kannst also ein Stativ einsetzen und die Beleuchtung selber bestimmen? Wie groß sind denn die Bauteile? Wofür sollen die Bilder verwendet werden? Wie weit möchte man sie vergrößern?

Egal was Du kaufst: In der Preisklasse darf man absolut keine gute Abbildungsqualität oder Detailsauflösung erwarten (das liegt weniger am Sensor sonder eher an der Optik). Außerdem ist gerade die saubere Belichtung polierter Oberflächen ausgesprochen tricky. Darüber hinaus bieten die kleinen Sensoren auch keine sonderlich gute Vergrößerbarkeit oberhalb von 13x18 bis 20x30cm. Zur einfachen Dokumentation z.B. vom "vorher-nachher-Zustand" wird es aber reichen.

Grüße

Gast
2009-12-06, 20:10:01
Hi und vielen Dank für Deine Antwort.
Okay, dann scheint CompactFlash ja wohl schon auszuscheiden ... schade um die Speicherkarte aber egal. ^^

Um auf Deine Fragen einzugehen:
Ein Stativ ist nicht vorhanden und die Beleuchtung ist auch nur normale Raum- bzw. Hallenbeleuchtung mit Leuchtröhren.
Die Bauteile sind nicht allzu groß ... von weniger als handgroß bis zweimal handgroß ungefähr. Meistens sind es zylinderartige Metallteile mit einer Bohrung - also einem durchgehenden Loch - in der Mitte. Ansonsten werden aber auch mal andere Sachen fotografiert wie z.B. Kartons, Paletten u.a.

Hauptsächlich wird die Kamera von unserer QS verwendet werden um z.B. Fotos von fehlerhaften Teilen zu machen und diese dann auch an unsere Lieferanten weiterzuleiten.
Allerdings gab's da mal eine Anweisung die Bilder vorher noch zu verkleinern, deswegen müssen die Bilder halt nicht ultrahypermegamäßig sein. ;)

Die Kamera sollte halt in der Lage sein z.B. auch die Bohrung in der Mitte der Teile klar darzustellen, da sich innerhalb dieser Bohrung an der Oberfläche oft Lufteinschlüsse befinden. Aber die sind ja auch nicht mikroskopisch klein ... will heißen die Kamera soll einfach nur Sachen aufnehmen, die man auch so mit dem Auge schon problemlos erkennen kann.

Dktr_Faust
2009-12-07, 16:22:06
Ok.....insgesamt klingt das nicht so, als würdet ihr aussagekräftige Bilder machen wollen. Wenn es so aber bisher gut gegangen ist, dann wird es das wohl auch in Zukunft tun ;).

Wenn auch 230€ möglich sind, dann würde ich euch die Lumix TZ5 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&asuch=TZ5) empfehlen --> die hat meine Schwester und wenn man die "intelligente Automatik" ausschaltet (die ist nicht intelligent, eher geistig behindert ;)), dann macht die Kamera sehr gute Bilder. Der Nachfolger TZ7 macht nenneswert schlechtere Bilder (den hat meine Mutter). Sollte die bereits zu teuer sein, dann scheint die S620 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&sort=p&bpmax=200&asuch=S620&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=88_optisch~751_Panasonic~751_Nikon)von Nikon ein gutes Angebot zu sein.

Ansonsten sollte es aber jede andere aktuelle Kamera von Canon, Casio, Fuji, Nikon, Panasonic, Sony, etc. tun. Ich würde nur darauf achten, dass sie einen Bildstabilisator (hier scheint Fuji ein paar Eier auf dem Markt zu haben, bei denen der keine Wirkung hat) und eine Makromodus hat.

Grüße

Gast
2009-12-07, 18:53:16
Okay, da bei uns generell gern geknausert wird (insbesondere in der aktuellen Wirtschaftslage *g*), wird die Lumix wohl ausscheiden, ich werd sie trotzdem mal zusammen mit der S620 und ein paar anderen vorschlagen.
Dann suche ich nochmal ein paar Sonys (oder auch andere) mit Bildstabilisator und Makromodus raus .... und dann mal schauen was unsere QS-Leute .... und dann vor allem Cheffe sagen wird. :D


Vielen vielen Dank, Du hast mir wirklich sehr geholfen! :)