PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Note- oder Netbook?


RAY79
2009-12-06, 09:55:09
Hallo zusammen!

Brauche einen neuen mobilen Begleiter, da mein Toshiba Satellite aus dem Jahre 2003 doch etwas in die Jahre kommt.

Einsatzzweck: Einfach - ich brauche es für Vorträge und Unterricht. Ich arbeite praktisch kaum darauf, sondern nehme meine am heimischen PC erstellten Powerpoints mit und spiele sie ab.

Daher sollte das Gerät hauptsächlich leicht sein und ausreichend Leistung haben, um auch aufwändige ppts abspielen zu können. Akkulaufzeit ist nicht ganz so wichtig. Am besten sollte es auch einigermaßen zukunftssicher sein.

Frage 1: Reicht für diesen Zweck ein Netbook aus? Evtl. auf dieses warten:

http://www.golem.de/0912/71665.html

Frage 2: Oder besser ein mobiles ca 13" Notebook wie dieses hier:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/hp+pavilion+notebooks/hp+pavilion+dm3+1010eg

Wichtig noch: Preisrahmen am besten max 700 Euro. Oder sollte ich besser mehr in ein leistungsstärkeres Gerät investieren??

Danke im Voraus & viele Grüße,

Ray

klumy
2009-12-06, 10:43:11
wenn du für unterwegs nicht unbedingt ein DVD Laufwerk benötigst, sollte ein Netbook ausreichen und die deutlich bessere Wahl für deine Ansprüche sein, da du darauf ha nur Powerpoints abspielen willst.

RAY79
2009-12-06, 10:47:24
Reicht dafür die Leistung des Atom aus?

Sind manchmal Dateien mit bis zu 200 Mb für längere Schulungen mit Videos/Animationen.

Undertaker
2009-12-06, 11:31:08
Dann lieber ein bisschen was stärkeres nehmen... Würde aber statt dem HP das hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a461346.html

- niedrigerer Stromverbrauch, damit u.a. längere Akkulaufzeit
- etwas schnellere CPU
- spürbar leichter

Gast
2009-12-06, 11:36:04
Kumpel hat seit einigen Tagen so ein Acer Timeline. Er ist bisher sehr zufrieden.
Deutlich schneller als ein Atom und lange Akkulaufzeit.

Ein Atom-Teil würde ich nur kaufen, wenn es wirklich so günstig wie möglich sein muss (wobei man hier auch schon aufpassen muss) oder es unbedingt 9" oder 10" sein müssen.

Shink
2009-12-07, 10:31:26
Ja, Timelines und Konsorten sind da ein netter Kompromiss: Genauso leicht, zukunftssicherer als Netbooks (z.B. gibts Dual-Cores, H264 HW-Decoding und HDMI-Schnittstelle) und eine etwas schlechtere Akkuleistung.

Gast
2009-12-07, 10:35:55
Ja, Timelines und Konsorten sind da ein netter Kompromiss: Genauso leicht, zukunftssicherer als Netbooks (z.B. gibts Dual-Cores, H264 HW-Decoding und HDMI-Schnittstelle) und eine etwas schlechtere Akkuleistung.
Die Akkulaufzeit von dem Acer Timeline meines Bekannten soll wesentlich besser sein, als vom Medion (baugleich MSI Wind) mit größerem und nachgekauften Akku. ;)

Shink
2009-12-07, 14:06:31
Nun ja; zumindest rein theoretisch braucht ein Atom-Gespann weniger Leistung. Sieht man z.B. bei den MSI-Modellen X320 und X340: Bei gleichem Akku läuft das Atom-Gespann wesentlich länger. Das heißt nicht das man nicht Atom-Netbooks bauen kann deren Laufzeit geringer ist als bei den CULV-Geräten.

RAY79
2009-12-07, 18:59:56
Dann lieber ein bisschen was stärkeres nehmen... Würde aber statt dem HP das hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a461346.html

- niedrigerer Stromverbrauch, damit u.a. längere Akkulaufzeit
- etwas schnellere CPU
- spürbar leichter


Danke für den Tipp! Ist der Pentium mit 1,3 Ghz wirklich schneller als der Athlon X2 Neo 1,6 Ghz?

Sind diese CPUs eigentlich viel schneller als ein Atom? Wie gesagt: Einigermaßen zukunftssicher sollte das ganze schon sein.

Danke & Greetz, Ray

Eco
2009-12-07, 20:16:47
Sind diese CPUs eigentlich viel schneller als ein Atom? Wie gesagt: Einigermaßen zukunftssicher sollte das ganze schon sein.

Ja, sie sind 1. deutlich schneller und haben 2. zwei Kerne.

Statt o.g. 13"-Timeline würd ich eher die 11,6"-Variante empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a472886.html
Mobiler und günstiger, etwas weniger Speicher, sonst gleichwertig.

RAY79
2009-12-07, 21:12:38
Ja, sie sind 1. deutlich schneller und haben 2. zwei Kerne.

Statt o.g. 13"-Timeline würd ich eher die 11,6"-Variante empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a472886.html
Mobiler und günstiger, etwas weniger Speicher, sonst gleichwertig.


Super Tipp, vielen Dank!!!

Kann ich da evtl. auf 4 GB aufrüsten (falls ich's dann mal brauche...)

maximAL
2009-12-07, 21:18:52
Wenn das Notebook "in die Jahre kommt", wieso holt man sich dann ein Netbook, das auch nicht schneller ist?
Edit: ja, OK, ist sinnvollerweise schon nicht mehr aktuell.

Eco
2009-12-07, 21:53:47
Kann ich da evtl. auf 4 GB aufrüsten (falls ich's dann mal brauche...)
Ja, geht problemlos (ist AFAIK sogar 1x2GB eingebaut => ein Slot frei).

RAY79
2009-12-07, 21:56:44
Wenn das Notebook "in die Jahre kommt", wieso holt man sich dann ein Netbook, das auch nicht schneller ist?
Edit: ja, OK, ist sinnvollerweise schon nicht mehr aktuell.

Auch weil mein bisheriges Laptop 3 Kilo wiegt...

...und mit einem Alter von sechs Jahren und einem Pentium 4-M 1,8 Ghz mit 512 MB Ram, 4200 U/min HD von jedem heutigen Netbook wohl in die Tasche gesteckt wird.

...aber deswegen ja auch dieser Thread.

Bin inzwischen - dank Euch - sehr vom Netbook abgekommen. Und frage mich, ob ein C2D 1,3 Ghz nicht sogar auch noch zu schwach ist.

Undertaker
2009-12-07, 22:32:28
Setzen wir das mal in Relation: Der Atom 1,6GHz mit SMT wird etwa in einer ähnlichen Leistungsklasse wie dein 1,8GHz P4 spielen. Der 1,3GHz Core 2 Duo erreicht locker Faktor 3-3,5 dieser Leistung, wenn beide Kerne genutzt werden (was mittlerweile kein großes Problem mehr ist).

Killerspielspieler
2009-12-07, 22:44:05
Super Tipp, vielen Dank!!!

Kann ich da evtl. auf 4 GB aufrüsten (falls ich's dann mal brauche...)

Ich kan das Teil absolut empfehen!
Ich sitze grade davor und Tippe den Beitrag. Aufrüstung auf 4GB ist kein Problem da noch ein Steckplatz frei ist und die Akkulaufzeit ist ein Traum - 8h und das für die Leistung. Der Pentium ist wirklich allen Zweifeln erhaben im Gegensatz zu einem Atom.
Lt. Benchmarks macht der Pentium SU4100 (C2D Verschnitt) mit 1,3 GHz hier angeblich ein Pentium D mit 3 GHz nass.
Und wirklich teuer ist es nicht. (500€ ca.)
Durch Dualcore und 4 GB hab ich keine Bedenken daß es die nächsten Jahre zu langsam wird zum Arbeiten. Fühlt sich alles recht flott an und viel viel besser als mein altes Netook mit Atom oder auch ein Pentium M Notebook.
Achja und das Notebook wiegt nur 1,4kg

bucks fizz
2009-12-08, 00:35:05
Mein Tipp: Bestell dir online einen Netbook und nutze es danach schickst du es innerhalb von 14 Tagen zurück, es sein den es geflellt dir, dann behälts du es. Sooo einfach

RAY79
2009-12-08, 18:57:20
Mein Tipp: Bestell dir online einen Netbook und nutze es danach schickst du es innerhalb von 14 Tagen zurück, es sein den es geflellt dir, dann behälts du es. Sooo einfach




2. Toller Tipp, dann können wir das Forum "Kaufberatung" hier wohl schließen, oder? :confused:


Ich kan das Teil absolut empfehen!
Ich sitze grade davor und Tippe den Beitrag. Aufrüstung auf 4GB ist kein Problem da noch ein Steckplatz frei ist und die Akkulaufzeit ist ein Traum - 8h und das für die Leistung. Der Pentium ist wirklich allen Zweifeln erhaben im Gegensatz zu einem Atom.
Lt. Benchmarks macht der Pentium SU4100 (C2D Verschnitt) mit 1,3 GHz hier angeblich ein Pentium D mit 3 GHz nass.
Und wirklich teuer ist es nicht. (500€ ca.)
Durch Dualcore und 4 GB hab ich keine Bedenken daß es die nächsten Jahre zu langsam wird zum Arbeiten. Fühlt sich alles recht flott an und viel viel besser als mein altes Netook mit Atom oder auch ein Pentium M Notebook.
Achja und das Notebook wiegt nur 1,4kg

Super, vielen vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Ich werde es nehmen.

Welche Farbe hast Du?

Es gibt auch eine Version mit 4GB, 320 Gig und BT, allerdings für 599 Euro. Falls ich nur die fehlenden 2 Gig für die kleinere Version nachrüsten möchte, welchen Riegel brauche ich?

Danke an alle & viele Grüße,

Ray

Gast
2009-12-08, 21:26:18
1. Lern deutsch.



Ray

Lerne endlich mal freundlich hier zu sein. Was hier für Leute sich rumtreiben, typisch 0,-€ Jobber.

RAY79
2009-12-08, 22:02:56
Lerne endlich mal freundlich hier zu sein. Was hier für Leute sich rumtreiben, typisch 0,-€ Jobber.

Auf solche Beiträge (war der freundlich??) und den obigen tollen "Tipp" kann man jedenfalls auch verzichten.

Aber mit der Freundlichkeit hast Du generell ja Recht. Sorry.

Greetz, Ray

Gast
2009-12-08, 22:15:48
Sag ich doch, ich wollte dir nur behilflich sein und schon werde ich von dir dumm angemacht. Was soll das, nur weil ich hier als gast eingeloggt bin, kannst du doch etwas freundlicher sein, schließlich ist es doch Weihnachtszeit.
Den vorschlag mit der Rückgabe soll das letzte Mittel sein.
Jetzt zum Thema:
Ich selbst habe sowohl einen Netbook als ein Notebook.
Netbook ist wirklich ein schönes Teil, jedoch mit seinen 10,1" Bildschirm viel zu klein für ernsthaftes und längeres arbeiten. Die ideale grösse für Netbooks wäre hier meines erachtens 12". Wenn du z.b. in der bahn oder auf dem Balkon surfen, schreiben oder Filme gucken willst, sind die 10 zoller absolut ideal.
Für deine einsatzzwecke würde ich dir zu einem 13" raten und tue dir selbst ein gefallen, pobier das Teil im Geschäft aus.
Schönen abend noch