PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia N900


SOL
2009-12-07, 01:57:40
Hallo,
hält noch jemand das N900 bereits in seinen Händen? Amazon hat bei mir am Freitag geliefert. Ich will gar nicht erst anfangen ein Review zu schreiben, dafür ist das Internet bereits zu vollgestopft mit hunderten von Videos und Tests. Allerdings stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung und würde mich gerne mit anderen Nutzern austauschen.
Tip Nr.1: Die Messaging Integration ist neben dem genialen Browser eines der besten Features vom N900. Allerding werden eben nicht alle Anbieter direkt unterstützt. Mir fehlte z.B. ICQ und ich hatte keine Lust Pidgin oder so zu installieren, da es sich dabei ja um ein extra Programm handelt und nicht mit Maemo direkt verschmolzen ist. Aber es gibt bereits Abhilfe:
http://thenokiablog.com/2009/10/27/maemo-extras-nokia-n900-applications/
Dort wird im Abschnitt "Extras-devel" vom Plugin "haze" gesprochen. Dies erweitert das N900 um so ziemlich alle am Markt vorhandenen IM Anbieter. ACHTUNG: ist noch nicht offiziell freigegeben, funktioniert bei mir aber problemlos. Angaben ohne Gewähr :)

Maemo rockt!

P.S.: Nur eine Anmerkung für potentielle N900 Interessenten: nicht von den Vergleichsbildern bezüglich der Grösse abschrecken lassen. Es ist handlicher als man denkt. Kritisch ist allerdings das Gewicht, dass sollte jeder selbst testen.

SubZero
2009-12-07, 07:25:56
wie stark schränken die 256mb ram ein? besonders wenn man es wirklich als linux-gerät nutzen möchte

SOL
2009-12-07, 09:52:36
wie stark schränken die 256mb ram ein? besonders wenn man es wirklich als linux-gerät nutzen möchte

Wirklich als Linux-Gerät? Kann die Frage als Linux Anfänger nicht so recht einordnen...

Den 256 MB RAM steht ja noch Swap Speicher zur Verfügung. Insgesamt sind 2 GB für installierbare Anwendungen vorgesehen.

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=7emvUBpEkbU&feature=player_embedded kann man ja ganz gut sehen, wie man mit dem Gerät selbst bei knapp 30 laufenden Anwendungen problemlos arbeiten kann.

MfG!

Taigatrommel
2009-12-07, 10:34:03
Soviel ich weiß ist ein neuer universeller Messenger der auch ICQ unterstützt in der Entwicklung. Alternativ müsstest du halt über www Seiten im Netz einloggen um so ICQ mobil zu nutzen. Ist ja durch den genialen Browser kein Problem.

Das was ich bis jetzt vom N900 mitbekommen habe, ist schlichtweg großartig. Es ist im Grunde genau die Art von mobilen Gerät, die ich mir gewünscht habe. Angefangen beim Design, aufgehört beim Funktionsumfang und bei der Geschwindigkeit. Leider leider hatte mein erstes N900 zwei Pixelfehler. Habe dann vom 14-tägigen Rüpckgaberecht gebrauch gemacht und ein weiteres bei Amazon bestellt. Dieses hatte schlappe vier Pixelfehler. Dies habe ich bei Amazon umgetauscht und warte auf mein Ersatzgerät, welches im Laufe der Woche eintreffen sollte. Bei einem 600,- Euro "Flagship Device" eine sehr bescheidene Leistung. Da lobe ich mir noch Amazon, Nokia hat einen Umtausch wegen Pixelfehlern verweigert.


Zum Linux Thema kann ich nichts sagen. Ich selber habe noch nie Linux benutzt und so merke ich nicht wirklich viel davon, weil die UI halt komplett über das System gebaut wurde. Ich weiß, dass man durch xTerminal wohl deutlich tiefer in das System eindringen kann und im Maemo Forum berichten erfahrene Linux User, dass sie vom N900 als mobiles Linux Gerät begeistert sind. Inwiefern man da etwas wirklich amchen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Es interessiert mich offengesagt auch nicht so sehr.

Pennywise
2009-12-07, 11:25:29
Kann man das Teil wirklich nur gescheit vertikal nutzen. Ist die Nutzbarkeit hochkant wie bei einem "normalen" Handy tatsächlich eher eingeschränkt. Beim N97 kann ich ja alle Menüs und fast alle Applikationen sowohl als auch nutzen.

Gast
2009-12-07, 11:40:00
Das Telefon wird nicht umsonst selbst von Handy-Seiten als "Frickelphone" sowohl im positiven, als auch negativen Sinne bezeichnet.
Man merkt halt die Herkunft (Nokia Internettablet) stark an.

Wird alles nach und nach kommen - aber bis komplett auf Qt umgestiegen ist, bleibt es wohl "Frickel-Phone".
GTK GUI sieht IMHO altbacken aus. Kinetisches scrollen scheint auch nicht zu gehen.
Dann Stiftbedienung :ugly:

Software-Chaos steht bevor, wenn es dann in der Übergangszeit ein Mischmasch zwischen GTK und Qt gibt (bedeutet auch Neuentwicklung von GTK auf Qt bei den Apps, es sei denn es soll bei dem kommenden Durcheinander bleiben).


Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Taigatrommel
2009-12-07, 11:40:48
Aktuell ist beim N900 nur die Telefonanwendung für den Portraitmodus ausgelegt. Inzwischen wurde ein Bug gefunden, mit dessen Hilfe man auch den Rest in den Portraitmodus bekommt. Dies ist allerdings eine reine Softwaresache. Bereits jetzt kann jeder Entwickler seine Software auch problemlos für den Portraitmodus entwickeln. In einer der kommdenen Firmwareversionen will Nokia diesen Modus auch für weitere Teile des Systems verfügbar machen, z.B. für Browser oder Nachrichtenprogramm.

Mich stört der Landscapemodus übrigens gar nicht. Anfangs dachte ich auch, es wäre nervig, inzwischen hab ich mich schnell daran gewöhnt und vermisse den Portraitmodus nur sehr selten. Da vermisse ich eher funktionierende, fehlerfreie Hardware......


Zum Gast über mir:
Altbackenes UI? Ich habe diverse Windows 6.5 UI benutzt (HTC Sense, Titanium, Mobile Shell) und das vom N900 ist das mit Abstand beste, flüssigste und hübscheste von allen. Kinetisches scrollen funktioniert problemlos. Ein Stylus ist dabei, gebraucht habe ich den allerdings noch nie. Bitte informiere dich vorher, ehe du solche Halbwahrheiten ins Netz stellst. Das ganze UI ist komplett für Fingerbedienung ausgelegt, der Stylus hilft lediglich bei diversen Anwendungen, z.B. Skizze oder Notizfunktion, wenn man das Teil halt als digitalen Notizblock benutzen will. Da ist der Wurstfinger eher fehl am Platz.
Ansonsten ja, das N900 ist weniger Handy oder Smartphone, sondern ein "Internettablet mit Telefonfunktion" - eben diese Telefonfunktion ist halt bescheiden, bei den meisten Einstiegsmodellen von Nokia hat mehr man Features, was das reine Telefonieren angeht.

Was Software angeht, kann ich nicht mitsprechen. Fakt scheint jedoch zu sein, dass Entwickler von schnellen und einfachen Portierungen sprechen. Ein "Chaos" scheint da nicht absehbar, zumindest wird in den entsprechenden Maemo Foren nichts entsprechendes berichtet.

J0ph33
2009-12-07, 17:08:08
hab das N900 seit Sonnabend...

bin aktuell recht begeistert, Surfen wurde mobil nie besser umgesetzt, und wenn mit Version 10.1 Flash von der GPU beschleunigt wird, geht das auch endlich ab (aktuell ist es größtenteils nutzbar, Youtube locker, SPON-Vids und Vimeo sehr quälend, normale Flash-Inhalte auf Seite idR kein Problem). Etwas schade ist, dass sie kein ordentliches Cache-System eingebaut haben, will heißen, dass beim "zurück" gehen im Browser die Seite neugeladen wird. Aber evt. sehen wir ja bald den echten Firefox auf dem Gerät...adblock plus zB geht schon auf dem aktuellen maemo-browser.

ansonsten, das ding ist ein Tablet mit sehr gut integrierter Telephon-Funktion, sprich ein Gerät mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. Casual-Nutzer (a la Iphone) werden recht gut mit klarkommen, da das Interface eingängig und sehr schick ist, fortgeschrittene Smartphone-Nutzer (Iphone + JB zB ;)) werden in dem N900 eine perfekte Spielwiese zum austoben finden...

Nokia hat hier wirklich ein in herausragendes Gerät fabriziert...ein paar Dinge werden sich erst im Laufe der Zeit ergeben (Navigation, App-Vielfalt), aber die Voraussetzungen sind grandios!

SubZero
2009-12-07, 17:34:04
Wirklich als Linux-Gerät? Kann die Frage als Linux Anfänger nicht so recht einordnen...

Den 256 MB RAM steht ja noch Swap Speicher zur Verfügung. Insgesamt sind 2 GB für installierbare Anwendungen vorgesehen.

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=7emvUBpEkbU&feature=player_embedded kann man ja ganz gut sehen, wie man mit dem Gerät selbst bei knapp 30 laufenden Anwendungen problemlos arbeiten kann.

MfG!

das video zeigt ja die direkten programme, bei "richtigen" linux-produkten wie etwa openoffice dürfte es dann anders aussehen. ich sehe dort dasselbe problem wie bei der ps3

SOL
2009-12-07, 18:03:19
Da ich auch keine PS3 besitze, kann auch auch damit nichts anfangen. Was meinst du denn genau?

MfG!

Pennywise
2009-12-07, 18:15:48
Man kann auf dem N900 keinen Webserver starten, Gimp und dabei ein Office Dokument bearbeiten während im Hintergrund ein HD-Flashvideo läuft? Das ist ja ungeheuerlich, wo man das doch jeden Tag braucht ;D

Gast
2009-12-07, 18:18:55
Er meint das Starten richtiger Linux-Programme, die für den Desktop-PC gemacht sind.

Meiner Meinung nach eh blödsinn, da deren GUI eben nicht für so ein kleines Gerät gemacht ist und eher in die Rubrik fällt: "Schau mal was alles geht, egal wie sinnlos es ist."

;)

SOL
2009-12-07, 18:29:56
So langsam geht mir ein Licht auf :smile:
Ne, keine Ahnung, wie es sich da beim N900 verhält. Aber wie andere schon geschrieben haben, es macht ja auch überhaupt keinen Sinn, ein normales Desktop Programm ausführen zu wollen. Die GUI muss auf jeden Fall angepasst werden. Es wurde ja auch schon Win 3.11 per Emulator zum Laufen gebracht, aber auch das ist IMO nur ein Machbarkeitsnachweis ohne weiteren Nutzen.

MfG!

SubZero
2009-12-07, 19:40:47
Man kann auf dem N900 keinen Webserver starten, Gimp und dabei ein Office Dokument bearbeiten während im Hintergrund ein HD-Flashvideo läuft? Das ist ja ungeheuerlich, wo man das doch jeden Tag braucht ;D

es wurde unter anderem damit beworben, dass man auch ordinäre linux-programme nutzen kann (wie auch bei der ps3), deswegen meine frage, inwieweit dies auch praktikabel ist, zumal ein richtiges officeprogamm auf einem handy auch seine vorteile hat.
kein grund, gleich ein fass aufzumachen:rolleyes:

SOL
2009-12-07, 20:09:01
es wurde unter anderem damit beworben, dass man auch ordinäre linux-programme nutzen kann...

Das stimmt so nicht. Es wurde beworben, dass man schnell auf vorhandene Linux Software zurückgreifen kann, da nur wenige Änderungen (in erster Linie wie bereits erwähnt beim UI) nötig sind, um sie unter Maemo (=Debian Linux) zum laufen zu bringen. Und diese Aussage ist auch vollkommen korrekt, wenn man z.B. VLC, Pidgin oder KOffice (um nur ein paar zu nennen) betrachtet.

MfG!

Pennywise
2009-12-07, 20:20:12
kein grund, gleich ein fass aufzumachen:rolleyes:

Ich mach ja kein Fass auf, aber nur weil Linux drauf läuft, ist es doch sehr gewagt anzunehmen, dass man die Programme so einfach nutzen kann. Anpassungen dürften klar sein. Und 256MB sind (mit Swap) jetzt nicht so wenig, als das man sich für so eine kleine Kiste Gedanken machen müsste.

Taigatrommel
2009-12-07, 21:13:50
Es wurde meines Wissens nach nie damit geworben, man könne vorhandene Linux Programme benutzen. Man soll die Programme halt relativ einfach anpassen können. Ein entsprechendes Office Programm ist in Arbeit - nur eben noch nicht verfügbar.

J0ph33
2009-12-08, 23:34:22
weiß irgendjmd zufällig, wie ich quake3 installiert bekomme (files hab ich natürlich da)

die im maemo-forum sind für erklärungen irgendwie zu faul ;(

THUNDERDOMER
2009-12-10, 17:07:05
http://www.faz.net/s/Rub36B71B0E8E5C46E9AFBAF4B7B12FC9C5/Doc~EBBE1DDBC229A4A0B8388225851AA24F6~ATpl~Ecommon~Scontent.html

N900 hat einige Tücken. :(

SOL
2009-12-10, 18:12:00
Habe selten ein derart wertiges "Review" gesehen. Durfte er das Testgerät nicht behalten, oder was war los mit dem Redakteur?

Auf dem Tisch tippen? Selten so was dämliches gelesen, aber es geht ja noch weiter...
Keine Telefontaste ist korrekt, aber ins Menü gehen? Hat der gute Mann mitbekommen, dass man sich seine Desktops frei gestalten kann? Oder das man durch Drehung ins Hochformat zum den Telefonfunktionen wechselt? Mail For Exchange geht nicht? Dann läuft der wohl ein Exchange 2003 Server, der im Gegensatz zu 2007 und neuer tatsächlich Probleme macht. Zu Google kann ich nichts sagen, nutze ich nicht. Kein Multitouch im Browser? Ja richtig, wie auch bei einem resistiven Display, aber schonmal von der netten Kreis-Geste gehört? Im übrigen sieht bei mir faz.net exakt wie am PC mit Firefox aus, inklusive dem kleinen Flash-Einsatz auf der Seite. HTML eMails klappen ebenso, c&p aber tatsächlich nicht möglich. Eine Anrufer-Liste gibt es natürlich, hier allerdings wirklich mit der angesprochenen Schwäche, nicht identifizieren zu können, von welcher Nummer der Anruf kam. Es wechselt öfters ins Querformat? Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass ganze Telefon ist immer im Querformat, ausser bei der Telefonfunktion. Keine Ahnung, wie da mittendrin plötzlich das Format wechselt??? Den Stylus musste ich noch nie einsetzen, genauso wie eine Escape Taste, da man mit einem Klick in einen freien Desktop-Bereich ein Fenster schliesst, RTFM heisst das Zauberwort, alterativ gibt auch noch ein erste Schritte Video.

Zusammengefasst ein Artikel für die Mülltonne, in dem jemand seinen Frust ausgelassen hat, ohne sich nur im geringsten mit dem Gerät beschäftigt zu haben. Die angesprochenen und von mir bestätigten Schwächen existieren in der Tat, aber genauso gut könnte der Artikel auch mal die positiven Eigenschaften beleuchten. Z.B. vollwertiger Browser, IM Integration, Multitasking, Medienwiedergabe, uvm.

MfG!

Hydrogen_Snake
2009-12-10, 20:40:09
http://www.faz.net/s/Rub36B71B0E8E5C46E9AFBAF4B7B12FC9C5/Doc~EBBE1DDBC229A4A0B8388225851AA24F6~ATpl~Ecommon~Scontent.html

N900 hat einige Tücken. :(

N900 schlecht bedienbar... weiter braucht man nicht lesen.
Bullshit³. Hat wohl ein Techinik-FAZ-KE getestet.

Gast
2009-12-10, 23:17:10
N900 schlecht bedienbar... weiter braucht man nicht lesen.


Zumindest mit der Überschrift hat er imo teilweise durchaus Recht, auch wenn der Rest ziemlicher Unsinn ist.

Ich konnte zwar nur eine halbe Stunde im Laden damit herumspielen und deshalb sicher kein endgültiges Urteil Bilden, aber eines kann ich sicher sagen, es ist alles andere als intuitiv.

Ohne zufällig ein paar Youtube-Videos gesehen zu haben wäre ich beispielsweise niemals auf die Idee gekommen, dass man links oben drücken muss um einen Schritt zurückzugehen. Zusätzlich gibt es jede Menge nichtssagende Symbole ohne Tooltips (sogar S60v5 hat Tooltips, warum gibt es hier keine?)

Und selbst wenn man das weiß ist es wenig intuitiv. Ich habe mich verdammt oft erwischt innerhalb eines Untermenüs einfach den X-Button zu drücken nur um dann wieder am Desktop anstatt wie gewünscht nur 1 Menü weiter oben zu landen.

Und selbst nach einer halben Stunde habe ich immer noch nicht wirklich kapiert, wann links oben (warum gibt es da nichtmal eine nichtssagende Schaltfläche?) Menü/Zurück und wann den Taskmanager aufruft.

Und warum kann man das Gerät praktisch nur im Querformat benutzen und nur in den wenigen anderen Anwendungen nur im Hochformat (z.b. Telefon)?

Da werden tolle Lagesensoren eingebaut und dann bis auf wenige Ausnahmen nicht benutzt.

Lustig auch, dass man sich erstmal eine Schaltfläche auf den Desktop legen muss um überhaupt Telefonieren zu können ;)

Dann habe ich einmal auf E-Mail geklickt, dann kommt der nette Assistent um ein Konto einzurichten. Nur dummerweise wollte und konnte (mangels WLAN) ich das eigentlich gar nicht. Dummerweise lässt sich der Assistent aber nicht mehr beenden (jedenfalls habe ich es nicht geschafft)

Dass es beispielsweise das Ovi-Maps-Programm gibt, aber keine Möglichkeit dafür eine Navi-Lizenz zu kaufen ist auch nicht gerade toll.

Entsetzt war ich ehrlich gesagt von der Hardware-Tastatur, das tippen geht damit dermaßen langsam von der Hand, selbst die Bildschirmtastatur auf einem 5800 ist deutlich angenehmer, und die Tastatur vom N97 natürlich noch viel besser (und nein ich lege das Handy beim Tippen nicht flach auf den Tisch ;) )

Sicherlich ist viel Gewohnheit und ich würde mich auf Dauer sicher mit den Eigenheiten des N900 arrangieren können, aber beispielsweise beim N97 geht das deutlich schneller, wenn da nicht die schwache Hardware wäre ;)

Apropos Hardware, die scheint wirklich verdammt zäh zu sein, als ich das Handy in die Hand bekommen habe waren locker 30-40 Fenster offen, und es war nicht der geringste Geschwindigkeitseinbruch zu merken. Da würde das N97 schon längs aufgeben.

J0ph33
2009-12-11, 00:46:51
Zumindest mit der Überschrift hat er imo teilweise durchaus Recht, auch wenn der Rest ziemlicher Unsinn ist.

Ich konnte zwar nur eine halbe Stunde im Laden damit herumspielen und deshalb sicher kein endgültiges Urteil Bilden, aber eines kann ich sicher sagen, es ist alles andere als intuitiv.

Ohne zufällig ein paar Youtube-Videos gesehen zu haben wäre ich beispielsweise niemals auf die Idee gekommen, dass man links oben drücken muss um einen Schritt zurückzugehen. Zusätzlich gibt es jede Menge nichtssagende Symbole ohne Tooltips (sogar S60v5 hat Tooltips, warum gibt es hier keine?)

links oben? man drückt irgendwo hin wo kein gerade aktuelles menü ist und kommt einen schritt zurück...links oben gibt es nur auf dem desktop, um den taskmanager aufzurufen (falls tasks offen sind) bzw. das normale menü...


Und selbst wenn man das weiß ist es wenig intuitiv. Ich habe mich verdammt oft erwischt innerhalb eines Untermenüs einfach den X-Button zu drücken nur um dann wieder am Desktop anstatt wie gewünscht nur 1 Menü weiter oben zu landen.

das stimmt, daran muss man sich gewöhnen...am besten immer minimieren und nie schließen ;)


Und selbst nach einer halben Stunde habe ich immer noch nicht wirklich kapiert, wann links oben (warum gibt es da nichtmal eine nichtssagende Schaltfläche?) Menü/Zurück und wann den Taskmanager aufruft.

desktop -> links oben -> (1) Tasks aktiv --> Taskmanager
..................................(2) keine Tasks offen --> Menü


Und warum kann man das Gerät praktisch nur im Querformat benutzen und nur in den wenigen anderen Anwendungen nur im Hochformat (z.b. Telefon)?

Da werden tolle Lagesensoren eingebaut und dann bis auf wenige Ausnahmen nicht benutzt.

joa, das hätte man besser machen können...hier merkt man dem Gerät (wie überhaupt an allen Ecken und Enden, im positiven wie negativen), die Abstammung von der Internet Tablet Serie an (ich hatte ein N810)


Lustig auch, dass man sich erstmal eine Schaltfläche auf den Desktop legen muss um überhaupt Telefonieren zu können ;)

ist in der verkaufsversion von anfang an auf einem der vier desktops


Dann habe ich einmal auf E-Mail geklickt, dann kommt der nette Assistent um ein Konto einzurichten. Nur dummerweise wollte und konnte (mangels WLAN) ich das eigentlich gar nicht. Dummerweise lässt sich der Assistent aber nicht mehr beenden (jedenfalls habe ich es nicht geschafft)

mmmmh?! das geht wie überall auch, einfach irgendwo hindrücken wo kein fokussierter bereich ist, also einfach über den assistenten, dann verschwindet er


Dass es beispielsweise das Ovi-Maps-Programm gibt, aber keine Möglichkeit dafür eine Navi-Lizenz zu kaufen ist auch nicht gerade toll.

ja, das aktuelle Ovi Maps für das N900 ist bullshit, ein Glück, dass ich es quasi nicht brauche...hoffe es gibt bald einen release, der dann das Niveau der S60-Version hat


Entsetzt war ich ehrlich gesagt von der Hardware-Tastatur, das tippen geht damit dermaßen langsam von der Hand, selbst die Bildschirmtastatur auf einem 5800 ist deutlich angenehmer, und die Tastatur vom N97 natürlich noch viel besser (und nein ich lege das Handy beim Tippen nicht flach auf den Tisch ;) )

komisch, die HW-Tastatur finde ich genial, besser bzw. ähnlich gut konnte ich bisher nur mit einem Nokia E70 schreiben
hatte vorher das 5800XM und das war echt immer eine Qual...bin jetzt wieder richtig zufrieden mit der Tastatur :) toller Druckpunkt, gute Tastengrößte, durchdachtes Layout (trotz nur drei Reihen)


Sicherlich ist viel Gewohnheit und ich würde mich auf Dauer sicher mit den Eigenheiten des N900 arrangieren können, aber beispielsweise beim N97 geht das deutlich schneller, wenn da nicht die schwache Hardware wäre ;)

nun ja, das N97 setzt auf viel bekanntere Strukturen, bei genauem Hinsehen ist S60 5th von der Menüführung aber lediglich relativ zweckmäßig, keineswegs komfortabel, Maemo5 ist in Sachen Usability ein Segen, auch wenn es noch nicht perfekt ist


Apropos Hardware, die scheint wirklich verdammt zäh zu sein, als ich das Handy in die Hand bekommen habe waren locker 30-40 Fenster offen, und es war nicht der geringste Geschwindigkeitseinbruch zu merken. Da würde das N97 schon längs aufgeben.

ja, die HW ist gut, allerdings kann man sie mit Flash im Browser oder vielen Files im Media-Player auch wieder sehr schnell an ihre Grenzen bringen...naja, Speed kann man nie genug haben

tombman
2009-12-11, 01:29:49
"Das neue Motorola Milestone, der Palm Pre oder das HD 2 von HTC sind Produkte, die man nach einer halben Stunde so weit im Griff hat, dass sie Spaß machen. Mit dem N900 ist das nicht der Fall."

Uuuuh :/

Taigatrommel
2009-12-11, 11:25:42
Mein Austauschgerät ist inzwischen da, diesmal ohne Pixelfehler, dafür mit irgendeinem Staubkorn unterm Display. Naja, ist nicht weiter schlimm, ich behalte es dennoch.

Was die FAZ bezüglich des UI schreibt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte mein N900 recht schnell so konfiguriert, wie ich es gerne hätte. Das UI vom HD2 ist ja vergleichbar mit dem neuen vom TP2, da hat man schlichtweg kaum Einstellmöglichkeiten, als das man irgendwas konfigurieren könnte. Vorgegebene Shortcuts and vorgegebenen Positionen. Lediglich die Reihenfolge des Slide-Menüs kann man verändern.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich bereits vor dem Kauf viele Videos vom N900 gesehen habe. Was an dem Gerät allerdings so kompliziert sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht habe ich aber auch nicht die Augen und das Wissen von Otto Normaluser.

Mein größter Kritikpunkt zur Zeit ist vor allem die schlechte Akkuleistung. Das Touch Pro 2 war schon eher mäßig, das N900 ist noch eine Ecke schlechter. Bei moderater Nutzung hält der Akku etwa einen (Arbeits-)Tag.


Zu dem Gast weiter oben:

Telefonieren kann man direkt so, man geht ins Programme Menü (Links oben), wählt "Telefon". Dort kann man dann auch in den Einstellungen wählen, ob die Telefonsoftware direkt beim Drehen des Gerätes aktiviert wird. Habe ich inzwischen so eingerichtet und mich schnell daran gewöhnt. Will das auch nicht mehr anders haben.

Der Assistent für E-Mail braucht keine WLAN Verbindung. Ich habe hier nirgendends WLAN in der Nähe und habe drei Konten ohne auch nur ein Problem eingerichtet. Du musst halt in den EInstellungen des E-Mail Programms entscheiden, mit welcher Verbindung Mails abgerufen werden. Dies ist nämlich von Haus aus auf WLAN eingerichtet, um Leute mit schlechtem Datenvertrag vor hohen Kosten zu schützen. Das kann man mit zwei "Klicks" ändern.

Das Querformat ist von Nokia so gewollt. Nochmal: Jeder Entwickler kann ohne Probleme seine Anwendungen auf Portraitmodus schreiben. Das N900 hat keine "Sperre" gegen Hochformat, sondern nur das eingebaute UI. Auch dafür gibt es inzwischen erste Anläufe um es ins Hochformat zu bringen. Nebenher wird die nächste größere Firmwareversion von Haus aus mehr Bestandteile für Hochformat zulassen. Da kann ich z.B. auch als Gegenkritik bringen, wieso das UI vom HD2 nicht fürs Querformat zugelassen wurde (geht erst seit kurzem), HTC hat es wohl nicht für notwendig befunden.

Bei der Tastatur muss ich vollkommen recht geben. Die Hardwaretastatur vom N900 ist arg gewöhnungsbedürftig, insbesondere wenn man das Touch Pro 2 gewohnt ist. Dieses hat nämlich fünf Reihen, die Tasten sind gut 50% größer und die Anordnung ist eher gewöhnlich als die vom N900. Das "Tippgefühl" beim N900 hingegen finde ich besser. Jedenfalls hätte Nokia hier einiges besser machen können. Langsam gewöhne ich mich an die N900 Tastatur und das Tippen geht schneller, allerdings noch immer deutlich langsamer als beim TP2.

SOL
2009-12-11, 15:18:49
"Das neue Motorola Milestone, der Palm Pre oder das HD 2 von HTC sind Produkte, die man nach einer halben Stunde so weit im Griff hat, dass sie Spaß machen. Mit dem N900 ist das nicht der Fall."

Uuuuh :/

Sind wir jetzt schon so weit, dass dieses Pamphlet den de facto Standard für objektive N900 Testberichte setzt? Der Artikel ist nachweislich von übelster Qualität und sollte eigentlich gar nicht weiter beachtet werden. Man könnte genug Gegenbeispiele posten, aber die Arbeit ist es nicht wert auf sowas zu reagieren...

MfG!

tombman
2009-12-11, 16:14:40
Sind wir jetzt schon so weit, dass dieses Pamphlet den de facto Standard für objektive N900 Testberichte setzt?
Jeder hat ne Meinung, und jeder darf sich aussuchen was er glauben will ;)

THUNDERDOMER
2009-12-11, 17:25:15
Was mich bei N900 nervte, dass man IMMER mit 2 Händen arbeiten müssen. 1 Hand zu bedienen wie das Blackberry bequem z. b. Internetseiten zu surfen geht nicht. Ich mag gerne mit einem Hand z. b. Internet zu stöbern oder Bilder gucken, weil es am bequemsten ist. ;)

Wenn es mit 2 Hände-Bedienen nicht stört, ist doch völlig in Ordnung.

Jeder hat seine eigene Meinungen und Kritikpunkte sowie verschiedene Geschmäcker. :D

SOL
2009-12-14, 19:05:07
Der Ovi-Store dürfte bald online gehen. Ich tippe auf einen Start mit Erscheinen der neuen Firmware, die hier und da ja auch Portrait Unterstützung nachreicht.

http://talk.maemo.org/showthread.php?t=36581&highlight=ovi+store

Offscr scheint ihre S60 Applikationen auch zu portieren, was ich persönlich sehr gut finde, da ja einige gute Sachen von ihnen im Symbian Ovi-Store zu finden sind.

MfG!

P.S.: Eine Warnung! Das N900 Telefonbuch ist mehr als eine einfache Nummern- und Notizsammlung. Wenn man IM-Kontakte eingetragen hat und einen Eintrag löscht, wird auch der IM-Kontakt vom entsprechenden Server gelöscht. Man wird zwar gewarnt, einige haben den Hinweis aber ignoriert und wunderten sich dann über fehlende Kontakte in Skype oder ICQ... Das Telefonbuch ist gleichzeitig die Multi-Messenger Verwaltung!

Lord_X
2009-12-14, 19:21:56
Vielleicht mal ein paar Links zum reinschauen:

http://smartphonearea.de/

Kampf der Titanen: N900, N97, Milestone, HD2 und Palm Pre im Vergleichstest
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=428413&perpage=15&pagenumber=1

tombman
2009-12-14, 20:22:27
Kampf der Titanen: N900, N97, Milestone, HD2 und Palm Pre im Vergleichstest
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=428413&perpage=15&pagenumber=1
HD2 gewinnt ;)

Taigatrommel
2009-12-15, 01:14:30
HD2 gewinnt ;)
Ich würde mal sagen das dies sehr subjektiv ist. Für mich fällt das HD2 aufgrund der Größe direkt weg - kein Gewinn für mich. Wobei ich das HD2 nicht schlecht reden will. Am Ende muss jeder interessierte Käufer sich die Merkmale der Modelle heraussuchen und dann miteinander vergleichen. Bei einem solchen Vergleich von Vornerein einen klaren Sieger zu bestimmen halte ich für sehr fragwürdig.


Frustriert bin ich inzwischen vom Kalender des N900: Die Terminplanung ist mehr als bescheiden. Zunächst einmal ist es nur möglich, seine Terminzeiten in fünf Minuten Schritten zu tätigen. Wenn ich aber Dienstbeginn um 03:07 habe, so muss ich entweder 03:05 oder halt 03:10 einstellen. Dies ist noch nicht so tragisch, tragischer ist die Darstellung von Terminen, die über zwei Tage gehen. Diese werden erst für den folgenden Tag gerechnet, wenn das Ende bei 01:00 Uhr oder später liegt. Heute hatte ich 00:49 Uhr Feierabend, meine Schicht sprich der Termin wurde aber nur für Montag gezählt. Trage ich bis 01:05 Uhr ein, so wird er auch für den Dienstag markiert.
Auch die Balkendarstellung in der Monatsansicht ist bescheiden. Die Position der Selbigen richtet sich nicht nach der ungefähren Uhrzeit, sondern nach der Länge. So sieht es z.B. in der Monatsübersicht so aus, als hätte ich Morgen drei Termine zur gleichen Zeit - was nicht stimmt - diese Termine sind nur in etwa gleich lang.

Alles in allem bin ich von der Kalenderfunktion arg enttäuscht. Muss dazu aber sagen, dass ich für den Communicator Aqua Calendar und für WinMo Calendar Touch als 3rd Party Software gewohnt bin.
Ich hoffe stark, dass es entweder von Nokia selbst Besserung geben wird oder das zumindest 3rd Party Software verfügbar sein wird.

Hauptkritikpunkt in Sachen Hardware: Der Akku.
Die Akkulaufzeit ist einfach ein Witz. Ich nutze mein N900 inzwischen absichtlich nur moderat, damit es überhaupt einen (Arbeits-)Tag durchhält. Mails werden nur alle 60 Minuten abgerufen, RSS-Feeds nur alle 120 Minuten und Wetter wird auch nur alle 24 Stunden aktualisiert. Dennoch ist der Akku nach rund 10 Stunden quasi leer. Dabei wurde nichtmal großartig telefoniert, Multimedia betrachtet oder wirklich im Netz gesurft. Mein Touch Pro 2 war da deutlich potenter und das bei aktiverer Nutzung. Vielleicht bringt ja auch hier nochmal eine neue Firmware ein wenig Besserung, einige Besitzer der Vorserie berichten ja bereits, dass das Update auf Releaseversion schon ein wenig was gebracht hat.
Einzige Notlösung für mich ist es, nach Möglichkeit immer mein Ladegerät mitzunehmen damit ich auch unterwegs aufladen kann. Blöd nur das man halt nicht überall eine Steckdose hat...

J0ph33
2009-12-15, 02:23:00
afaik sollte es schon sowas wie GPE-Calendar geben...in der Extras-devel repository

Sehr wichtiger Tip an alle N900-Nutzer: Es gibt einen Bug bzgl. der Browserhistory! Hat diese zu viele Einträge wird der Browser signifikant langsamer, bekommt Probleme mit dem Nachladen usw., also unbedingt sehr regelmäßig die Browser-History löschen! Dann rennt er auch wieder angenehm schnell :)
Hoffe Nokia löst das Problem mit der nächsten FW.


btw...Open Arena hab ich installiert bekommen, die Steuerung ist aber ziemlich katastrophal, läuft aber ansonsten relativ anständig (15 - 45fps), würde aber lieber das originale Quake3 spielen (soll deutlich schneller laufen), scheiter aber leider an der Installation ;( also, falls es jmd geschafft hat, nicht zögern mit Hinweisen ;)

tombman
2009-12-15, 03:12:26
Bei einem solchen Vergleich von Vornerein einen klaren Sieger zu bestimmen halte ich für sehr fragwürdig.

Der Tester hat doch alle Punkte einzeln verglichen und dann Wertungen vergeben.
Das HD2 ist für alle Fans des mobilen Websurfens die erste Wahl und fällt in keinem Bereich wirklich ab. Ein großartiger Allrounder mit dem schnellsten Prozessor. Wenn man den Formfaktor mag und auf eine Hardwaretastatur verzichten kann, vermutlich die #1
HD2:Bisher das beste WM was ich gesehen habe und das bei toller Lesitung. Beim surfen kein stocken wie beim N900. Es rennt und das meine ich wirklich.
Wie ich sagte, beim surfen zählt nur eines: speed, speed und nochmal speed.

Pennywise
2009-12-15, 07:00:24
Das N900 ist ein Betagerät. So wie es aussieht, taugt die Hardware ja was, die Software muss "nur" reifen. Mein nächstes Teil wird wohl auch ein Maemo.

The_Invisible
2009-12-15, 08:35:20
das aktuelle maemo os ist sowieso sehr unglücklich gesetzt derzeit, erst bei der nächsten version soll durchgehend auf QT gesetzt werden. für GTK zu programmieren ist gegenüber QT halt sehr mühsam. sollen zwar auch "QT-libs" dafür kommen aber dann gibts wieder ein mischmasch (wie unter linux halt auch).

naja, mal warten wie es sich entwickelt...

mfg

Mark
2009-12-15, 08:59:00
Wie groß ist denn die Softwarebasis für den N900? Gibt es eine ordentliche Navigationsoftware fü das n900?

SOL
2009-12-15, 15:39:14
Sygic Mobile ist noch für diese Jahr als Navi Lösung angekündigt, Ovi Maps bekommt auch ein Sprach-Navigations Update, nur wurde hier noch kein Datum genannt.

MfG!

J0ph33
2009-12-15, 18:54:51
Ovi Maps suckt aktuell derbst...wer viel wert auf navigation legt, sollte definitiv was anderes kaufen bzw. warten

SOL
2009-12-15, 20:16:18
Bezüglich Navi stimmt es in der Tat. Aber die Sache mit der Softwareversorung wird sich IMO recht schnell legen. Viele Spass-Applikationen wie beim iPhone werden nicht dabei sein (obwohl es z.B. eine Muh-Box oder "Hochwerf-App" gibt), aber sinnvolle Sachen werden haufenweise kommen. Wer Zugriff auf Extras-devel und Extras-testing eingerichtet hat, kann ja schon erahnen, was sich alles in der Entwicklung befindet. Habe mich heute z.B. über das Erscheinen einer Taschenlampen App sehr gefreut :)

MfG!

Heimatsuchender
2009-12-21, 22:55:02
http://www.engadget.com/2009/11/30/nokia-launching-only-one-maemo-device-in-2010/


Wenn das stimmen sollte (bisher sind es nur Gerüchte), könnte Maemo tot sein, bevor es überhaupt richtig am leben war.


tobife

J0ph33
2009-12-21, 23:00:21
Apple launcht auch nur ein Iphone pro Jahr...

Heimatsuchender
2009-12-21, 23:06:04
Apple launcht auch nur ein Iphone pro Jahr...



Das stimmt auch wieder. Allerdings hat Apple eine klare Linie. Nokia tanzt meiner Meinung nach auf zu vielen Hochzeiten. Die haben S40, S60, Maemo...



tobife

Gast
2009-12-22, 10:48:42
Das stimmt auch wieder. Allerdings hat Apple eine klare Linie. Nokia tanzt meiner Meinung nach auf zu vielen Hochzeiten. Die haben S40, S60, Maemo...



tobife

Nokia will mittel- bis langfristig zu Qt auf den Plattformen "Symbian" und "Maemo" kommen. Wenn man einheitlich Qt nutzt und es richtig macht, spielt das drunterliegende System keine so große Rolle mehr.
Der Schritt ist IMHO schon richtig. Allerdings dauert das, bis es so weit ist. Und in der Übergangszeit tanzt Nokia auf vielen Hochzeiten innerhalb eines Systems - und man hat sowieso mehrere Systeme und Handymodelle.

Ich bin ohnehin mal gespannt, wie sanft oder unsanft der Schritt von GTK nach Qt auf Maemo geht.

Walkman
2009-12-22, 11:01:10
http://www.youtube.com/watch?v=SvKL7To6VbM&

Gast
2010-01-14, 17:58:34
http://www.pocket.at/maemo/?p=2481

derwalde
2010-01-14, 20:03:00
http://www.youtube.com/watch?v=SvKL7To6VbM&

einfach krank :ugly:

Kephis
2010-01-20, 19:59:58
Kurze Frage hat mal jemand versucht ein größeres PDF File zu öffnen mit dem N900?
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender, ich besitze das N96 das ebenfalls 256mb RAM besitzt und wenn ich mir z.b. ein Magazin ala Times oder dergleichen mit dem PDF Viewer öffnen will kommt immer die Meldung das der Speicher voll ist und wird dann abgebrochen.
Wie läuft das beim N900?

J0ph33
2010-01-20, 20:13:21
hast mal nen link zu nem ausreichend großen file?

Gast
2010-01-20, 20:18:46
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender, ich besitze das N96 das ebenfalls 256mb RAM besitzt und wenn ich mir z.b. ein Magazin ala Times oder dergleichen mit dem PDF Viewer öffnen will kommt immer die Meldung das der Speicher voll ist und wird dann abgebrochen.

Das N96 hat nur 128MB an RAM.

Ist dein PDF-Reader auch aktuell? Normalerweise sollte der eigentlich mehr oder weniger beliebig große PDF-Files laden können, da immer nur die jeweilige Seite in den RAM geladen wird und der Rest immer vom Festspeicher nachgeladen wird.

Bei aufwändigen PDFs wird natürlich der Bildaufbau etwas langsam, aber öffnen sollten sie sich eigentlich lassen.

Kephis
2010-01-20, 21:45:12
Ok sry my bad, dachte es wären 256mb RAM.

Der PDF Reader ist vorinstalliert auf dem phone und wird (nehme ich zumindest an) aktualisiert wenn man ne neue Firmware zieht. Files linken ist schlecht möglich wegen Copyright und ich will jetzt nicht selber ein 200 Seiten PDF mit zig Fotos gestalten. Grade wieder versucht bei der EGM (elektronik gaming monthly) Ausgabe 4/2009 erst versucht er zu laden und dann kommt die Meldung "Vorgang fehlgeschlagen" und direkt danach dann "Nicht genug Speicher".
Andere Sachen wie z.b. eine Chip Ausgabe aus dem Jahre 2005 geht ohne Probleme obwohl sie doch keine groß anderen Anforderungen stellt, oder?
Das Programm ist Adobe Reader LE 1.5.0, falls das irgendwie weiter hilft. Und auch unter Einstellungen habe ich nur "Standardzoom", "Ansichtsmodus" und "Bei Schließen speichern".

Ach ja und den "normalen" Speicher kann er nicht meinen da ich noch knappe 6gb von meinen 32gb frei habe.

EDIT: Oder kann jemand einen guten freien PDF Reader für Symbian S3 oder Java empfehlen?

Gast
2010-01-20, 22:07:56
Das Programm ist Adobe Reader LE 1.5.0, falls das irgendwie weiter hilft.

Da haben wir ja schon das Problem. Aktuell sollte 2.5.irgendwas sein, also mal nach nem Update suchen.

Kephis
2010-01-21, 13:35:18
Bekomme ich die neue Version so ohne weiteres von Adobe?
Es war ja vorinstalliert auf dem phone und ich weiß jetzt nicht in wie weit das mit den Lizenzen aussieht.

Hydrogen_Snake
2010-01-21, 14:10:26
Wow. Mit Ovi Maps kann man jetzt kostenlos Navigieren! N97 & N900 jedoch nicht, zumindest im moment.

J0ph33
2010-01-21, 14:59:46
fußgängernavigation? das ist schon alt...

die maps-anwendung des N900 ist eh noch ziemlich bescheiden und nicht mit dem ovi maps für S60 3rd zu vergleichen.

edit: grad gelesen, die komplette navigation kostenlos! hoffentlich auch bald auf dem N900...

Peleus1
2010-01-21, 17:15:55
So,
habe mich (notgedrungen) von meinem Iphone 3G losgesagt und mir das N900 heute im T-Punkt bestellt. Nächste Woche solls kommen und ich bin am Daueraufwischen der Sabberpfütze unter meinem Stuhl...

:)

J0ph33
2010-01-21, 17:17:59
check als erstes ob das PR1.1 bereits drauf ist

edit: deutscher T-Punkt? Welcher Preis?

Peleus1
2010-01-21, 17:25:09
Jo, deutscher T-Punkt. Mit Complete Friends 120 329 Euro.

J0ph33
2010-01-21, 17:32:28
na da bin ich ja gespannt, ob sie wirklich in einer woche liefern können...was Nokia mit der Verfügbarkeit hier in Deutschland abgezogen hat, ist einfach lachhaft

Peleus1
2010-01-21, 17:36:05
Jo, war auchn Gedanke von mir. Aber naja, ich denke wenn die jetzt anfangen Tpunkt undso zu beliefern wirds schon besser.

Taigatrommel
2010-01-22, 03:51:07
Nun ursprünglich hieß es, sonstiges Händler und Drittanbieter würden das N900 Anfang/Mitte Januar anbieten können, von daher sollte der Termin so langsam mal durchaus realistisch sein. Vielleicht hast du ja auf der anderen Seite Glück und hast eine größere Chance ein Modell zu bekommen, welches direkt fehlerfrei ist.

Peleus1
2010-01-22, 15:26:53
Wurde heute angerufen und bin nun N900 Besitzer, nach der ersten STunde bin ich begeistert. Dauert zwar bisschen bis alles eingerichtet ist, macht aber echtn vielversprechenden Eindruck.

J0ph33
2010-01-22, 16:13:15
talk.maemo.org bookmarken!

adblock installieren, anleitung hier (http://browser.garage.maemo.org/news/12/)

ebenfalls sehr empfehlenswert: camkeyd

Peleus1
2010-01-22, 17:12:28
Kann ich irgendwie einstellen dass der net alle Emails abruft?

kadder
2010-01-22, 17:27:44
Jo, deutscher T-Punkt. Mit Complete Friends 120 329 Euro.

Original T-Mobile? Oder ein Handy-Shop, der T-Mobile als Hauptpartner hat? Bin verwundert, nachdem die T-Mobile.de sich zum N900 noch ausschweigt...

Peleus1
2010-01-22, 17:52:00
Wohl Handyshop der T-Mobile als Partner hat.

Taigatrommel
2010-04-07, 02:47:28
Seit einer knappen Woche testen einige Leute einen modifizierten Kernel welche die CPU übertaktet. Aktuell wird mit 800/900/1000 MHz getestet. Alle drei laufen gut, wobei letzterer noch nicht zum Download freigegeben wurde. Nach vielen positiven Erfahrungen habe ich heute mein N900 auf 800 MHz gesetzt, die ganze Aktion dauert nur wenige Sekunden.

Da es bereits spät ist, kann ich nur mit den ersten Eindrücken die Erfahrungen anderer User bestätigen: Das System läuft deutlich flüssiger (wobei ich mit der Performance nie unzufrieden war), Youtube Videos laufen durchweg deutlich stabiler, bei den normalen 600 MHz gab es bei einigen Videos bzw. einigen laufenden Programmen immer mal wieder Aussetzer. Das Gerät startet schneller, das Postfach wird fixer bearbeitet - sprich alles läuft eine ganze Ecke runder.
Gleichzeitig wurde mit dem höheren Takt unter Last auch der Takt im idle Modus verändert und von 250 auf 125 MHz gesenkt.

Drastische Auswirkungen auf die Akkulaufzeit soll das Procedere nicht haben, vereinzelte Personen sprechen sogar von leicht erhöhter Laufzeit, was höchstens auf die verringerte Taktung im Idle zurückzuführen wäre.

Eine Anleitung gibt es hier:
http://talk.maemo.org/showpost.php?p=595582&postcount=774
Ein recht übersichtliches Diskussionsthema gibt es auch bei My Maemo:
http://my-symbian.com/forum/viewtopic.php?t=41586


Demnächst kommt dann auch die Firmware Version PR 1.2, welche unter anderem eine neue Browser Engine, Video Telefonie, neue Menüstruktur, Hard-Reset Funktion, qt 4.6, sowie einige weitere Veränderungen im UI.

Gast
2010-04-07, 11:48:58
Dass die CPU mit 800MHz gut funktioniert ist ja kein wunder, 800MHz ist ja eigentlich der default-Takt, die 600MHz sind schon untertaktet, wohl um Strom zu sparen.

Hydrogen_Snake
2010-04-07, 12:09:24
Seit einer knappen Woche testen einige Leute einen modifizierten Kernel welche die CPU übertaktet. Aktuell wird mit 800/900/1000 MHz getestet. Alle drei laufen gut, wobei letzterer noch nicht zum Download freigegeben wurde. Nach vielen positiven Erfahrungen habe ich heute mein N900 auf 800 MHz gesetzt, die ganze Aktion dauert nur wenige Sekunden.

Da es bereits spät ist, kann ich nur mit den ersten Eindrücken die Erfahrungen anderer User bestätigen: Das System läuft deutlich flüssiger (wobei ich mit der Performance nie unzufrieden war), Youtube Videos laufen durchweg deutlich stabiler, bei den normalen 600 MHz gab es bei einigen Videos bzw. einigen laufenden Programmen immer mal wieder Aussetzer. Das Gerät startet schneller, das Postfach wird fixer bearbeitet - sprich alles läuft eine ganze Ecke runder.
Gleichzeitig wurde mit dem höheren Takt unter Last auch der Takt im idle Modus verändert und von 250 auf 125 MHz gesenkt.

Drastische Auswirkungen auf die Akkulaufzeit soll das Procedere nicht haben, vereinzelte Personen sprechen sogar von leicht erhöhter Laufzeit, was höchstens auf die verringerte Taktung im Idle zurückzuführen wäre.

Eine Anleitung gibt es hier:
http://talk.maemo.org/showpost.php?p=595582&postcount=774
Ein recht übersichtliches Diskussionsthema gibt es auch bei My Maemo:
http://my-symbian.com/forum/viewtopic.php?t=41586


Demnächst kommt dann auch die Firmware Version PR 1.2, welche unter anderem eine neue Browser Engine, Video Telefonie, neue Menüstruktur, Hard-Reset Funktion, qt 4.6, sowie einige weitere Veränderungen im UI.

oder die Erhöhung der Taktzyklen innerhalb der gleichen Zeit. Das Gerät rechnet grob gesagt ein drittel schneller, ich weis das man es nicht Linear sehen kann. Für das Beispiel muss es aber nun wirklich nicht die IDLE Absenkung sein ;)

YfOrU
2010-04-07, 14:04:50
Beim Omap3 wundert es mich langsam das dieser von TI nicht in einer separaten Low Power Version für Smartphones angeboten wird. Die Resultate sind durch die Bank (Droid, Palm Pre, N900) derart gut was undervolting und übertakten (des ARM Kerns) angeht - hier ist von der Herstellerseite einiges an Potential nicht genutzt worden.

Selbst die neuen Omap 36x0 in 45nm werden mit nur minimal geringerer Spannung als die alten 34x0 betrieben (die Differenz ist kleiner als eine OPP Stufe).

Teilweise ist je nach Kernel auch Smartreflex deaktiviert und die Spannung wird dafür klassisch über die einzelnen OPPs nach Taktstufen variiert. Optimal ist das natürlich nicht denn per Smartreflex lässt sich die Spannung in jedem Betriebsmodus automatisch auf das nötige Minimum reduzieren.

J0ph33
2010-04-23, 14:37:06
was wird beim Kernel flashes eigentlich alles gelöscht? Muss ich die Programme allesamt neuinstallieren, ähnlich eines FW-Updates über den NSU?

J0ph33
2010-05-16, 19:37:01
ich beantworte mir die frage mal selbst....mit den neuen titan modified kernels muss man überhaupt nichts flashen und kann bequem via xterm die taktraten dynamisch wählen, sehr schön!

bin gerade bei 1Ghz und noch läuft alles fehlerfrei...werde aber noch weiter testen müssen
undervolting für um mehr akkuleistung zu erreichen ist übrigens auch möglich :)

Hydrogen_Snake
2010-05-17, 13:21:18
Bei 1Ghz hast du eigentlich schon die iPad Geschwindigkeit erreicht ;D

Mark
2010-05-17, 14:18:08
Wie gross ist denn mittlerweile der Ovi-Store? Gibt es da genug Auswahl oder ist das eher son Nischenteil?

Hydrogen_Snake
2010-05-17, 14:27:28
zweiteres. Also der Ovi Store für Apps ist wirklich nicht so der Burner.

SOL
2010-05-17, 17:33:34
Wer viel Software haben will, muss alle Programmkataloge frei schalten:
http://wiki.n900.de/Repositories

BTW, ich hatte die geleakte PR1.2 Beta installiert. Gerät fühlte sich speziell beim Browsen um einiges flotter an. Und das konnte durch Benchmarks im maemo.org Forum auch so bestätigt werden. Zudem waren Skype Videoanrufe möglich, die Bildschirmtastatur besser, mehr Video/Foto Optionen vorhanden und ein eMail Widget dabei. Also alles recht positiv. Bin aber noch auf einige Fehler gestoßen und nun zurück auf 1.1.1
VORSICHT!!!! Ein Downgrade ist nicht so einfach möglich, die Telefonfunktion ist erstmal nicht verfügbar. Es müssen Teile aus der PR1.2 Beta "reingeflasht" werden, damit man wieder telefonieren kann. ALSO NOCHMALS: VORSICHT!!! Man sollte wissen, was man tut.

MfG!

MiamiNice
2010-05-20, 10:01:43
Hiho, Nokianer ^^

Ich habe hier ein N900 und einen Freund der ziemlich unbegabt in Sachen Technik ist. Er wollte das Teil allerdings unbedingt haben obwohl ich ihm zum neuen Apfelphone geraten habe.
Nun gut, jetzt muss ich das Teil einrichten. Als Vertag kommt ein O2 irgendwas mit einer Internetflat M da rein.
Ich habe jetzt nicht unbedingt Bock mich lange mit dem Telefon zu beschäftigen habe aber im Net ziemlich viele schlechte Sachen über das Telefon gelsesen. Als erstes hat es wohl den Namen "Frickelphone" bekommen, weil nix anständig drauf läuft und man alles zurechtfrickeln muss, ist es wirklich so schlimm?
Laufen soll eigendlich nur Internet, ICQ, E-Mail und das Telefon. Gibt es irgendwelche Stolpersteine auf die man achten muss? Irgendwelche Updates oder irgendetwas was man unbedingt wissen sollte?

Hydrogen_Snake
2010-05-20, 10:47:43
N900 > 3Gs. Thread Ende. Achso, ja eigentlich ist alles Easy, sieh zu das Nokia Messaging für die E-Mail accounts verwendest = Push für alle Anbieter ;) Sonst kannst du klar Ovi Maps etc. aktualisieren. Eigentlich alles straightforward wegen dem Assistenten.

Frickelphone gilt nur solange du, wie über dir beschrieben, erweiterte Repos nutzt ;)
Von wegen nichts läuft anständig, Messaging > als z.B. iPhone, I-Net > als z.B. iPhone etc. pp. ;D

MiamiNice
2010-05-20, 10:55:34
Ja, das werde ich dann heute feststellen. Ich habe gelesen das ICQ nicht so "out of the Box" laufen soll und das man da was zurechtfrickeln muss. Stimmt das? Wen ja hat wer ein How-To?

J0ph33
2010-05-20, 11:00:10
Internet läuft...adblock ordentlich zu installieren, das könnte für neulinge schwierig werden...
email, gibts nen selbsterklärenden Assistenten, nen exchange-konto wäre n1 wegen push (wie hydrogen schon schrieb)
für ICQ braucht es die extended protocols (pidgin supported blabla), gibt es im programm-manager bei den repos (nicht im ovi store, der ist bullshit)

auf jeden fall die neueste FW aufspielen (sollte bei einem neuen gerät eigentlich schon drauf sein)


btw, @N900-OC, ich bin bei 1,1Ghz, aber so richtig durchschlagen tun die jetzt nicht unbedingt...klar, quake3 läuft besser...alles ein wenig fixer...aber der browser könnte ruhig noch ein bisschen mehr abgehen ;)

Hydrogen_Snake
2010-05-20, 11:01:09
Muss evtl. aus einem Extra Repository nachinstalliert werden.
Die Plug-Ins hatte ich von:
http://repository.maemo.org/extras-testing <- war es damals.

Hier die klickbare Variante:

https://garage.maemo.org/extras-assistant/install/extras.install

Nach der Plug-In Installation

Kontakte->Meine Info(rmation)->Accounts

gewünschten Acc. angeben und einloggen. Et Voila

MiamiNice
2010-05-20, 11:10:09
Danke Jungs :)

Noch eine Frage:

Konfiguriert sich das Internet selbstständig? Jeder Provider hat ja andere APN´s. Muss ich für O² was eintragen oder ist das alles auf der Sim und wird automatisch ins Telefon übertragen?

€: Und nehmt mir net übel das ich dem Freund ein anderes Telefon empfohlen habe. Er hat halt absolut keinen Plan von EDV/Handys etc. und ich denke das er mit einem Telefon ala iPhone/Android eigendlich besser aufgehoben ist, weils halt einfach nicht so komplex und mächtig ist. Auf dem N900 hat er ohne Ende Möglichkeiten die er nicht braucht und wird wahrscheinlich erschlagen sein. Ich bin dann der, der es jedesmal wieder richten muss, wen das Telefon dann nicht mehr das tut was es soll ^^. Mal schauen was die Zukunft bringt :)

J0ph33
2010-05-20, 11:15:56
wird automatisch 'o2 internet' gewählt, sollte passen, ich nehm aber immernoch 'surfo2', früher war das besser, um abrechnungsprobleme zu vermeiden, mittlerweile ist das wohl egal

Taigatrommel
2010-05-20, 19:29:24
Danke Jungs :)

Noch eine Frage:

Konfiguriert sich das Internet selbstständig? Jeder Provider hat ja andere APN´s. Muss ich für O² was eintragen oder ist das alles auf der Sim und wird automatisch ins Telefon übertragen?

€: Und nehmt mir net übel das ich dem Freund ein anderes Telefon empfohlen habe. Er hat halt absolut keinen Plan von EDV/Handys etc. und ich denke das er mit einem Telefon ala iPhone/Android eigendlich besser aufgehoben ist, weils halt einfach nicht so komplex und mächtig ist. Auf dem N900 hat er ohne Ende Möglichkeiten die er nicht braucht und wird wahrscheinlich erschlagen sein. Ich bin dann der, der es jedesmal wieder richten muss, wen das Telefon dann nicht mehr das tut was es soll ^^. Mal schauen was die Zukunft bringt :)

Also beim ersten Start erkennt das N900 eigentlich den Provider anhand der Simkarte und konfiguriert sich entweder selbstständig oder fragt zumindest, ob es die automatischen Einstellungen für diesen Provider nutzen soll. Nutze selber o2 mit Internetpack L und habe keine Probleme mit den vorgeschlagenen Einstellungen des N900, von Hand habe ich da jedenfalls nichts eingestellt.

Das N900 ist anfangs nicht so "idiotensicher", gerade was neue Programme angeht. Sowas wie Marketplace oder App-Store gibt es halt noch nicht wirklich. Wobei man einiges munkeln hört, dass der Ovi-Store nach dem offiziellen 1.2 Firmware Release deutlich ausgebaut wird. Aufpassen sollte er halt mit den Programmkatalogen, gerade im "Extras-Devel" könnten u.U. ein paar Dinge sein, mit denen er sich das System verpfuschen könnte.

Das mit ICQ funktioniert übrigens wunderbar, einfach die Extra Protokolle installieren und man hat die neue Option.

MiamiNice
2010-05-21, 09:48:22
Nochmals Danke, ging wunderbar von der Hand.

Aber mir sei ein kleines Statement nach über 3 Stunden benutzen gestattet:

Technisch überzeugt mich das Ding total. Das Display ist der Hammer, der Sound sucht seinesgleichen, selbst der Mediaplayer weiss mir zu gefallen, hätte ich nicht gedacht. Die technische Ausstattung ist echt wunderbar, keine Frage.
€: Hatte ich doch glatt vergessen die Kamera zu loben. Die Kamera + Blitz sind wirklich erstklassig. Hab gestern erstklassige Bilder und Videos auf der Grillparty produziert. Sowas habe ich auf einem Handy noch nicht gesehen. Und wen es um das abspielen von Videos/Bilder geht hab ich echt noch kein besseres Handydisplay gesehen.

Die Liste mit den Sachen die mich end am dem Handy stören ist leider um einiges länger. Als erstes wäre der mit dem Finger fast unbedienbare Touchscreen zu nennen. Ich weiss nicht ob ich einfach nur verwöhnt bin, aber ich komme mit dem Ding 0 klar. Man muss viel zu feste drücken und der Screen reagiert schlecht auf Finger. Ich konnte es nur mit dem Stift sicher bedienen, das klappt gleich viel viel besser! Die Bedienung an sich ist grottig und total inkonsequent, sry für diese harten Worte. Das Telefon ist mehr als unnötig kompliziert zu bedienen und nicht ein Stück intuitiv. Ich denke das liegt an Nokia die seit jahren nicht mal ihr Rad neuerfinden wollen. Das Telefon kann, bis auf die Telefonfunktion selber, nur im Landscapemodus bedient werden. D.h. man hat immer beide Hände am Gerät. Mal eben das Telefon aus der Tasche holen und mit derselben Hand mal eben Telefonieren ist mal so nicht. Obwohl OK An/Aus Button --> Telefon, trotzdem mehr als unbequem. Die Ovi Maps sind auch mehr als unbrauchbar. Nur mal eben GPS Ortung und Zielort eingeben "Bremen wurde nicht gefunden" scho klar ^^. Die Tastatur ist ein Witz, keine Zahlen drauf ohne das man die Shift Taste drücken, und festhalten, muss. Total unbequem, auf einer Screentastatur schreibt es sich imho wesentlich angenehmer und flüssiger und vor allem auch mit einer Hand. Das ganze Telefon ist leicht klobig, meiner Meinung nach unstylisch und unglaublich schwer. Zumindest kam es mir so vor. Die Tastaturausfahrmechanismus ist klapprig. Das ganze Telefon macht einen nicht so stabilen Eindruck. Die Sim zu tauschen ist ein Abenteuer, ich mag nicht abschätzen wie viele Gehäuseöffnungen die Rückseite auszuhalten vermag, aber ich denke sie wird mit als erstes kaputt gehen.
Die Kontaktverwaltung ist ein schlechter Witz, der Terminkalender noch ein viel schlechterer, leider. Zum Weinen vor lachen hat mich das zugehörige Malprogramm gebracht. Selbst Paint auf Win 3.11 1.0 konnte mehr :). Über die Software will ich aber nicht so stark urteilen da gibt es sicher bald unmengen an Ersatzprogrammen.

Was bleibt ist meiner Meinung nach ein Telefon welches die besten technischen Vorraussetzungen liefert. Wie gesagt der Speed, Das Display und vor allem der Sound sind besser als alles was ich bisher in der Hand hatte. Auch die anderen Features kann man bei dem Telefon nur als komplett beschreiben. Allerdings ist die Software auf dem Gerät, sry, der letze Müll. Die Bedienung ist meiner Meinung nach katastrophal. Dem Handy würde ein Andriod imho wesentlich besser stehen. Wen Nokia da noch nachbessert, dazu wäre imho ein komplettes Redesign nötig und den Touchscreen gegen ein viel! besseren tauscht, wäre ich Feuer und Flamme. So muss ich sagen würde ich nichtmal im Traum daran denken mein iPhone gegen ein N900 tauschen zu wollen. Was ich mir gut vorstellen könnte wäre ein N900 nur zum Video schauen, spielen und bissel Musik hören. Der Stereosound beim Filme/Musik schauen/hören auf dem Teil hat mich echt umgeblasen(Lautsprecher), so geil war das. Aber zum täglichen benutzen wäre es mir, aufgrund der Bedienung, zu lästig.

SOL
2010-05-22, 19:24:00
Den Finger um 90° im Uhrzeigersinn drehen und mit dem Fingernagel klicken- soll Wunder bewirken! Ich frage mich immer wieder, warum die Leute über den Touchscreen meckern. Ich stand im Media Markt auch mal vor einem Android Telefon und habe in resistiver Manier mit dem Fingernagel rumprobiert. Natürlich hat sich am Telefon rein gar nichts getan. Aber meckere ich deswegen? Habe dann halt auf meine Fingerkuppe umgeschwenkt und voila, alles funktioniert.

Zur Software: teste es noch ein paar Mal und geben dann dein Urteil ab. Die Integration von Instant Messaging, VOIP und Push Mail mit Nokia Messaging, sowie die vier Desktops + vollständiges Internet gibts auf keinem anderen Telefon. Und da ich doch wieder die geleakte PR1.2 Firmware drauf habe, funktioniert auch Skype Videotelefonie wunderbar.

MfG!

Gast
2010-05-22, 20:45:01
Das ganze Telefon ist leicht klobig, meiner Meinung nach unstylisch und unglaublich schwer. Zumindest kam es mir so vor. Die Tastaturausfahrmechanismus ist klapprig. Das ganze Telefon macht einen nicht so stabilen Eindruck.Nicht stabil? Sicher, dass du nicht versehentlich das hier (http://www.papayaone.com/camera-qwerty-keypad-p-4950.html) gekauft hast? Unstylisch und leicht klobig? Ersteres ist Geschmackssache und mir sowieso egal, aber letzteres empfinde ich sogar als Vorteil. Man kann das Ding imho einfach besser in der Hand halten, wenn es ein wenig dicker ist.Total unbequem, auf einer Screentastatur schreibt es sich imho wesentlich angenehmer und flüssiger und vor allem auch mit einer Hand.Dann benutze eben die On-Screen-Tastatur. Ist ja nicht so, dass es eine solche nicht gäbe. Ich jedenfalls schreibe mit der Hardwaretastatur deutlich lieber.Zum Weinen vor lachen hat mich das zugehörige Malprogramm gebracht. Selbst Paint auf Win 3.11 1.0 konnte mehrDann knall dir eben GIMP drauf, wenn dir das besser gefällt. Das ist ja das tolle am N900. Du hast alle Möglichkeiten der Welt. Im Maemo.org-Repository findest für fast alles eine brauchbare Anwendung. GIMP gehört übrigens auf dem N900 nicht dazu, sondern ist eher als Proof-of-Concept zu verstehen, genauso wie OpenOffice. Die allermeisten anderen Programme sind aber speziell für Touchscreen-Geräte erstellt oder angepasst und erweitern das Gerät um sehr viel Funktionalität. Warum auch von Anfang an viel eventuell gar nicht benötigte Software mitliefern, wenn der Nutzer sich auch nachträglich selbst das ideale Programm für seine Bedürfnisse aussuchen kann? Die Softwareinstallation und -deinstallation ist in der Mobilwelt einzigartig und ermöglicht dir hier das problemlose Ausprobieren zahlreicher Software.

Ich finde, du versteifst dich viel zu sehr auf die Telefonfunktionen des Geräts. Das N900 will kein Handy sein. Es handelt sich um einen mobilen Computer. Die Telefonfunktion ist halt dabei, weil die Hardware sowieso schon für UMTS vorhanden ist. Während es als Telefon also nur Grundfunktionalität anbietet, steckt es im Mobilcomputer-Bereich alles derzeit erhältliche in die Tasche. Wenn man das vor dem Kauf nicht weiß, mag man hinterher enttäuscht sein. Aber es ist ja nicht so, dass man heutzutage nicht mehr als genug Möglichkeiten hätte, sich zu informieren.So muss ich sagen würde ich nichtmal im Traum daran denken mein iPhone gegen ein N900 tauschen zu wollen.Das verwundert mich bei dir ganz und gar nicht. Schließlich ist das Iphone ja von Apple.

MiamiNice
2010-05-23, 07:27:25
Den Finger um 90° im Uhrzeigersinn drehen und mit dem Fingernagel klicken- soll Wunder bewirken! Ich frage mich immer wieder, warum die Leute über den Touchscreen meckern. Ich stand im Media Markt auch mal vor einem Android Telefon und habe in resistiver Manier mit dem Fingernagel rumprobiert. Natürlich hat sich am Telefon rein gar nichts getan. Aber meckere ich deswegen? Habe dann halt auf meine Fingerkuppe umgeschwenkt und voila, alles funktioniert.

Tut mir ja leid, aber der Touchscreen ist einfach total schlecht. Ob jetzt mit Nagel oder Kuppe ist egal, das Telefon wird am liebsten mit dem Stift bedient. Von der Touchpadqualität eines iPhones meilenweit entfernt. Ich verstehe nicht warum Nokia so einen billigen Touchpad in so ein Technikspielzeug packt. Das passt mal gar nicht.

Zur Software: teste es noch ein paar Mal und geben dann dein Urteil ab. Die Integration von Instant Messaging, VOIP und Push Mail mit Nokia Messaging, sowie die vier Desktops + vollständiges Internet gibts auf keinem anderen Telefon. Und da ich doch wieder die geleakte PR1.2 Firmware drauf habe, funktioniert auch Skype Videotelefonie wunderbar.

Ich habs die letzten Tage regelmässig in der Hand, zum einstellen, surfen, Musik drauf werfen etc. Gerade die Integration die Du ansprichst ist total nervig. Die Kontaktverwaltung ist mit einem mittelmässig gefüllten ICQ schon total unübersichtlich. Alleine die Idee alle Kontake durcheinander zu würfeln finde ich total blöd und ziemlich unübersichtlich. Ständig mit den Gruppen rummachen etc. etc. Das man Kontakte zusammenführen kann und sich einen Desktop mit Buddyicons seiner wichtigsten Kontakte zulegen kann, entschärft ein wenig die katastrophale Kontaktliste.
Aber was meinst Du mit vollständigerem Internet? Auf einem iPhone surft es sich genau so, sogar mit weniger Werbung(ich weiss gibt noch Adblock). Ich finde sogar das es sich auf einem iPhone bissel angenehmer surft da ich mich auf dem N900 immer verklicke. Es machen sich einfach ungewollter weise Fenster auf die ich gar nicht anklicken wollte. Passiert mir andauernd auf dem Ding, liegt aber am Touchpad. Das Internet ist natürlich schneller als auf einem aktuellen iPhone.
Falls Du jetzt Flash anführst, damit gewinnst bei mir nix. Flash muss weg.

Nicht stabil? Sicher, dass du nicht versehentlich das hier gekauft hast? Unstylisch und leicht klobig? Ersteres ist Geschmackssache und mir sowieso egal, aber letzteres empfinde ich sogar als Vorteil. Man kann das Ding imho einfach besser in der Hand halten, wenn es ein wenig dicker ist.

Ich hab schon das richtige. Klar ist es Geschmacksache. Mir ist es zu fett, schwer und unschön.

Dann benutze eben die On-Screen-Tastatur. Ist ja nicht so, dass es eine solche nicht gäbe. Ich jedenfalls schreibe mit der Hardwaretastatur deutlich lieber.

Die On Screen Tastatur habe ich noch nicht entdecken können. Wo finde ich die?

Dann knall dir eben GIMP drauf, wenn dir das besser gefällt. Das ist ja das tolle am N900. Du hast alle Möglichkeiten der Welt. Im Maemo.org-Repository findest für fast alles eine brauchbare Anwendung. GIMP gehört übrigens auf dem N900 nicht dazu, sondern ist eher als Proof-of-Concept zu verstehen, genauso wie OpenOffice. Die allermeisten anderen Programme sind aber speziell für Touchscreen-Geräte erstellt oder angepasst und erweitern das Gerät um sehr viel Funktionalität. Warum auch von Anfang an viel eventuell gar nicht benötigte Software mitliefern, wenn der Nutzer sich auch nachträglich selbst das ideale Programm für seine Bedürfnisse aussuchen kann? Die Softwareinstallation und -deinstallation ist in der Mobilwelt einzigartig und ermöglicht dir hier das problemlose Ausprobieren zahlreicher Software.

Deswegen sagte ich ja, das ich nicht so stark über die Software urteilen will. Das Malprogramm ist auch eigendlich unnötig. Ich hab nur übel gelacht weils 1. überhaupt drauf ist 2. Das Programm selber. Ich denke das muss man nicht erklären, machs mal an ^^

Ich finde, du versteifst dich viel zu sehr auf die Telefonfunktionen des Geräts. Das N900 will kein Handy sein. Es handelt sich um einen mobilen Computer. Die Telefonfunktion ist halt dabei, weil die Hardware sowieso schon für UMTS vorhanden ist. Während es als Telefon also nur Grundfunktionalität anbietet, steckt es im Mobilcomputer-Bereich alles derzeit erhältliche in die Tasche. Wenn man das vor dem Kauf nicht weiß, mag man hinterher enttäuscht sein. Aber es ist ja nicht so, dass man heutzutage nicht mehr als genug Möglichkeiten hätte, sich zu informieren.

Da magst Du recht haben. Als Handy, mit dem man täglich arbeiten muss ist das N900 völlig ungeeignet. Es ist ein mobiler Computer, mit einer total miesen GUI. Das es alles in die Tasche steckt finde ich btw nicht. Siehe unten.

Das verwundert mich bei dir ganz und gar nicht. Schließlich ist das Iphone ja von Apple.

Das war mir mal wieder total klar. Ich versuche es möglichst objektiv zu beurteilen und dann kommt der nächste mit der Apple Keule. Ein iPhone ist wesentlich einfacher zu bedienen. Alle Menus sind intuitiv, man fragt sich nie wie etwas funktioniert, es funktioniert einfach. Keine unnötigen Klicks, man hat jederzeit das Gefühl das Telefon denkt mit. Der Touchscreen ist um Welten besser, einfach ganz eben mit dem Finger das Display an der richtigen Stelle berührt und geht. Man kann alle Funktionen am iPhone mit einer Hand benutzen, riesen Vorteil. Ich könnte hier noch Stunden weiter tippen und die Vorteile des iPhones gegenüber dem N900 aufzählen. Aber da ich schon genau weiss wie das läuft spare ich es mir. Technische Spielerrein sind nicht alles. Ich wäre froh wen ich am iPhone die technische Ausstattung des N900 hätte. Also die Cam, den Sound, den Speicher bla bla etc etc. Aber das OS und die Plattform dahinter möcht ich nicht nutzen müssen. Also Ovi Store und das OS sehen nichtmal die Rücklichter von iPhone + iTunes. Da zieht die "Applewelt" kreise um den Nokiacomputer. Und imho ist es das Handling worauf es ankommt. Zumindest bei mir, weil ich muss mit meinen Telefon arbeiten. Ausserdem muss sich ein Telefon, aus diversen Gründen, mit einer Hand bedienen lassen.

J0ph33
2010-05-23, 11:30:56
also das user interface ist mMn äußerst intuitiv, hat man ein, zwei Bediengrundsätze gelernt, könnte es eigentlich nicht einfacher sein
der tocuhscreen ist nicht schlecht, sondern resistiv, und damit mit einem kapazitivem einfach nicht zu vergleichen, zudem gehört er auch zu den besten resistiven überhaupt
die kontaktverwaltung gefällt mir sehr, man muss sich nur erstmal ein wenig arbeit machen, das alles zu sortieren, dann hat man zu jeder person genau einen kontakt in dem alle informationen drinstecken

komischerweise missfallen mir genau dinge, die du ganz gut findest, der media player ist mit 11000 titeln einfach zu lahm und der speed des gerätes könnte stellenweise auch einfach mal höher sein

man sollte sich aber immer vor augen halten, es ist kein mobiltelephon mit internetfunktion, sondern ein internettablet mit telephonfunktion

Taigatrommel
2010-05-23, 15:32:58
Tut mir ja leid, aber der Touchscreen ist einfach total schlecht. Ob jetzt mit Nagel oder Kuppe ist egal, das Telefon wird am liebsten mit dem Stift bedient. Von der Touchpadqualität eines iPhones meilenweit entfernt. Ich verstehe nicht warum Nokia so einen billigen Touchpad in so ein Technikspielzeug packt. Das passt mal gar nicht.
Findest du. Es ist ein resistiver Touchscreen der druckempfindlich ist. Ich bevorzuge gerade diese Art von Bildschirmen und betrachte den allgemeinen Smartphonetrend hin zu kapazitiven Geräten mit Sorge. Der resistive Screen war für mich ein kleines, aber durchaus nicht unwichtiges Merkmal FÜR das N900. Ich habe jetzt in diversen Geschäften einige Geräte mit kapazitiven Bildschirmen getestet, hat schon was für sich, aber für meinen täglichen "Workflow" möchte ich einen resistiven Screen nicht missen - dafür müsste ich mich viel zu sehr umstellen und die Vorteile sind kaum erkennbar.
Das N900 hat den besten resistiven Bildschirm, den ich je benutzt habe - und glaub mir ich habe so einiges an Geräten in den letzten Jahren durch.



Gerade die Integration die Du ansprichst ist total nervig. Die Kontaktverwaltung ist mit einem mittelmässig gefüllten ICQ schon total unübersichtlich. Alleine die Idee alle Kontake durcheinander zu würfeln finde ich total blöd und ziemlich unübersichtlich.
Gefällt dir nicht, gefällt mir gerade. Ich finde es gut, alles aus "einer Hand" zu haben in der Kontaktliste. Natürlich war ich erstmal geschockt, als die Liste explodierte nachdem ich auch mein icq eingerichtet habe - allerdings habe ich mir dann direkt mal den digitalen Frühjahrputz vorgenommen. Nun sind tatsächlich nur noch die Nummern drin, mit denen ich ohnehin auch so kontakt habe.

Ich hab schon das richtige. Klar ist es Geschmacksache. Mir ist es zu fett, schwer und unschön.
Ich finde es gut, das man hier etwas in der Hand hat. Ich persönlich habe lieber einen dicken, "schweren" Klotz, als irgendeine flache Flunder. Diese ganzen flachen Teile finde ich ergonomisch fürtchterlich - Flachbauweise wäre für mich direkt ein Grund ein Gerät nicht zu kaufen. Das N900 sieht sehr dezent aus, ohne unnötige Spielereien. Desweiteren hat es einen ganzen Haufen Hardwareknöpfe - in Zeiten wo quasi alles auf die Touchfläche (siehe Palm pre z.B.) verlagert wird bin ich froh, auch aussen am Gehäuse für schnellen Zugriff alle Tasten erfühlbar(!) in Reichweite zu haben. Der Mechanismus für die Tastatur ist bei mir im Übrigen nicht wackelig. Vielleicht hat dein Freund ein schlechtes Modell bekommen?

Die Tastaturbedienung braucht einfach ein wenig Einarbeitungszeit. Mein erster Praxiseindruck war "furchtbar, wie konnten einige Reviewer die Tastatur als gut bewerten?!" - sie ist klein, hat nur drei Reihen. Keine Abstände zwischen den Tasten, nur geringfügige Erhebungen. Ganz anders als mein bis dahin in Benutzung befindliches Touch Pro 2: Fünf Tastenreihen, Tasten rund 50% größer, bessere Form und Abstände zwischen den Tasten.
Heute kann ich mit der Tastatur ausgesprochen gut, komfortabel und dazu noch blind tippen. Die Reviews kann ich nachvollziehen. Hat man sich erstmal ans Layout gewohnt, ist ein bequemes Schreiben möglich - muss allerdings dazu sagen, dass ich nur normal große Hände und Finger habe. Nutzer mit großen Pranken werden da durchaus Probleme bekommen können.
Jedenfalls schreibe ich inzwischen längere Beiträge, Geschichten und Mails komplett und ohne größere Probleme auf der Tastatur.


Da magst Du recht haben. Als Handy, mit dem man täglich arbeiten muss ist das N900 völlig ungeeignet. Es ist ein mobiler Computer, mit einer total miesen GUI. Das es alles in die Tasche steckt finde ich btw nicht. Siehe unten.
Das N900 ist mein tägliches Handy, was ist daran ungeeignet? Gut, es ist keine Einhandbedienung möglich, bzw. nur eingeschränkt möglich. Wusste man aber - wenn man sich vor dem Kauf eines Gerätes im mittleren dreistelligen €urobereich entsprechend informiert - bereits vorher. Ansonsten habe ich persönlich nichts, was ich bei der Telefonfunktion vermisse.
Das UI ist am N900 geradezu genial, die bis zu vier Desktops habe ich mir allesamt thematisch eingerichtet, kann schnell durchscrollen und habe alle wichtigen Bereiche stets in der Nähe. Die Bedienung empfinde ich insgesamt auch als logisch aufgebaut. Die UI war für mich übrigens einer der Kaufgründe. Lediglich könnte alles ein wenig flüssiger sein, trotz Übertaktung auf 800 MHz fühlt sich die Bedienung ab und an ein wenig zäh an.
Das man sich erstmal reinfinden muss, ist allerdings klar. Ich würde wohl auch auf dem überaus leichten iPhone erstmal einen Crashkurs benötigen, ehe ich dort aus dem Stand heraus irgendwas eingestellt bekommen würde.


Zustimmen muss ich am Ende beim Softwareangebot. Das ist bislang eher nüchtern. Andererseits... fast alles wichtige ist da:
- Themes
- Kleine Tools zur Erleichterung der Bedienung
- Spiele
- Bürosoftware (gut die Auswahl könnte noch besser sein)
- Multimediagedöhns
Das einzige was mir schmerzhaft fehlt ist eine wirklich guter Kalendar, dafür würde ich dann auch gerne 10-20 Euro hinblättern. Genau solche komplexe Software, wie ich sie dann aus Windows Mobile Zeiten kenne, ist hier halt eher Fehlanzeige. Fairerweise sollte man aber bedenken das Maemo 5 ein neues Betriebssystem ist, das N900 leider nicht wirklich ein Gerät für die Massen ist und das der Ovi Store mit 1.2 nochmal gründlich überarbeitet wird. Ich persönlich will auch keinen Marktplatz mit zehntausenden von Anwendungen. Eine Auswahl von sagen wir mal 2000 qualitativ guten und mehr oder minder sinnvollen Anwendungen wären mir viel lieber als eine unübersichtliche Flut von qualitativ bunt durcheinandergewürfelten Stücken Software.




Am Ende ist die ganze Diskussion ohnehion sinnlos. Jeder der ein Gerät in diesem Preisbereich kauft, wird sich vorher entsprechend darüber informieren. Da gucke ich was meine Anforderungen sind und welche Geräte mit welchen Punkten übereinstimmen. Das iPhone ist bei mir extrem schnell von der Liste geflogen - was nicht heißen soll das es schlecht ist - meine Anforderungen trifft es einfach nicht, ausserdem werden zuviele KO-Kriterien erfüllt. Habe mich auch bei Android umgeschaut, dort erfüllt aber bestenfalls das Milestone meine Anforderungen. Einzig und alleine bei HTC sah es besser aus, da ist allerdings meist Windows Mobile als Negativpunkt zu finden.
Andererseits sind im maemo.org Forum genügend Leute, die eben über genau die typischen Punkte flennen wie Schloßhunde:
- Keine Einhandbedienung
- Tastatur zu scheiße, Gerät zu schwer
- Keine MMS
- Marktplatz zu blöd
Die werden hoffentlich eine Lektion für den nächsten Kauf gelernt haben - sollen das N900 verkaufen und sich ein für sie passendes Gerät zulegen, dann ist die Sache gegessen. Stattdessen wird darüber geweint, dass das N900 nichts für sie ist und das alles mögliche dringend verbessert werden muss.

J0ph33 fast es gut zusammen: Das N900 ist ein Internettablet mit Telefonfunktion - so bedient es sich und so funktioniert es. Wer ein Smartphone im klassischen Sinne sucht, wird sich eher bei Apple, HTC oder Nokias N9x umschauen müssen.

Gast
2010-05-23, 21:14:25
Aus der technischen Sicht der Dinge, ein klasse Teil. Ich hätte nur eine Frage zu so einer Schachtel. Habt ihr alle kein DSL zuhaus oder fährt ihr stundenlang Bus und Bahn und wißt nicht was ihr mit der Zeit anfangen sollt?

Gast
2010-05-24, 11:32:16
Für mich ist es sowieso eher technische Spielerei als dass ich einen klar zu beziffernden Nutzen aus dem N900 ziehe. Für mich ist der Spaß, den man mit dem N900 haben kann, den Kauf aber auch allein schon wert. Dazu kann ich im Bett liegend kurz etwas im Internet nachschlagen oder die Busfahrplanzeiten ohne vorheriges Hochfahren des dicken Rechners in Erfahrung bringen. Außerdem macht es Spaß Software für das N900 zu schreiben und die Entwicklung von MeeGo zu verfolgen.

Für mich ist es sowas wie ein besseres Ipad. Nur halt mit kleinerem Display und Hardwaretastatur. Zum Telefonieren unterwegs benutze ich weiterhin ein altes Handy. Die nächsten Tage muss ich in einem Hotel übernachten, das in irgendeiner unzivilisierten ländlichen Dorfgegend bei Gießen gelegen ist, in der man wohl so gar nichts machen kann abends. Da werde ich mir das N900 wohl mitnehmen und hoffen, dass es dort von O2 UMTS m. HSPA oder wenigstens EDGE gibt.Also Ovi Store und das OS sehen nichtmal die Rücklichter von iPhone + iTunes.Beim Ovi-Store stimme ich dir ja zu. Den benutzt aber auch niemand. Software bezieht man aus dem Repository von maemo.org. Wer will, kann sie auch selbst schreiben. Den Itunes-Mist kannst du nicht ernsthaft als Vorteil des Iphones verkaufen. Wenn ich von PC aus auf Daten des N900 zugreifen will, logge ich mich dort einfach per SSH ein und habe per sshfs vollständigen Zugriff auf das Dateisystem. Wie mache ich das denn mit dem Iphone und meinem Linux-PC? Das völligst verkrüppelte MacOS auf dem Iphone kann dem interessierten Nutzer nicht annähernd das bieten, was er von Maemo auf dem N900 bekommen kann.

Gast
2010-05-24, 11:33:47
Wie kann ich eigentlich meine selbst geschriebene Software auf dem eigenen Iphone ausführen ohne erst mal bei Apple dafür zur Kasse gebeten zu werden?

MiamiNice
2010-05-24, 12:44:29
Wie mache ich das denn mit dem Iphone und meinem Linux-PC? Das völligst verkrüppelte MacOS auf dem Iphone kann dem interessierten Nutzer nicht annähernd das bieten, was er von Maemo auf dem N900 bekommen kann.

Wie wäre es mit SSH Clienten öffnen und einloggen, natürlich nach dem Jailbreak? Wo ich Dir aber zustimme ist das der technik interessierte Nutzer mehr vom N900 hat. Der Geek und Fummelfaktor ist bei diesem Telefon wesentlich höher. Das kann aber auch im kleinen Umfang ein iPhone mit Jailbreak leisten. Als 2. Telefon neben dem was ich zum arbeiten brauche könnte ich mir ein N900 auch sehr gut vorstellen. Begeistert bin ich vom dem Gerät auch, nur nicht als Kommunikations oder Organisationgerät ^^

@Taigatrommel

Als mobiles Internetgerät ist es wirklich sehr gut. Schön wäre trotzdem, wenn Nokia ein Touchpad mit Glasscheibe und Gestensteuerung eingebaut hätte.

Gast
2010-05-24, 14:19:59
Außerdem macht es Spaß Software für das N900 zu schreibenSowas machst du? Wie heißt es?

Die nächsten Tage muss ich in einem Hotel übernachten, das in irgendeiner unzivilisierten ländlichen Dorfgegend bei Gießen gelegen ist, in der man wohl so gar nichts machen kann abends. Da werde ich mir das N900 wohl mitnehmen und hoffen, dass es dort von O2 UMTS m. HSPA oder wenigstens EDGE gibt.Ich dachte dafür hat man die PSP ;)

Ok wer geschäftlich viel unterwegs ist und auf Emails angewiesen ist sollte sich davon nicht angesprochen fühlen. Mir ging es eher um den Rest. Oder ist der Thread hier nur mit Managment gefüllt? :)

Gast
2010-05-24, 14:32:39
Dazu kann ich im Bett liegend kurz etwas im Internet nachschlagen oder die Busfahrplanzeiten ohne vorheriges Hochfahren des dicken Rechners in Erfahrung bringen.Für so ein Kokolores reicht doch jeder WLAN-fähiges Handy mit Browser.

SOL
2010-05-24, 15:52:02
Tut mir ja leid, aber der Touchscreen ist einfach total schlecht. Ob jetzt mit Nagel oder Kuppe ist egal, das Telefon wird am liebsten mit dem Stift bedient. Von der Touchpadqualität eines iPhones meilenweit entfernt. Ich verstehe nicht warum Nokia so einen billigen Touchpad in so ein Technikspielzeug packt. Das passt mal gar nicht.

Nix Stift, der Touchscreen ist der beste resistive Screen, den ich je kennengerlernt habe. Mit der richtigen Technik muss man keinen wissentlichen Druck ausüben, er reagiert absolut sensibel


Ich habs die letzten Tage regelmässig in der Hand, zum einstellen, surfen, Musik drauf werfen etc. Gerade die Integration die Du ansprichst ist total nervig. Die Kontaktverwaltung ist mit einem mittelmässig gefüllten ICQ schon total unübersichtlich. Alleine die Idee alle Kontake durcheinander zu würfeln finde ich total blöd und ziemlich unübersichtlich. Ständig mit den Gruppen rummachen etc. etc. Das man Kontakte zusammenführen kann und sich einen Desktop mit Buddyicons seiner wichtigsten Kontakte zulegen kann, entschärft ein wenig die katastrophale Kontaktliste.

Was soll daran unübersichtlich sein. Wenn man alle Konten zusammengeführt hat, ist doch alles zum jeweiligen Kotakt gebündelt??? In der Kontakliste kann man ausserdem nach Status sortieren, so hat man alle IM Kontake auf einen Blick. Wie soll man das noch verbessern?

Aber was meinst Du mit vollständigerem Internet? Auf einem iPhone surft es sich genau so, sogar mit weniger Werbung(ich weiss gibt noch Adblock). Ich finde sogar das es sich auf einem iPhone bissel angenehmer surft da ich mich auf dem N900 immer verklicke. Es machen sich einfach ungewollter weise Fenster auf die ich gar nicht anklicken wollte. Passiert mir andauernd auf dem Ding, liegt aber am Touchpad. Das Internet ist natürlich schneller als auf einem aktuellen iPhone.
Falls Du jetzt Flash anführst, damit gewinnst bei mir nix. Flash muss weg.

Dann wünsch dir Flash halt weg, ich habe lieber die Freiheit selbst wählen zu können. Flash kann man nutzen, iTunes und den AppStore muss ich zwingend nutzen. Aber lass dich ruhig von Apple verarschen, die wollen ja nur dein bestes...


Die On Screen Tastatur habe ich noch nicht entdecken können. Wo finde ich die?

Bei den Einstellungen, wo sonst?


Deswegen sagte ich ja, das ich nicht so stark über die Software urteilen will. Das Malprogramm ist auch eigendlich unnötig. Ich hab nur übel gelacht weils 1. überhaupt drauf ist 2. Das Programm selber. Ich denke das muss man nicht erklären, machs mal an ^^

Dann benutz doch das hier: http://www.youtube.com/watch?v=c4z1svphlJM
Oder um im Apple-Stil zu reden: Es gibt doch für alles eine App.


Das war mir mal wieder total klar.

Wieso auch nicht? Du willst eigentlich das iPhone OS am N900 haben. Gibts aber nicht, also muss man sich ein wenig umgewöhnen. Und genau das machst du nicht.

SOL

MiamiNice
2010-05-24, 23:35:18
Nix Stift, der Touchscreen ist der beste resistive Screen, den ich je kennengerlernt habe. Mit der richtigen Technik muss man keinen wissentlichen Druck ausüben, er reagiert absolut sensibel

Sry, vielleicht hatte ich hier die Montagsausgabe vom dem Touchpad. Das Touchpad mit welchen ich das N900 bedient habe lässt sich nur als "Müll" bezeichen. Mein MDA Compact 2 hatte von der Qualität und von der Erkennung her das selbe Touchpad. Selbst ein classic iPhone zieht nicht nur Kreise sondern Welten um dieses Touchpad. Finde ich ziemlich schade, da die sonstige technische Ausstattung erstklassig ist.

Was soll daran unübersichtlich sein. Wenn man alle Konten zusammengeführt hat, ist doch alles zum jeweiligen Kotakt gebündelt??? In der Kontakliste kann man ausserdem nach Status sortieren, so hat man alle IM Kontake auf einen Blick. Wie soll man das noch verbessern?

Es ist völlig sinn und zwecklos Telefon und Chatkontake in einer Liste zu haben. Dazu muss man eigendlich auch nichts weiter sagen :)

Wieso auch nicht? Du willst eigentlich das iPhone OS am N900 haben. Gibts aber nicht, also muss man sich ein wenig umgewöhnen. Und genau das machst du nicht.

Würde das N900 ihmo von einem Internetspielzeug zu einem echt geilen Allzweckgerät machen. Aber Android sollte schon Wunder wirken.

patrese993
2010-05-25, 01:06:48
witzig, bei Euch mitzulesen, weiter so!
ich bleib weiter bei Symbian ;)

SOL
2010-05-25, 09:12:18
PR1.2 kommt morgen!

Nach gefühlten Jahren der Verzögerung bekommt das N900 endlich das PR1.2 Update. Wie ich schon mit der gelakten Version angemerkt habe, gibt es Videotelefonie, schnelleren Browser, mehr Foto/Video Optionen und Qt 4.6. Gerade letzter Punkt ist wichtig, denn seit das SDK für 1.2 vor einigen Wochen veröffentlicht wurde, mussten einige Programme zurückgehalten werden, eben weil nur Qt 4.5x auf dem Gerät vorhanden war. Daher startet auch am Donnerstag der Ovi Store für das N900 neu.

http://maemocentral.com/2010/05/24/the-n900-finally-gets-the-pr-1-2-firmware/

SOL

SOL
2010-05-25, 09:14:05
Es ist völlig sinn und zwecklos Telefon und Chatkontake in einer Liste zu haben. Dazu muss man eigendlich auch nichts weiter sagen :)

Klar, es ist auch viel logischer die Kontaktdaten für Telefon und IM getrennt zu halten...

SOL

SOL
2010-05-25, 09:20:31
BTW, PR1.2 kann jetzt schon hier runtergeladen werden:
http://tablets-dev.nokia.com/nokia_N900.php

Anleitung zum Flashen:
http://wiki.maemo.org/Updating_the_firmware#Windows

Morgen wie gesagt OTA.

MiamiNice
2010-05-25, 09:45:51
Klar, es ist auch viel logischer die Kontaktdaten für Telefon und IM getrennt zu halten...

SOL

Mach aus Deinen 3 Punkten ein Ausrufezeichen, und es stimmt :)

Nein ehrlich, ich sehe den Vorteil nicht. Klar ist es schön alle Kontakte an einem Platz zu haben. Nur wen ich immer zwischen Gruppen umschalten muss, damit es übersichtlicher wird, ist es irgendwie nicht gut gelöst. Kontakte zusammenlegen ist zwar gut und schön (macht btw jedes aktuelle Handy, egal ob sich die Kontake auf einer oder verschiedenen Listen sind, sogar Programmübergreifend :eek:), ist aber zuviel Arbeit bei hunderten von Kontakten. Dazu kommt noch das die selbe Person im Telefonbuch "Thomas Ernst" heisst aber im ICQ "KILLER3611" und in Skype "Pussylover50". D.h. alles Handarbeit und hinterher suche ich meinen KILLER3611 in ICQ und finde ihn nicht weil er jetzt T.Ernst heisst.
Da finde ich die Möglichkeit Pidgin zu installieren und eine eigene Kontaktliste für ICQ zu haben schon viel besser.

Taigatrommel
2010-05-25, 11:39:51
BTW, PR1.2 kann jetzt schon hier runtergeladen werden:
http://tablets-dev.nokia.com/nokia_N900.php

Anleitung zum Flashen:
http://wiki.maemo.org/Updating_the_firmware#Windows

Morgen wie gesagt OTA.
Bin grad am flashen, hoffentlich klappt alles.:eek:

SOL
2010-05-25, 12:50:12
Da finde ich die Möglichkeit Pidgin zu installieren und eine eigene Kontaktliste für ICQ zu haben schon viel besser.

Na dann können wir ja froh sein, dass es Pidgin fürs N900 gibt und du die freie Wahl hast. Bei Apple gäbe es nur eine vom Konzern vorgegebene Möglichkeit...

SOL

SOL
2010-05-25, 13:07:28
Bin grad am flashen, hoffentlich klappt alles.:eek:

Bei mir läuft alles bestens. Habe FW + eMMC geflasht. Was mir schonmal sehr gut gefällt ist der lange Tastendruck, um an die Sonderzeichen zu kommen und das Geolocation im Browser nun ohne extra Plugin möglich ist.

SOL

MiamiNice
2010-05-25, 13:22:21
Bei Apple gäbe es nur eine vom Konzern vorgegebene Möglichkeit...

Immer diese Vorurteile ^^

Gast
2010-05-25, 18:37:42
Although Nokia N900 devices are being used for platform development and testing purposes by those involved in the MeeGo project, we don’t have plans for a full scale commercial MeeGo upgrade on the Nokia N900.
http://conversations.nokia.com/2010/05/25/nokia-n900-software-update-release-1-2/

Taigatrommel
2010-05-25, 19:30:57
Das Flashen hat bei mir ebenfalls einwandfrei geklappt. Ist zwar unter Windows 7 64bit etwas umständlicher, da man über Virtual PC im Win XP Modus gehen muss, aber es klappt. Habe ebenfalls Fiasco und danach eMMC geflasht - ging alles reibungslos.
Habe allerdings noch nicht so viel ausprobiert. Kann es sein, dass ICQ inzwischen direkt von Haus aus integriert ist? Die Extraprotokolle wollte er nach dem Backup nicht mehr runterladen. Das Gerät scheint auf dem ersten Blick etwas schneller zu laufen und das obwohl ich momentan nur die normalen 600 MHz laufen habe.

Hat schon jemand mit 1.2 übertaktet? Gibt es da bestimmtes zu beachten, bzw. brauche ich dann eine neue Version der übertakteten Kernel?


Although Nokia N900 devices are being used for platform development and testing purposes by those involved in the MeeGo project, we don’t have plans for a full scale commercial MeeGo upgrade on the Nokia N900.
http://conversations.nokia.com/2010/...e-release-1-2/
Das ist bitter, habe ich mir aber anhand Nokias besch*** Updatephilosophie bereits gedacht. Mich würde es sogar arg überraschen, wenn wir ein offiziellen Flash 10.x Update bekommen würden.
Genau das ist es, was mich an Nokia und an dem Gerät am ehesten stört: Man kauft ein High-End Gerät und bei Nokia scheint der Support spätestens ein halbes Jahr nach Erscheinungstermin aufzuhören. Willst du neue Features und Funktionen? Dann kauf' den Nachfolger! Bei Apple scheint man ja z.B. selbst das Ur-iPhone bis zum heutigen Tage mit aktuellsten Updates versorgt zu haben. Um zurück zu Flash 10 zu kommen: Selbst das hat Nokia irgendwann verneint, es würde kein Update erscheinen - und das für ein nach wie vor aktuelles Gerät, welches mal "Flagship" Status hatte.

Morpog
2010-05-25, 20:57:29
Das stimmt so defenitiv nicht. Nokia liefert sehr lange noch FW Updates für ihre Geräte. Was sie aber nicht tun ist ein Upgrade des OS für ältere Geräte.

Mein Nokia 5800 XpressMusic hat erst letztens ein neues FW Update bekommen, welches wieder neue Features integrierte, fehler behob und die Leistung steigerte. Über 2 Jahre nach Release ist das sehr lobenswert meiner Meinung nach.

J0ph33
2010-05-26, 18:42:42
habe heut via Nokia Software Updater PR1.2 aufgespielt und bin bisher recht enttäuscht...ich kann absolut keinen Geschwindigkeitsvorteil ausmachen, im Gegenteil, der Browser ist subjektiv deutlich langsamer als vor dem Update...ich sehe wesentlich öfter das Schachbrettmuster, das Laden dauert tlw. länger etc...nur woran kann das liegen, wenn doch landläufig nur von Verbesserungen gesprochen wird

SOL
2010-05-26, 20:01:56
Ich sehe das so wie bei anderen großen Systemupdates auch: platt machen und frisch einspielen- so hat man die wenigsten Probleme. Vielleicht liegts bei dir an irgendeiner installierten Software. Programme aus Extras-Testing/Devel auf dem Gerät?

J0ph33
2010-05-26, 20:13:33
bestimmt...aber eigentlich nichts großes...adblock ist halt drauf, das aber vorher auch tadellos funktionierte

wenn ich den eMMC flashe, kill ich ja das MyDocs-Verzeichnis, haut es auch das user-verzeichnis weg, also die 2GB in denen Programme installiert werden? Ein normaler Flash rührt das Ding ja nicht wirklich an.

Pennywise
2010-05-27, 07:55:53
Laut Heise gibt es MeeGoo 1.0 ja nun doch für das N900 - also doch eins kaufen?

Gast
2010-05-27, 16:55:53
Ich sehe das so wie bei anderen großen Systemupdates auch: platt machen und frisch einspielen- so hat man die wenigsten Probleme.Beim ersten mal vielleicht. Sonst sehe ich das wie Servicepacks. Nur daß sie wochentlich kommen :| Immer einfach platt machen ist keine Option.

Taigatrommel
2010-05-28, 17:37:56
Das stimmt so defenitiv nicht. Nokia liefert sehr lange noch FW Updates für ihre Geräte. Was sie aber nicht tun ist ein Upgrade des OS für ältere Geräte.

Mein Nokia 5800 XpressMusic hat erst letztens ein neues FW Update bekommen, welches wieder neue Features integrierte, fehler behob und die Leistung steigerte. Über 2 Jahre nach Release ist das sehr lobenswert meiner Meinung nach.
Stimmt, da habe ich ein wenig überreagiert. Auch das E90 hat man ja noch relativ lange, wenngleich eher behäbig unterstützt und immer mal wieder neue Firmware herausgegeben.

Ich finde es nur etwas schade, dass man Maemo 5 anhand von den N900 Promovideos so gut in Szene gesetzt und stark beworben hat, es nun aber quasi eine "Totgeburt" ist. Soviel ich weiß kommen zumindest im westlichen Raum oder auch von Nokia selbst keine weiteren Geräte mit diesem Betriebssystem. Nur einige Chinahersteller haben inzwischen wohl Maemo 5 für neue Gerät benutzt. Da kommt dann bei mir die Frage auf, wie die Zukunft des Systems an sich aussieht. Nokia möchte den Maemo 5 Kern wohl weiterhin unterstützen, mehr als das wird aber wohl nicht kommen. Aktuell ist es wie gesagt ja schon fraglich, ob überhaupt ein offizielles Flash 10 Update kommen wird - den meisten Gerüchten und Berichten zufolge nämlich nicht. Was merkwürdig ist, da das N900 letztes Jahr noch auf einer Messe wohl mit Flash 10 demonstriert wurde.



Laut Heise gibt es MeeGoo 1.0 ja nun doch für das N900 - also doch eins kaufen?
Das stimmt so nicht direkt. Das N900 wird kein "kommerzielles" Update auf MeeGo bekommen, wohl aber als Entwicklungsplattform für zukünftige Anwendungen dienen. Das wurde jetzt offiziell auf Nokia Conversations bestätigt:
Although Nokia N900 devices are being used for platform development and testing purposes by those involved in the MeeGo project, Nokia doesn’t have plans for a full scale commercial MeeGo upgrade on the Nokia N900. The reason? It’s really about ensuring that you have the best possible experience designed for the features on your Nokia N900 device
Quelle: Nokia Conversation Blog (http://conversations.nokia.com/2010/05/25/nokia-n900-software-update-release-1-2/)


Nochmal zur PR 1.2:
Ich kann die Probleme von J0ph33 leider (oder eher glücklicherweise?) nicht nachvollziehen. Das UI ist durchgehend flüssiger als vorher, sogar fast eine spür flüssiger als damals mit dem 800 MHz Kernel. Der Browser rendert und lädt bei mir ebenfalls spürbar schneller. Das Schachbrettmuster sehe ich lediglich häufiger bei langsamen/schlechten Verbindungen als vorher.

Dazu scheint der Akkuverbrauch inzwischen besser zu sein, ich habe die neue Firmware seit Dienstag drauf und das Gerät hält unter ähnlichen Nutzungsbedingungen rund ein bis anderthalb Stunden länger durch seit dem Update.


Der eMMC Flash killt übrigens alles - erst damit setzt du das Gerät *wirklich* in den Neuzustand zurück. Wenn du ein Backup wieder aufspielst, mit welchem du auch die Programme gesichert hast, so will das N900 dann zumindest die Programme automatisch wieder über den Application Manager herunterladen.

Was auf sich warten lässt, ist der für gestern angekündigte Relaunch des des Ovi Stores. Dieser zeigt auch weiterhin nur das bekannte "beta" Bild.

J0ph33
2010-05-29, 10:23:04
@Taigatrommel, nutzt du adblock?

Taigatrommel
2010-05-29, 13:37:14
Nein, habe ich nicht installiert. Das einzige was ich installiert habe:
Simple Brightness Applet
2g/3g Switcher
"Ein paar Spiele"
GPE Calendar
Div. Themes
Extraprotokolle für den IM
MyPaint
Buddy

Also nichts wirklich weltbewegendes.

J0ph33
2010-05-29, 13:50:07
komisch, dass hier außer mir niemand adblock auf dem N900 nutzt, das rockt echt wenn es denn ordentlich läuft

J0ph33
2010-05-30, 15:06:29
der Schuldige war tatsächlich adblock ;(

jetzt läuft es wieder erträglich schnell, mit 900Mhz dann akzeptabel, nur adblock fehlt mir echt (zumal das halt auch zum Ladespeed beiträgt, zB areamobile.de in 7 Sekunden kann man mit Werbung vergessen...)

Taigatrommel
2010-05-30, 15:36:23
Ich habe jetzt die Tage offenbar einen Bug ausgemacht. Höre ich Musik über den internen Media Player und Headset, so stoppt die Wiedergabe ab und an nach wenigen Minuten, als hätte ich auf Stop gedrückt. War aber nicht der Fall, Display aus und gesperrt, Gerät in der Ledertasche. Mal kann ich am Stück durchhören, mal bricht er nach 3-5 Minuten regelmäßig ab. Erklärung dafür habe ich leider noch keine gefunden.