PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - digitales S/P-DIF-Signal über 15m Lautsprecherkabel


PatmaN2k
2009-12-06, 09:07:41
Ich habe an meinem HTPC im Wohnzimmer einen optischen Ausgang, an dem über eine Weiche 2 Verstärker hängen. Ich kann auf Beiden gleichzeitig das Signal wiedergeben.
Jetzt würde ich gerne einen Konverter für S/P-DIF-optisch auf elektrisch kaufen, das digitale Signal über ca. 15m Lautsprecherkabel leiten und am anderen Ende einen der Verstärker aufstellen (die Kabel sind schon in ein anderes Zimmer verlegt). Die Frage ist, ob die Signalqualität ausreicht.

Ich habe das Ganze schonmal analog über die Kabel getestet (Line-Out -> 15m Lautsprecherkabel -> Line-In) was nicht sehr toll geklungen hat.

Was neint ihr, wird die Signalqualität ausreichen damit der Verstärker das Signal einwandfrei dekodieren kann, oder werde ich mir den optisch/elektrisch-Konverter umsonst kaufen?

Schmunz
2009-12-06, 10:05:23
Der Konverter wandelt das optisch Digitalsignal in ein elektrisches Digatalsignal?
Wenn ja, solltest Du ein abgeschirmtes Koaxialkabel nehmen. Am einfachsten Sat-Antennenkabel, an die Enden Cinch-Stecker montieren. 15 Meter sollten problemlos gehen.
Lautsprecherkabel ist nicht geeignet.
Am Verstärker benutzt Du einen Digitaleingang, oder?

PatmaN2k
2009-12-06, 10:18:54
Der Konverter wandelt das optisch Digitalsignal in ein elektrisches Digatalsignal?

Jup, so einer wie der hier, gibts auch schon für 10-15€:
http://cgi.ebay.de/Optisch-Toslink-Coax-Digital-Wandler-Konverter-5200_W0QQitemZ120477183161QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubehör?hash=item1c0cffecb9
Technische Spezifikationen:

1. Eingang: Opto-Stecker Toslink / Wellenlänge mdt 670nm
2. Ausgang: RCA koaxial Digital Audio 2-3 Mbps / 1,6 Vss Pegel

Wenn ja, solltest Du ein abgeschirmtes Koaxialkabel nehmen. Am einfachsten Sat-Antennenkabel, an die Enden Cinch-Stecker montieren. 15 Meter sollten problemlos gehen.
Lautsprecherkabel ist nicht geeignet.
Das ist schlecht. Bin hier in einer Mietwohnung und muss durch 2 Wände. Ich kann nur das Lautsprecherkabel nehmen weil das schon verlegt ist.

Also wird das nichts?

Am Verstärker benutzt Du einen Digitaleingang, oder?
Ja, hat sowohl einen digitalen optischen als auch einen coax Eingang.

Black-Scorpion
2009-12-06, 10:35:39
Wer hindert dich daran ein Loch durch die Wand zu bohren?
Der Vermieter kann es jedenfalls nicht.
Bei einem Auszug ist es auch kein Problem das mit Gips zu verschließen..

PatmaN2k
2009-12-06, 11:34:20
Da macht meine Frau nicht mit. In 1-2 Jahren wollen wir eh umziehen. Sie kann eben schon beim Kochen per MP3-Player Musik hören und für sie sind die 15€ für die Konverter-Box schon verschwendung. Noch ein Kabel und der Aufwand beim verlegen wären zu viel.