PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5970 im Crossfire


tomcat
2009-12-06, 17:13:36
Mal ne rein theoretische Frage,ist es möglich 2X 5970 im Crossfire laufen zu lassen oder macht da der treiber nicht mit ,bzw ist es überhaupt sinnvoll(sinnvoll in bezug auf leistung).Bitte keine Kommentare wegen Kosten, Strom etc ,das ist völlig nebensächlich.

Gast
2009-12-06, 18:46:28
Ja, ist moeglich. Dieser Tepp z.B hat 2 davon im CFx
http://www.youtube.com/user/efaco5#p/u

Cubitus
2009-12-06, 19:09:17
Mal ne rein theoretische Frage,ist es möglich 2X 5970 im Crossfire laufen zu lassen oder macht da der treiber nicht mit ,bzw ist es überhaupt sinnvoll(sinnvoll in bezug auf leistung).Bitte keine Kommentare wegen Kosten, Strom etc ,das ist völlig nebensächlich.

Sinvoll, es kommt drauf an.

Sehr hohe AA Modis geppart mit einer hohen Auflösung z.b,
für den einen nicht so oder gar nicht wichtig, für den anderen schon.

Ohne starke Qualität Settings aber sinnlos.

ZÜNDELholz
2009-12-11, 22:34:10
Sinvoll, es kommt drauf an.

Sehr hohe AA Modis geppart mit einer hohen Auflösung z.b,
für den einen nicht so oder gar nicht wichtig, für den anderen schon.

Ohne starke Qualität Settings aber sinnlos.

Die Speicherkrücke ist für 30" uninteressant.

xiao didi *
2009-12-11, 22:46:57
Zum Spielen will sich das hoffentlich nur keiner freiwillig antun. Inputlag und Mikroruckler ahoi.

ZÜNDELholz
2009-12-11, 23:03:13
Zum Spielen will sich das hoffentlich nur keiner freiwillig antun. Inputlag und Mikroruckler ahoi.

jaaaa :rolleyes: Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt .... :hammer:

xiao didi *
2009-12-11, 23:22:41
jaaaa :rolleyes: Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt .... :hammer:
Um zu erkennen, dass ein Inputlag von 4 Frames (was bei zb. 60 FPS runde 66ms sind) unspielbar ist, brauch ich's nichtmal ausprobieren. :P

Gast
2010-01-19, 16:41:04
Um zu erkennen, dass ein Inputlag von 4 Frames (was bei zb. 60 FPS runde 66ms sind) unspielbar ist, brauch ich's nichtmal ausprobieren. :P
Das ist ne milchmaenchen rechnung, der lag wird durch mehr karten die groesser, ob du nun mit vier 60fps oder mit einer 15fps hast, der lag bleibt gleich.


Mal ne andere frage (sorry fuers hijacken des threads), aber ist es mit crossfire irgendwie moeglich (ohne die karte auszubauen), nur eine der zwei karten nutzen zu lassen? bei den meisten spielen reicht mir eine, nur manchmal sind 2 notwendig, von daher wollte ich das optional halten. von mir aus mit neustart des systems.
ist sowas moeglich?

raffa
2010-01-19, 17:51:37
jaja, das liebe Milchmädchen...4xCrossfire liefert niemals 4x die Leistung einer Singlekarte. Und selbst wenn, was bringen mir die 60fps, wenn ich immer noch den lag von 15fps hab? Gut, ich kann flüssig (mal absehen von den mikrorucklern) Grafikdemos gucken....
nett wäre 4xCrossfire zb für 4/8/16xSupersampling, bei dem dann alle Karten am selben Bild rechnen

Gast
2010-01-19, 21:35:46
@Gast: Mit 2 5870 z.b. oder was? Das sollte gehen mit AI off halt, nicht schön, aber machbar.

Daredevil
2010-01-19, 22:34:06
Leistung ist da, Spielekomfort ist aber überhaupt nicht gegeben.
Das ist ein Porsche Motor in nem VW Lupo, du bist schnell, aber es fühlt sich einfach nur scheiße an, wobei "fühlen" hier der falsche Ausdruck ist, da man die Mikroruckler klar und deutlich messen kann.

Gast
2010-01-19, 22:40:32
jaja, das liebe Milchmädchen...4xCrossfire liefert niemals 4x die Leistung einer Singlekarte.
ihr rechnet euch immer alles so wie es euch passt.
erst behauptet einer die latenz waere ploetzlich 4mal so gross (66ms bei 60fps -> 4x). dann rechnet man ihm vor dass es unsinn ist und dann kommt der naechste und sagt das "4mal" nie rauskommen kann.


Und selbst wenn, was bringen mir die 60fps, wenn ich immer noch den lag von 15fps hab? Gut, ich kann flüssig (mal absehen von den mikrorucklern) Grafikdemos gucken....
obwohl du hier so auf arrogant machst, erklaere ich es dir gerne.
die latenz vom rendering auf der gpu verringert sich nicht.

jedoch verringert sich die zeit auf cpu.
zum einen hast du nun eine x-fache abtastrate des inputs, das kann genauigkeit bringen bei nicht linearen bewegungen/interpolationen.
zum anderen hast du nun, im gegensatz zur gpu, auf cpu seite wirklich eine bessere framerate. also selbst wenn die latenz auf der gpu weiter 60ms ist, ist sie bei z.B. 4x framerate 16ms auf der cpu. das bedeutet also dass du die gesamt latenz von 120ms auf 82ms runter bekommst.

natuerlich kommen noch andere effekte hinzu die die latenz verringern, z.b. koennen zwischenbilder schon informationen liefern auf die man reagiert die sonst erst in 66ms zu sehen waeren usw.


@Gast: Mit 2 5870 z.b. oder was? Das sollte gehen mit AI off halt, nicht schön, aber machbar.jap, crossfire mit zwei single-gpu karten. normalerweise reicht mir meine 8800Gt, aber aus beruflichen gruenden moechte ich ein bisschen mehr rechenleistung haben. jedoch reicht mir eine gpu zum spielen bei weitem. ich rechner auch nicht dass es irgendwas exklusives fuer pc geben wird was die eine gpu voll ausreizt, von daher fragte ich :)
AI off? ich habe irgendwas mit catalyst ergoogled, danke fuer den tipp. mal sehen was ich finde, aber nur kein zoegern mir hier links zu posten ;)
kann man damit nur karten oder auch einzelne GPUs beeinflussen?

raffa
2010-01-19, 23:57:37
hmmhmm, für details bin ich heut zu müde. nur soviel:
ich stimme dir schon zu, daß 60 4xcrossfire fps besser spielbar sein sollten als 15 auf single gpu, aber toll kanns nicht sein. und nein, ich hab nix gegen multi gpu, war damals selbst besitzer einer v5 v5500, aber da gabs die probleme ja noch nicht.
es gibt einen "enable crossfireX" haken im ccc, enable/disable sollte ohne reboot gehen (ohne gewähr, nach kurzer suche), endgültig beantworten muss dir das aber wer anders.
http://ati.amd.com/technology/crossfire/software_setup.html

Gast
2010-01-20, 00:52:33
@Gast: AI, ATIs Optimierungen etc pp, die verlierste dann natürlich, afaik ist Crossfire an AI gekoppelt. Wenn dir ein Neustart des Systems egal is, kannste natürlich die zweite Karte einfach im Gerätemanager auf nicht aktiviert setzen?

y33H@
2010-01-20, 02:28:48
CFX mit 4 GPUs ist idR unspielbar - Finger weg. Es auch aus Fps-Sicht nicht sinnvoll.

Gast
2010-01-20, 03:59:29
CFX mit 4 GPUs ist idR unspielbar - Finger weg. Es auch aus Fps-Sicht nicht sinnvoll.

;)
jaaaa :rolleyes: Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt .... :hammer:

Gast
2010-01-21, 20:37:46
Kauf die Dinger bloß nicht.
Die Mikroruckler auf meiner 4870X2 wahren schon schlimm.
Wenn man da mal mit einer ähnlich schnellen Singlechipkarte spielt sind das Welten wenn es um die Spielbarkeit zwischen ca.25-60 fps geht.

Gast
2010-01-22, 03:56:18
also meine 5970 ruckelt nicht micro in crysis

Gast
2010-01-22, 13:12:27
also meine 5970 ruckelt nicht micro in crysis

Wenn es eine Karte gibt die in 5970 Regionen kommt (vill GF100) solltest du diese einfach einmal einbauen und du wirst sehen dass zwischen MGPU-Fps und normalen Fps ein großer Unterschied ist.
Solche Ausdrücke wie "Mikroruckler" finde ich treffen das Problem oft nicht.
Ich würde es eher als "Langsamer als erwartet":) bezeichnen.

Gast
2010-01-26, 22:13:27
Wenn es eine Karte gibt die in 5970 Regionen kommt ...
Genau das ist das Problem. nen crossfire trabi ist natuerlich sinnfrei finde ich (sowohl von den kosten als auch vom stromverbrauch), aber crossfire 5970 mit einer karte zu ersetzen wird ein wenig dauern.


@Gast: AI, ATIs Optimierungen etc pp, die verlierste dann natürlich, afaik ist Crossfire an AI gekoppelt. Wenn dir ein Neustart des Systems egal is, kannste natürlich die zweite Karte einfach im Gerätemanager auf nicht aktiviert setzen?
Danke fuer den tipp, Neustart klingt akzeptabel, auf jedenfall besser als ausbauen :)
Welche optimierungen hat ATI denn noch? sprichst du nur von shader replacement usw? oder auch etwas, was nicht "cheaten" ist? (z.b. memory controller besser balancieren oder die unified shader besser balanzieren?)