PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon PIXMA MP990 Multifunktionsgerät, Drucken, Kopieren, Scannen, 3 in 1


PHuV
2009-12-05, 05:23:14
Ich möchte Euch den Tintenstrahldrucker Canon PIXMA MP990 Multifunktionsgerät (3 in 1, Drucken, Kopieren, Scannen) vorstellen.

Lange habe ich nach einem MF-Gerät wie dieses gesucht, was all die Features bietet ohne eine lästige und für mich überflüssige Fax-Funktion. Zudem habe ich mehrere schulpflichtige Kinder im Haus, die ständig irgend etwas für die Schule drucken, kopieren und scannen müssen. Alle haben auch eine Digitalkamera, und ständig wurde mir mein Epson 3170 gemopst, damit die Kinder an ihren PCs scannen können. Mein alter Drucker, der hervorragende IP5200R, hat weder Scan noch Kopierfunktion, und somit mußte eine neue Lösung her. Er sollte leicht bedienbar sein, direkte Scans als Datei oder PDF mit OCR direkt an einen Computer bieten uvm. Die Druckkosten sind bei Canon immer bisher für mich akzeptabel gewesen, und sind nicht Gegenstand meines Reviews.

Der MP990 wurde auf der IFA 2009 bei Canon vorgestellt, und ich habe ihn mir damals direkt am Stand zeigen und vorführen lassen. Schon die Vorführung und die Features haben mich begeistert:

Nur mal eine kurze Übersicht:

* Duplexeinheit
* Netzwerkfähig (LAN und WLAN)
* Kann direkt von Speichermedien drucken und in Speichermedien Scans speichern (USB, SD, SDHC, Compact Flash, MMC, Memory Stick)
* Scannen über Netzwerk, direkt in Speichermedien, auf einem PC im Netzwerk, per PDF, Bild, sogar OCR.
* 2 Papierschächte
* Druck von CD/DVDs
* Scannen von Negativen und Dias
* komplette direkte Steuerung über großes 3,8 Zoll Display ohne Computer möglich

Gerade das hier auch direkt die immer seltener gewordene Compact Flash-Speichermedien verwendet werden können, stimmt mich als Neuerwerber einer Canon EOS 7D natürlich recht froh.

Nun dauerte es leider recht lange, bis dieser Drucker endlich lieferbar ist. Meinen konnte ich erst nach 14 Tagen Wartezeit bei der Bestellung (computeruniverse.net (http://www.computeruniverse.net/products/90345034/canon-pixma-mp990.asp)) in Empfang nehmen, was aber bei einem Preis von ca. 265 € verschmerzbar ist. Hier gibt es aktuell eine recht weite Spanne von 260 € - 329 €.

Beim ersten Einschalten muß man erst mal eine Menge Halte- und Klebestreifen entfernen, den Druckkopf einsetzen, danach die Druckerpatronen, und Papier. Der Drucker arbeitet dann erst mal 5-10 Minuten mit recht lauten Geräuschen, kalibriert sich und druckt eine Testseite aus. Leider geht die Klappe nicht so weit auf, man muß doch etwas runter kriechen, um die Beschriftung für die Patronen zu lesen, der Weg ist jedoch zugänglich. Gute Beleuchtung ist beim Patronenwechsel Pflicht. Für die Steigerung der Bildqualität gibt es zu den normalen 5 Patronen noch eine extra graue Farbpatrone mit der Bezeichnung 521-GY. Bisher kann man in den diversen Shops nur die 5 anderen als Paket erwerben, deshalb bitte aufpassen, und die graue Farbpatrone extra noch dazu ordern.

Was besonders begeistert ist die einfache Menüsteuerung über ein Steuerrad, 4 Tastenrichtungen, +/-, zurück, Einschalter und direkte Scantasten. Die Darstellung des Menüs ist auf dem 3,8" Monitor sehr gut lesbar. Gerade eine logische und einfache Struktur ist nicht bei jedem Gerät selbstverständlich. Hier findet man sich sofort und ohne Schwierigkeiten zurecht. Das Gerät ist komplett ohne PC verwendbar, sprich Scannen, Drucken, Kopieren ist ohne Computeranschluß möglich. Es können die erzeugten Bilder auf den Speichermedien direkt bearbeitet werden, z.B Bilder aufhellen , rote Augen herauszunehmen oder zu beschneiden. Weiterhin können mehrere Fotos ausgesucht werden, und dann auf ein gewünschtes Format, z.B. 8 Bilder auf eine DinA4-Seite, gedruckt werden. Die Skalierung erfolgt dann automatisch, egal wie groß die Bilder sind. Toll.

Die Netzwerkeinrichtung gestaltet sich auch recht einfach. War es beim IP5200R teilweise noch ein rechtes Gefummel, bis der Drucker im Netzwerk lief (direkter Anschluß erst per USB, DHCP bei Netzwerkkarten bzw. Router einstellen etc.), geht hier die Einstellung recht flott von der Hand. Zuerst direkt den gewünschten Namen und die IP-Adressen im Gerät gleich einstellen, dann erst Treiber installieren. Dabei wird der PC erst mal neu gestartet, es tut sich nichts. Hier einfach den MP-Treiber nochmals starten, dann wird der Treiber mit den Tools korrekt installiert, hier direkt die LAN-Option anwählen, dann kann mit dem Canon IJ Network Scan Utility der Drucker gefunden werden, und schon ist er verfügbar zum Drucken. Sehr schön. Ich bin ein Mensch, der sich immer erst die aktuellsten Treiber von der Homepage des Herstellers lädt, da meistens auf der CD ältere Treiber zu finden sind. Vorbildlich, für Windows 7 32/64 Bit gibt es auch schon Treiber, was noch keine Selbstverständlichkeit ist. Es ist sogar die Konfiguration per HTTP und Browser möglich, was aber eine verfügbare IP-Adresse für den Drucker voraussetzt.

Man kann sich noch diverse Programme von der Installations-CD installieren:

Canon IJ Network Scan Utility - Programm für die Netzsuche des Druckers, welches sogar die Einstellungen des Druckers ändern kann
Canon Easy-PhotoPrint EX - Verwaltung und Bearbeitung von Fotos für den Druck
Canon MP Navigator EX 3.0 - Für die Bearbeitung von gescannten Dateien.
Canon My Printer - Dieses Programm ist an sich überflüssig, über die Druckereigenschaften bekommt man alles, was hier dargestellt wird.
Canon Solution Menu - Zusammenfassung aller hier dargestellten Programme über ein Steuerungsmenü
ArcSoft PhotoStudio 6 - ein Bildbearbeitungsprogamm, ganz nett, Photoshop Elements 7/8 bietet hier aber mehr, z.B. Entrauschen. Canon, macht doch bitt mal einen Deal mit Adobe, und bietet lieber die genannten Programme als an.

Hier gibt es auch wiederum aktuellere Versionen auf der Canon-Homepage. Hier empfiehlt es sich auch, die aktuelle Bedienungsanleitung als PDF-Datei herunterladen, wenn man die umfangreiche HTML-Doku nicht so mag und PDF bevorzugt.

Wer direkt Dateien auf seinem PC scannen will, muß das Programm Canon MP Navigator EX 3.0 installieren. Hier begeistert die Scan-Funktion durch einfache Handhabung, ich konnte am Gerät direkt PDF als Zielformat eingeben, mehrere Seiten einscannen, und dann auf dem PC die PDF-Datei mit OCR abspeichern. Es ist sogar eine Korrektur für die Schräglage möglich, und man kann PDF-Dateien mit Kennwortschutz versehen. Die Zielverzeichnisse der erzeugten Dateien sind wählbar. Ich habe mal testweise Dateien mit 300 dpi gescannt, die OCR-Erkennung eines großen mit einem Artikel eines Computermagazines aus Hannover war recht gelungen. Hier gibt es nur ein Manko, daß sich die Größe der erzeugten PDF-Datei in nur 2 Größen (Standard und hoch) abspeichern läßt. Bei meinem Testscan von 7 Seiten wurde mit Standard eine 8 MB große PDF-Datei erzeugt, in meinen Augen doch etwas zu groß. Hier sollte die Software noch die Möglichkeit bieten, eine kleine Datei zu erzeugen.

Die Kopierfunktion liefert auch vielfältige Möglichkeiten, wie bei normalen Kopierern (1seitig auf 2seitig, verkleinern, vergrößern, mehrere Seiten auf eine etc.), die Kopierqualität ist, soweit ich beurteilen kann, sehr gut.

Die Fotos konnte ich hier noch nicht testen, jedoch habe ich mir das bereits auf der IFA 2009 ausführlich zeigen lassen, der dortige Vorführer am Canon-Stand war sehr freundlich, und hat mir alles ausführlich gezeigt. Die Druckqualität ist aus meiner Sicht hervorragend.

Auch bin ich leider noch nicht dazu gekommen, die Dia- und Negativscan-Funktion zu überprüfen. Die Plasikvorlagen für die Dias und Filme sind direkt oben an der Abdeckung eingelassen, und gehen so nicht verloren, was man vor der CD/DVD-Auflage nicht sagen kann. Es können hier 4 Dias und 6 Negative gescannt werden. Hier bietet ein Scanner wie der Epson 3170 mehr (8 Dias und 12 Negative), weiterhin kann man bei Epson die Plastikvorlagen ohne weiteres nachbestellen, während ich bei Canon hier bisher leider auf viel Schweigen und Ratlosigkeit getroffen. Gerade wer viel Dias und Bilder scannt, muß sich hier mit einer Vorlage begnügen, solange Canon nicht den Erwerb von zusätzlichen Plastikvorlagen ermöglicht. Ich persönlich finde es praktischer, in einer langen Scan-Session mehrere solche Vorlagen zu haben.

Nun, selten kaufe ich ein Produkt ohne vorherige Reviews, hier muß ich aber sagen, meine Erwartungen wurden zu meiner Zufriedenheit voll erfüllt. Gerade die einfache Bedienung, Vielseitigkeit, Scannen ins Netzwerk direkt auf einem PC, in eine PDF-Datei mit OCR, Drucken von Speichermedien mit Bearbeitung direkt am Gerät, das große LCD-Display sind für mich die Highlights. Das hier noch der CD/DVD-Druck und das Scannen von Dias und Negativen möglich ist, finde ich fantastisch. So schnell habe ich bisher noch keinen Netzwerkdrucker eingebunden, so schnell konnte ich noch nie sofort und ohne Probleme so drucken und scannen, wie ich wollte, ohne in die Bedienungsanleitung zu schauen. Wer hier schon Erfahrungen im Büro/Copyshop mit diversen großen und professionellen Kopieren hat, wird sich sehr schnell zurecht finden. Auf viele Features bin ich noch gar nicht eingegangen (Adobe RGB-Einstellungen, HTTP-Konfiguration per Web für Netzwerk). Ich hätte mir doch einen Dokumentenablage für gescannte Dateien gewünscht, die per HTTP, wie bei den professionellen Kopieren vorhanden ist, aber man kann nicht alles haben. Auch muß man in einem Familienhaushalt aufpassen, daß die CD/DVD-Plastikauflage verschwindet, eine Unterbringung direkt am Drucker wäre aus meiner Sicht auch noch drin gewesen.

Mein Fazit, für Familien mit Kindern, fotobegeisterten Anwendern der ideale All-In-One-Drucker ein idealer Drucker, der durch seine mächtigen Offline-Möglichkeiten ohne Computer besticht, WLAN- und netzwerkfähig ist, eine sehr gute bis hervorragende Qualität beim Druck und Scan bietet. Hier hat man alles, was man im heutigen modernen Umgang im Bereich Dokumenten und Bildern (Scannen, Drucken, Kopieren) benötigt.

Canon ist mit dem MP990 aus meiner Sicht ein großer Wurf gelungen, der aktuell bei MF-Tintenstrahldruckern seinesgleichen sucht, ich bin begeistert! Die bemerkten Mängel oder Anmerkungen sind wirklich vernachlässigbar, das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung, ich kann diesen Drucker uneingeschränkt empfehlen.

darph
2009-12-05, 14:56:25
Aus gegebenem Anlaß: Kannst du mal die Farbpatrone rausnehmen und dann schauen, ob du noch scannen kannst? :usweet:

PHuV
2009-12-05, 16:07:01
Ne, geht nicht, selbst wenn nur eine Patrone fehlt, sperrt das Gerät und zeigt im Display an, daß eine Patrone fehlt.

darph
2009-12-05, 16:49:14
Ja, das geht ja auch, weil ohne Farbpatrone kann man auch nicht scannen. :usweet: Danke, Canon. :ugly2:

Ist bei meinem MP220 genauso. ;(

PHuV
2009-12-05, 17:16:20
Ja, das geht ja auch, weil ohne Farbpatrone kann man auch nicht scannen. :usweet: Danke, Canon. :ugly2:

Ist bei meinem MP220 genauso. ;(

Aber die Patronen können doch leer sein, oder spielt das etwa auch eine Rolle?

mf_2
2009-12-05, 20:09:48
Hat der einen Einzug + Flachbett fürs Scannen oder nur ein Flachbett?
Ich überlege meinen MP530 abzugeben (der dieses Feature besitzt), suche aber einen neuen Canon mit CD-Druckfunktion und Einzugscanner.
Es sieht so aus als habe er dieses Feature nicht, oder ist das nur irgendwo versteckt angebracht?

PHuV
2009-12-06, 01:56:36
Er hat keinen Einzugsscanner.

darph
2009-12-06, 08:11:57
Aber die Patronen können doch leer sein, oder spielt das etwa auch eine Rolle?
Auch mit leeren Patronen kann ich nicht scannen

PHuV
2009-12-06, 13:16:51
Auch mit leeren Patronen kann ich nicht scannen

Das ist nicht gut. :frown: Gut, ich habe glücklicherweise immer eine Ladung der Patronen im Haus. Was ich auch festgestellt habe, der Standby-Modus ist anscheinend nicht so gut wie beim IP5200R. Er hat sich nach 5 Minuten komplett ausgeschaltet, während der MP990 im Standbymodus zwar die Scannerlampe ausschaltet, aber selbst an bleibt. Wenn man ihn richtig per Schalter ausschaltet, wird er beim Druckstart nicht alleine aktiv, er muß explizit eingeschaltet werden. Beim IP5200R gibt es einen richtigen Netzschalter, und eine Schalter für aus und Standby, wobei dann hier nichts mehr leuchtet. Ich muß mal messen, was so ein Ding im Standby verbrät.

Tyrann
2009-12-14, 19:59:58
hat das WLAN WPA2?

PHuV
2009-12-20, 01:12:27
Jop, siehe PDF-Datei Handbuch 933:

WLAN-Sicherheit
Einstellung (IPv4) (Setting (IPv4))
(Wireless LAN Security)
Deaktiviert (Disable)/WEP (64
Bit)' (WEP (64 bit))/WEP (128 Bit)'
(WEP (128 bit))/WPA-PSK(TKIP)/
WPA-PSK(AES)/WPA2-
PSK(TKIP)/WPA2-PSK(AES)

Einstellung (IPv6) (Setting (IPv6))
Deaktiviert (Disable)/WEP (64
Bit)' (WEP (64 bit))/WEP (128 Bit)'
(WEP (128 bit))/WPA-PSK(TKIP)/
WPA-PSK(AES)/WPA2-
PSK(TKIP)/WPA2-PSK(AES)