PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC leiser machen?


Dane
2009-12-06, 23:01:03
Hi!

Ich kann meinen 120mm Gehäuse-Lüfter immer nur auf 1/4 der Drehzahl laufen lassen, weil er sonst so extrem laut wird. In meinem Gehäuse wird es aber Sau warm und der CPU Lüfter fährt auf volle Drehzahl um macht einen enormen Lärm. Das war aber nicht immer so und so alt ist die Kiste nun auch wieder nicht. Der Lüfter selbst ist frei von Staub und wurde ausgesaugt weil ich dachte ob es vielleicht am Staub/Dreck liegt das er so lauft ist.

Der Lüfter auf dem AMD Phenom 9750 Quad 2,4 Ghz ist der normale Lüfter dem man zur CPU bekommt.

Ich überlege nun die beiden Lüfter zu ersetzen. Der 120mm Lüfter sollte viel Luft pumpen, aber auch sehr leise sein. Auch wenn sich das widerspricht, gibt es da eine bezahlbare Lösung?

Könnt ihr mir für den CPU einen leiseren aber trotzdem effektiven Lüfter Empfehlen?

StefanV
2009-12-06, 23:29:53
Was hast vor??
Nur CPU Kühler tauschen?
Dann 'nen Scythe Kabuto.

Was für ein Gehäuse hast du momentan?

Dane
2009-12-06, 23:33:28
Ich würde gleich beides tauschen, CPU Lüfter und Gehäuse Lüfter.

Ich habe ein billiges Noname Gehäuse, finde keine Bezeichnung innen und außen.

EDIT: Wäre so einer geeignet? -> http://www.amazon.de/Scythe-Shuriken-CPU-K%C3%BChler-Rev-B/dp/B001R2KSZW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260138913&sr=8-1

Er sollte so leise wie möglich sein, ich Übertakte auch nicht.

StefanV
2009-12-06, 23:40:28
Nein, der Shuriken taugt nicht wirklich, der schafft nicht mal den AMD Box Kühler mit integrierten Heatpipes.

Und wenn du nur ein billigstes 20€ Gehäuse hast, oder 50€ mit NT, dann solltest du hier ansetzen.
Denn nur in einem anständigen Gehäuse kannst auch einen anständigen Luftdurchsatz hinbekommen, ohne allzu großer Lautstärke.

Dane
2009-12-06, 23:55:47
Ha, ich konnte es mir fast denke das ich da nicht so billig davon kommen würde. :freak:

Also ich möchte insgesamt wirklich nicht so viel ausgeben. Gibt es ein Gehäuse unter 100€ was Lärm dämmend ist und für einen anständigen Luftdurchsatz sorgt?

StefanV
2009-12-07, 00:07:22
Ist doch ganz einfach: du nimmst ein Gehäuse, bei dem möglichst dicker Stahl verwendet wird, die Luftlöcher nicht allzu verschlossen sind und die HDDs möglichst auf gummierten Schienen liegen.

Im Gehäuseforum gibts einige Threads zu Gehäusen, die wo mir gefallen, fangen bei 100€ an (Antec P18x z.B.).

Beim Kühler werfe ich einfach mal den Scyteh Kabuto in den Raum.
Für die Größe ist der sogar recht günstig ;)

Dane
2009-12-07, 00:24:42
Alles klar, der Scyteh Kabuto steht schon mal bei mir auf der Liste.

Was hältst von diesem Gehäuse? -> http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Lian+Li/600049870/Lian+Li+PC-9B.html#top

Über Antec finde ich komischerweise nichts bei PC-Cooling.

EDIT: Ich glaube ich habe das gefunden was ich Suche, ich will auf jeden Fall ein Midi, also nicht zu großes. Und das hier scheint wohl speziell was Lautstärke angeht, vorteile zu haben. Auch wenn das über meinem Budget liegt. -> http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+PC/Gehaeuse/600020550/Lian+Li+PC-B10.html#top

StefanV
2009-12-07, 00:38:23
Schau aufm Geizhals ;)

ALso das Gehäuse sehe ich mit gemischten Gefühlen, bin auch eher ein Stahlfan.
Erstens dünnes Alublech -> neigt zum vibrieren.
Wenn du das Gehäuse nicht dauernd schleppen musst, solltest einen Bogen um Alu machen.

Das Von mir erwähnte P183 (http://geizhals.at/deutschland/a420914.html) ist auch nicht soo teuer, unter 120€ + Versand zu bekommen.

Dane
2009-12-07, 00:47:10
Klasse! Danke!

Ich finde halt die Verarbeitung bei Lian Li so Geil - Ich bin eben so ein kleiner Haptik-Fetischist und wenn sich alles Metallisch an fühlt und robust wirkt, finde ich irgendwie toll.

Also vom Geld her wäre das P183 wohl die bessere Wahl. Aber von der Ausstattung und dem Aufbau sowie der optischen Qualität kommt mir das Lian Li irgendwie besser rüber. Nur ob sich der beachtliche Aufpreis auch wirklich lohnt? :confused:

StefanV
2009-12-07, 10:31:03
Dann schau doch mal bei Lancool, das ist Lianli aus Stahl.

Dane
2009-12-07, 10:35:10
Danke, werde ich machen!