PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GigaByte MA770-UD3: Wechsel IDE zu AHCI ohne Neuinstallation?


Sayuuk
2009-12-06, 14:22:45
Servus Jungs,

mein HTPC baut auf einem MA770-UD3 auf.

Im BIOS war bei der Installation "Native IDE" eingestellt, was mir aber erst danach aufgefallen is.

Ich weiß, dass es durch das Hinzufügen gewisser Registry-Einträge möglich ist, die Einstellungen ohne Neuinstallation des OS zu ändern.

Ich habe diese Einträge allerdings nur für ein paar Intel Chipsätze gefunden.

Kann mir hier jemand sagen, was ich in die Registry schreiben muss, damit ich die Einstellung ändern kann ohne dann einen Bluescreen zu kriegen?

Danke im Vorraus,

Stefan

HIMOZ
2009-12-06, 18:24:25
Du verrätst uns leider nicht für welches Betriebssystem.
Mit XP kannst du das wahrscheinlich vergessen, falls deine Platte läuft wird dafür das Optische Laufwerk rumzicken.
Für Vista kanns mit dem Reg Eintrag laufen, muss aber nicht.
Mit Win7 wirds mit dem Reg Eintrag ohne Probleme gehen.
Fündig wirst du ev bei MS Support: http://support.microsoft.com/select/?target=search such dort mal nach ahci.

StefanV
2009-12-06, 19:36:17
ist ganz einfach: du stellst auf AHCI, im BIOS dann aber die beiden letzten Ports auf IDE, stöpselst deine HDD an diese ports und startest Windows.
Dann installierst die Treiber und stöpselst deine HDD an die 4 Ports mit AHCI.

Sayuuk
2009-12-12, 22:52:50
ist ganz einfach: du stellst auf AHCI, im BIOS dann aber die beiden letzten Ports auf IDE, stöpselst deine HDD an diese ports und startest Windows.
Dann installierst die Treiber und stöpselst deine HDD an die 4 Ports mit AHCI.

Vielen, vielen Dank.

Hat einwandfrei funktioniert, wie du das gesagt hast.

Mein Abonnement vom Fred hat wohl nich funktioniert, ich hab grad erst gesehen, dass es Antworten gab ;-)

@HIMOZ: Sry, hatte vergessen den PC in die Sig zu packen, war für Win7

gruß Stefan