PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P55m-UD2 oder P55m-UD4?


Kornflakes
2009-12-04, 23:22:46
Hallo,

ich bin zwar nicht vollkommen planlos, aber ich überlege noch ob nicht ein UD2 ausreichend ist. Natürlich will ich übertakten, aber ich brauch keinen zweiten PCI-E Grafikkarten Slot. Für 40 Euro Unterschied bekomme ich "nur" eine bessere Spannungsversorgung der CPU samt Heatpipe Kühlung?

Die Grundüberlegung ist die, dass ein UD2 auch alle I7er verträgt, also auch knapp 4 Ghz von Haus aus schaffen muss. Für ein moderates Übertakten auf 4 Ghz + Turbomodus sollte es doch vollkommen ausreichen?

Odal
2009-12-05, 00:41:42
ähm dir ist bewusst das 4Ghz+Turbomodus bedeutet das die CPU meistens mit 4.8ghz läuft?

das schaffen nur ganz ganz wenige und wenn dann sind spannungen von 1.55V und mehr notwendig....das willst du deiner CPU/Board nicht zumuten egal ob UD2 oder UD4

eventuell wäre das UD3R was für dich wenn dich das UD4 zwecks besserer Spannungsversorgung interessiert

Kornflakes
2009-12-05, 10:28:30
Danke für die Antwort.

Das UD3R wäre interessanter wenn es verfügbar wäre. Die 10 Phasen wären ausreichend. Doch es kostet soviel wie das P55m-UD4 und das hat 14 Phasen. Ich habe damit kein Problem mehr Spannung zu geben, auch wenn behauptet wird, es wäre nicht gut. Die CPU soll arbeiten und mir dienen, gerade bei Spielen will ich max FPS. Es nützt mir nichts wenn ich mir neue Hardware kaufe und sie nicht voll ausnutze. Dann kann ich gleich beim Quad bleiben oder einen Celeron einbauen. Die maximale Werksspannung liegt um 1.3 Volt. Es gibt auch Exemplare, die weniger Spannung brauchen. Aber grundsätzlich wäre 1.6 Volt nicht schädlich. Es wird zwar viel behauptet, aber das Gegenteil beweisen dann User, die keine Foren lesen und Prozessoren mit viel mehr Spannung versorgen als gut wäre.

Es ist jetzt nur der Glücksfaktor im Spiel, ob man eine gute CPU erwischt.

Megamember
2009-12-05, 16:19:04
Irgendwo in einem Test sind beim UD3 mit 1,4V schon die Spawas abgeraucht und der ganze Bereich hat sich durch die Hitze verfärbt. Mit 1,6V hättest du beim UD2 wohl nicht lange freude dran. Hol dir besser das UD4 wenn du schon an so Spannungen denkst.

Schrotti
2009-12-05, 23:24:15
Die Kühlung der Spawas ist bei den günstigen Brettern extrem Grenzwertig.

Das UD3 ist Stonecold schon verreckt und das bei geringer V-Core Erhöhung.