PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule abbrechen? Fachhochschulreife oder Abitur?


mapkyc
2009-12-06, 14:05:10
Hi,
ich bin jetzt im 13. Jahrgang und kurz davor mein Abitur zu machen. Oder besser gesagt: ich bin ziemlich weit davon entfernt. Ich habe durchschnittliche Noten und sogar einen Minderkurs im LK (zählt ja zum Glück doppelt :mad:).
Jetzt habe ich vernommen, dass man mit der Zulassung zum Abitur den Anspruch auf die Fachhochschulreife verliert. Wie läuft denn das? Wenn ich jetzt nicht zum Abitur zugelassen werde, weil zu schlecht, habe ich dann wenigstens die Fachhochschulreife oder verfällt die einfach an dem Datum, an dem sich das entscheidet, ob ich nun zugelassen werde oder nicht?
Ich überlege nämlich schon, einfach jetzt die Schule abzubrechen. Dann hab ich halt kein Abitur. Ich sehe da einfach keinen Unterschied, also presönlich jetzt, ob ich nun ein grottiges Abitur habe oder keins. Studieren werde ich vorerst sowieso nicht, weil mir das ganze Gelerne zum Hals raushängt.
Ich habe nur ein bisschen Angst davor, was meine Eltern sagen werden. Ich bin nicht sehr ordentlich, eigentlich ist mein ganzes Leben ein ziemliches Chaos und das werden sie mir bestimmt vorhalten. Meine beste Freundin würde meine Entscheidung akzeptieren und die müsste dann sogar das letzte Halbjahr ohne mich zur Schule.
Ich hätte also wenig Probleme damit, nicht zum Abitur zugelassen zu werden, wenn ich dann aber auf jeden Fall meine Fachhochschulreife in der Tasche hätte. Ich bin nur nicht über 13 Jahre zur Schule gegangen um meinen Realschulabschluss zu machen.
Ich weiß im Moment einfach nicht weiter... :frown:

Modulor
2009-12-06, 14:15:42
ich bin jetzt im 13. Jahrgang und kurz davor mein Abitur zu machen.
...
Jetzt habe ich vernommen, dass man mit der Zulassung zum Abitur den Anspruch auf die Fachhochschulreife verliert.
...

:confused:
Also das wäre mir neu.Da würde ich mich nochmal bei KOMPETENTEN Quellen schlau machen!
Ansonsten: Wenn Du schon so weit bist wäre es dämlich kein Abitur zu machen...

redfalcon
2009-12-06, 14:18:44
Wird in jedem Bundesland unterschiedlich sein, aber:
Nach 12 Jahren hat man den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Für den anderen Teil brauchst du entweder eine Berufsausbildung oder ein 1/2 bis 1 Jähriges Berufspraktikum. Danach hättest du ein "Fachabi", und könntest theoretisch an bestimmten FHs studieren. Und hättest nicht nur Mittlere Reife.

Hamster
2009-12-06, 14:24:17
das ist länderabhängig. in rheinland-pfalz z.b. bekommt man automatisch die fachhochschulreife, wenn man die 12. klasse abgeschlossen und anschließend erfolgreich eine ausbildung absolviert hat.

in hessen bspw. braucht man dazu lediglich die 12. klasse abschließen + ein einjähriges praktikum.

ich würde aber so kurz vorm ziel auch nicht aufgeben. glaub mir: lieber ein schlechtes abitur als garkeins.
wobei natürlich die chance besteht, einfach ein jahr zu wiederholen, sich auf den arsch zu setzen und ordentlich fürs abitur lernen. glaub mir, deine schulische qualifkiation wird auch jahre später immer wieder mal entscheidend sein.
auch wenn man das in deiner situation kaum verinnerlicht.

pr0g4m1ng
2009-12-06, 14:36:00
Es wäre extrem gut wenn man wüsste, woher der Threadersteller kommt. Die Regelung, dass man mit der Zulassung die Fachhochschulreife verliert halte ich nämlich für ein Produkt der Fantasie. :freak:

Ich kenne es nur so, dass man nach der 11. oder 12. Klasse den schulischen Teil der Fachhochschulreife hat. Mit einer Ausbildung kann man dann an die FH.
Wenn man die Zulassung zum Abi schafft hat man dann die Fachhochschulreife. Schafft man die Zulassung nicht hat man weiterhin den schulischen Teil in der Tasche.

Auf dieser Grundlage würde ich das Abi versuchen. Ich verstehe allerdings nicht, was du auf dem Gymnasium überhaupt wolltest wenn du eh keinen Bock auf nichts hast. Das man irgendwann keine Lust mehr auf die Schule hat ist ja normal (zumindest hatte ich das auch ab der 12 ;)), aber eigentlich hat man doch irgendein Ziel/ ein Wunschstudium vor Augen wegen dem man überhaupt aufs Gymnasium geht!

Iceman346
2009-12-06, 14:44:24
Mach das Abi! Auch wenn du hinterher mit ner schlechten Abinote darstehst hast du den Wisch und damit stehen dir einfach mehr Möglichkeiten offen als ohne. Grade wenn du schon so kurz vorm Abschluss stehst.

mapkyc
2009-12-06, 14:48:36
Ich komme aus Schleswig-Holstein.
Und es ist ja nicht nur so, dass ich einfach keinen Bock mehr auf Schule habe, ich seh einfach meinen Abscluss nicht. Ich schreibe nurnoch durchschnittliche bis schlechte Noten, was mich noch mehr demotiviert, ich habe das Gefühl, zwei völlig falsche LKs gewählt zu haben, da in beiden ein Lehrerwechsel stattfand und ich nun gar nichts mehr hinbekomme.
Und ein Wunschstudium habe ich auch fast nicht. Jura würde mich interessieren, aber dafür sind meine Noten einfach zu schlecht. Ich würde mir ja gerne die Wartesemester vom Grundwehrdienst anrechnen lassen, aber evtl. werde ich jetzt noch nachträglich wegen Schulterproblemen ausgemustert. Ich habe eigentlich nichts mehr, was mich noch auf der Schule hält.

Schlupp
2009-12-06, 16:15:13
Mach das Abi! Auch wenn du hinterher mit ner schlechten Abinote darstehst hast du den Wisch und damit stehen dir einfach mehr Möglichkeiten offen als ohne. Grade wenn du schon so kurz vorm Abschluss stehst.


Absolut!
Nen paar Monate vor dem Abitur abzubrechen wäre hirnrissig!

Wenn du sowieso nicht vor hast zu studieren, sind die Noten relativ egal.
Meist wird in Betrieben wenn du eine Ausbildung machen möchtest nur zwischen Hauptschulabschluss, schlechter Mittlerer Reife, guter Mittlerer Reife und Abitur unterschieden.

Philipus II
2009-12-06, 16:45:05
Hä?
Jura ist bei uns zumindest offen für alle mit Abitur, Schnitt 4,0 reicht grundsätzlich.

Schiller
2009-12-06, 16:47:52
Zieh es durch. Hinterher bist du froh dadrüber! Du hast es so weit geschafft, um jetzt aufzugeben? Das bisschen packst du noch!

PHuV
2009-12-06, 16:55:00
Zieh es bloß durch, lieber ein schlechtes Abi als gar keines. Ich habe auch nur ein schlechtes Abi, und aus mir ist trotzdem was geworden. ;) In den meisten Fällen wirst Du es bereuen, es nicht durchgezogen zu haben. Später, wenn Du mal im Berufsleben bist und sogar eine Familie hast, wird das Nachholen des Abiturs sehr schwierig werden. Also beiße jetzt lieber die Zähne für die paar Monate noch zusammen, als wenn Du den ganzen Käse später nochmal mühsam mit Arbeit, Familie und viel weniger Zeit über 3 Jahren nachholen mußt.

ux-3
2009-12-06, 17:05:02
Verkauf deinen PC und mach was für die Schule. Oder hast du sofort eine bessere Alternative?

noid
2009-12-06, 20:04:11
Ernstaft? Selbst wenn du nochmal ran musst - ziehs durch!
Du glaubst nicht wieviel man erreichen kann wenn man sich nur gut motiviert.

Wenn du dich jetzt nicht motivieren kannst zum Tag x doch noch ausreichende oder bessere Leistung zu bringen, dann vergess Uni oder FH erstmal (ganz lang, oder für immer)

let's rock!
2009-12-06, 20:43:58
Durchschnittliche Noten und einen Minuskurs? Da gibts doch nichts zu überlegen, mach dein Abi!

Freakazoid
2009-12-06, 20:54:02
Hier spricht Gott: MACH ABITUR
Ernsthaft. VÖLLIG egal was du danach vorhast.

hasufell
2009-12-06, 22:45:19
erstmal: willkommen im deutschen Schulsystem

zweitens: was sinnvoll ist, kann dir keiner sagen, nur die oberflächlichen/scheinbaren Konsequenzen kann man dir vorführen
die sind zum Glück NICHT alles.

aber, Frage: KANNST du nicht mehr oder WILLST du nicht mehr?
es gibt Leute, die können nicht mehr und machen trotzdem weiter. Das kann u.U. sonstwie enden, auch in der Psychatrie.

ansonsten gibt es ja die möglichkeiten einfach weitermachen/wiederholen/abendschule etc. Einfach ma gescheit informieren.

Lass dir net einreden du schaffst irgendwas oder du schaffst irgendwas nicht. Man muss lernen sich selber einzuschätzen oder man wird noch häufig kacken gehn im Leben.

meine Antwort: sag ich net.

mapkyc
2009-12-06, 23:55:04
aber, Frage: KANNST du nicht mehr oder WILLST du nicht mehr?
es gibt Leute, die können nicht mehr und machen trotzdem weiter. Das kann u.U. sonstwie enden, auch in der Psychatrie.

Für Psychatrie ist es eh zu spät.


Ich denke beides. Hauptsächlich will ich aber nicht mehr versagen. Jeder Misserfolg drängt mich einen Schritt zurück, nicht aber andersrum.
Andererseits stehe ich wirklich kurz vorm Ziel...
Ich werde erstmal morgen meine letzte LK-Klausur vorm Abi schreiben und hoffen, dass es nicht so schlimm wir, dass ich mir die Kugel geben muss. :(

Marbleearth
2009-12-07, 06:42:44
[SIZE="1"]
Ich werde erstmal morgen meine letzte LK-Klausur vorm Abi schreiben. :(

viel Glück :) berichte mal wies gelaufen ist!

mapkyc
2009-12-07, 12:30:10
Ah Kacke!
Die Klausur lief einfach nur miserabel.
Das werden wohl nicht mal 5 Punkte, wenn ich das soi seh...

pr0g4m1ng
2009-12-07, 13:35:22
1. Jura kann man mit (fast) jedem Abi studieren. Ein Kollege von mir hatte 3,6 und ist nach 6 Semestern in die Examensvorbereitung gegangen.

2. Wenn du echt glaubst, dass du ein psychisches Problem hast, dann mach es richtig und geh zum Arzt. Es gibt immer einen Ausweg. Wenn du krank bist musst du kein Abi schreiben und verlierst trotzdem keine Möglichkeiten. Du kannst dich ggf. krankheitsbedingt beurlauben lassen und es in einem Jahr noch einmal versuchen.
Ich weiß: Wahrscheinlich hast du genau darauf keinen Bock. Doch wenn du das Problem aus der Welt schaffen könntest wäre das doch auch was.
Wenn du dich jetzt dafür entscheiden würdest nächstes Jahr erst Abi zu machen könntest du dich etwa ein halbes Jahr nur deiner Gesundheit und der Freizeit widmen und dann mit frischer Kraft nochmal das letzte Schuljahr versuchen.

hasufell
2009-12-07, 18:37:43
jau... ich habe psychische Probleme, der Arzt hat mir geholfen, jetzt bin ich geheilt

wenns so einfach wär

am ende schluckt er noch iwelche psychopharmaka, da können dir aber einige foren-member was zu geigen

sei doch ma offen und überleg was du willst und ob du dazu atm die power hast, lass dich net von irgendwelchen Obsessionen irgendwelcher Menschen beeinflussen.

dazu mein Wahlspruch: "radikaler werden" (und das kann beides bedeuten)

das Wissen um die Konsequenzen deiner Handlungen ist garnicht das entscheidende. Das Wissen um deinen Willen aber ist es und der ist komplexer als einem manchmal lieb is :usad: