PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CoreI7 860 oder PhenomII 945 C3?


R.I.P.
2009-12-05, 20:28:57
Hallo :)

Meine Fragen steht im Titel, welche Kombination ist Eurer Meinung besser?

Core I7 860 + MSI P55-GD80 oder
Phenom II X4 945 C3 + MSI 790FX-GD70

Es soll neben inet und office/mails ausschliesslich gespielt werden. Grafikkarte ist eine 5850.

Bin ein wenig verunsichert über die Sockel-Problematik des 1156 und würde als Spar-Alternative (Verbrauch) zum 945 in C3 Stepping tendieren.
Es sollte kein Diskussionsthema über 1156 Sockel-Problematik (oder nicht) werden, jedoch ist natürlich mein Hintergedanke:was wenn CPU+MoBo kaputt gehen? Habe ehrlich gesagt keine Lust RMA ewig hinterherzulaufen :)


Was haltet Ihr davon?

Danke

StefanV
2009-12-05, 20:42:13
945/C3, ist deutlich günstiger.

Aufgrund der Probleme beim LGA1156 würd ich ihn eher meiden.
Einmal das 'Socket burn problem', zum anderen auch das NT Quietsch Problem.

Stonecold
2009-12-05, 20:50:33
Hallo :)

Meine Fragen steht im Titel, welche Kombination ist Eurer Meinung besser?

Core I7 860 + MSI P55-GD80 oder
Phenom II X4 945 C3 + MSI 790FX-GD70

Es soll neben inet und office/mails ausschliesslich gespielt werden. Grafikkarte ist eine 5850.

Bin ein wenig verunsichert über die Sockel-Problematik des 1156 und würde als Spar-Alternative (Verbrauch) zum 945 in C3 Stepping tendieren.
Es sollte kein Diskussionsthema über 1156 Sockel-Problematik (oder nicht) werden, jedoch ist natürlich mein Hintergedanke:was wenn CPU+MoBo kaputt gehen? Habe ehrlich gesagt keine Lust RMA ewig hinterherzulaufen :)


Was haltet Ihr davon?

Danke

Mach dir wegen dem Sockel blödsinn mal nich so nen kopf, das wird gehyped ohne ende, bei aktuellen Boards würde ich mir null sorgen machen. Bei mir Quietscht nix muss man eben ein vernünftiges NT haben oder C1E abschalten wenn es qietschen sollte. Statt des MSI würde ich ein Asus P7P55D/Pro vorschlagen oder ein Gigabyte P55-UD4/UD5. Gibt massig leute die keine probleme damit haben und grademal ne knappe Hand voll wo das Board defekt war da wars aber der alte Foxconn sockel bzw erste Serie die aktuellen serien haben damit eig keine großartigen probleme, eher rauchen die die Spawas ab wenn man am Board spart und übertakten will, mind 12 Phasen sollte das Board schon haben.

MfG
Stonecold

Botcruscher
2009-12-05, 20:51:45
Oder mit 1366 auf Sicherheit gehen.

StefanV
2009-12-05, 21:01:37
Mach dir wegen dem Sockel blödsinn mal nich so nen kopf, das wird gehyped ohne ende, bei aktuellen Boards würde ich mir null sorgen machen.
Würd ich nicht so sehen (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=662052), zumal man bei einem Defekt in diesem Falle auch noch mächtig Ärger mit Shop und Hersteller vom Board am Halse hat bzw auf den Kosten sitzen bleibt (http://extreme.pcgameshardware.de/1308060-post126.html).

Im Hardwareluxx gibts noch einen User, bei dem ein Asrock P55 Board beim ersten Posting der Sockel und die CPU abgefackelt ist.

Also so runterspielen würde ich das nicht unbedingt, oder erstattest du dem R.I.P. die Kosten für CPU und Board, falls du daneben liegen solltest?!
Vorsicht ist besser als Nachsicht...

Bei mir Quietscht nix muss man eben ein vernünftiges NT haben oder C1E abschalten wenn es qietschen sollte.
Das ist schön, für dich.
Aber der Teil mit dem 'vernünftigen NT' ist einfach nur kleingerede von dir!
Denn nur weil etwas bei dir funktioniert, heißt das nicht, das das allgemein, für alle, gültig ist und/oder das die Leute, bei denen es quietscht, nicht fähig wären.
Eine weitere Möglichkeit ist auch, das es doch bei dir quietscht und du es nicht hörst bzw hören möchtest...

Das Seasonic S12II mit 500W kann man schon mal nicht als 'unvernünftig' bezeichnen, ganz im Gegenteil!
Wenn du diesen Thread (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=661460) gelesen hättest, wüsstest du, dass auch Enermax davon betroffen ist.
Oder würdest du ernsthaft behaupten, das das auch kein vernünftiges Gerät ist?

Statt des MSI würde ich ein Asus P7P55D/Pro vorschlagen oder ein Gigabyte P55-UD4/UD5....also statt des Boards, das möglicherweise am wenigsten quietscht, eins von denen, die am meisten quietschen könnten??

Gibt massig leute die keine probleme damit haben und grademal ne knappe Hand voll wo das Board defekt war da wars aber der alte Foxconn sockel bzw erste Serie die aktuellen serien haben damit eig keine großartigen probleme, eher rauchen die die Spawas ab wenn man am Board spart und übertakten will, mind 12 Phasen sollte das Board schon haben.
Es gibt noch viel mehr Leute, die mit AMD keine Probleme haben und die Probleme, die sie haben, sind eher geringfügig und nicht so gravierend.
Da quietscht nix, da fackeln keine Sockel/CPU ab, es funktioniert ganz einfach, im Gegensatz zum LGA1156 System.

Ganz ab davon ist noch nicht 100%ig geklärt, was denn nun wirklich der Fehler ist bzw obs denn nun wirklich an dem Foxconn Sockel liegt und ob nicht eventuell doch andere betroffen sind...
Egal, wie du, Stonecold, es drehst und wendest, ein gewisses (Rest?) Risiko bleibt beim LGA1156!
Wie der Losmile auch sagte, lief das ganze bei ihm gute 3 Monate, bis es zu dem Problem kam, Gigabyte scheint auch nicht willig zu sein, das Board und die CPU zu tauschen.

w0mbat
2009-12-05, 21:08:15
PhII X4 945 C3 + http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

S940
2009-12-05, 21:25:48
Naja, der 955er darfs schon werden, der frei Multiplier ist schon ein nettes Spielzeug, auch für den L3 Takt. Runtertakten kann man den ja auch, da verbraucht er eh nicht mehr als ein 945.

R.I.P.
2009-12-05, 22:06:51
Hmmm, bin jetzt wirklich noch unentschlossener....bin zwar auch sicher, dass mit den defekten Sockeln übertrieben wird, aber, was wenn?? Habe mich durch verschiedene Forums gewühlt und der Anpressdruck des Kühlers scheint auch eine wichtige Rolle zu spielen....

Gibt es irgendeine Seite wo man nachschauen kann ob es ein "guter" Sockel ist? Habe ein MSI GD80 hier (Foxconn Sockel) und auf der Rückseite stehen verschiedene Zahlen/Buchstaben-Abfolgen. Das Board wäre für einen Freund, aber vielleicht behalte ich es ;D

Danke

StefanV
2009-12-05, 22:16:48
Naja, übertrieben wird hier nicht, ganz (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=668055) im Gegenteil (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13464221&postcount=9), hier wird eher runtergespielt, weil kann nicht sein, was nicht darf...

Anyway: im HWLuXX gibts einige, bei denen das Board und die CPU sich verabschiedet haben, also 2 Fälle sind in dem 'Sockel Burn Problem Thread' zu finden, weitere gibts im Forum, Lotes ist wohl auch betroffen.

Dazu kommt noch, das es zu Geräuschen aus dem Netzteil kommen kann, wenn C1E aktiv ist, ohne dem ist die Energiebilanz im Idle nicht mehr ganz so toll (wohl etwa 10W mehr, laut Compucase)...

Also hier würd ich eher vorsichtig sein, zumal man nicht überall drüber spricht...

Gast
2009-12-05, 22:22:00
tja, wirklich rosig siehts momentan wirklich nicht aus. 1366 ist teuer, 1156 ist fragil und am3 ist langsam. vernünftige grafikkarten sind nicht lieferbar, die postville ebensowenig. ich brauch auch langsam mal nen neuen rechner, aber so wird das wohl in nächster zeit nix :(

redpanther
2009-12-05, 23:34:13
Warum keinen i5-750? Brauchst du HT für was? Bei Spielen ist es eher nicht von Vorteil, zumindest bis jetzt.
Ich hab den jedenfalls aus dieser Überlegung heraus gekauft und kann daher sagen das ich bis jetzt zufrieden bin.

Die Sockel Probleme würde ich persönlich zum jetztigen Zeitpunkt nicht überbewerten. Vielleicht sag ich das auch nur weil ich von diesen beiden "Problemen" nicht betroffen bin, aber es ist schon auffällig wie bestimmte AMD affine Personen darauf rumreiten.

Habe nichts gegen AMD, wenn du etwas Geld sparen willst würde ich den 955er nehmen. Aber auch da kann dir daa Board abrauchen. Vielleicht ist die Warscheinlichkeit geringer, aber nicht im Bereich des Unmöglichen.

Undertaker
2009-12-06, 00:05:50
Es dürfte auch mächtig viel Glück dazu gehören, aktuell noch im Handel ein entsprechendes Board alter Revision zu bekommen. ;)

Popeljoe
2009-12-06, 00:07:45
Ich würde momentan weder A noch B kaufen, die Preise sind einfach zu hoch.

Kephis
2009-12-06, 08:02:17
Würde bis nach Weihnachten warten und dann mal auf die Preise schauen, wennst Glück hast bekommt Nvidia es auch endlich gebacken ihre Next Gen zu liefern bevor das 1Q 2010 vorbei ist, was die Preise im Graka Bereich sicher auch wieder n Stück nach unten treibt.
Aber wenn dann würd ich mir momentan entweder den Phenom 925 holen wenns billig sein soll oder aber den I7 920 + 1366 wenn die Kohle was lockerer sitzt. Höher als Phenom 925 würd ich nicht kaufen da man den auf den Takt aller anderen Modelle hoch pushen kann (und sogar weit darüber) ohne das man den selben Preis zahlt und mit tollem niedrigem Verbrauch wenn er @stock rennt, was die meiste zeit so sein wird da die Leistung vollkommen ausreichend ist für >90% aller Anwendungen/Games. Wenn nicht dann einfach auf 3,5ghz OC mit 2,2 oder 2,4ghz NB Takt und es sollten >99% aller Sachen problemlos laufen und für das letzte 1% kannst auch noch höher OC. Meiner rennt z.b. auf 3,5ghz mit 1,375V also noch mit viel Luft nach oben und das ist sogar noch ein ganz alter AM2+ 920er, der AM3 925er mit 95W TDP (real weit drunter)
und dann noch mit neuem Stepping, sollte noch besser gehen.
Ausser du willst unbedingt nen freien Multi, dann würd ich noch die ~25€ drauflegen und mir den 955BE im C3 Stepping holen.

tldr:
Geld kein Problem = I7 920+1366
Geld nicht so locker = AM3

Stonecold
2009-12-06, 08:33:52
Würd ich nicht so sehen (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=662052), zumal man bei einem Defekt in diesem Falle auch noch mächtig Ärger mit Shop und Hersteller vom Board am Halse hat bzw auf den Kosten sitzen bleibt (http://extreme.pcgameshardware.de/1308060-post126.html).

Im Hardwareluxx gibts noch einen User, bei dem ein Asrock P55 Board beim ersten Posting der Sockel und die CPU abgefackelt ist.

Also so runterspielen würde ich das nicht unbedingt, oder erstattest du dem R.I.P. die Kosten für CPU und Board, falls du daneben liegen solltest?!
Vorsicht ist besser als Nachsicht...


Das ist schön, für dich.
Aber der Teil mit dem 'vernünftigen NT' ist einfach nur kleingerede von dir!
Denn nur weil etwas bei dir funktioniert, heißt das nicht, das das allgemein, für alle, gültig ist und/oder das die Leute, bei denen es quietscht, nicht fähig wären.
Eine weitere Möglichkeit ist auch, das es doch bei dir quietscht und du es nicht hörst bzw hören möchtest...

Das Seasonic S12II mit 500W kann man schon mal nicht als 'unvernünftig' bezeichnen, ganz im Gegenteil!
Wenn du diesen Thread (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=661460) gelesen hättest, wüsstest du, dass auch Enermax davon betroffen ist.
Oder würdest du ernsthaft behaupten, das das auch kein vernünftiges Gerät ist?

...also statt des Boards, das möglicherweise am wenigsten quietscht, eins von denen, die am meisten quietschen könnten??


Es gibt noch viel mehr Leute, die mit AMD keine Probleme haben und die Probleme, die sie haben, sind eher geringfügig und nicht so gravierend.
Da quietscht nix, da fackeln keine Sockel/CPU ab, es funktioniert ganz einfach, im Gegensatz zum LGA1156 System.

Ganz ab davon ist noch nicht 100%ig geklärt, was denn nun wirklich der Fehler ist bzw obs denn nun wirklich an dem Foxconn Sockel liegt und ob nicht eventuell doch andere betroffen sind...
Egal, wie du, Stonecold, es drehst und wendest, ein gewisses (Rest?) Risiko bleibt beim LGA1156!
Wie der Losmile auch sagte, lief das ganze bei ihm gute 3 Monate, bis es zu dem Problem kam, Gigabyte scheint auch nicht willig zu sein, das Board und die CPU zu tauschen.


Wer Asrock kauft ist selbst schuld, und immer der spruch von dir ersetzt du ihm das wenn es abfackelt, langsam wird es langweilig steffan. Das risiko gibts auch beim AM3 ich kenne auch genugleute denen ein AM3 Board abgeraucht ist wird das überall rumerzählt und publik gemacht? Nein weil in keinem Review passiert und weil nicht Intel drauf steht deswegen es ist immerwieder lächerlich. Wenn der Hersteller es nicht austauschen will gibts eben brief vom Anwalt Rechtschutz sollte jeder haben. Wie gesagt hundertausende auf der Welt haben keine probleme nur weil 10 davon ein prob hatten weil sie Boards der ersten Serie haben oder ein billigheimerboard gekauft haben und das nun hopps ging sind kaum der rede wert, bei jedem sockel gibts mal probleme nur es wird halt so gut wie nie publik gemacht, 2 freunde von mir sind auch von AMD auf Intel umgestiegen weil bei denen die Boards abgeraucht sind, wo wird das den erzählt usw? Es passiert eben halt mal. Aber deswegen immer gleich mega Panik schieben so wie du es immer machst ist übertrieben. Und wenn ein NT quietscht heisst es das irgendwo gespart wurde und wenn ein 4 altes Enermax Liberty nicht queitscht hreisst es für mich das dann bei neueren NT´s irgendwo gespart wird. Ist nunmal heute so. Es regt sich ja auch kaum einer drüber auf wenn eine Grafikkarte quietscht bzw fiept, da heisst es dann ist eben so.

MfG
Stonecold

anddill
2009-12-06, 11:20:29
@ Stonecold:
Wenn ein AM2/AM3-Board abraucht, dann ist nur das Board kaputt. Man steckt die CPU in ein neues Board und weiter gehts. Das defekte bekommt man problemlos ersetzt.
Wenn einem bei Intel der Sockel abraucht ist die CPU mit hinüber, aber dafür fühlt sich niemand zuständig.

StefanV
2009-12-06, 11:36:19
Genau das ist das Problem!
Hier schieben einige Händler und Hersteller das Problem auf die User -> Anwendungsfehler.
Man hat also arge Probleme, seine Hardware ersetzt zu bekommen.

Daher auch mein Einwurf, ob du ihm die Hardware ersetzt, wenn Hersteller und Händler das nicht möchten.

Und ob sich die Rechtschutz dafür zuständig fühlt ist der nächste Punkt, dann kommt noch, das das Gericht davon überzeugt werden muss, dass man selbst nicht dafür zuständig ist - was auch mal locker 6-12 Monate dauert.

Und, wie schon erwähnt, wenn du Seasonic als minderwertig bezeichnest, fehlen mir echt die Worte...

hier berichtet jemand mit einem Enermax Modu82+ von Geräuschen nach 6 Wochen (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7018358&postcount=90), der mit dem Seasonic S12II-500 (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7019338&postcount=91) berichtet, das das Enermax ebenfalls Geräusche von sich gibt, die nur nicht ganz so laut sind.

Zum Thema Garantie bei Sockelbrand äußerte sich ein Mitarbeiter von ASUS hier (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13435696&postcount=3) und sprach von einer Einzelfallentscheidung, was bei anderen Herstellern sicherlich nicht anders sein wird.
Heißt im Klartext, das das von der 'Tagesform' des Bearbeiters/Herstellers abhängt, ob das ersetzt wird, die Regel dürft sein: machn ma nich.

Gertz
2009-12-06, 13:11:39
Hmm. Fernab vom Bashing mal so: Ich wuerd entweder nen 945 oder gar einen 955 nehmen.. Vorteile sind: Du kannst auch AM2+ Mainboards benutzen (ich hab immernoch mein Gigabyte GA-MA790X-DS4 im einsatz) und dadurch halt DDR2 (ich weiss momentane RAM-Preise nicht...)

Probleme gabs bei mir bisher keine. Uebertakten kann ich auch... Laufen tuts momentan mit nem 400W Windmill von HEC.

Mit AMD kannst du auch alles aus einer Hand bekommen und hast quasi einen ansprechpartner bei Problemen (wenn man nicht eh zum haendler geht)

Ich bin zufrieden und kann diese Plattform nur jedem empfehlen.

Beim 955 hast du unter umstaenden sogar ein paar Reserven nach oben hin und schlecht performt der Phenom II eigendlich auch so nicht.

Soviel von mir. :)

R.I.P.
2009-12-06, 13:43:48
Danke an alle :)

Habe schlussendlich das MSI GD-80 und den 860iger an meinen Freund weitergegeben :biggrin: und mir einen 945 in C3 inkl MSI GD70 (habe davon bereits 3 für Freunde installiert und bin begeistert) bestellt :D

Bin zwar wirklich der Meinung, dass bei zigtausend verkauften 1156 Mobos die Anzahl der abgerauchten wirklich minimal ist und meistens das Verschulden des Users Ursache dafür war, aber ich möchte um ehrlich zu sein weder RMA in Anspruch nehmen, oder wegen 230 Euro der CPU jahrelang warten und den Aufwand eines Gerichtsverfahren abwarten müssen ;(

1156 wäre eine Möglichkeit gewesen zurück zu Intel zu wechseln, aber so bleib ich doch lieber bei AMD :tongue:

Danke

Stonecold
2009-12-06, 14:13:11
Genau das ist das Problem!
Hier schieben einige Händler und Hersteller das Problem auf die User -> Anwendungsfehler.
Man hat also arge Probleme, seine Hardware ersetzt zu bekommen.

Daher auch mein Einwurf, ob du ihm die Hardware ersetzt, wenn Hersteller und Händler das nicht möchten.

Und ob sich die Rechtschutz dafür zuständig fühlt ist der nächste Punkt, dann kommt noch, das das Gericht davon überzeugt werden muss, dass man selbst nicht dafür zuständig ist - was auch mal locker 6-12 Monate dauert.

Und, wie schon erwähnt, wenn du Seasonic als minderwertig bezeichnest, fehlen mir echt die Worte...

hier berichtet jemand mit einem Enermax Modu82+ von Geräuschen nach 6 Wochen (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7018358&postcount=90), der mit dem Seasonic S12II-500 (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7019338&postcount=91) berichtet, das das Enermax ebenfalls Geräusche von sich gibt, die nur nicht ganz so laut sind.

Zum Thema Garantie bei Sockelbrand äußerte sich ein Mitarbeiter von ASUS hier (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13435696&postcount=3) und sprach von einer Einzelfallentscheidung, was bei anderen Herstellern sicherlich nicht anders sein wird.
Heißt im Klartext, das das von der 'Tagesform' des Bearbeiters/Herstellers abhängt, ob das ersetzt wird, die Regel dürft sein: machn ma nich.

Sie scheinen es ja zu sein wenns Pfeift, scheinbar sparen die NT hersteller massiv trotz mondpreisen.

MfG
stonecold

Knuddelbearli
2009-12-06, 15:51:15
egal wende das geld für den intel ausgeben willst mach das. Reichen tun beide locker. Nur die boards finde ich jeweils viel zu teuer da kannste locker 70€ runter gehen und musste vermutlich auf nix verzichten

Haarmann
2009-12-06, 16:02:59
Fürs Gamen ist der i7 zwar schnell in Verbindung mit NV Karten, aber was bringt das, wenn eh ne ATI kaufst?

Lieber den Phenom2 mit einer 5870, denn einen i7 mit einer 5850. So macht der Vergleich imho mehr Sinn.

Gstropol
2009-12-06, 16:05:01
945/C3, ist deutlich günstiger.

Aufgrund der Probleme beim LGA1156 würd ich ihn eher meiden.
Einmal das 'Socket burn problem', zum anderen auch das NT Quietsch Problem.

Eindeutig AMD 945 bzw. 955BE. In hohen Aufloesungen ist die GPU wichtig, dort sind Intel und AMD CPU gleichschnell[+/-]. Wenn Du aber mit niedrigen Aufloesungen spielst, wuerde ich den Intel i5 750 empfehlen. Wenn Du den i7 860 in Erwaegung ziehst warum nicht gleich einen i7 920 ¿?

Entweder i5-750 oder einen AMDX4945-955BE.

Gast
2009-12-06, 16:07:59
Wie sieht das mit den Stromsparmechanismen aus. Habe da irgendwas im Ohr (glaube aus der c't?), dass das nicht richtig funzt oder die Performance gebremst wird, wenn man da alles aktiviert, was möglich ist um in die Regionen der Intels zu kommen?

w0mbat
2009-12-06, 16:09:37
Danke an alle :)

Habe schlussendlich das MSI GD-80 und den 860iger an meinen Freund weitergegeben :biggrin: und mir einen 945 in C3 inkl MSI GD70 (habe davon bereits 3 für Freunde installiert und bin begeistert) bestellt :D

Bin zwar wirklich der Meinung, dass bei zigtausend verkauften 1156 Mobos die Anzahl der abgerauchten wirklich minimal ist und meistens das Verschulden des Users Ursache dafür war, aber ich möchte um ehrlich zu sein weder RMA in Anspruch nehmen, oder wegen 230 Euro der CPU jahrelang warten und den Aufwand eines Gerichtsverfahren abwarten müssen ;(

1156 wäre eine Möglichkeit gewesen zurück zu Intel zu wechseln, aber so bleib ich doch lieber bei AMD :tongue:

Danke

Wieso das teure GD70? Ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P (http://geizhals.at/deutschland/a430932.html) für ~65€ kann alles und ist dabei auch noch günstig.

MSIGD45
2009-12-06, 16:10:48
Hmmm, bin jetzt wirklich noch unentschlossener....bin zwar auch sicher, dass mit den defekten Sockeln übertrieben wird, aber, was wenn?? Habe mich durch verschiedene Forums gewühlt und der Anpressdruck des Kühlers scheint auch eine wichtige Rolle zu spielen....

Gibt es irgendeine Seite wo man nachschauen kann ob es ein "guter" Sockel ist? Habe ein MSI GD80 hier (Foxconn Sockel) und auf der Rückseite stehen verschiedene Zahlen/Buchstaben-Abfolgen. Das Board wäre für einen Freund, aber vielleicht behalte ich es ;D

Danke

Komisch, waren beim GD80 nicht die meisten mit Lotes Halterung ausgestattet¿
Ich habe dieses hier, nur Matx dafuer aber sehr gut wenn SLI/CFx nicht erwuenscht sind:http://geizhals.at/a461053.html [mit Lotes Socket/Bracket]

Sexcenter
2009-12-06, 16:12:53
Wieso das teure GD70? Ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P (http://geizhals.at/deutschland/a430932.html) für ~65€ kann alles und ist dabei auch noch günstig.

Wieso das teure GA-MA770T-UD3P ? Ein http://geizhals.at/a486382.html MSI 770 GD45 fuer 57€ kann alles und ist sogar Cfx ready.

Soulman
2009-12-06, 16:20:40
Danke an alle :)

Habe schlussendlich das MSI GD-80 und den 860iger an meinen Freund weitergegeben :biggrin: und mir einen 945 in C3 inkl MSI GD70 (habe davon bereits 3 für Freunde installiert und bin begeistert) bestellt :D

Bin zwar wirklich der Meinung, dass bei zigtausend verkauften 1156 Mobos die Anzahl der abgerauchten wirklich minimal ist und meistens das Verschulden des Users Ursache dafür war, aber ich möchte um ehrlich zu sein weder RMA in Anspruch nehmen, oder wegen 230 Euro der CPU jahrelang warten und den Aufwand eines Gerichtsverfahren abwarten müssen ;(

1156 wäre eine Möglichkeit gewesen zurück zu Intel zu wechseln, aber so bleib ich doch lieber bei AMD :tongue:

Danke

Naja, ich hoffe das dein Kumpel diesen Thread nicht kennt. Sowas nennt sich Kollege, Kumpel aber nicht Freund....soll er sich nun mit dem Thema befassen ? Oder soll er nun als Kannichen herhalten, dmait Du 2 Monate spaeter hier sagen kannst : Ja, einKumpel sein i7860 samt Board sind defekt....und das vor der Weihnachtszeit, Du seelenloser Schneemann....warum nicht ein Board kaufen das ein Lotes AMP Socket hat[GD45,Tip55 etc..] ?

Ich wette, Du hast Ihm diese essentielle Info[Socket Burn] nicht mitgeteilt....

Haarmann
2009-12-06, 16:28:46
Soulman

Tjo LGA ohne vergoldeten Sockel... das stinkt schon von Anfang an nach grossem Mist. Dauert oft recht lang, bis es gut genug oxidiert ist, aber klappt immer wieder. Schaust Dir mal zB ne alte Maxtor an, also noch ne echte Maxtor, die hat nach 4 Jahren die Kontaktflächen meisst schön gut oxidiert und beginnt mit dem Versagen... einmal blank schleiffen und schon gehts wieder für ne Weile.

Wird dem LGa nicht besser ergehen, nur dort kannst nicht rumpolieren ;).

Gast
2009-12-06, 16:33:03
Naja, ich hoffe das dein Kumpel diesen Thread nicht kennt. Sowas nennt sich Kollege, Kumpel aber nicht Freund....soll er sich nun mit dem Thema befassen ? Oder soll er nun als Kannichen herhalten, dmait Du 2 Monate spaeter hier sagen kannst : Ja, einKumpel sein i7860 samt Board sind defekt....und das vor der Weihnachtszeit, Du seelenloser Schneemann....warum nicht ein Board kaufen das ein Lotes AMP Socket hat[GD45,Tip55 etc..] ?

Ich wette, Du hast Ihm diese essentielle Info[Socket Burn] nicht mitgeteilt....

Er hat sich halt verrückt machen lassen von so Dau´s.Wie du schon sagst
einfach beim Boardkauf auf nen Lotes sockel achten um sicher zugehen.Aber hat ja auch was gutes ;) so bekommt AMD ihre lahm cpus los :D
Intel is bööse böse bööööseeeeee!!1hexhex

Odal
2009-12-06, 16:41:59
Sie scheinen es ja zu sein wenns Pfeift, scheinbar sparen die NT hersteller massiv trotz mondpreisen.

MfG
stonecold

naja wenns fiep kommt es ganz klar vom netzteil (solang die GraKa ausgeschlossen ist) da die aktuellen Boards eigentlich alle vergossene Spulen haben.

Bei den Netzteilen wird das in der Regel anders gelösst (klecks Heiskleber oder Schrumpfschlauch ummantellung)

Die Stromsparmechanismen werden eben immer besser und schwankungen zw. Last und LowPower werden heftiger, häufiger und gehen plötzlicher von statten.
Dadurch pfeifen evtl. einige Netzteile bei denen die Spulen nicht fixiert sind.


Wie sieht das mit den Stromsparmechanismen aus. Habe da irgendwas im Ohr (glaube aus der c't?), dass das nicht richtig funzt oder die Performance gebremst wird, wenn man da alles aktiviert, was möglich ist um in die Regionen der Intels zu kommen?

in die Regionen von einem i5 kommst du weder mit PhenomII 965 C2 noch mit dem C3



Ist ja auch nicht unerwartet bei default spannungen von um die 1.4V (vs. 1.1-1.2V) bei schlechterer ProMhz Leistung und benötigten 3.4Ghz um mit 2.66Ghz CPUs mitzuhalten, hohe Leckströme durch den Prozess tun dann ihr übriges.

die aktuellen AM3 "Highend" CPUs laufen eben auf allen Töpfen da ist nicht viel mit sparen.

S940
2009-12-06, 16:58:17
Wieso das teure GA-MA770T-UD3P ? Ein http://geizhals.at/a486382.html MSI 770 GD45 fuer 57€ kann alles und ist sogar Cfx ready.
Weil MSI wie immer spart .. erstens hats keine 140W Freigabe, zweitens ist der hochglobte CF Ready Slot nur per x4 angebunden ...

So was sieht man halt aber erst auf den 2ten Blick ...

R.I.P.
2009-12-06, 21:58:07
Naja, ich hoffe das dein Kumpel diesen Thread nicht kennt. Sowas nennt sich Kollege, Kumpel aber nicht Freund....soll er sich nun mit dem Thema befassen ? Oder soll er nun als Kannichen herhalten, dmait Du 2 Monate spaeter hier sagen kannst : Ja, einKumpel sein i7860 samt Board sind defekt....und das vor der Weihnachtszeit, Du seelenloser Schneemann....warum nicht ein Board kaufen das ein Lotes AMP Socket hat[GD45,Tip55 etc..] ?

Ich wette, Du hast Ihm diese essentielle Info[Socket Burn] nicht mitgeteilt....

:freak: danke für deine Anschuldigungen :smile: Mein Freund wollte unbedingt P55 und 860iger, obwohl ich Ihn schon beim ersten Post über anscheinende Probleme mit dem Bestellen hinhalten wollte...ich war selbst unentschlossen und wollte das Board für mich behalten. Einbauen und evetuell abfackeln mach sowieso ich :) nur, dass er zahlt ;D du bist ja ganz ein cooler :cool:


Er hat sich halt verrückt machen lassen von so Dau´s.Wie du schon sagst
einfach beim Boardkauf auf nen Lotes sockel achten um sicher zugehen.Aber hat ja auch was gutes ;) so bekommt AMD ihre lahm cpus los :D
Intel is bööse böse bööööseeeeee!!1hexhex

Nun ja, kommt darauf an, wenn die Mobos Hersteller nicht wild durcheinanderwürfel würden mit den Sockeln. Das GD80 sollte auch einen LOTES haben, das hier hat es anscheinend nicht ;)

ROXY
2009-12-06, 22:12:35
hab mir die neuen intel cpus mal genauerstens angeschaut und kann nur den i5 empfehlen.
der i7 ist mehr oder weniger sinnfrei für spiele bzw. home user.

wobei aktuell sowieso das meiste GPU limitiert ist... ATI ist leicht vorne - mal auf NV warten.