PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer Rechenknecht.


Labberlippe
2009-12-06, 13:45:08
Hi

Da mein alter Hobel schon schön langsam den Geist aufgab habe ich mir beschlossen für wenig Budget ein neues System zusammen zu basteln.

Rechner alt.
Board: ASUS K8M
Proz: Athlon64 3000+
Graka: 1650Pro Sapphire
1GB Ram.

Rechner Neu:
Board: Gigabyte MA770-UD3
Proz: Athlon X2 5000+
Graka: 4870 1GB Sapphire
4 GB Ram


Ursprünglich wollte ich zuerst eine HD 5850 kaufen und habe dann überlegt zur Abwechslung auf ein nForce Board mit GTS 250er zu setzten.
Da ich aber die 4870 1GB geschenkt bekommen habe bin ich auf die jetztige Variante gestossen.
(Ich habe mich natürlich stark gegen eine 4870 gewehrt. ;D, thx an meinen Kumpel.)

Gekostet hat mich das ganze knappe 200 Euro und bin damit zufrieden.

So und jetzt meine Frage.

Ich bin im Netz beim genaueren Abfragen der daten auf ACC gestossen in Verbindung mit den 5000+ wo man die Cores freischalten kann.
(Ich bin erst hinten nach draufgekommen das dies gehen sollte.)

Wer von euch hat schon versucht die Cores freizuschalten?

Hat wer ein so ein ähnliches System und wie seit Ihr damit zu frieden?

Also das Board hat mich gleich von Anhieb überzeugt bis auf den ungünstig positionierten IDE Anschluss gefällt es mir sehr gut.
Preis lag bei 59,90 was will man mehr um die Kohle.

Gruss Labberlippe

Gast
2009-12-06, 14:22:00
Warum kaufst du einen steinalten Athlon X2 5000+ und keinen Athlon II? Beim X2 gibts jedenfalls nichts freizuschalten da das ein native Dual Core ist.

Gast
2009-12-06, 14:37:05
Alles neue Komponenten aber einen uralt Prozessor. Bei den alten Athlon 64 X2 kann man keine Kerne Freischalten. Als Empfehlung hol dir einen Athlon II X4 kostet weniger als 100€ und hat definitiv 4 Kerne.

Labberlippe
2009-12-06, 14:40:16
Hi

Ich hörhe primör nur Musik mit einen Hobel, deshalb habe ich einfach nach einen günstigen X2 gesucht und den hat der Händler um die Ecke gehabt.

Danach habe ich dann diesen Thread gefunden.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=665385

Ich habe den 0937.
Ich muss ich auch erst einlesen.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2009-12-06, 14:44:24
Alles neue Komponenten aber einen uralt Prozessor. Bei den alten Athlon 64 X2 kann man keine Kerne Freischalten. Als Empfehlung hol dir einen Athlon II X4 kostet weniger als 100€ und hat definitiv 4 Kerne.


Hi

Wie gesagt ich habe es auch nur gelesen, das Ding reicht mir ja völlig da ich wie gesagt primär Musik höre.
Mich hat es nur gewundert da ich in diesen Forum darüber gestossen bin.

Gefertigt ist der in 45nm.

Reicht mir so gesehen eh völlig.

Gruss Labberlippe

StefanV
2009-12-06, 14:56:41
Warum kaufst du einen steinalten Athlon X2 5000+ und keinen Athlon II? Beim X2 gibts jedenfalls nichts freizuschalten da das ein native Dual Core ist.
Nicht zwangsläufig, gibt den Athlon x2 ja auch als AM2+ CPU (http://geizhals.at/deutschland/a473995.html) mit K10 Kern.

@Labberlippe
Da kannst nix freischalten weil Regor Kern, aber hier würd ich gleich einen Athlon2 nehmen und, aufgrund der doch recht hohen Preise für DDR_2 SDRAM, gleich DDR-3 SDRAM nehmen.
Und wie schauts mitm zocken au??
Würd da eher eine HD4770 empfehlen -> Energieeffizienter und leiser.
Die 4870 sind alle recht laut, vorallen im idle...

Labberlippe
2009-12-06, 15:04:29
Nicht zwangsläufig, gibt den Athlon x2 ja auch als AM2+ CPU (http://geizhals.at/deutschland/a473995.html) mit K10 Kern.

@Labberlippe
Da kannst nix freischalten weil Regor Kern, aber hier würd ich gleich einen Athlon2 nehmen und, aufgrund der doch recht hohen Preise für DDR_2 SDRAM, gleich DDR-3 SDRAM nehmen.


Hi

Ich habe den AM2+ mit K10 Kern.

Danke Dir Stefan, das hilft mal weiter.

Mit dem zocken habe ich noch nichts probiert.
Habe das ganze erst gerade 2 Tage und werde in den nächsten Tagen dann mal das ganze durch testen.
Zuerst müssen bei uns aber die Kästen fürs Wohnzimmer und Schlafzimmer aufgebaut werden, da meine Holde und ich gesiedelt sind.

:-)

Die HD4870 habe ich von einen Kumpel geschenkt bekommen, war ne nette überraschung.
Die Lautstärke von dem Teil geht in Ordnung so gut wie nicht zu hören bei normalen Betrieb.
Ist ne Sapphire 1GB

Mein alter Hobel war lauter.

Mir gings nur darum ein günstiges System zu haben.
Langt mir völlig.
Ich kann ja durchs Board jederzeit änderungen vornehmen.

Der CB Thread war ja nicht gerade mit viel Informationen bestückt.

Gruss Labberlippe

5*x+39=44
2009-12-06, 15:57:46
Hi

Wie gesagt ich habe es auch nur gelesen, das Ding reicht mir ja völlig da ich wie gesagt primär Musik höre.
Mich hat es nur gewundert da ich in diesen Forum darüber gestossen bin.

Gefertigt ist der in 45nm.

Reicht mir so gesehen eh völlig.

Gruss Labberlippe

Primaer Musik, warum verkaufst Du dann deine 4870 nicht ? Bei dem Prozessor hast Du eindeutig falsch investiert, deine 4870 ist fuer diese CPU ein Overkill. In zu hohen Aufloesung[damit GPU Limit] hast wegen miesem DC einfach zuwenig Saft. Und unterhalb von 19" Reso. langweilt sich deine GPU selbst mit EE und Co. Ich haette mich fuer das MSi MSI 770-G45 entschieden, billiger und ausreichend ausgestattet. Also :

Nichts abwaretn, nichts einlesen sondern CPU retournieren und mid. den X4 Athlon 620 kaufen oder besser den 955BE 125-140€.

Labberlippe
2009-12-07, 00:35:55
Primaer Musik, warum verkaufst Du dann deine 4870 nicht ? Bei dem Prozessor hast Du eindeutig falsch investiert, deine 4870 ist fuer diese CPU ein Overkill. In zu hohen Aufloesung[damit GPU Limit] hast wegen miesem DC einfach zuwenig Saft. Und unterhalb von 19" Reso. langweilt sich deine GPU selbst mit EE und Co. Ich haette mich fuer das MSi MSI 770-G45 entschieden, billiger und ausreichend ausgestattet. Also :

Nichts abwaretn, nichts einlesen sondern CPU retournieren und mid. den X4 Athlon 620 kaufen oder besser den 955BE 125-140€.


Hi

Das die 4870 overkill für meine CPU ist das weiss ich auch.
Abgesehen davon, habe ich ja zuerst den Proz und das Board gekauft, die 4870 hat mir mein Kumpel danach gegeben.

Ein Geschenk von einen guten Freund verkaufe ich nicht, sowas halte ich Ihn ehren.

Das MSI wäre für mich vom Preis teurer gekommen, das Board hätte ich besttellen müssen und dann fallen noch zusätzlich Versand und Nachname kosten an.
Somit wurst.
Ich könnte mir natürlich eine andere CPU zu legen, nur investiere ich lieber das Geld in die Wohnung.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2010-10-07, 20:02:58
Hi

So jetzt gibt es wieder mal was neues von meinen Hobel.

Anscheinend hatte ich doch einen Deneb erwischt.
Leider ist ein Core defekt, dank EasyTune kann ich den Prozessor als 3 Kerner laufen lassen.

EasyTune hat mein Bios aktuallisiert und man kann somit die einzelnen Kerne aktivieren oder ausschalten.

http://s1.directupload.net/file/d/2305/z4ybtc9o_jpg.htm


http://s1.directupload.net/images/101007/z4ybtc9o.jpg

Zuerst hatte ich nur den L3 aktiviert und dann getestet welcher Core von den 2en defekt war.

Tjo Glück gehabt sag ich mal. :biggrin:

Gruss Labberlippe

Pirx
2010-10-18, 11:06:13
Das ist ja schon mehr Glück als Verstand!:D

Schrotti
2010-10-18, 12:47:09
Zum Musik hören und bissel surfen hätte auch ein sparsames Notebook gelangt.

Labberlippe
2010-10-20, 23:54:34
Zum Musik hören und bissel surfen hätte auch ein sparsames Notebook gelangt.


Hi

Nein ich verwende den PC auch als Videorecorder und DVB-T und nutze auch meinen TV Out.
Das Teil ist quasi meine Multimedia Zentrale.

Ein Notebook käme für mich alleine durch die Audigy2 ex Plantinum nicht in Frage.
Wobei ich schon kurzeitig mit dem Gedanken gespielt habe mir doch einen Quad zuzulegen werde.
Hat sich jetzt aber erledigt. :D

Trotzdem bin ich noch Gelegenheitszocker und da ist die jetzige aktuelle Kombi natürlich fein.
Ne ungewollte dreingabe sozusagen.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2010-10-21, 00:02:06
Das ist ja schon mehr Glück als Verstand!:D

Hi

Jo auf die Idee hätte ich auch gleich kommen können den als 3Kerner zum laufen zu bringen.

Aktuell probiere ich viele Kombinationen durch.

Ich bin gerade dabei unterschiedliche Benchmarks zu installieren und zu testen.
Ist lange her das mich die Benchmarksucht erfasst hat.

Aktuell folgende Konfigurationen

X2 5000+ default. 2200 Mhz
X2 5000+ 2600 ohne L3

X2 2200 Mhz mit L3
X2 2600 Mhz mit L3

X3 mit 2200 Mhz
X3 mit 2600 Mhz

Das ganze vergleiche ich aktuell mit XP und Win7

Gruss Labberlippe