PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreib-/Lesegeschwindigkeit vom DVD/CD-Brenner drosseln...


dargo
2009-12-05, 01:39:03
Ist es möglich per Software einen DVD/CD-Brenner zu drosseln? Es geht speziell um den BenQ DW1650. Die minimale Schreibgeschwindigkeit bei CDs beträgt 12x. Kann ich den Brenner dazu überreden auch mit zb. 4x zu brennen?

Kira
2009-12-05, 04:16:32
Da du im Betreff auch Lesegeschwindigkeit stehen hast: CD Bremse (http://www.chip.de/downloads/CD-Bremse_13002580.html), damit hab ich früher meinen billigen 52 x CD-R Laufwerk gedrosselt, weil dieser zu laut war.

Ein Programm, wie du zum Brennen suchst, gibt es soweit ich weiß nicht, habe damals auch gesucht und habe nichts finden können... Was willste denn brennen?

dargo
2009-12-05, 09:35:49
Audio.

Ich habe einen sehr empfindlichen CD-Wechsel im Auto, der schon etwas älter ist. Wenn ich mit 12x brenne habe ich das Problem, dass öfter mal (meistens in der kälteren Jahreszeit) die Musik sich verfälscht anhört. Es gibt dann Passagen als ob Loundness und zusätzlich der komplette Bass weg wären.
Ich meine als ich früher mit meinem alten CD-Brenner Audio mit 1x oder 2x gebrannt habe dieses Problem nicht gehabt zu haben.

AintCoolName
2009-12-05, 11:06:59
Ich habe einen sehr empfindlichen CD-Wechsel im Auto, der schon etwas älter ist. Wenn ich mit 12x brenne habe ich das Problem, dass öfter mal (meistens in der kälteren Jahreszeit) die Musik sich verfälscht anhört.

Das klingt aber mehr so als würde dein Player/Boxen die Kälte/feuchtigkeit nicht vertragen. Das mit der Brenngeschwindigkeit ist so eine Sache, die heutigen Medien sind vom Material auf diese hohen Geschwindigkeiten ausgelegt, langsamer brennen geht warscheinlich nicht mehr. Es gab bei CDs auch noch was das sich Pre-Emphasis (http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4emphase) nennt und den Klang beinflusst wenn man es falsch nutzt.

Evil Ash
2009-12-05, 13:39:15
Es gab vor ein paar Jahren mal einen Artikel in der ct, wo das mit den Audio-CDs getestet worden ist. Je schneller eine Audio-CD geschrieben worden ist, desto besser war das Ergebnis.

Das war erstaunlich, fand ich. Aber ob das heute auch noch so ist, keine Ahnung.

Wolfram
2009-12-05, 15:41:22
Audio.

Ich habe einen sehr empfindlichen CD-Wechsel im Auto, der schon etwas älter ist. Wenn ich mit 12x brenne habe ich das Problem, dass öfter mal (meistens in der kälteren Jahreszeit) die Musik sich verfälscht anhört. Es gibt dann Passagen als ob Loundness und zusätzlich der komplette Bass weg wären.
Ich meine als ich früher mit meinem alten CD-Brenner Audio mit 1x oder 2x gebrannt habe dieses Problem nicht gehabt zu haben.

Die Lasereinheit könnte dejustiert und/oder verschmutzt sein, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das oder eine andere Brenngeschwindigkeit für den Rohling den Frequenzgang verfälschen sollte. Ist das Problem denn reproduzierbar oder klingt eine bestimmte Passage auch mal richtig und mal falsch?

Das Problem wird IMO irgendwo in der nachgelagerten Elektronik liegen.

dargo
2009-12-05, 19:52:15
Die Lasereinheit könnte dejustiert und/oder verschmutzt sein, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das oder eine andere Brenngeschwindigkeit für den Rohling den Frequenzgang verfälschen sollte. Ist das Problem denn reproduzierbar oder klingt eine bestimmte Passage auch mal richtig und mal falsch?

Nee, reproduzierbar ist es leider nicht. Diese verfälschen Passagen können immer an unterschiedlichen Stellen auftreten. Ich hatte das Problem schon von Anfang an mit dem CD-Wechsel - mit originalen Audio-CDs keine Probleme, mit gebrannten schon. Ich hatte in den letzten Jahren zig verschiedene Rohlinge ausprobiert. Auch die teureren Rohlinge die explizit nur für Audio vorgesehen sind. Nützt alles nichts.

Verdammt, wenn ich nur wüsste was mit meinem letzten DVD-Brenner passiert ist? Weiß nicht mehr ob ich den verkauft oder im Keller deponiert habe. :biggrin: Der konnte jedenfalls auch langsamer als 12x brennen. Dann könnte ich es nochmal probieren.

Es gab vor ein paar Jahren mal einen Artikel in der ct, wo das mit den Audio-CDs getestet worden ist. Je schneller eine Audio-CD geschrieben worden ist, desto besser war das Ergebnis.

Wus? :freak:

Vielleicht sollte ich das mal testen. :D

Mit welchen Tools kann ich die Brennqualität am besten testen? Würde dann mal mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten paar Rohlinge (natürlich aus der selben Charge) verbraten und vergleichen wollen.

AintCoolName
2009-12-06, 13:25:59
Mit welchen Tools kann ich die Brennqualität am besten testen? Würde dann mal mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten paar Rohlinge (natürlich aus der selben Charge) verbraten und vergleichen wollen.

Es gibt ein Tool "CD/DVD Speed (http://www.cdspeed2000.com/)" das ist auch bei Nero mit dabei, das kann eine Disc Qualitäts Messung durchführen. Laut FAQ wird dein Brenner unterstützt.

Eggcake
2009-12-06, 13:39:11
Das Tool ist ganz praktisch - auch wenn man z.B. nicht minutenlang nach einem Spielstart, bei dem das Vorhandensein der CD überprüft wird, noch das DVD-Laufwerk dröhnen hören will.

AintCoolName
2009-12-06, 14:51:12
Das was du meinst is "Drive Speed" das ist was anderes. Das drosselt die Drehzal des Laufwerks. "Disc Speed" (das wurde ein paar mal umbenant jetzt heißt es Opti Drive Control) misst die Lesegeschwindigkeit und die Qualität der Disc.

LolekDeluxe
2009-12-06, 15:00:35
Audio.

Ich habe einen sehr empfindlichen CD-Wechsel im Auto, der schon etwas älter ist. Wenn ich mit 12x brenne habe ich das Problem, dass öfter mal (meistens in der kälteren Jahreszeit) die Musik sich verfälscht anhört. Es gibt dann Passagen als ob Loundness und zusätzlich der komplette Bass weg wären.
Ich meine als ich früher mit meinem alten CD-Brenner Audio mit 1x oder 2x gebrannt habe dieses Problem nicht gehabt zu haben.

Benutzt Du 700 MB Rohlinge.
Ich hab hier auch noch ein 10 Jahre altes Autoradio und Stereoanlage von Sauny.
Die können diese 700 Mb Rohlinge auch nicht mehr Einwandfrei abspielen.
Hab mir vor Jahren noch eine 50er Spindel 650 Mb geholt für 4€.
Die verhalten sich wie die Original CD's.
Ist nicht ganz Dein Problem aber vielleicht hift es.

Wolfram
2009-12-06, 15:02:21
Nee, reproduzierbar ist es leider nicht. Diese verfälschen Passagen können immer an unterschiedlichen Stellen auftreten. Ich hatte das Problem schon von Anfang an mit dem CD-Wechsel - mit originalen Audio-CDs keine Probleme, mit gebrannten schon. Ich hatte in den letzten Jahren zig verschiedene Rohlinge ausprobiert. Auch die teureren Rohlinge die explizit nur für Audio vorgesehen sind. Nützt alles nichts.


Die einzige für mich theoretisch vorstellbare Möglichkeit wäre, daß der Player mit CD-Rs nicht zurechtkommt und wegen ständiger schwerer Lesefehler dauernd interpoliert. Ich habe aber keine Ahnung, wie so etwas klingen kann.

Wenn Du hundertprozentig sicher bist, daß das mit CDs aus dem Preßwerk nie passiert- womit man zB einen Defekt im Verstärker, den ich eher vermuten würde, ausschließen könnte- dann wird IMO nur ein anderer Player helfen. Wenn die CDs für den Player so "auf Kante" gebrannt sind, daß bei bestimmten Rohlingen/Brenngeschwindigkeiten die Fehlerkorrektur so gerade noch reicht, während in anderen Fällen interpoliert wird, wirst Du vermutlich nicht zu einer wirklich zuverlässigen Lösung kommen. Selbst wenn Du eine anfangs funktionierende Methode findest: Das kann schon wieder hinfällig sein, wenn Player und CD-R wieder etwas gealtert sind und die Auslesequalität schlechter wird.

Gast
2009-12-08, 15:28:13
Ich habe einen sehr empfindlichen CD-Wechsel im Auto, der schon etwas älter ist.
Damit ist alles gesagt. Bei den meisten CD-DVD-Playern kündigt sich ein Defekt durch springende CDs an. Das Problem ist an einer bestimmten Stelle zunächst nicht reproduzierbar, tritt dann aber immer häufiger auf. Mobile CD-Player fürs Auto haben meist noch einen dicken Buffer eingebaut, so daß man davon ausgehen kann, daß die Mechanik im Player wirklich am Ende ihrer Lebenszeit angekommen ist, wenn man die 'ersten' Fehler hören kann.

Ursache: Der Lesekopf deines Wechslers bewegt sich auf 2 oder sogar 3 Metallschienen vor und zurück, um den Lesekopf an die richtige Stelle der CD zu fahren. Auf diesen Schienen befindet sich ab Kauf ein Gleitmittel. Dieses Gleitmittel ist so ausgelegt, daß es nach 3-4 Jahren verbraucht ist. Irgendwann schafft der Elektromotor (besonders bei Kälte) dann nicht mehr den Lesekopf schnell genug zu positionieren. Und irgendwann ists dann ganz aus, weil der Motor das nicht lange mitmacht.

Lösung1: Ich habe schon oft CD-Player geöffnet und das Gleitmittel ersetzt. Öl ist sinnlos. Es gibt ein Spezial-Fett von Nigrin. Inzwischen bin ich davon jedoch abgekommen. Auch dieses Spezialfett muß nach 6 Monaten Dauerbetrieb wieder ersetzt werden. Und meistens hat der Motor vom Lesekopf dann sowieso schon einen Schaden.

Lösung2: Ein neuer Wechsler muß her. Erstens ist bei dem die Mechanik wieder in Ordnung. Zweitens erkennt der viel mehr Formate und kommt auch mit Fehlerkorrekturverfahren von aktuellen Brennern besser zurecht und drittens hab ich gerüchteweise gehört, daß die alten CD-Player in der Lage sind einen modernen Rohling zu schrotten, weil die älteren Laser eine zu hohe Stärke haben. Ob man so einen Rohlingshredder besitzt, soll man daran erkennen können, daß der Rohling (wenn man ihn komplett abgespielt hat) beim Herausnehmen aus dem Player nahezu so warm ist, wie nach dem Brennvorgang. Das soll angeblich daran liegen, daß der Laser <weil er zuviele Fehler reinbekommt> die selbe Stelle immer und immerwieder einliest - solange bis die kritische Temp für den Rohling an dieser Stelle erreicht ist -> der Rohling altert an dieser Stelle sehr stark und irgendwann sind die Daten weggebruzzelt. Neuere Rohlinge sollen was die Temps angeht zudem viel empfindlicher sein, als 'die guten Alten', die man noch mit 'industriellen Strahlenkanonen' und im Schneckentempo brennen mußte. ;)


mfg

PS: Um herauszufinden, ob dein 'neuer' Brenner Murks brennt, solltest du die Rohlinge in einem normalen CD-Laufwerk (nicht im Brenner) im PC testen. Es gibt Programme, die in der Lage sind auch Audio-CDs auf Fehlerdichte zu überprüfen. Z.B.: Nero CD-DVD-Speed. Über den Unterpunkt Diskqualität läßt sich ein Qualitätsindex errechnen. Wenn hier alles 'in Ordnung' ist (also auch andere CD-Rs, die noch funktionieren mal gegentesten), dann liegt es nicht am Rohling/Brenner, sondern am Wechsler.

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/39816/nero_cd_dvd_speed/

Das Tool ist afaik Freeware.

Gast
2009-12-08, 15:38:58
Nachtrag: Es kann natürlich immer auch an der mangelhaften Qualität der Rohlinge liegen. - Hast du es schonmal mit teuren Rohlingen versucht?

mfg

dargo
2009-12-11, 11:50:34
Benutzt Du 700 MB Rohlinge.
Ich hab hier auch noch ein 10 Jahre altes Autoradio und Stereoanlage von Sauny.
Die können diese 700 Mb Rohlinge auch nicht mehr Einwandfrei abspielen.
Hab mir vor Jahren noch eine 50er Spindel 650 Mb geholt für 4€.
Die verhalten sich wie die Original CD's.
Ist nicht ganz Dein Problem aber vielleicht hift es.
Ja.

Du... das wäre mal wirklich interessant zu testen. :)
Vor paar Jahren hatte ich mal nur die 650MB-Rohlinge benutzt. Weiß aber nicht mehr ob es damit zusammenhängt. Das werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Wobei ich mich gerade frage - müssten dann diese Fehler nicht nur in dem Bereich 650-700MB auftreten?

Damit ist alles gesagt. Bei den meisten CD-DVD-Playern kündigt sich ein Defekt durch springende CDs an.
Nur, dass meiner dieses Problem von Anfang an mit gebrannten CDs hatte. Und es ist auch kein Springen. :)

Nachtrag: Es kann natürlich immer auch an der mangelhaften Qualität der Rohlinge liegen. - Hast du es schonmal mit teuren Rohlingen versucht?

Ich habe schon so viele unterschiedliche versucht, die kann ich gar nicht mehr zählen. :tongue:
Von billig bis teuer (Audio-CDs). Was würdest du denn empfehlen? Aber nicht das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400001506337

Da kann ich mir gleich besser einen neuen CD-Wechsel besorgen. :tongue:

Edit:
Die Testberichte klingen natürlich sehr gut.
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_sieveking_sound_mfsl_ultra_disc_cd_r_74_p59026.html

AintCoolName
2009-12-11, 15:37:31
Wobei ich mich gerade frage - müssten dann diese Fehler nicht nur in dem Bereich 650-700MB auftreten?


Ich nehme mal an bei 700MB Rohlingen verteilten sich die mehr Daten als höhere Datendichte über die ganze Disc. Die 50MB mehr hängen nicht einfach nur hinten dran.

Wolfram
2009-12-11, 17:03:06
Ich nehme mal an bei 700MB Rohlingen verteilten sich die mehr Daten als höhere Datendichte über die ganze Disc. Die 50MB mehr hängen nicht einfach nur hinten dran.
Bestimmt, aber IIRC ist es bei gepreßten CDs jedenfalls so, daß die auch weiter zu Rand hin beschrieben werden. Mein allererster CD-Spieler (ca. 1983...:biggrin:) konnte später, als CDs mit 70 Minuten Spieldauer und mehr herauskamen, die letzten Minuten (also die am Außenrand) nicht mehr lesen. Und man hörte, daß da irgendetwas mechanisch anschlug (blieb bei 68min oder so auf der Stelle hängen).

Gast
2009-12-11, 17:22:49
Was würdest du denn empfehlen?
Versuch dir Rohlinge zu besorgen, mit denen man bereits damals für die PSX seine Sicherheitskopien machen konnte, wie zB. Philips CD-R 650 (74min). Afaik haben aktuelle CD-Rs zB. von Sony eine Sicherung eingebaut, die das Abspielen in bestimmten Geräten (zB. PSX) unmöglich macht, wenn sie nicht extra für CD-R / CD-RW ausgewiesen sind. Ältere Laufwerke brauchten vor etwa 2 Jahren für diese Rohlinge extra ein Firmwareupdate. Die Sicherung kann man mit bloßem Auge erkennen, wenn man den Rohling gegen das Licht hält.

Da kann ich mir gleich besser einen neuen CD-Wechsel besorgen.
Würde ich in Erwägung ziehen. In einem halben Jahr ist dein Wechsler vielleicht schon komplett kaputt - dann mußt du dir eh was neues kaufen. Um Weihnachten rum würd' ich allerdings kein Geld für solche Sachen ausgeben. Ich komm grad aus der Stadt und wollte was kaufen. Der Verkäufer war absolut nicht bereit (trotz Barzahlung) auch nur 1,- Cent von der UVP des Herstellers abzuweichen. In solchen Fällen (Weihnachtsabzocke im Endstadium) behält man lieber sein sauer Erspartes und wartet bis der Händler sich erinnert, daß auch ein vermeintlich schlechteres Geschäft besser ist, als gar kein Geschäft. Jetzt wo ich wieder zuhause bin merk ich auch, daß er mich über den Tisch ziehen wollte. Ich wollte 100 bezahlen statt 109 - im Internet sehe ich jetzt, daß es das Gerät regulär im Fachhandel für 79,99 gibt.

dargo
2009-12-11, 20:16:07
Versuch dir Rohlinge zu besorgen, mit denen man bereits damals für die PSX seine Sicherheitskopien machen konnte, wie zB. Philips CD-R 650 (74min).
Geht das auch genauer? :sneak:
http://www.cdr-forum.de/markt.php

Edit:
Habe gerade meinen Schrank durchwüllt. Wie der Zufall es so will habe ich noch einen von diesen hier gefunden:
http://www.cdr-forum.de/detailcdr.php?ID=373

Der UPC-Code ist identisch. Den werde ich dann erstmal probieren. Nur... welche Geschwindigkeit soll ich jetzt für das beste Ergebnis verwenden?

35856

dargo
2009-12-11, 21:34:56
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/39816/nero_cd_dvd_speed/

Das Tool ist afaik Freeware.
Habe jetzt mal die CD gescannt die zu den hier erwähnten Problemen führt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7699228&postcount=3

So sieht das auf dem Toshiba Player aus:
http://www2.pic-upload.de/thumb/11.12.09/ye1xe6k2smpy.png (http://www.pic-upload.de/view-3924139/Test.png.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/11.12.09/3ymtichers4.png (http://www.pic-upload.de/view-3924138/Test2.png.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/11.12.09/2zurozvgr5p.png (http://www.pic-upload.de/view-3924140/Test1.png.html)

Und so beim Benq Brenner:
Scanintervall 8ECC
http://www2.pic-upload.de/thumb/11.12.09/5fqcrifnwwc.png (http://www.pic-upload.de/view-3924171/Test_8ECC.png.html)

Scanintervall 1ECC
http://www2.pic-upload.de/thumb/11.12.09/d9utvr3mb4dh.png (http://www.pic-upload.de/view-3924169/Test_1ECC.png.html)

http://www2.pic-upload.de/thumb/11.12.09/hrffgp1pm21.png (http://www.pic-upload.de/view-3924197/Test_erw.png.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/11.12.09/c8o5p5gxzxs8.png (http://www.pic-upload.de/view-3924196/Test.png.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/11.12.09/vbfvmg8uteqd.png (http://www.pic-upload.de/view-3924198/Test1.png.html)

Kann jemand was mit den Werten anfangen?

Edit:
So sehen zwei gepresste CDs bei mir aus:
http://www2.pic-upload.de/thumb/11.12.09/k4rbyz5b2hv.png (http://www.pic-upload.de/view-3924387/Original.png.html) http://www2.pic-upload.de/thumb/11.12.09/npa98zaomp4j.png (http://www.pic-upload.de/view-3924389/Original1.png.html)

Gast
2009-12-12, 02:41:04
Kann jemand was mit den Werten anfangen?

Interessant sind die Werte, die unter 'Erweiterte Diskqualität' farblich markiert sind.

E22 und E32 Fehler sind afaik nicht korrigierbar -> deutlich hörbar.

Rohlinge, die solche Fehler aufweisen, sind imho im 'falschen' Brenner verwurstet worden oder waren von Anfang an defekt.

Genauere Infos hier:
http://www.mscience.com/faq16.html

Very "large" physical defects cause not only data errors but also the loss of all servo signals. Each servo must then reacquire lock when the read laser spot exits the defect region. Errors result both from the actual defect region as well as from the servo reacquisition region. Some drives quickly achieve servo lock while others require more time, because different drives can use dissimilar designs for radial, focus, and constant linear velocity servos. As a result, errors from a disc having a "large" defect might be correctable in one drive but not in another. Zero E22, E32, and BURST error requirements reject marginal discs and provide confidence that good discs will be readable in all drives.

E22 und E32 müssen 0 sein, weil sie extrem große Fehler darstellen. Dein Rohling ist also Schrott. (Von den unzähligen anderen Fehlern auf dem Rohling, die aber korrigierbar sind, ganz zu schweigen.)

Irgendwie solltest du versuchen andere CD-Rs für deinen Brenner zu finden (anderer Hersteller). Ein Laufwerk mit schwacher Fehlerkorrektur kann mit so einer CD nichts anfangen, während dein Toshiba Drive die Sache gut wegsteckt. Wie gesagt: Mit einem moderneren CD-Wechsler hättest du wahrscheinlich weniger Probleme, was natürlich nicht darüber hinwegtäuschen sollte, daß die Qualität deiner problematischen CD-R unterirdisch schlecht ist.

mfg

dargo
2009-12-12, 16:40:15
@Gast

Danke für die Infos. :)

Ich habe noch etwas rumgetestet. Eine Prodisc (80Min.) spuckt mir das aus (mit maximaler Geschwindigkeit gebrannt).
http://www2.pic-upload.de/thumb/12.12.09/chf4uqmgeyyy.png (http://www.pic-upload.de/view-3930298/Test_max.png.html)

Eine Verbatim (74Min.) das (mit 16x gebrannt):
http://www2.pic-upload.de/thumb/12.12.09/mci7936zcgfr.png (http://www.pic-upload.de/view-3930299/Verbatim.png.html)

Soweit alles in Ordnung würde man denken. Aber Pustekuchen - ich habe heute die Verbatim im Auto getestet. Sofort von Anfang an ständige Soundaussetzer. Das ist jetzt allerdings neu. :freak:

Jetzt könnte man denken der CD-Wechsel hat einen weg. Dem ist aber nicht so. Die Verbatim war im Slot 4 drin. Ergebnis wie gesagt ständige Soundaussetzer. Im Slot 5 hatte ich eine von diesen TDK Audio CD-Rs drin (ist schon etwas älter, mindestens ein Jahr):

35862

Läuft einwandfrei. Zumindest ohne Soundaussetzer.
Also die Verbatim in den Slot 5 reingepackt - wieder sofort ständige Soundaussetzer. Die TDK läuft im Slot 4 ebenfalls fehlerfrei. :freak: Mein Wechsel scheint also die Verbatims gar nicht zu mögen. :D

Ich habe mir jetzt erstmal im MM 5 Stück von diesen hier:
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&source=hp&q=tdk+cd-r+audio&um=1&ie=UTF-8&cid=5905190954493682441&ei=IbgjS6rXIYz-_AaCv_WwCg&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBQQ8wIwAA#ps-sellers

und 10 Stück von diesen (allerdings bis 52x):
http://www.cdr-forum.de/detailcdr.php?ID=1405

besorgt. Habe irgendwo im Hifi-Forum aufgeschnappt die sollen auch gut sein. Schauen wir mal ob die meinem Wechsel schmecken. :cool:

Edit:
Es ist unglaublich. X-D

So sieht das Brennergebnis der Intenso Black mit Full-Speed aus:
http://www2.pic-upload.de/thumb/12.12.09/49k48vgjq63u.png (http://www.pic-upload.de/view-3931877/Intenso_Black.png.html)

Null Problemo mit meinem Wechsel. :freak:

Habe jetzt eine Stunde Musik gehört - keine Soundaussetzer und auch durchgehend sauberer Klang (wobei das mit dem Klang ich noch paar Tage beobachten muss. Kann sein, dass sich das noch ändert. Nach einer Stunde traue ich mich noch nicht zu sagen es wäre alles wieder in Ordnung). Ich blick hier bald nicht mehr durch. ;D

Kann es sein, dass es weder an den 80Min. Rohlingen noch an der Fehlerkorrektur sondern einfach nur an der Reflektionsschicht liegt? :confused:

Gast
2009-12-12, 23:22:05
Kann es sein, dass es weder an den 80Min. Rohlingen noch an der Fehlerkorrektur sondern einfach nur an der Reflektionsschicht liegt? :confused:
Das ist aber ein alter Hut, das es Rohlinge gibt, die in bestimmten Laufwerken nur schlecht funktionieren. Du mußt einfach ein paar Rohlinge durchtesten, bis du die besten für deinen Wechsler gefunden hast.

In meinem uralten Kenwood laufen die Sony CD-R recht akzeptabel... allerdings altern diese Rohlinge doch recht schnell -> nach ca. 1 Jahr laufen sie nicht mehr im Kenwood (in allen anderen Playern laufen sie aber weiterhin einwandfrei).

http://www.amazon.de/Sony-CD-R-ISO-9660-MODE-1-Spindel-Minuten/dp/B00007BKQ2

mfg

HeldImZelt
2009-12-13, 09:29:19
Vor 15 Jahren hat man sich damit rumärgern müssen, weil es nichts anderes gab. Warum klemmst du nicht einfach einen MP3 Player an?

Es gibt bereits groß ausgelegte media tests, guck bei cdfreaks.

Die besten CDRs waren lange Zeit Philips (CMC Magnetics). Die PSX hatte ungepufferte FMVs und war prädestiniertes Testsystem.

Black-Scorpion
2009-12-13, 10:15:45
Bevor ich durch testen und Tricks versuchen würde dem Wechsel die Rohlinge schmackhaft zu machen, hätte ich das Ding schon lange entsorgt und einen neuen eingebaut.

dargo
2009-12-18, 11:30:54
Tja... wie ich es vermutet habe - man sollte sich nicht zu früh freuen. Bis Dienstag war alles ok. Ab Mittwoch hatte ich 2x kurze Soundaussetzer (keine Sekunde). Bei den Temperaturen könnte ich das noch akzeptieren. Am Donnerstag aber beim Starten der Intenso Black ständig die Meldung "CD-Error". :freak:

Jetzt wird erstmal die TDK CD-R Audio probiert. :usad:

HeldImZelt
2009-12-18, 15:29:42
Der CD Player hat wohl nicht mal einen Puffer.

Die Optik müsste überholt/gereinigt und mit einem Oszilloskop der Zustand des Lasers beurteilt werden. Das wird alles nicht sehr rosig aussehen bei einem alten Gerät.

Ich würde es eher mit Taiyos oder CMC probieren, sie zählen zu den langfristig bewährten und besten Herstellern. Nichtsdestotrotz sind die aktuellen Media Tests das Non-plus-ultra. Oder du spielst dein Glücksspiel einfach weiter.

dargo
2009-12-18, 23:18:02
Lol... heute die TDK in den Wechsel gepackt. CDs wurden eingescannt und bei allen CDs meldet mir der Wechsler einen CD-ERROR. :uhammer:

Das wird alles nicht sehr rosig aussehen bei einem alten Gerät.

Ist ein 6x CD-Wechsler im Seat Leon (wenn mich nicht alles täuscht müsste es Grundig sein). Original im Handschuhfach verbaut. Habe ihn allerdings etwas später gekauft als den Wagen. Der Wechsel müsste somit um die 7 Jahre alt sein.


Ich würde es eher mit Taiyos oder CMC probieren, sie zählen zu den langfristig bewährten und besten Herstellern.
Könntest du die beiden näher erläutern? Ich kann mit diesen Bezeichnungen nichts anfangen. :redface:

Edit:
Achso... du meinst sicherlich damit die Hersteller Taiyo Yuden und CMC Magnetics Corporation. :)

Edit 2:
Diese JVC-Dinger sind doch vollwertige Taiyo Yuden oder? :)
http://www.worldtrading24.de/-CD-Rohlinge-CD-R-700MB-80min-25-JVC-CD-R-700MB-52X-CAKE-CD-R80HSS25/a-104448/

dargo
2009-12-18, 23:20:30
Ich habe mir jetzt die JVC-Rohlinge bestellt. Habe aber keine großen Hoffnungen. Seit paar Tagen meldet mir der Wechsel bei nun allen CDs ständig CD-ERROR. Wird wohl endgültig hinüber sein. ;(

Habe mich nun nach Alternativen umgeschaut und bin auf dieses Ding hier gestoßen:
http://cgi.ebay.de/MP3-USB-SD-AUX-VW-AUDI-SEAT-SKODA-MFD-2-RNS-Delta-Ford_W0QQitemZ390134943244QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item5 ad5dace0c

Habe auch schon einen für 50€ ohne Aux-In (was ich eh nicht brauche) gesehen. Taugen die Dinger was? Würde nämlich zugern auf mechanische Bauteile verzichten. 8GB USB-Stick kostet heute ja auch nichts mehr.

dargo
2009-12-27, 10:41:25
:wave2:

Gibts noch keine Erfahrungen mit solchen Geräten hier?