PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Plant NVidia den Bau einer eigenen Konsole oder eigenen Computers?


Gast
2009-12-05, 08:37:49
Aufgrund folgender Meldung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Chipsaetze-kuenftig-auch-nicht-mehr-fuer-AMD-Prozessoren-877786.html


habe ich mir mal Überlegungen angestellt.
Denn langsam wird's eng für Nvidia.
AMD und Intel lassen schlichtweg auf der x86 Plattform keinen Platz mehr für NVidia und von Grafikkarten allein, lebt man auch nicht sehr lange.

Einen eignen x86 Clone dürfen sie mangels Lizenzen nicht bauen.
Also bleibt nur die Flucht nach vorne.

NVidia hätte sowohl bei Chipsätzen als auch bei GPUs Kompetenzen.
Damit könnten sie eine komplett eigene Konsole oder eben einen Computer, der zum x86 Inkompatibel ist, designen und bauen.

Die CPU könnten sie entweder einkaufen:
Stichwort: IBM PowerPC oder ARM
oder etwas komplett eigenes entwickeln, aber letzteres dürfte sehr schwierig werden, insbesondere wenn er mit x86 CPUs mithalten soll.
Aber als Spielekonsole wäre so etwas durchaus machbar, GPU Erfahrung haben sie ja und ein bischen parallelles Number Crunching kann man ja auch damit machen.


Fest steht aber, das NVidia keine x86 Lizenz hat und auch wohl keine bekommen wird.
NVidia könnte also bestenfalls x86 CPUs von Intel oder AMD kaufen und ne eigene Plattform machen, aber ob Intel oder AMD das will, wage ich zu bezweifeln, denn NVidia ist ja kein Mac.
PowerPC & Co dürften aber durchaus gehen.

Aquaschaf
2009-12-05, 09:30:38
Schon deine erste Annahme: "alleine von Grafikkarten lebt man nicht lange" ist extrem gewagt. Nein, das würde alles keinen Sinn ergeben. Das zweite Standbein was sich Nvidia aufzubauen versucht ist doch HPC, und dann gibt es auch noch Tegra usw..

Limit
2009-12-05, 10:26:23
Eine nVidia Spielekonsole halte ich für höchst unwahrscheinlich. Es wäre ja nicht damit erledigt die Hardware zu bauen. Des weiteren stellt sich mir die Frage, wie sich diese Konsole von anderen Konsolen absetzen wollte. Natürlich könnten sie eine PowerPC CPU lizensieren und dann eine eigene GPU dazupacken. Die Frage ist halt, wie sie sich von XBox und PS3 absetzen wollen? Außerdem stellt sich die Frage: Wenn man schon vor Intel/AMD "flüchten" will, dann bestimmt nicht in einen Bereich, in dem man dann gegen MS + Sony antreten muss, denn die machen einem das Leben sicherlich nicht einfacher?!?

Ergo, nVidia wäre sicherlich in der Lage eine gescheite Konsole zu bauen, aber ich bezweifle sehr stark, dass sie sich damit gegen MS/Sony durchsetzen könnten, die beide nicht nur sehr viel größer und finanzstärker sind, sondern auch eigene Contentlieferanten haben und natürlich schon viel länger am Markt sind.

YfOrU
2009-12-05, 14:08:23
Schon deine erste Annahme: "alleine von Grafikkarten lebt man nicht lange" ist extrem gewagt. Nein, das würde alles keinen Sinn ergeben. Das zweite Standbein was sich Nvidia aufzubauen versucht ist doch HPC, und dann gibt es auch noch Tegra usw..

Das über HPC mittelfristig das Chipsatzgeschäft kompensiert werden kann glaube ich nicht und Tegra ist auch langfristig kaum geeignet um im großen Stil beizutragen. Die Gründe die gegen Tegra sprechen wurden bereits mehrfach besprochen.

Im HPC Bereich sieht man zwar enorme prozentuale Steigerungen, das eigentliche Absatzvolumen ist aber weiter gering. Langfristig ist es sicher eine gute und logische Option. Als Problem sehe ich aber das Nvidia dadurch noch abhängiger vom Erfolg einzelner weniger Designs wird.

Verspätungen von Schlüsselprodukten wie Fermi können ohne zusätzliche umsatzstarke Bereiche zum gefährlichen finanziellen Risiko werden. Das lässt sich meist nur durch den Abbau von Arbeitsplätzen und Investitionskürzungen kompensieren und wirkt sich dementsprechend negativ auf weitere Produkte aus.

LovesuckZ
2009-12-05, 14:19:14
Tegra kann sehr groß für nVidia werden. Der Markt ist so riesig, dass selbst bei vielen Anbietern genug davon übrig bleibt. Abgesehen davon geht es mit Tegra nächtes Jahr erst richtig los: Netbooks, PMP, Netbooks, Tablet-PC, Smartphones (2. Halbjahr), integration in Autos (Audi), Haushaltsgeräte, SetTop Boxen etc. Tegra sollte annährend reichen, um die sterbende Chipsatzsparte im Laufe der nächsten zwei Jahre ersetzen zu können

YfOrU
2009-12-05, 14:24:42
Der Markt ist riesig und die Konkurrenz wäre dann als gigantisch zu beschreiben. Man sollte dabei auch nicht vergessen das ein SOC deutlich weniger einbringt als ein X86 Chipsatz. Hier braucht es einfach entsprechende Volumen und wer soll die abnehmen ? Samsung bestimmt nicht. Nokia verbaut fast ausschließlich low cost...und die sogenannten Netbooks sind bereits mit X86 auf einem sehr niedrigen Preisniveau. Für 50€ weniger werden die wenigsten auf die gewohnte Kompatibiltät verzichten wollen.

Ailuros
2009-12-05, 14:26:13
Tegra kann sehr groß für nVidia werden. Der Markt ist so riesig, dass selbst bei vielen Anbietern genug davon übrig bleibt. Abgesehen davon geht es mit Tegra nächtes Jahr erst richtig los: Netbooks, PMP, Netbooks, Tablet-PC, Smartphones (2. Halbjahr), integration in Autos (Audi), Haushaltsgeräte, SetTop Boxen etc. Tegra sollte annährend reichen, um die sterbende Chipsatzsparte im Laufe der nächsten zwei Jahre ersetzen zu können

Bis zum Punkt wo Du schnallst dass der eingebettete Markt von grossen Semikonduktor Herstellern kapituliert ist und diese hauptsaechlich IP einkaufen fuer ihre SoCs wird es dann leichter sein zu sehen dass NVIDIA zwar sich in dem Markt aufbauen kann aber schwer zum Punkt wo sie den Markt kapitulieren werden. Ausser sie verkaufen IP an Semis wie Intel, Samsung, TI, Renesas und dergleichen.

Momentan hat NV immer noch gigantisch das Nachsehen in diesem Markt gegen benutztes IMG IP dass selbst der Nintendo deal nichts besonderes diesbezueglich anrichten wird.

LovesuckZ
2009-12-05, 14:38:10
Der Markt ist so riesig, dass es soviele Möglichkeiten gibt, sich dort zu positionieren. Man hat wesentlich mehr Anwendungsbereiche, mehr Anbieter. Sie arbeiten mit Audi zusammen, ich glaube mit Samsung, sie werden Nettops, Netbooks, Smartbooks und TabletPCs auf den Markt bringen. Designs wurden verschoben, weil viele auf Tegra2 gehen. Nächtes Jahr wird es sich zeigen, inweiweit Tegra nVidia helfen wird.
Aber im Gegensatz zum Chipsatzbereich, wo man vorallen gegen Intel hilfslos ausgeliefert ist, hat man mit Tegra wesentlich mehr Möglichkeiten, da man alles aus einer Hand liefert.

YfOrU
2009-12-05, 14:46:45
Es gibt in diesem Markt aber weitere Faktoren die hier nicht berücksichtigt sind. Nvidia hat nach meinem Wissen im GSM/UMTS Bereich keine eigene IP vorzuweisen. Ganz im Gegensatz zu Firmen wie Qualcomm und diese sind direkte Konkurrenten.
Das hat zur Folge das im Regelfall ein zusätzlicher Chip verbaut werden muss wie ihn z.B. Qualcomm liefert. Da Qualcomm auch eigene SoCs produziert sollte einleuchten wer leicht das bessere Paket bieten kann.

_DrillSarge]I[
2009-12-05, 14:49:11
@topic
sony bzw. ms würden nv einfach platt machen und wenns nur über den preis ist, da kann nv bauen was sie wollen. nv wird da nur "teilezulieferer" bleiben.

Exxtreme
2009-12-05, 14:58:53
I[;7699703']@topic
sony bzw. ms würden nv einfach platt machen und wenns nur über den preis ist, da kann nv bauen was sie wollen. nv wird da nur "teilezulieferer" bleiben.
Kommt darauf an. Wenn Nvidia den Nintendo-Weg geht dann werden sie nicht plattgemacht.

Ich persönlich glaube nicht an eine Konsole von Nvidia. Eine x86-CPU sehe ich schon als wahrscheinlicher an.

Ailuros
2009-12-05, 15:18:37
Der Markt ist so riesig, dass es soviele Möglichkeiten gibt, sich dort zu positionieren.

Wenn ein Markt auf IP ausgerichtet ist dann heisst es dass NVIDIA gegen Intel, Renesas, TI usw konkurrieren muss. Wie gesagt Moeglichkeiten gibt es schon, aber dass sich der Markt ploetzlich fuer NVIDIA umschwingt ist verdammt uebertrieben.

Damit sie sich erstmal in ihrem begrenzten momentanen Spielfeld (volle SoCs zu verkaufen) durchsetzen brauchen sie effizientere hw und bessere sw Unterstuetzung. Die Resourcen haben sie zwar dafuer aber erst bei Tegra3 wird es um einiges besser aussehen und selbst dann liegen sie noch hinter der Konkurrenz.


Man hat wesentlich mehr Anwendungsbereiche, mehr Anbieter. Sie arbeiten mit Audi zusammen,

Den Audi Kaugummi kannst Du Dir sparen da Du anscheinend nicht einsehen willst was fuer den automotive Markt alleine Renesas genau bedeutet. Hier werden Kunden wie Clarion, Alpine und dergleichen angesprochen und Audi ist da lediglich eine Erbse im Topf.

ich glaube mit Samsung, sie werden Nettops, Netbooks, Smartbooks und TabletPCs auf den Markt bringen.

Ich sag mal 200Mio. integrierter Einheiten fuer IMG bis jetzt und ich brauch erst gar keine Liste von Geraeten zitieren da es Stunden dauern wuerde gegen eine und zwei handvoll Geraete fuer Tegra.

Designs wurden verschoben, weil viele auf Tegra2 gehen. Nächtes Jahr wird es sich zeigen, inweiweit Tegra nVidia helfen wird.

Ach die allzu grosse Integrations-Anzahl wurde ploetzlich augegeben fuer einen SoC der erst in Q1 2010 in Massenproduktion gehen wird? Ich hab schon bessere Entschuldigungen als dieses gehoert und Tegra2 wird es wohl genauso schwer haben in Geraeten in 2010 zu erscheinen.

Aber im Gegensatz zum Chipsatzbereich, wo man vorallen gegen Intel hilfslos ausgeliefert ist, hat man mit Tegra wesentlich mehr Möglichkeiten, da man alles aus einer Hand liefert.

Man hat mehr und fast so grosse Konkurrenten als im Chipsatzbereich; ob dieses nun besser oder schlechter ist bleibt abzusehen.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, NVIDIA's Tegra GPU ist momentan die einzige anstaendige Konkurrenz zu IMG's SGX (obwohl die beiden verstaendlicherweise nicht direkt konkurrieren). NVIDIA koennte theoretisch mit besseren turn times ankommen und dieses waere auch ein ziemlich grosser Vorteil fuer sie, nur hab ich bis jetzt davon noch nichts sehen koennen.

Sie koennten ebenso mit ihren Resourcen viel bessere sw Unterstuetzung anbieten als IMG; kann ich ebenso nicht sehen da sie momentan nur win mobile und android als Platformen unterstuetzen. Und von OpenCL dank nur FP24 ALUs ist vor Tegra3 schon gar nicht die Rede.

SGX543 MP wurde vor einer Woche als Produktions-reifes IP angekuendigt: http://www.imgtec.com/News/Release/index.asp?NewsID=497

Mit momentan 3 grossen Lizenznehmern reicht SONY und Apple erstmal aus den Nintendo deal zu ueberdecken.

***edit: es ist uebrigens stets so dass diverse semis oder OEM Hersteller oefters mit 2nd source technology herumexperimentieren. Zwei gute Beispiele sind NOKIA und Samsung, wobei Samsung sogar versuchte ihren eigenen Grafikchip zu entwickeln (genauso wie Toshiba) um spaeter einzusehen dass man solche Projekte lieber gleich wieder einstampft. Es soll zwar momentan gar nichts heissen fuer Tegra, denn das Ding ist um einiges faehiger als diese oeden vaporware Dingsbumse, aber Freescale hat gerade den original geplanten Qualcolmm applications processor rausgeschmissen und es mit SGX ersetzt: http://www.directinsight.co.uk/products/karo/triton-tx51-imx51.html

_DrillSarge]I[
2009-12-05, 15:30:38
Kommt darauf an. Wenn Nvidia den Nintendo-Weg geht dann werden sie nicht plattgemacht.
aber sicher. nv hat keine infrastruktur dafür, keine erfahrung oder gar ambitionen als publisher usw.. nintendo/sony/ms haben sich da schon tief eingegraben. gleiches würde für amd gelten, die sicherlich leichter hardware aufstellen könnten, aber das wäre es dann auch schon. man müsste erstmal aggressiv millarden investieren und den konsolenmarkt regelrecht aufbrechen, den die etablierten fest in der hand haben. das kann nicht funktionieren.
€: komlette plattformen anbieten ist ja erheblich mehr als nur hardware. ich würde gar behaupten, die hardware macht (in diesem fall) nur wenig aus.

Ailuros
2009-12-05, 15:42:47
I[;7699749']
€: komlette plattformen anbieten ist ja erheblich mehr als nur hardware. ich würde gar behaupten, die hardware macht (in diesem fall) nur wenig aus.

Je leichter die hw anzusprechen ist, desto besser, ergo ist wohl die obrige Generalisierung auch nicht ganz richtig.

Es gibt Geruechte die immer und immer wieder auftauchen dass NVIDIA im Geheimen mit SOI experimentiert; und das wohl garantiert nicht fuer ihre GPUs. NVIDIA tunkt gerade ihren Zehen ins SoC Wasser mit Tegra. Was daraus werden koennte in der Zukunft ist schwer vorherzusagen momentan.

Tesseract
2009-12-05, 16:23:51
I[;7699749']
€: komlette plattformen anbieten ist ja erheblich mehr als nur hardware. ich würde gar behaupten, die hardware macht (in diesem fall) nur wenig aus.
das problem wäre wohl nicht die plattform (da würde ich nvidia viel zutrauen) sondern, wie du eh geschrieben hast, die akzeptanz.

man muss sich nur mal den launch der ersten xbox ansehen: die konsole ist im prinzip (unabhängig von der plattform selbst) total gefloppt weil sie nicht angenommen wurde. allerdings hat MS dann so lange weiter publisher, werbung usw. mit geld bombardiert bis sie sich in den markt de facto eingekauft hatten.
so eine aktion könnten sich nur sehr wenige andere firmen leisten und nvidia ist sicherlich keine davon.

Dural
2009-12-05, 17:09:58
eigentlich müsste NV ja schon längst tot sein wegen x86.... den das wird seit jahren erzählt...

wie oft den noch???

wenn die produkte überzeugen dann wird auch eine NV Grafikkarte gekauft egal was da für eine CPU drin ist punkt aus schluss!

aber ja eine konsole ist die lösung, man verdient ja jetzt schon nichts mehr an den Grafikkarten da kann man noch (komplett sinnlos) etwas geld in eine Konsole stecken lol!

mrt
2009-12-05, 18:01:37
Intel, Samsung, TI, Renesas und dergleichen
Wo soll da eigentlich Intel sein? Renesas ist auch ein kleines Licht...
Den hier relevanten SoC-Markt beherrschen wohl eher TI, Smasung, Qualcomm und Co.

Tegra kann Nvidias Einstieg in den Markt werden (neben dem Verkauf von Grafik-IP). Es gibt hier einen Bedarf an verschiedensten Lösungen.

Sisaya
2009-12-05, 23:43:11
Kommt darauf an. Wenn Nvidia den Nintendo-Weg geht dann werden sie nicht plattgemacht.
Auf der Wii verkaufen sich vor allem Nintendo eigene Spiele gut, die anderen Publisher sind mit den Zahlen nicht wirklich zufrieden. Nvidia produziert überhaupt keine Spiele, warum sollten also andere für eine mögliche Konsole von Nvidia entwickeln?
Ein Einstieg in den Konsolenmarkt ohne großen finanziellen Rückhalt, da können sie den Laden gleich dicht machen.

Gast
2009-12-05, 23:55:15
I[;7699703']@topic
sony bzw. ms würden nv einfach platt machen und wenns nur über den preis ist, da kann nv bauen was sie wollen. nv wird da nur "teilezulieferer" bleiben.

NVidia hat mit einer Konsole gegen Sony oder MS mehr Chancen als mit Embedded Chips wo sie als Konkurrenz Texas Instruments, Motorola, Intel und viele weitere Riesen haben.
Dazu kommt noch, daß Imagination Technologies mit ihrer PowerVR Serie (SGX, MBX, Series 5) die von den oben genannten Riesen lizenziert ist die viel besseren Karten hat, da Tile Based Renderer der wenig RAM und Bandbreite braucht und auch am Markt nahzu in allen modernen kleinen PDAs, Handys usw. eingebaut ist und schon fest in den SoCs integriert ist, die von Texas Instrument, Motorola usw. kommen.
Dagegen hat NVidia keine Chance!

Bei der Konsole sieht es besser aus, denn da braucht man keinen Tile Based Renderer, die GPU darf da etwas Strom verheizen, undenkbar auf einem Mobilrechner.

Don-Roland
2009-12-05, 23:56:23
So einen eigenen Computer/Konsole wird es wenn überhaupt eher von DAAMIT geben schätze ich. Zumindest war das damals mein erster Gedanke als AMD ATI kaufte.

Gast
2009-12-06, 00:02:26
€: komlette plattformen anbieten ist ja erheblich mehr als nur hardware. ich würde gar behaupten, die hardware macht (in diesem fall) nur wenig aus.


Nun, NVidia könnte Amiga Inc. kaufen, die würden sie für nen Apple und nen Ei bekommen, sind ja schließlich Spottbillig.


Und dann könnte NVidia darauf basierend ihren eigenen Homecomputer auf den Markt bringen, so als Mittelding zwischen Konsole und PC.
Dann wäre dieser Homecomputer zwar etwas teurer als eine Konsole, aber
dafür im Gegensatz auch wie ein Computer einsetzbar und da man so ein Ding wie eine Konsole für einen längeren Marktzeitraum bauen könnte,
wären auch die Softwarehersteller froh auf so einen Zug aufspringen zu können, denn es wäre ja eine feste stabile Plattform die sich nicht wie beim PC alle 3 Monate ändert.

Eine Fanbasis wäre schon garantiert.
Denn es gibt mehr als genug Leute, die gerne einen Nachfolger des Amiga 500 kaufen würden.

Gast
2009-12-06, 00:05:37
So einen eigenen Computer/Konsole wird es wenn überhaupt eher von DAAMIT geben schätze ich. Zumindest war das damals mein erster Gedanke als AMD ATI kaufte.

DAAMIT? Wer ist DAAMIT?
Noch nie davon gehört.

Oder meinst du ATI + AMD?

Gast
2009-12-06, 00:07:18
Nun, NVidia könnte Amiga Inc. kaufen, die würden sie für nen Apple und nen Ei bekommen, sind ja schließlich Spottbillig.


Und dann könnte NVidia darauf basierend ihren eigenen Homecomputer auf den Markt bringen, so als Mittelding zwischen Konsole und PC.
Dann wäre dieser Homecomputer zwar etwas teurer als eine Konsole, aber
dafür im Gegensatz auch wie ein Computer einsetzbar und da man so ein Ding wie eine Konsole für einen längeren Marktzeitraum bauen könnte,
wären auch die Softwarehersteller froh auf so einen Zug aufspringen zu können, denn es wäre ja eine feste stabile Plattform die sich nicht wie beim PC alle 3 Monate ändert.

Eine Fanbasis wäre schon garantiert.
Denn es gibt mehr als genug Leute, die gerne einen Nachfolger des Amiga 500 kaufen würden.

PS:

Und die Endkonsumenten wären auch froh, weil sie dann auch mal etwas günstigeres als Apple bekommen und nicht jeder will sich mit nem PC und Windows herumquälen.


Mit einem guten OS hätte hier NVidia gute Chancen und Amiga OS 4 ist noch neu genug.

Don-Roland
2009-12-06, 00:09:28
DAAMIT? Wer ist DAAMIT?
Noch nie davon gehört.

Oder meinst du ATI + AMD?

ROFL! ;D

@ Topic

Wie gesagt, wenn schon eher von DAAMIT: Künftig AMD-CPU zwangsläufig mit AMD-Chipsatz (http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3331)

Limit
2009-12-06, 09:28:06
Nun, NVidia könnte Amiga Inc. kaufen, die würden sie für nen Apple und nen Ei bekommen, sind ja schließlich Spottbillig.

Und was wollen sie damit? AmigaOS, das kaum jmd. benutzt und für das es auch so gut wie keine Software gibt? Eine Hardwareplattform, die nicht einmal mit einer Wii mithalten kann?

Und dann könnte NVidia darauf basierend ihren eigenen Homecomputer auf den Markt bringen, so als Mittelding zwischen Konsole und PC.

Wie soll es sich den von einem PC/Konsole unterscheiden? Die Hardware würde ja vermutlich recht stark derer der Konsolen ähneln. Also wäre das einfach nur eine Konsole, auf der noch ein "normales" OS drauf läuft?

und da man so ein Ding wie eine Konsole für einen längeren Marktzeitraum bauen könnte, wären auch die Softwarehersteller froh auf so einen Zug aufspringen zu können, denn es wäre ja eine feste stabile Plattform die sich nicht wie beim PC alle 3 Monate ändert.

Die Softwarehersteller haben absolut kein Interesse an einer weiteren Konsole, denn die verursacht ausschließlich zusätzliche Kosten. Der einzige Grund für die Softwarelieferanten eine neue Konsole zu unterstützen wären eine deutliche technische Überlegenheit (das wird zumindest im Vergleich zum PC kaum möglich sein), irgendwelche supertollen Features, die sonst noch niemand hat (Wii hat das z.B. mit seinem Controller oder PS3 mit seinem BluRay Laufwerk) oder eben einfach nur genügend finanzielle Anreize, die es von Seiten MS und Sony gab/gibt.

Gast
2009-12-06, 10:40:09
Konsolen werden von ihren Erzeugern mit Milliarden subventioniert, damit sie überhaupt eine Chance haben. Wo nun NV dieses Geld herhaben sollte, ist mir mehr als schleierhaft.

Pennywise
2009-12-06, 10:53:39
Wenn dann höchstens eine HTPC/Konsole - da sähe ich noch einen Markt. Leiser HTPC mit Grafikpower (für 720p) mit gescheiter Oberfläche für´s Surfen und Gaming. Die neuen Games for Windows integrieren sich ja in das System, wären dann über die FB zu starten. Internetbrowser mit für´s TV angepasster Oberfläche. Youtube und Co. Gute Fernbedienung kleine Fernbedienung über Funk (z.b. wie die alte Centarea) mit MCE Buttons. Xbox Controller im Bundle mitliefern.

So eine Kiste für bis 600€ - DVB-T/C bzw. S2 als USB Steckmodul (Option) und schon hat man die eierlegende Wollmilchsau. Apple geht mit Apple TV auch diesen Weg, aber zu halbherzig um wirklich erfolgreich zu sein.

Heutige CPUs und Grafikmodule werden noch eine Weile halten, da die Konsolen den Standard vorgeben.

Blacksoul
2009-12-06, 11:03:00
Konsolen werden von ihren Erzeugern mit Milliarden subventioniert, damit sie überhaupt eine Chance haben. Wo nun NV dieses Geld herhaben sollte, ist mir mehr als schleierhaft.

Die Nintendo Wii wurde vom ersten Tag an mit Gewinn verkauft.


t.b.d

Botcruscher
2009-12-06, 11:24:59
Dafür hat big N die Marke, die Spiele und den Hype. Fehlt eine dieser Komponenten wird es nichts. Alleine die Spiele sind hier schon entscheidend was ja die nicht vorhandene Auswahl auf der Wii zeigt. Und dies trotz des Erfolges.

Ailuros
2009-12-07, 12:04:30
Wo soll da eigentlich Intel sein?

http://en.wikipedia.org/wiki/PowerVR

Unter Intel System Controller Hub US15/W/L. Tegra hat genauso als SoC u.a. netbooks bzw. MIDs als Zielmaerkte.

Renesas ist auch ein kleines Licht...
Den hier relevanten SoC-Markt beherrschen wohl eher TI, Smasung, Qualcomm und Co.

Im automotive Markt ist Renesas Marktfuehrer und ist fuer in-car Zeug das was Texas Instruments fuer Handys ist.

Tegra kann Nvidias Einstieg in den Markt werden (neben dem Verkauf von Grafik-IP). Es gibt hier einen Bedarf an verschiedensten Lösungen.

NV's Einstieg in den eingebetteten Markt kam mit GoForce und Tegra ist diesbezueglich natuerlich um Lichtjahre besser und hat demzufolge auch viel bessere Chancen als der erste. Intern weiss NVIDIA genau wo mehr oder weniger ihre Chancen liegen und dieses ist um einiges realitaetsnaher als der uebrige Quark der herumschwirrt.

Spike2
2009-12-07, 23:34:33
Mal eine Frage am Rande, die ich mir schon länger stelle:

Warum macht nVidia denn nix mehr im Chipsatz-Bereich ? Bei den intel-Plattformen ist's klar, aber warum nicht für AMD ? Da haben sie ja damals auch mit dem nForce1 angefangen und der nForce2 genoß ja auch einen exzellenten Ruf, usw. Warum also keine neuen Chipsets für AMD-Plattformen mehr ?

Dural
2009-12-07, 23:39:37
denke mal das man in naher zukunft kaum noch was an einem chipsatz verdienen kann, lässt man wohl komplett auslaufen... und amd hatte auch schon mal mehr anteil im cpu bereich...

Gast
2009-12-08, 07:03:50
Auch dürfte ein Rolle spielen das man für einen deutlich kleineren Markt entwickeln müsste immerhin sind die Chipsätze von NV für AMD/INTEL ja fast gleich abgesehen von der CPU-Anbindung ob es sich lohnt da neues nur für AMD zu entwickeln angeblich ja nicht von den Protokollen ist es kein Problem dazu kommt halt das mit Fusion auch der IGP-Bereich stark schrumpfen dürfte.

Ich denke NV hat ja schon länger nichts mehr für AMD vorgestellt und die werden das bestimmt mal ordentlich kalkuliert haben.

Avalox
2009-12-08, 07:22:13
Mal eine Frage am Rande, die ich mir schon länger stelle:

Warum macht nVidia denn nix mehr im Chipsatz-Bereich ? Bei den intel-Plattformen ist's klar, aber warum nicht für AMD ? Da haben sie ja damals auch mit dem nForce1 angefangen und der nForce2 genoß ja auch einen exzellenten Ruf, usw. Warum also keine neuen Chipsets für AMD-Plattformen mehr ?

Vor Jahren hat AMD die ATI Chipsätze als Leitplattform erhoben. Davor waren es nVidia Chipsätze.
Nun hat ja AMD bekannt gegeben nVidia Chipsätze komplett aus mit AMD Prozessor bestückten Systemen zu drängen. Was auch über plattformierte Systeme ganz realistisch zu erreichen sein wird.
nVidia hat schon heute keinen Opteron Chipsatz mehr im Angebot. Ein kurze Frage der Zeit.

Das ganze Geschäft der Chipsätze hat sich generell dahin verschoben, dass diese auf Fertigungsstraßen hergestellt werden, welche nicht mehr für primäre Produkte taugen. Chipsätze erhöhen den Deckungsbeitrag solch einer Fertigung. Seit den ersten nVidia Chipsätzen hat sich doch eine Menge verändert.

Ailuros
2009-12-08, 09:21:51
http://www.semiaccurate.com/2009/12/07/ion-2-work-intel-pineview-processors/

Coda
2009-12-08, 18:12:21
Enthält Pineview nicht einen GMA950?

Gast
2009-12-08, 22:06:03
Eine Hardwareplattform, die nicht einmal mit einer Wii mithalten kann?

Also die Leistung wäre der einer Wii ja wohl haushoch überlegen.



Wie soll es sich den von einem PC/Konsole unterscheiden? Die Hardware würde ja vermutlich recht stark derer der Konsolen ähneln. Also wäre das einfach nur eine Konsole, auf der noch ein "normales" OS drauf läuft?


Nein, es wäre mehr als das.
Es wäre eine fest definierte Plattform mit Maus, Tastatur und Gamecontroller.

Also ne Mischund aus Konsole und Mac, nur halt nicht so teuer wie ein Mac
und Spielefreundlicher wie ne Konsole.
Typisches Amiga 500 Feeling halt







Die Softwarehersteller haben absolut kein Interesse an einer weiteren Konsole, denn die verursacht ausschließlich zusätzliche Kosten. Der einzige Grund für die Softwarelieferanten eine neue Konsole zu unterstützen wären eine deutliche technische Überlegenheit (das wird zumindest im Vergleich zum PC kaum möglich sein),

Falls AMD und Intel NVidia mit "CPU+GPU auf einem Chip" Chips aus dem PC Markt schmeißt, hat Nvidia eh keine andere Wahl mehr als etwas eigenständiges zu entwerfen und im direkten rennen Mag Nvidia dank ihrer Grafikkartenerfahrung zumidest auf der Grafiksparte noch gut mithalten können.





irgendwelche supertollen Features, die sonst noch niemand hat (Wii hat das z.B. mit seinem Controller oder PS3 mit seinem BluRay Laufwerk) oder eben einfach nur genügend finanzielle Anreize, die es von Seiten MS und Sony gab/gibt.

Nun, du brauchst keinen PC mehr und hast trotzdem nen Spielerechner der wie ne Konsole versorgt ist. Reinschieben und loslegen.

Gast
2009-12-08, 22:07:34
Konsolen werden von ihren Erzeugern mit Milliarden subventioniert, damit sie überhaupt eine Chance haben. Wo nun NV dieses Geld herhaben sollte, ist mir mehr als schleierhaft.

Wer sagt denn, daß man die Hardware subventionieren muß?

Wenn man GPU und CPU auf einen Chip bringt, dann ist die Produktion recht billig. Dann zählen Stückzahlen.

Das bischen Peripherie drumherum kostet auch nicht mehr so viel.
Ein Preis von 300-400 € wie ein Netbook wäre durchaus drin.

LovesuckZ
2009-12-08, 22:11:48
Und was soll nVidia damit? Es hat schon sein Grund, warum nVidia selbst mit Tegra keine eigenen Produkte auf den Markt bringt.

mrt
2009-12-08, 22:12:58
Enthält Pineview nicht einen GMA950?
Ja, aber des sollte abschaltbar sein.

Limit
2009-12-09, 17:47:34
Also die Leistung wäre der einer Wii ja wohl haushoch überlegen.

Ich bezog mich dabei auf die derzeitige Amiga-Plattform, die auf ziemlich alten PowerPC CPUs basiert. Diese dürfte etwa auf dem Niveau der GameCube liegen.


Nein, es wäre mehr als das.
Es wäre eine fest definierte Plattform mit Maus, Tastatur und Gamecontroller.

Also besteht der Unterschied zum PC darin, dass man eine Maus/Tasta/Gamepad vorschreibt? Hmm, das wäre ja wirklich eine grandiose Revolution :freak:

Also ne Mischund aus Konsole und Mac, nur halt nicht so teuer wie ein Mac und Spielefreundlicher wie ne Konsole.
Typisches Amiga 500 Feeling halt

Wenn's sowas gäbe wäre es natürlich toll. Ein Gerät, das alles kann was ein PC kann, min. genauso schnell ist und dazu nicht viel mehr kostet als eine Konsole. Der Haken dabei ist aber, wenn du praktisch die gleiche Hardware benutzt wie ein normaler PC, wo soll dann die Kostenersparnis herkommen? Bei Konsolen ist das eine andere Sache, weil die, zumindest anfangs, stark subventioniert werden. Ohne diese Subventionen hätten PS3 + X360 anfangs sicherlich in ähnlichen Preisregionen wie günstige Spiele-PCs gelegen. Was zu so einem Preis ohne Subventionen machbar ist, siehst du an derzeitigen Net(-books/-tops).

Falls AMD und Intel NVidia mit "CPU+GPU auf einem Chip" Chips aus dem PC Markt schmeißt, hat Nvidia eh keine andere Wahl mehr als etwas eigenständiges zu entwerfen und im direkten rennen Mag Nvidia dank ihrer Grafikkartenerfahrung zumidest auf der Grafiksparte noch gut mithalten können.

Dass das Spiel atm. eher gegen nVidia und für Intel/AMD läuft ist klar. Dass nVidia sich etwas einfallen lassen muss ist ebenso klar. Bisher haben sie ja hauptsächlich auf den HPC Bereich geschielt, was ja eher dafür spricht, dass nVidia sich in höhere Preisregionen absetzen will und nicht in den Low-Cost Markt Spielekonsole.