PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Audio] Bassproblem mit Live-Aufnahme


Rush
2009-12-06, 23:41:20
Guten Tag,

ich war dieses Wochenende auf einem Rock-Konzert in Berlin. Habe das Ganze teilweise mit einer Kodak Easyshare M1093 in 720p (*.mov) gefilmt!

Qualität ist für eine Kamera dieser Preisklasse recht akzeptabel, allerdings war der Bass in der Halle wirklich dermaßen heftig, dass die Aufnahme vom Tiefton total überlagert wurde!

Nun meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, dies zu kompensieren bzw. dem Problem beizukommen?

Könnte auch ein Beispiele hochladen, fehlt mir jetzt nur die Zeit, wäre morgen aber kein Problem. (Wie kann ich am besten einen Teil aus dem Video herauscutten?)

Vielen Dank!

BK-Morpheus
2009-12-07, 00:22:25
Guten Tag,

ich war dieses Wochenende auf einem Rock-Konzert in Berlin. Habe das Ganze teilweise mit einer Kodak Easyshare M1093 in 720p (*.mov) gefilmt!

Qualität ist für eine Kamera dieser Preisklasse recht akzeptabel, allerdings war der Bass in der Halle wirklich dermaßen heftig, dass die Aufnahme vom Tiefton total überlagert wurde!

Nun meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, dies zu kompensieren bzw. dem Problem beizukommen?

Könnte auch ein Beispiele hochladen, fehlt mir jetzt nur die Zeit, wäre morgen aber kein Problem. (Wie kann ich am besten einen Teil aus dem Video herauscutten?)

Vielen Dank!
Evtl. mit Sony Vegas das Video laden, da kannst du Equalizer-Settings usw. für den Ton ändern, das Video aufpeppen und dann neu encoden.

Alternativ die Audiospur aus dem Video extrahieren (evtl. mit Avidemux, Audioextracor oder ähnlichen freeware Tools) und dann die Tonspur mit Audacity bearbeiten (kannst da alles machen, Hoch- Tiefpassfilter, Equalizer etc.) und später dann die neue Tonspur unter das Video legen (z.Bsp. mit Avidemux).

Rush
2009-12-07, 15:55:03
Hey, dank dir schon einmal für den Tipp, allerdings krieg ich über Audacity keine hörbare Verbesserung hin.

Hab mal einen Teil der extrahierten Audiospur hochgeladen, damit man sich besser ein Bild machen kann!

http://www.dateiupload.com/files/H0qBFGlOTi.mp3

Gast
2009-12-07, 18:32:29
Nicht wirklich, das Problem haben sehr viele Kameras.

Angeblich kommen Canon-Kameras mit solchen Situationen recht gut zurecht.