PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RQ-170 Sentinel


Avalox
2009-12-06, 16:37:20
Im Inet sind Bilder eines geheimen US Stealth UAV zu sehen.

Der Flieger wird wohl schon seit 2007 genutzt und stammt von den Lockheed Martin Skunk Works.

http://secretdefense.blogs.liberation.fr/.a/6a00e008d663eb88340120a6ee283e970b-500wi

http://secretdefense.blogs.liberation.fr/defense/2009/12/un-drone-myst%C3%A9rieux-%C3%A0-kandahar.html

Chemiker
2009-12-06, 19:51:42
Interessant. Andererseits ist es imho eine absolut logische und wenig überraschende Entwicklung. Für die Observation will man möglichst wenig gesehen werden, ebenso auch für Angriffe.
Wird wohl nicht mehr lange dauern, dass man hauptsächlich mit UAVs in der Luft Krieg führt. Deutschland sollte auf diesem technischen Gebiet auch langsam mitspielen.

SPON Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,665459,00.html

SuperHoschi
2009-12-14, 03:37:07
Hier ist ein aktueller interessanter Artikel zu Kampfdrohnen.
Sind auch brauchbare Fotos dabei.

Der Titel ist allerdings nicht nur falsch, sondern generell Schwachsinn,
da es sich hier um Semi-Ferngesteuerte Drohnen und nicht um Roboter
im Sinne Asimovs handelt.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31534/1.html

Nightspider
2009-12-14, 03:47:45
Fehlen noch die Luft-Luft-Drohnen ;)

diedl
2009-12-14, 05:10:17
Irgendwie musste ich bei den Bild zuerst an eine fast 70 Jahre alte
Me 163 denken.
Kleine Detailverbesserungen sind aber schon zu erkennen. :wink:

mfg diedl

Sumpfmolch
2009-12-14, 09:03:02
über welche datenverbindung werden die dinger denn gesteuert?

Philipus II
2009-12-14, 09:37:19
Wlan:D
Ne, ich denke das wird wohl ein eigenes, propretäres verschlüsseltes System sein. Grundsätzlich haben Drohnen aber auch einen Nachteil:
Solange sie nicht voll autonom sind, werden Daten gesendet. Und jeder Sender ist grundsätzlich peilbar.
Gegen einen technisch ebenbürtigen Gegnern ist ein Einsatz also schwieriger als bei bemannten Stealthflugzeugen.

Avalox
2009-12-14, 21:47:46
Wlan:D
Ne, ich denke das wird wohl ein eigenes, propretäres verschlüsseltes System sein. Grundsätzlich haben Drohnen aber auch einen Nachteil:
Solange sie nicht voll autonom sind, werden Daten gesendet. Und jeder Sender ist grundsätzlich peilbar.


Der Pilot sitzt in den USA (In dem Fall).

Fährt um 8Uhr zur Arbeit, führt seinen Krieg und fährt um 16:30Uhr wieder nach Hause.

Diese Drohnen agieren zum Großteil autonom. Aus der Distanz gibt es Anweisungen, die eigentliche Umsetzung erfolgt autonom. Das ist ja der große Unterschied zum ferngesteuerten Flugzeug.

http://www.focus.de/politik/ausland/usa-krieg-mit-heimvorteil_aid_317688.html

Philipus II
2009-12-14, 21:54:44
Das ist mir schon bekannt.
Ein auf Stealth optimiertes Flugzeug darf aber nichts senden.

Avalox
2009-12-14, 22:38:42
Das ist mir schon bekannt.
Ein auf Stealth optimiertes Flugzeug darf aber nichts senden.

Könnte mir gut vorstellen, dass per Richtfunk direkt mit Satelliten kommuniziert wird.
Ist dann auch nicht zu stören, weil der Angegriffene gar nicht in der Lage ist aus dem selben Winkel zu senden. Der Satellit beleuchtet dann entweder eine sehr große, oder eine sehr kleine Fläche.

Wahrscheinlich wird die Kommunikation sich auch auf ein Mindestmaß beschränken. Autonomes anfliegen des Ziels. Steuerung wird sich auf besondere Situationen beschränken.

Da kein Cockpit mit Fenstern vorhanden sein muss und auch kein Mensch hinein passen muss, werden die Vorteile im Punkte Stealth bestimmt überwiegen könnte ich mir vorstellen. Gerade für solch eine Aufklärungsdrohne.

dr_AllCOM3
2009-12-15, 04:33:30
Die Dronen werden wohl auch vorwiegend gegen technologisch unterlegene Feinde verwendet werden. Die sind quasi eine wiederverwendbare Kurzstreckenrakete.