PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absturz - ka warum


radi
2003-01-02, 11:40:05
so!

hallo erstmal ...

ich hab folgendes prob:

wenn ich 3DMark2001 starte und den bench aufen lass kagg der mir mittendrin (Zeitpunkt unterschiedlich)ab, schliesst das fenster und ich lande wieder auf dem desktop oder wenns schlimm kommt (sehr selten) rebootet er gleich [wie komfortabel (ironie!)]. gleiches problem bei nfs: hp2. wenn ich mich beeile schaffe ich es noch bis zum start des rennens ansonsten mach er schon bei der wagenauswahl "schlapp" -> lande aufem desktop. PCMark läuft allerdings ohne probs durch -> *?* . Bei der SplinterCell demo stürzt er auch nach kurzer Zeit ab mit ner laaangen fehler meldung die schließlich im "mainloop" endet (angefangen hats mit nem DX8 befehl). ich weiss blos nicht ob es da einen zusammenhang zu meinem prob gibt da die demo ja ziemlich verbuggt seien soll.

Ich hab schon rausgefunden woran es nicht liegen kann:
Bios-Settings (von safed bis optimized alles durch gecheckt)
CPU-temp (PCMark läuft ohne probs; cs sessoins kein prob; guter lüfter, dvd encoden funzt)
grafik-treiber (neusten und ältere probiert)
speichertimings (alles probiert)
übertaktungen (1333@1400 (FSB140*10) lief 1_1/2 jahre stabil; mit standart immmer noch das prob)

was komisch ist, dass ich dieses Peoblem noch nicht hatte. es kam erstmals nach dem letztrigen Formatieren (XP alles Standart). was ich mir vorstellen koennte das ver VIA treiber verbuggt ist (VIA 4ini1). ich habe ein MSi KT133A (bisher ohne ein poblem).

Wär cool wenn jmd ne Lösung parat hätte (vielleicht ohne eine neuinstallation ^^ )!

thx im vorraus !

radi

radi
2003-01-02, 13:32:39
hab jetzt mal alle lüfter reingehauen die ich habe aber das problem gibts immer noch. beim letzten "absturz" kam ganz kurz ein bluescreen, der so aussah wie wenn man den fsb zu stark über taktet hätte, aber adas is jam8leider) net der fall.

pls help

radi
2003-01-02, 14:55:56
leute hat denn wirklich niemand ne idee ??

n verdacht wär schon mal klasse :p

pleeease helft me !

King_Of_Fortune
2003-01-02, 15:03:34
Ich würde erstmal FSB auf standart wieder schalten un langsamste timings !dann nochmal testen!

mfg Fortune

Unregistered
2003-01-02, 17:46:26
Hört sich für mich nach nem Stromproblem an, wie sind denn deine Spannungen?

Widowmaka
2003-01-02, 17:49:17
der unreg is von mir. Noch was: Welche Via-Treiber haste denn drauf?

Kane02
2003-01-02, 18:01:42
Hast du im BIOS fast-Writes aus und mal auf 2x AGP gestellt?

radi
2003-01-02, 18:33:03
also ich habe folgende treiber:

Det. 40.72
VIA 4.45Final

ich hab einen durchlauf jetzt durchbekommen (8142P) mit CAS2, AGP4, 133FSB*10. dann hab ich den multi auf 10.5 hoch gesetzt und dann gings wieder net, dann CAS auf 3 aber auch nix (fehlermeldung vom prog > runtime error (was auch immer das heisst)).

strom sollte es nicht sein. eig sollte garnix sein, denn es hat ja alles schon mal wunderbar gefunzt und das 1 1/2 Jahre lang auf CAS2 FSB140*10.

matty
2003-01-02, 21:34:54
also ich war hab mit radi den pc von einem midi-tower in einen Chieftech big tower eingeweiht :))

und soweit ich weiß haben wir das BIOS nich resetet, dass heißt daran kann es nicht liegen und es kann weder ein Temp prob (glaub so um die 45-50 in idle und ausgelastet 60, berichtige mich radi) und auch kein Hardwareprob an sich sein, da seine Kombo (wie er auch scho sagte) selbst übertaktet über ein jahr gelaufen ohne probs gelaufen ist.

Es muss also wirklich ein software problem sein: radi installiert grad neu habt ihr ne ahnung welcher treiber der schuldige sein könnte.

Ich hab ihm gesagt er soll erstma das ganz frisch installierte system testen und nach und nach die treiber, ma sehn was rum kommt


so long matty

radi
2003-01-02, 22:46:04
jo stimmt soweit

hab jetzt folgendes gemacht:

neuformatiert
winscheisse installiert
via treiber
dx8.1
det40.72
3dmark2001

resultat:

geiche scheisse wie vorher (geht wieder auf den desktop)


n4rf

radi
2003-01-03, 12:45:05
wär kewl wenn sich hier nomma einer gedanken drüber machen könnte!!!

habe immer noch keine Lösung, aber schätze mal es liegt an VIA Treibern...

Mischler
2003-01-03, 14:40:33
Originally posted by radi
wär kewl wenn sich hier nomma einer gedanken drüber machen könnte!!!

habe immer noch keine Lösung, aber schätze mal es liegt an VIA Treibern...

Du kannst die VIA Treiber ja einfach mal unten lassen. Unter WinXP braucht man die eh nicht mehr.

Christian

MeLLe
2003-01-03, 19:35:34
Wieso braucht man unter XP die 4in1 nicht mehr? Wer verbreitet solche Gerüchte ???

Kurgan
2003-01-03, 19:42:24
hast du im bios mal die default einstellung versucht ?

radi
2003-01-03, 19:59:05
ja hab ich sogar die save config aber muss igendein software fehler sein, da das alles ja so schon mal gelaufen ist ohne das peoblem

Mischler
2003-01-03, 20:43:43
Originally posted by MeLLe
Wieso braucht man unter XP die 4in1 nicht mehr? Wer verbreitet solche Gerüchte ???

XP hat schon VIA Treiber vorinstalliert.

Christian

Luke007
2003-01-03, 20:50:43
Den Fehler habe ich schon behoben :D
DA:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=47446


*Closed* :D


luke