PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Verkabelung mit Patchpanel


kokett
2009-12-04, 18:54:47
Ich habe hier 5 Leitungen Verlegekabel in den Wänden liegen, die gehen zentral in ein 6er Patchpanel und in den Räumen sind die dazugehörigen Dosen.

Um jetzt mit dem Panel Geräte betreiben zu können, brauche ich da einen Switch in den ich ALLE 5 Zuleitungen PLUS meine Geräte stecken muss?
Also kommen beispielsweise die 5 belegten Ports an den Switch sowie DSL Router + NAS + PC ?
Brauche ich ausserdem noch Switches an den Abzweigdosen oder kann ich da direkt mit Geräten ran ?

Ich weiss, ist eine Newbie-Frage :/.

Gast
2009-12-04, 20:19:15
Prinzipiell brauchst an deinem Patchpanel einen Switch, in den die 5 Leitungen + Router reingehen.
An die Dosen selber kannst du direkt Geräte anschließen. Einen Switch brauchst du da nur, wenn du an einer Dose mehr als ein Gerät anschließen willst.

google
2009-12-04, 20:50:10
eventuell ist's für dich interessant: du könntest den switch auch weglassen, falls dein router in der nähe steht und genug freie ports bietet.

kokett
2009-12-04, 20:58:14
Ok, danke. Die ganzen Sachen stehen zusammen in einer Abstellkammer, ich brauche also nen 8 port Gigabit Switch weil der Router selber nur 4 100 Mbit Ports hat und die ganze Verkabelung auf GBit ausgelegt ist.

Drehrumbumm
2009-12-10, 15:57:25
Ok, danke. Die ganzen Sachen stehen zusammen in einer Abstellkammer, ich brauche also nen 8 port Gigabit Switch weil der Router selber nur 4 100 Mbit Ports hat und die ganze Verkabelung auf GBit ausgelegt ist.
brauchen tust du den gbit-switch logischerweise nur, wenn dir gbit wichtig ist,
falls du nur wenig daten hin und her schieben oder sogar nur das i-net weiterleiten willst, könntest du auch nen 100er-switch nehmen...

Nur für den Fall dass dir das ned eh klar war und du sonst unnötig ein teureres Gerät gekauft hättest :)

kokett
2009-12-11, 20:21:52
Ich hab's schon fertig verkabelt mit nem GBit Switch, weil ja auch eine NAS dranhängt und ich extra deswegen überall GBit verlegt habe. Klar, dass ich mir das dann nicht mit nem 100Mbit Switch zunichte machen will :).