PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wie bekomme ich die Rechte/Besitzer "TrustedInstaller" wieder?


Snoopy69
2009-12-04, 16:15:19
Nach einem "Umbau" Windows Mail in W7 nutzen zu können möchte ich die kopierten Dateien wieder sicher machen.
Weil kopierte Dateien und Ordner nicht die org. Rechte des OS haben.
Ich hab die Rechte der kopierten Dateien soweit wieder wie in den org. Dateien hergestellt.

Problem ist nur, dass ich die Rechte und den Besitzer "TrustedInstaller" nicht mehr hab.
Unter hinzufügen von Gruppen- oder Benutzernamen ist TrustedInstaller nicht in der Liste aufgeführt.

Wie bekomme ich das wieder?
Und was passiert, wenn man TrustedInstaller (hat Vollzugriff) weg lässt?

sei laut
2009-12-04, 16:27:50
Wenn die alten Rechte nicht mehr da sind, dann war der Ordner auf einem Dateisystem, was nicht ntfs ist. Zumindest wars bei mir beim kopieren in die VM so.

Du kannst es damit versuchen, dass der Mail-Ordner sich die Rechte des übergeordneten Ordners holt, bei dir wäre das wohl Programme.
Eigenschaften von Windows-Mail -> Sicherheit -> Erweitert -> im Tab "Berechtigungen" Berechtigungen ändern klicken -> und Häkchen bei "Vererbare Berechtigungen des übergeordneten Ordners einschließen".
Dadurch hast du dann vermutlich ein paar Einträge doppelt, die kannst du löschen.

Edit: Sicher, dass der TrustedInstaller Vollzugriff hatte? Bei mir ist nur überall ein Häkchen bei "Ordnerinhalt anzeigen".

_DrillSarge]I[
2009-12-04, 16:37:49
einfach händisch beim besitzer "NT Service\TrustedInstaller" (ohne "") eingeben.

trusted installer ist kein herkömmlicher "user". erklärung:
http://dr-luthardt.de/vista.htm#ti

Snoopy69
2009-12-04, 17:45:02
Edit: Sicher, dass der TrustedInstaller Vollzugriff hatte? Bei mir ist nur überall ein Häkchen bei "Ordnerinhalt anzeigen".
Ja, 100%ig sicher.
Hab grad hier unter Vista nachgesehen. Da hat TrustedInstaller auch Vollzugriff.
Seht mal bei euch nach.


@ _DrillSarge]I[

Ok, probier ich mal.
Ich hab sonst immer nur TrustedInstaller eingegeben.


Noch mal die Frage...
Für was ist TrustedInstaller gut und was passiert, wenn man es weg lässt?

Gast
2009-12-04, 18:07:15
Noch mal die Frage...
Für was ist TrustedInstaller gut und was passiert, wenn man es weg lässt?

Und nochmal die Antwort:

I[;7698138']trusted installer ist kein herkömmlicher "user". erklärung:
http://dr-luthardt.de/vista.htm#ti

sei laut
2009-12-04, 19:06:21
Ja, 100%ig sicher.
Hab grad hier unter Vista nachgesehen. Da hat TrustedInstaller auch Vollzugriff.
Seht mal bei euch nach.
Ich hab 2 Mal Vista und bei beiden ists nicht so.
Allerdings nutze ich bei beiden nicht Windows Mail, vielleicht hängts damit zusammen. Auch wenn ichs nicht glaube.

Snoopy69
2009-12-05, 01:55:22
Also bei mir hat definitiv alles TrustedInstaller.
Was ich nicht wusste, dass TrustedInstaller noch über Administrator(en) steht.
Ist eine Datei in Besitz von Trus... kann man selbst als Admin... nichts mit der Datei machen.
Trus... ist so eine Art Überadmin...
So können weder Administratoren – absichtlich oder versehentlich – noch missbrauchte Systemprozesse diese Dateien oder Registryschlüssel ändern. Werden Änderungen notwendig, können sie nur noch durch den TrustedInstaller selbst, z. B. bei regulären Microsoft Updates, erfolgen.
Der Versuch, als Admin die Sicherheitseinstellungen zu bearbeiten um selbst etwas zu ändern, gelingt auch nach UAC-Bestätigung nicht, wie man an den abgegrauten Schaltflächen sieht. Besitzer der Systemdateien ist nämlich – statt wie früher die Sicherheitsgruppe Administratoren – in Vista der TrustedInstaller.



Welche Version von Vista hast du? Vielleicht hat es damit was zu tun?

sei laut
2009-12-05, 11:20:32
6.0.6002 (im CMD ver eingeben)
Vollzugriff hat der TI bei mir nur bei Systemdateien.
Ist aber eigentlich egal, da es bei uns beiden so funktioniert.

Snoopy69
2009-12-05, 13:28:26
Mit Version meinte ich Home Edition, Prof. oder höher. :wink:

sei laut
2009-12-05, 13:54:28
Naja, warum sollte sich deswegen das Standardrechtesystem unterscheiden.
Aber bei Vista ists beidesmal Home Premium.

Snoopy69
2009-12-05, 14:04:40
KA - vielleicht liegts daran. Ich hab Ultimate.