PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zollfreimenge: USA-Schweiz-Deutschland


The_Strip
2009-12-06, 23:35:14
Hi!
Ich fliegenächsten März nach New York. Auf dem Rückflug landen wir in Zürich.
Dazu jetzt die Frage zur Freimenge wegen dem Zoll:
Welche Grenzen gelten da? Auf der schweizer Zoll-Seite habe ich gelesen, dass Transitreisende Waren im Wert von 5000 Franken abgebenfrei einführen dürfen. Wir fahren mit dem Zug dann weiter nach Deutschland. Müssten wir das bei einer Kontrolle dann an der deutschen Grenze anmelden? Oder ist es dann schon zu spät, wie funktioniert das? Und welche Menge wäre dann erlaubt?

Hoffe, mein Anliegen ist einigermassen ersichtlich ;)
The_Strip

PS: Wie funktioniert das "TaxFree"-Shopping? Gibts das in den USA auch? Und müsste ich dann eben in Deutschland Steuern zahlen und bekomme die amerikanischen zurück?

/dev/NULL
2009-12-07, 11:27:35
Einführen nach Deutschland darf man imho Waren im Wert von 430€ (http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen_drittland/index.html) wie das mit Transitland Schweiz ist.. aber nachdem die nicht zu EU gehören wird es spätestens da an der Grenze knapp werden.

Steuerfreien Einkauf kenn ich nicht.

The_Strip
2009-12-07, 12:16:31
Die 430€ sind bekannt und werden aller Vorraussicht auch reichen! Aber rein aus Interesse und vllt. ergibt sich ja ein super Schnäppchen ;)
Die Kontrollen bzw. die Wahrscheinlichkeit am Flughafen erwischt zu werden sind ja ungemein höher, als im Zug, zumal die Schweiz mittlerweile zum Schengenraum gehört.
Die Frage war jetzt, ob ich die 5000CHF anmelden muss, eine Bestätigung bekomme und dann aber zwingend beim deutschen Zoll vorbeischauen muss. Ab 5000CHF muss man nämlich eine Sicherheitsleistung hinterlegen und bekommt die an der Grenze wieder zurück, wenn man beim deutschen Zoll war.

Das steuerfrei Einkaufen kenne ich nur vom Logo her. Das hängt in vielen Geschäften, vor allem in Touri-Gebieten. Wenn ich statt der 7% in den USA dann aber 19% in Deutschland zahlen muss, dann habe ich nicht wirklich gewonnen ;)