PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - 32bit, Ramdisk bei 6GB wie aufteilen?


boxleitnerb
2009-12-05, 17:26:36
Ich habe mir zu meinen 2GB zusätzlich noch 4GB geholt. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich die Ramdisk, die ich erstellen möchte, am geschicktesten aufteilen soll.

Wieviel GB für die Disk, also wieviel soll für das System und Programme übrig bleiben?
Wieviel GB für die Auslagerungsdatei?
Wieviel für temp?

Lohnt sich das mit dem temp Verzeichnis auf der Ramdisk überhaupt bei nur 6GB RAM im System?

Ich steige demnächst auf Win7x64 um, aber wollte bis dahin mal ein bisschen experimentieren.

Edit:
gelöscht

Edit2:
Ich benutze Superspeed Ramdisk. Braucht das Programm auch Adminrechte während des Betriebs?

Lokadamus
2009-12-05, 17:56:48
mmm...

Wenn ich es richtig sehe, kostet das Superseed Ramdisk über 100€.
Da würde ich nicht das Programm kaufen, sondern mehr Ram oder eine SSD, wenn es unbedingt schnell sein soll. Alternativ eine HDD mit großem Cache und gut ist oder einen ordentlichen Raid- Controller und da ein paar HDDs ranstopfen.
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ramdisk/4.shtml

boxleitnerb
2009-12-05, 18:10:57
SSD und Win7x64 kommen am Montag, die Post hats heute nicht gebacken gekriegt.
Hab jetzt einfach mal 2GB für die Auslagerungsdatei genommen und den Rest nutze ich für temp und den FF Cache.
Gibts noch was zu beachten?

Geldmann3
2009-12-05, 18:18:40
Auf einem Laptop hat mir eine Ramdisk sogar bei 4 GB Ram einen Boost verschafft. Vorallem in Google Earth.
Ich würde 3 GB als Ramdisk einrichten und 3GB als normalen Arbeitsspeicher nutzen.
Die Auslagerungsdatei hätte ich an deiner Stelle dann auf über 2GB gestellt. Der Temp Ordner sollte im Normalfall nicht so viel verschlingen.

Zu beachten ist, dass du erstens immer schön deine Dateien auf der Platte speichern solltest, denn beim Absturz können diese, auch wenn im Normalfall möglich (wie bei Open Office) eventuell nicht wiederhergestellt werden.
Und der Ruhemodus vom PC sollte nach dem wiedereinschalten zum Absturz führen.

Zeichnest du vielleicht gerne Spiele auf? Wenn du mit Fraps auf eine Ramdisk aufzeichnest verlierst du um einiges weniger Performance im Spiel als sonst.
(Dafür hab ich meine Ramdisk öfters missbraucht (;)

boxleitnerb
2009-12-05, 18:25:14
Klar, Dokumente usw. kommen auf Platte. Suspend to RAM ist ausgeschaltet.
Spiele zeichne ich keine auf...noch nicht ;)

Kriege ich Probleme, wenn ich dasselbe temp Verzeichnis für verschiedene Benutzer habe? Weil Superspeed Ramdisk legt imho nur ein einziges temp Verzeichnis an. Ansonsten müsste ich mit Images arbeiten, aber verzögert das den Startvorgang und das Runterfahren nicht sehr?

Praktisch wäre, wenn ich bei jedem Booten und initialisieren der Ramdisk vorher festgelegte Verzeichnisse drauf erstellen könnte (die dann natürlich leer sind, aber das ist ja für temporäres Zeugs egal).

Mit einem kleinen temp Ordner hab ich doch u.U. das Problem, dass bei großen Installationsdateien der Platz nicht ausreicht, oder? Was passiert eigentlich, wenn ich den Ordner auf der Ramdisk mit verschiedenen Installationen/Aktivitäten zumülle? Überschreibt er dann den Inhalt, wenn er mehr Platz braucht oder wars das? Auf Platte ist der Größe ja keine (realistische) Grenze gesetzt.

HeldImZelt
2009-12-05, 18:54:42
Ist das eine 36Bit pae Ramdisk?

DrPeacemaker
2009-12-05, 18:59:18
Einfach in meine Sig schauen und/oder mal die Ramdisk (http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk/download-ramdisk) ausprobieren.

WinXP würde ich auf den gefunden 3,25-3,5GB lassen und den unentdeckten Rest als Ramdisk laufen lassen.


a) Pagefile auf 256/512MB fixiren
b) Rest temp /FF Cache etc.

boxleitnerb
2009-12-05, 19:22:27
Ja, 36bit PAE.
Windows selbst findet nur 3,00GB, warum weiß ich nicht. Board ist das Asus P5W DH.

Wenn ich mir direkt nach dem Windowsstart die Größe der Auslagerungsdatei anschaue, bin ich schon bei 1,56GB?? Wie kann das sein? Wären dann 512MB nicht zu wenig?

DeX
2009-12-07, 15:13:55
Also ich habe hier via Dataram Ramdisk eine Ramdisk erstellt und auch die Auslagerungsdatei dorthin verlegt. Nur beim neustart kann er sie dort nicht anlegen da wohl die Ramdisk zu spät gestartet wird?

Hat einer ne Idee wie man die Ramdisk vor dem ablegen der Auslagerungsdatei startet? EIgentlich müsste die das ja schon so können.

Gott.. ich lese gerade das es mit dem Tool eher problematsich ist eine Swap gleich beim booten auf die Ramdisk zu packen.
Welche Ramdisk bekommt das hin?

Gast
2009-12-07, 15:19:50
http://www.its-kruschina.de/drupal/software

DeX
2009-12-07, 15:34:30
Danke Gast... genau die habe ich eben auch gefunden. Und es läuft wunderbar. Dennoch danke für den Tipp! :)

Obwohl mit fällt grad was auf. Bei der anderen Ramdisk konnte ich die 2GB über den 4Gb für die Ramdisk nehmen.
Diese aber nimmt sich wohl die 2GB von den 4GB und nicht von den 6GB. ???

Gast
2009-12-07, 16:04:32
Ich glaube du musst noch die Datei ram4g.reg im Ramdisk Verzeichniss ausführen.

DeX
2009-12-07, 16:43:47
Hab jetzt nochmal die Version aus deinem Link benutzt. Jetzt geht alles wunderbar :)

thx!

PHuV
2009-12-07, 17:43:56
Hab jetzt nochmal die Version aus deinem Link benutzt. Jetzt geht alles wunderbar :)

thx!

http://www.its-kruschina.de/drupal/software

Also diese Version funktioniert wirklich?

Gast
2009-12-07, 17:53:08
Zumindest bei DeX und mir. :D

Rolsch
2009-12-07, 18:22:38
Also diese Version funktioniert wirklich?
Auch bei mir. :smile:

boxleitnerb
2009-12-07, 18:26:17
Ihr Hijacker :D
Wie habt ihr eure Ramdisk aufgeteilt?
Wie ich inzwischen rausgefunden habe, hat Win7 ein deutlich besseres Speichermanagement als XP, so dass es nicht unbedingt nötig ist, die AD auf die Ramdisk zu legen. Temp etc trotzdem nicht übel.

Wäre schön, wenn man das irgendwie dynamisch machen könnte, d.h. die Ramdisk automatisch on-the-fly vergrößern könnte, wenn Bedarf da ist.

Rolsch
2009-12-07, 18:40:47
Also ich hab 512 (-750) swap, Rest ist Temp.

Im normalen Betrieb will Win xp32 4GB bei mir nie mehr als die 512 MB. Hab testweise mal mehrere riesige Prozesse gestartet, erst wenn swap+RAM nicht mehr ausreichen meldet sich Windows und will den swap auf 750 vergrößern. Reicht das dann auch nicht mehr kriegt der Prozess keinen Speicher und ist beleidigt.
Für solche Spezialfälle kann man aber ja noch ein zusätzliches swapfile auf Platte einrichten.

DeX
2009-12-08, 09:41:43
Ich hab bei mir die 2GB genommen. Ich benutze XP und da ich schon seit Ewigkeiten auf meine RMA Festplatte warte, konnte ich nur eine alte Ersatzplatte entbehren und die ist verdammt klein. Hab dann den Firefoxcache, Temp und Swap auf die Ramdisk gepackt.

Das man bei Win7 keine Ramdisk für die Swap braucht, stimmt eigentlich auch.
Bei mir habe ich sie dynamisch gemacht... 100-800mb, kommt aber selten über 200mb.

Andi_669
2009-12-08, 10:25:43
Ich hab auch die Gavotte Ramdisk laufen, u. der Auslagerungsdatei darauf 750MB zugeteilt, bei meinen 8GB sind dann noch 4GB für z.B. Photoshop frei,

das läuft jetzt seit ca. 8-Wochen ohne jede Probleme,
einzig der Ruhezustand funktioniert nicht mit der Gavotte Ramdisk,
das habe ich bei meinen neuen MedaPC bemerkt,

von der User Temp auf der Ramdisk würde ich abraten ich hatte schon viele Programme/Treiber die sich da bei Installation da reinschreiben u. nach dem Neustart finalisieren,
Was mit der Ramdisk ja nicht geht da die Daten ja nach dem Neustart weg sind,

boxleitnerb
2009-12-08, 10:47:00
Hm, das ist ein interessanter Punkt, werde ich beachten. Danke!
Wenn die blöde SSD kommen würde, hätte ich Win7 schon längst drauf...grummel.