PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mtron - SSD auf einmal langsamer


HarryHirsch
2009-12-06, 16:43:26
Moin,

die SSD in meinen HTPC scheint auf einmal langsamer zu sein. (braucht deutlich länger zum Hochfahren)
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das man das mit nem Progi fixen kann.
Weiß nur leider nicht mehr wo und was das fürn Progi war und auch nicht ob es unter XP funktioniert.
Hat wer nen Tip für mich?

DavChrFen
2009-12-08, 21:11:10
Was ist denn das für eine Mtron genau?
Ich weiß nicht ob das erlaubt ist, aber kuck mal auf
Forumdeluxx (http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=227)

RaumKraehe
2009-12-08, 21:18:39
Wenn die SSD sowas wie "Trim" nicht unterstützt dann hilft eigentlich nur die Partitionen auf der Platte kleiner als die Gesamtkapazität zu machen. Das Problem ist das bei einer entweder vollen SSD oder bei sehr stark verteilten Daten auf den Platten der Kontroller immer mehr Zeit braucht um komplette freie Blöcke zu finden.

Wenn man nun beim Einrichten der SSD etwas Platz unpartitioniert lässt gibt man dem Controller in der Regel die Möglichkeit immer genügend freie Blöcke zu finden.

So ungefähr müsste das hinkommen. Es ist aber auch eindeutliches Zeichen dafür das SSDs noch lange nicht ausgereift sind und noch viel Entwicklung in das Produkt fließen muss. ;)

Eggcake
2009-12-08, 21:26:19
Defragmentier sie mal (ja, richtig gehört). Mtron empfiehlt seine SSDs ab und zu zu defragmentieren.

Genaue Bezeichnung sollte man aber haben (3000/3500,...) und evt. einen kurzen Benchrun mit z.B. CrystalDiskMark.

HarryHirsch
2009-12-08, 21:52:37
Ist eine 3525, ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Hier mal der geforderte Benchmark:

http://www.abload.de/img/2009-12-08_214851wm6m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2009-12-08_214851wm6m.jpg)

Snoopy69
2009-12-09, 03:43:45
Die Werte sind normal...
Ich denke, dass mit dem OS was nicht stimmt, denn du schreibst ja "auf einmal".

Zool
2009-12-17, 16:17:20
Leistungseinbrüche bei SDDs gibt es eigentlich nur beim Überschreiben. Da helfen aber auch nur Win7 oder die letzten Linux-Kernel mit TRIM-Unterstützung.

Der Ursache für einen langsamen Windowsstart kann man mit Bootvis oder XPerf auf den Grund gehen.

Snoopy69
2009-12-17, 17:16:53
Bootvis geht leider nur mit XP. Mit Xperf. komme ich irgendwie nicht klar.