PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte kaputt - oder ist es das Netzteil?


Eggcake
2009-12-06, 16:47:17
Seit gestern springt mein PC nicht mehr an. Wenn ich ihn anschalte, machts kurz "Bst" (so ein "Bst" das man z.T. auch hört, wenn man das Mainboard unter Strom setzt/vom Netz trennt, nur etwas lauter - schwer zu erklären ;) ) und fertig. Muss jeweils aus/einstecken und wieder dasselbe.

Ich habe mal alles ausgesteckt (auch den RAM): lief (POSTCode: FF)
Ramriegel rein: lief (POSTCode: FF)
Grafikkarte rein: "Bst"! - egal ob Stromstecker am Netzteil angeschlossen oder nicht

Das Ganze passiert bei allen 3 PCIe-Steckplätzen (16x/8x/4x).

Meine Vermutungen:

- Entweder es ist die Grafikkarte (was auch immer einen solch heftigen Stillstand verursachen kann...)
- Es ist das Netzteil, welches nicht genügend Strom liefern kann (d.h. die Graka zieht zuviel Saft über das MB).

Ich habe leider keine andere Grafikkarte zur Hand - am Dienstag kommt eine 4350 als Schnellersatz. Jedoch zieht die ja nicht wirklich viel Strom, wodurch auch das nicht mehr Aufklärung bieten dürfte..


Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte/schonmal davon gehört?


Prozessor: Q9550(E0)
Mainboard: GIGABYTE GA-EP45-EXTREME
RAM: Mushkin EP2 1066Mhz 5-5-5-18
Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4850 GS @ 740/1120
Sek. Speicher: Intel X25-M G2 80GB , Samsung HD321KJ 320GB, Hitachi 7K.1000.B 1TB
Soundkarte: X-Fi Titanium PCIe
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 530W

StefanV
2009-12-06, 17:04:58
Ist ein P6, oder??

Ist sehr wahrscheinlich das Netzteil, schau dir diesen Thread an (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=488435).

Eggcake
2009-12-06, 17:17:40
Autsch. Mh das wäre natürlich blöder...und ja, ist ein P6.

Danke für den Link/Hinweis, hört sich ja schwer danach an.

StefanV
2009-12-06, 17:29:36
Nö, wieso??
Ein Arctic Fusion 550R kostet etwa 50€, eine Alternative wäre ein 400W Cougar Power.

In dieser Klasse musst du noch recht stark auf die +12V Leitung ahcten (wobei das auch bei einem 600W passieren kann).

Eggcake
2009-12-06, 17:52:40
Blöder, weil umständlicher als Graka zu ersetzen ;)

Ich hätte nämlich noch Garantie drauf, würde aber wenn, dann ein anderes verlangen...

Edit: Alles klar, Guide bei CB gelesen :)

Eggcake
2009-12-08, 17:34:37
Übrigens:

im oben verlinkten Thread hat mir der Ersteller des Themas geantwortet und gemeint, die genau gleiche Symptomatik hatte er bei einem Grafikkartendefekt und er habe ein solches Verhalten bei einem der klassischen "beQuiet-Defekte" noch nie gesehen. Ich habe jetzt die bestellte 4350 erhalten, nun läuft er ohne zu murren. Natürlich heisst das noch nicht viel, da die Karte doch ziemlich weniger Strom zieht. Bin jedoch weiter "zuversichtlich", dass es tatsächlich an der defekten Karte lag.