PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Bastler unter euch: Notebook Lüfter mit Poti regeln, selbst bauen


Rebell
2009-12-07, 02:05:59
Hallo Leute.

Ich besitze seit längerem ein Dell Inspiron 1525 Notebook, das bekanntlich eine sehr nervige Lüftersteuerung besitzt und man nichts dagegen tun kann. Weder ein anderes Bios, noch diverse Fan-Speed Tools können helfen. Googelt man im Internet, so stellt sich heraus es gibt einfach keine Lösung, Punkt.

Problem ist dabei, dass die Lüftersteuerung anscheinend nur 3 Stufen kennt. Aus, schnell, am schnellsten. Erreicht der Laptop nun beim normalen Arbeiten eine gewisse Temperatur, so dreht der Lüfter recht stark auf, kühlt runter bis sich der Lüfter wieder ausschaltet und danach geht das selbe wieder von vorne los, es ist ein ständiger Wechsel zwischen schnell und aus.

Jetzt frage ich mich wie könnte ich den Lüfter vielleicht manuell regeln, Poti zwischenlöten usw.

Der Lüfter sieht so aus:
http://www.laptopking.com/fan/744348.jpg

Ich hab keine Ahnung was ich verwenden muss, und hoffe hier im Forum gibt es ein paar Bastler die da mehr Erfahrung haben und was dazu sagen können.

Danke schon mal.

anddill
2009-12-07, 02:11:50
Können kann man, sollen soll man nicht. Wenn Du trotzdem willst, löte einen Widerstand mit 5-8 Ohm/ 1 Watt in die rote Leitung.