PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbtemperatur abstellen ^^


Slipknot79
2009-12-06, 19:48:40
Folgendes Problem:

Ich habe nun nen Ersatzmonitor auftreiben können, nachdem mein Samsung 225BW bei der Reparatur gelandet ist mit TN Panel.

Nun habe ich nen Eizo S2100 mit S-PVA Panel. Eigentlich habe ich mir da schon mehr erwartet, aber vielleicht bin ich zu sehr das Bild meines Samsung gewohnt. :(

Ich kann den Eizo TFT nicht so einstellen, dass die Farbtemperatur "verschwindet". Es ist immer ein Gelbstich oder ein Blaustich dabei. Kaum ist der eine Stich am Verschwinden, beginnt der nächste einzusetzen. Wie kann ich das "abstellen"?

lumines
2009-12-06, 19:53:24
Hm, so wie ich das sehe, kann man ja per OSD die Farbtemperatur relativ genau einstellen. ich würde einfach 6500k einstellen und die Hintergrundbeleuchtung mal ~20min einfahren lassen. Wenn die 6500k im OSD wirklich 6500k entsprechen, sollte das eigentlich genau die Einstellung sein, die du suchst.
EDIT: und die Helligkeit natürlich auf ein erträgliches Maß runterschrauben.

Slipknot79
2009-12-06, 20:11:28
Ich kann die Farbtemperatur in 500er Schritten einstellen. 6500K ist schon zu "kalt", zu blau. Ich möchte ein klares weiß sehen, aber irgendwie ist da immer entweder etwas Gelb oder Blau drin. Habe noch ein Ersatznotebook, und obwohl dieses so billig war, sehe ich hier ein klares schönes weiß. Ich komm mit nem 850EUR TFT da ned hin :( Ich könnte die Helligkeit raufknallen, dann tut es aber schon in den Augen weh (im Gegesatz zum Notebook) und die Stiche bleiben auch noch ein wenig.

lumines
2009-12-06, 22:41:27
Deine Augen müssen sich auch erstmal an die neue Farbtemperatur gewöhnen, das ist vollkommen normal :freak:
und 6500k ist eigentlich optimal.

Slipknot79
2009-12-07, 02:01:43
Was heißt da "gewöhnen"? :redface: Das geht ned wenn ich das Notebook sehe :( :) So ein weißes Weiß :(
Ich muss aber zugeben, dass mir dir Farben immer mehr gefallen. Sobald mein Samsung aus der Reparatur zurückkommt, versuche ich den mal so einzustellen wie es Eizo geschafft hat ^^. Das ist so, wie wenn man über den Nvidia Treiber die digitale Farbkorrektur zugeschaltet hätte?!?!
Bin schon auf nen Clone-Modus Vergleich gespannt. Aber vom Blickwinkel hätte ich mir schon mehr erwartet :(


Wieso kann ein TFT eigentlich nicht das satte Schwazr darstellen wie ein LCD Fernseher? Was für ne Technik sind eigentlich LCD Fernseher?

fdk
2009-12-07, 02:04:21
LED = LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung. Die einzelnen LEDs können gedimmt werden -> mehr Kontrast / Satteres Schwarz.

Slipknot79
2009-12-07, 02:19:06
Und wieso hat sich das ned im TFT Bereich durchgesetzt? Und muss man sich da ned Sorgen machen, dass ein Fernseher nicht den ganzen Farbraum darstellt weil vllt ein TN Panel verwendet wird?

Saro
2009-12-07, 06:21:16
Und wieso hat sich das ned im TFT Bereich durchgesetzt? Und muss man sich da ned Sorgen machen, dass ein Fernseher nicht den ganzen Farbraum darstellt weil vllt ein TN Panel verwendet wird?

Richtige LCD TVs setzen in der Regel immer PVA Panels ein... ein richtiger LCD TV mit TN Panel ist mir noch nie untergekommen. Abgesehen von den 100-200€ mediaMarkt 30cm Top TFT Fernsehern die man auch als Monitore einsetzen kann ;)

lumines
2009-12-07, 12:50:40
Das ist so, wie wenn man über den Nvidia Treiber die digitale Farbkorrektur zugeschaltet hätte?!?!

Ich hab keine Ahnung, was das bewirkt, aber die Einstellungen am Monitor wird es eher nicht verändern :wink:

Naja, wirklich gleich wirst du die beiden ohne Colorimeter nicht einstellen können. Außerdem wird dein Eizo wohl besser den sRGB Farbraum abdecken als der Samsung, von daher wär das ein eher unfairer Vergleich :D

Sailor Moon
2009-12-07, 12:52:00
Was heißt da "gewöhnen"?
Chromatische Adaption - der Weißabgleich des Auges. Das Weiß gibt es nicht.

Und wieso hat sich das ned im TFT Bereich durchgesetzt?
Es kommt nach und nach, bringt aber nicht die Vorteile, die gerne insistiert werden. Local dimming wäre für ernsthafte Anwendungen am Rechner sowieso absolut nicht geeignet.

Das geht ned wenn ich das Notebook sehe
Parallel ist immer kritisch, da mußt du dann tatsächlich auf den gleichen Weißpunkt kalibrieren, damit dein Auge sich nicht immer wieder neu adaptieren muß. Umgebungslicht spielt auch hinein.

Gruß

Denis

Slipknot79
2009-12-08, 04:20:24
Naja, demnach kann man sich also jeden beliebigen 200EUR TFT kaufen und man wird schon schon dran "gewöhnen", kann ja kein Verkaufsargument sein? :(

Sailor Moon
2009-12-08, 10:29:02
und man wird schon schon dran "gewöhnen", kann ja kein Verkaufsargument sein?
Das "Gewöhnen" ist an der Stelle nicht negativ besetzt und hat auch nichts mit billig vs. teuer zu tun. Teste den Bildschirm doch mal bei Nacht, ohne Raumlicht - da hast du keine Störungen durch abweichendes Umgebungslicht.

Gruß

Denis