PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raus aus den Schulden – Help please!


Gast
2009-12-07, 14:34:03
Hi, meine Freundin hat Schulden :/
Sie ist in einer verschuldeten Hartz4 Family aufgewachsen, in der sie mit Punkt 18 dazu gebracht wurde Handyverträge abzuschließen (wegen der Prämien) + ein Konto bei der Dresdner Bank zu eröffnen.

Daraus resultieren ~3000€ Miese bei diversen Providern (24 Monatsverträge, die dann geplatzt sind - ca. 500€ pro Vertrag). Zusätzlich haben sie dazu gebracht ein Konto bei der Dresdner zu erstellen und haben da das Dispo ausgeschöpft (zum Glück "nur" 500€).

Als sie noch in der Familie wohnte, konnte sie die Rechnungen nicht begleichen. Mehrere Anwälte verwalten die Interessen der Gläubiger.
Da sie damals nichts verdient hat, konnten sie ihr auch nichts abziehen.
Sie hätte ja max 100€ im Monat verdienen dürfen, der Rest wäre der Hartz4 Wohngemeinschaft angerechnet worden.

Mittlerweile macht sie eine Ausbildung zur Krankenschwester und ist ausgezogen. Somit kann sie Geld verdienen und langsam aus den Schulden kommen. Seitdem sie arbeitet und alleine wohnt haben sich 2-3 Anwälte bei ihr gemeldet. Sie zahlt nun bei denen in 10er und 20er Raten die fälligen Beträge ab - was aber bei 200-500€ ewig dauert.

Meine Fragen wären:

1. Bei den Schulden, die sie mit ihren Raten momentan bedient - wachsen da die Schulden dennoch weiter (durch Zinsen)?

2. Bei den Schulden, die sie momentan nicht bedient (wo halt der Status noch verzeichnet ist dass sie im Moment nichts zahlen kann) - wie sieht es da mit den Zinsen aus?

3. Sie hat Angst vor einer Kontopfändung und räumt deswegen ihr Konto möglichst schnell leer und hortet dann das Geld.

4. Wie kommt man da am besten raus?!? Kann man sich auch mit einzelnen Gläubigern vergleichen?

Philipus II
2009-12-07, 22:39:15
Schuldnerberatung.

ux-3
2009-12-07, 22:51:59
Grundsätzlich fallen auf Schulden Zinsen an. Wäre ich in ihrer Lage, würde ich folgendes tun:

Eine Schuldnerberatung konsultieren.

Mich informieren, ob ich meine Zahlungen ausdrücklich auf die eigentlichen Schulden und nicht auf die Zinsen richte. Da war irgendwas mit Verjährung. Google doch einfach mal.

Mir einen zweiten Job suchen oder im Urlaub arbeiten. Je schneller das weg ist, desto besser.

Evtl. lohnt es auch, einen Anwalt bezüglich meiner Restfamilie zu kontaktieren - keine Ahnung, ob ich da eine Chance hätte, einen Teil der Schulden abzuladen.

Es gibt mehrere Juraforen, dort würde ich mich auch kostenlos vorinformieren. Ich würde aber die Forenregeln dort LESEN VERSTEHEN und BEFOLGEN, bevor ich dort poste.

Daredevil
2009-12-07, 22:52:42
Schuldnerberatung.
So isses.
Was erwartest du denn hier?
Wenn sie 3500€ Schulden hat und jeden Monat max. 50€ zu Verfügung hat wird sie eben 70 Monate ( exkl. Zinsen usw. ) abbezahlen müssen.
Wichtig ist primär an kohle zu kommen und für sich selbst zu entscheiden wie man vorgeht.
So von wegen "Ich zahl nen Fuffi und mir gehts gut" über ~6 Jahre oder in den sauren Apfel beißen und sagen, "Alles klar, der scheiß muss runter! Ich lebe sparsam, habe nicht viel Luxus und zahle jeden Monat 150€ zurück" mit evtl. Zweitjob am Wochenende und schon hat sich der Abzahlungsrahmen mal eben um Faktor 3 verkleinert, mal abgesehen von den vielen Zinsen und extradingen.

Aber wie dem auch sei > Schuldnerberater <.
Meist sind diese für Menschen die eben nicht viel haben ( Gut, bei solchen Beratern wird das wohl immer so sein... ) und kosten dementsprechend nicht viel oder sogar garnichts da sie angestellte der Stadt sind.
Evtl. hilft auch der Soziale Dienst, je nach Stadt gibt es sowas, bei uns in Gütersloh zumindest.

Ich glaube das einfachste und überschaulischste wäre ein Kredit bei einer Bank womit man somit nun alle Gläubiger bezahlt, somit hat man nurnoch eine Stelle an die man zahlen muss und man muss nicht mit viel Stress rechnen.
Allerdings glaube ich wiederum auch nicht das irgendeine Bank sowas macht...

derpinguin
2009-12-07, 23:27:25
Oder RTL anrufen.
Im Ernst: alles wichtige ist gesagt worden. Der Thread hätte an sich garnicht freigeschaltet werden brauchen.

fdk
2009-12-08, 00:12:45
Ich glaube das einfachste und überschaulischste wäre ein Kredit bei einer Bank womit man somit nun alle Gläubiger bezahlt, somit hat man nurnoch eine Stelle an die man zahlen muss und man muss nicht mit viel Stress rechnen.
Allerdings glaube ich wiederum auch nicht das irgendeine Bank sowas macht...
Natürlich macht die das, dazu will sie aber Sicherheiten - zB. eine Bürgschaft des TE.

Der Fünfte Elefant
2009-12-08, 01:11:56
Zur Vorbeugung: Als Privatperson, unterschreibt man nie, niemals, auf gar keinen Fall eine Bürgschaft, das ist das allerdümmste was man tun kann.

KinGGoliAth
2009-12-08, 02:15:21
sag bescheid, wenn wir sie bei rtl mit peter zwegat (http://www.youtube.com/watch?v=8mDGuDHyXxU) sehen können. :usweet:

ohne chance die raten halbwegs gut abzahlen zu können bleibt nur a) vergleich (wofür man geld braucht) oder b) privatinsolvenz.
als peter zwegat fan weiß man sowas. :cool:

wirf mal die gelben seiten an oder surf bei deinem rathaus vorbei. afaik gibt es in jeder halbwegs größeren stadt eine schuldnerberatung, oft sogar kostenlos.


Zur Vorbeugung: Als Privatperson, unterschreibt man nie, niemals, auf gar keinen Fall eine Bürgschaft, das ist das allerdümmste was man tun kann.

eben. gerade bei lebensabschnittsgefährten. der ist unter umständen schnell weg und dann sitzt man dumm da. innerhalb einer familie sollte man damit aber auch nicht zu leichtfertig umgehen.

Gast
2009-12-08, 05:13:55
Zunächst mal danke für die bisherigen Beiträge! Bis auf die mit Zwegat.

Welche Schuldnerberatung wäre kostenlos?
http://maps.google.de/maps?hl=de&client=opera&rls=de&hs=v6W&um=1&ie=UTF-8&q=schuldnerberatung+iserlohn&fb=1&gl=de&hq=schuldnerberatung&hnear=iserlohn&view=text&ei=xs8dS677F9KOjAfiwaimCw&sa=X&oi=local_group&ct=more-results&resnum=1&ved=0CBIQtQMwAA

Als Zwegat Fan müsstest du auch wissen dass ~3000€ nicht zur Privatinsolvenz reichen. Sie macht eine Ausbildung zur Krankenschwester.
Sie verdient 630€ momentan + 150€ Kindergeld.
Jedoch gehen momentan 330€ davon auf die Miete drauf + 50€ Strom.
In den 330€ sind jedoch 70€ für die Kaution der Wohnung (wurde auf 6 Teilzahlungen a 70€ aufgeteilt).

noid
2009-12-08, 10:25:10
Natürlich macht die das, dazu will sie aber Sicherheiten - zB. eine Bürgschaft des TE.

Nur so als Tipp für Eltern: niemals für die eigenen Kinder eine Bürgschaft bezüglich Mietvertrag für eine Studentenwohung unterschreiben. Letztendlich ist es ja egal ob der Sohn oder die Eltern das Geld jetzt aufbringen, es macht aber einen Unterschied bei der Beantragung von Sozialleistungen. Die Bürgschaft ist sozusagen das Kirschlein auf dem Sahnehäubchen.

@Topic: sowas passiert - nur keine Dummheiten machen, Hilfe zur Selbsthilfe und ihre Probleme nicht zu Deinen machen!

Mr Power
2009-12-08, 15:21:04
Zunächst mal danke für die bisherigen Beiträge! Bis auf die mit Zwegat.

Welche Schuldnerberatung wäre kostenlos?
http://maps.google.de/maps?hl=de&client=opera&rls=de&hs=v6W&um=1&ie=UTF-8&q=schuldnerberatung+iserlohn&fb=1&gl=de&hq=schuldnerberatung&hnear=iserlohn&view=text&ei=xs8dS677F9KOjAfiwaimCw&sa=X&oi=local_group&ct=more-results&resnum=1&ved=0CBIQtQMwAA

Als Zwegat Fan müsstest du auch wissen dass ~3000€ nicht zur Privatinsolvenz reichen. Sie macht eine Ausbildung zur Krankenschwester.
Sie verdient 630€ momentan + 150€ Kindergeld.
Jedoch gehen momentan 330€ davon auf die Miete drauf + 50€ Strom.
In den 330€ sind jedoch 70€ für die Kaution der Wohnung (wurde auf 6 Teilzahlungen a 70€ aufgeteilt).

Bei dem geringen Einkommen hat sie ggf. Anrecht auf Wohngeld. Das würde ich auf jeden Fall prüfen.

Henroldus
2009-12-08, 15:46:59
Sie verdient 630€ momentan + 150€ Kindergeld.
Jedoch gehen momentan 330€ davon auf die Miete drauf + 50€ Strom.
In den 330€ sind jedoch 70€ für die Kaution der Wohnung (wurde auf 6 Teilzahlungen a 70€ aufgeteilt).
na dann sinkt die Miete ja absehbar auf 250€ (so billig? :eek:), das Kindergeld steigt 2010 auf 184€ und 50€ Strom sind viel zu viel im Monat! (ich komm als Single mit ca 20€ aus)
Handy? kann man da noch was tun?
immer laufende kosten senken

ux-3
2009-12-08, 15:59:19
Da ist noch etwas, was ich an Stelle des TS klären wollen würde:

Ob die Story mit der Familie überhaupt stimmt. Hast du die mal gesprochen?

DK2000
2009-12-08, 16:23:21
<=Threadstarter

Kein Bock mehr mich auszuloggen - daher direkte Antwort...
Beim Handy nutzt sie Prepaid - Internet (UMTS - Klarmobil 500MB UMTS + xMB GPRS für 10€/ Monat - bzw grade 3 Monate gratis).
Beim Strom - nun sie hat Waschmaschine, Backofen etc - und ich bin (da ich in ihrem Ort studiere) auch öfter bei ihr - wohne 15km entfernt.
Müsste man mal schauen wie das bei den Stadtwerken Iserlohn so ist - bzw wie man wechseln kann. Geht das eigentlich mit so negativer Schufa?!?

Die Handy-Story kann ich nur passiv bestätigen. Sie haben nie zugegenben dass sie sie dazu gezwungen haben (als sie es mal in deren Anwesenheit erzählt hat hieß es von der Mutter erst es sei ja ihre Schuld gewesen (immerhin hätte sie eine Präme (Handy) aus den 6 Verträgen behalten) und später dann auf ein Mal "Na und?!?"). Naja die Eltern haben wohl 40.000 Miese und wie gesagt Hartz4...

Direkt mitbekommen hab ich wie sie die Bankdaten ihres Sohnes (der älter ist und auch nicht mehr zuhause wohnt) für eine Zeitungsanzeige benutzt haben.
Die Eltern wollten ihre Katzen verkaufen und bei der Zeitung stehen sie wohl auch schon in der Kreide und da haben sie einfach mit seinen Daten eine Anzeige geschaltet. Er wurde von der Zeitung angerufen ob er die Katzen den verkauft hatte oder die Anzeige verlängern wolle. So ist es erst rausgekommen!

Achja und zwei Monate später planen sie sich eine neue Katze zu kaufen! Und zahlen gleichzeitig ihre eigene Kaution nicht (da sie nicht mehr bei den Eltern wohnt mussten sie ja umziehen...). Ich liebe meine Freundin aber bei den Eltern (grad der Mutter) krieg ich absolut das kalte Kotzen!

Bin schon heilfroh dass die Alte ihr beim Abzweigen ihres Kindergelds auf das Konto meiner Freundin keinen Streß gemacht hat. Glaubts oder nicht aber sie ist als Mutter zunächst die Kindergeldberechtigte und musste dem zustimmen dass es nun direkt auf das Konto der Tochter geht! Wenn sie es verweigert, käme meine Freundin schlussendlich auch an ihr Geld, aber es hätte noch Wochen gedauert.

Mal schauen ob sie noch Wohngeld bekommt (die 630€ kriegt sie "auf die Hand" - ca. 800€ vor den Abzügen). Sie wohnt momentan in einer Wohnung die einen "Wohnberechtigungsschein" vorrausgestzt hat. Ab 2010 soll diese aber nicht mehr sozial gefördert werden, sprich der Vermieter wird wohl die Mieten entsprechend dem Umfeld erhöhnen dürfen (korrigiert mich wenn ich richtig liege!).

PS: Schuldenberatertechnisch hoffe ich dass mich sie Caritas zurückruft. Hab auf den AB gequatscht...

Nochmal zu der Sache mit dem Vergleich? Bei Zwegat heißt es immer "ein gläubiger kann den ganzen Vergleich kippen".
Kann man sich nicht mit einzelnen Gläubigern einigen?!?

Und ja hab sie finanziell so unterstützt dass sie die erste Miete zahlen konnte + gebrauchter Waschmaschine. Das zahlt sie mir schon in 75€ Raten zurück - und bevor schlafende Hunde bei den Gläubigern geweckt werden, wollte sie erst alles wiedergeben. Daher das zögern mit der Schuldnerberatung.

noid
2009-12-08, 16:51:14
Ich glaube(!) das mit dem Vergleich liegt daran, dass alle Gläubiger eben zustimmen müssen wer wieviel auf was verzichtet.
Damit will man ja auch verhindern, dass einer seinen kompletten Posten bekommt, der Andere aber nicht.

Zwergi
2009-12-08, 17:10:06
Du bzw. ihr könnt natürlich die einzelnen Gläubiger "privat" anschreiben und um einen Vergleich bitten. Bei manchen funktioniert das auch, weil die sich denken "Bevor es gar nix gibt...", meist ist dann die gesamte Hauptforderung fällig, man kann aber auch eine Ratenzahlung vereinbaren. Es kommt, wie so oft, auf das Auftreten an. Auch bei Problemen mögen es Firmen lieber, wenn man kommunikativ ist, die Vogel-Strauß-Politik kennen die schon zur Genüge.
Das ist natürlich keine bindende Auskunft, sondern nur eine Erfahrung. Die meisten Gläubiger lassen sich darauf ein, andere sind stur und beharren auf die Gesamtsumme.

ABER: Bei aller Liebe würde ich eher einem professionellen Schuldnerberater vertrauen. Der kennt sich aus, kennt die alle Kniffe, kann besser koordinieren und vermitteln und die Firmen ziehen euch nicht mit ungerechtfertigten Zinsen über den Tisch.

Gast
2009-12-09, 00:21:50
Hallo,

sorry wenn das jetzt etwas ruppig klingt, aber hast du schon mal drüber nachgedacht dir eine andere, eine "normale" Freundin zuzulegen?

Nichts gegen das Mädel, aber mal allen Ernstes, wer sich zu solchen Dingen, angeblich zwingen lässt, wie du sie im Eingangspost beschrieben hast, der ist entweder völlig naiv oder einfach nur weltfremd bzw. blöd!
Selbst mit 18 sollte man genug Mumm haben um sowas nicht mit sich machen zu lassen, eigentlich glaube ich von der ganzen geschichte kein einziges Wort! Also deine Schilderung schon, nicht aber die Worte deiner Freundin.

Die Sache mit dem Geld mag ja mit ein bischen Hilfe und Geduld bald ausgestanden sein, aber mal ganz ehrlich, zu was lässt die sich denn noch alles "überreden" wenn wieder mal jemand angelatscht kommt der ihr was aufdrücken will?

Ich kann dir nur raten von solchen Personen die Finger zu lassen, die reissen sich und alles um sich rum in den Abgrund, sorry wenn ich dir damit zu nahe treten sollte :-(

iceQ
2009-12-12, 20:15:24
Ich glaube(!) das mit dem Vergleich liegt daran, dass alle Gläubiger eben zustimmen müssen wer wieviel auf was verzichtet.
Damit will man ja auch verhindern, dass einer seinen kompletten Posten bekommt, der Andere aber nicht.

ist so nicht ganz richtig.

Das mit den Gläubigern ist auch falsch, nicht einer kann es zum kippen bringen.

Der Passus ist eher wiefolgt, es geht beim Zwergchen immer um Insolvenzen, der Insolvenzplan u. Co wird angenommen wenn die Gläubiger nach Köpfen und Betrag > 50% zustimmen.

Also kann man sich sehr wohl auch mit einzelnen einigen, ihr wollt schließlich nicht in die Privatinsolvenz. Gläubiger sind oft froh wenigstens etwas zurück zu bekommen.

Philipus II
2009-12-12, 21:55:23
Gerade wenn der Schuldner unter der Pfändungsgrenze ist...
Wie hoch ist die Gesamtsumme?

DivaCulinaria
2009-12-12, 22:28:29
Hi, meine Freundin hat Schulden :/
Sie ist in einer verschuldeten Hartz4 Family aufgewachsen, in der sie mit Punkt 18 dazu gebracht wurde Handyverträge abzuschließen (wegen der Prämien) + ein Konto bei der Dresdner Bank zu eröffnen.

Daraus resultieren ~3000€ Miese bei diversen Providern (24 Monatsverträge, die dann geplatzt sind - ca. 500€ pro Vertrag). Zusätzlich haben sie dazu gebracht ein Konto bei der Dresdner zu erstellen und haben da das Dispo ausgeschöpft (zum Glück "nur" 500€).

Als sie noch in der Familie wohnte, konnte sie die Rechnungen nicht begleichen. Mehrere Anwälte verwalten die Interessen der Gläubiger.
Da sie damals nichts verdient hat, konnten sie ihr auch nichts abziehen.
Sie hätte ja max 100€ im Monat verdienen dürfen, der Rest wäre der Hartz4 Wohngemeinschaft angerechnet worden.

Mittlerweile macht sie eine Ausbildung zur Krankenschwester und ist ausgezogen. Somit kann sie Geld verdienen und langsam aus den Schulden kommen. Seitdem sie arbeitet und alleine wohnt haben sich 2-3 Anwälte bei ihr gemeldet. Sie zahlt nun bei denen in 10er und 20er Raten die fälligen Beträge ab - was aber bei 200-500€ ewig dauert.

Meine Fragen wären:

1. Bei den Schulden, die sie mit ihren Raten momentan bedient - wachsen da die Schulden dennoch weiter (durch Zinsen)?

2. Bei den Schulden, die sie momentan nicht bedient (wo halt der Status noch verzeichnet ist dass sie im Moment nichts zahlen kann) - wie sieht es da mit den Zinsen aus?

3. Sie hat Angst vor einer Kontopfändung und räumt deswegen ihr Konto möglichst schnell leer und hortet dann das Geld.

4. Wie kommt man da am besten raus?!? Kann man sich auch mit einzelnen Gläubigern vergleichen?


Also ich hab während meiner Ausbildungszeit (zweieinhalb Jahre) auch schon meine eigene kleine Wohnung gehabt. Bin mit 19 ausgezogen, gleich am Anfang meiner Ausbildung. Und da hatte ich auch nur DAS GELD, was ich verdient habe. Möbel usw. waren alle zusammen gewürfelt aus Geschenken von Nachbarn und Freunden. In den ersten zwei Jahren habe ich meine Wäsche in der Badewanne mit der Hand gewaschen oder mir ab und an mal einen Waschgang im Waschsalon gegönnt sozusagen. Ich hab dann, weil ich keinen Bock mehr hatte, jeden Pfennig zu drehen, Jobs in Diskotheken angenommen an Wochenenden, entweder an der Garderobe, an der Kasse oder auch an der Bar. Und geputzt hab ich auch für Nachbarn im Treppenhaus usw.... Also ich hab mir JEDE seriöse Gelegenheit geschnappt und geschaut, dass genug Geld ins Haus kommt, damit ich mir eigene Möbel kaufen kann und besser leben kann. Deine Freundin sollte diesen Ehrgeiz ebenso beherzigen und ihren Popsch aufreissen, damit sie schnell und zügig den Mist loswird. Und Wohngeld kann man immer beantragen, nach dem Motto: Fragen kostet nix. Und zur Not gibt es ja noch das Sozialamt. Wenn alles nix hilft, kann man vielleicht dort noch probieren, ein paar Euro zum Lebensunterhalt zu bekommen. Aber ich finde es echt am besten, nebenher so oft es geht, zu jobben und fleissig zu sein. Denn: einmal bequem - meist immer bequem.

LG

DC

iceQ
2009-12-13, 00:51:43
http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/pfaendungstabelle.htm

WedgeAntilles
2009-12-25, 12:53:01
Also 3500 Euro sind wirklich noch beherrschbar. Schuldnerberatung finde ich dafür völlig übertrieben.

Wichtig ist zunächst mal zu identifzieren, welche Zinsen am höchsten sind (tendenziell würde ich mal auf den Dispo tippen) und versuchen, diesen Teil schnellstmöglich zu tilgen.
Dafür gibts zwei entscheidende Puntke:
Einnahmenseite
Ausgabenseite

Die Einnahmenseite lass ich einfach mal so stehen, da kann man schauen ob man sich am WE mal ein paar Euro irgendwo dazuverdienen kann.

Leicht beeinflussbar ist die Ausgabenseite.

Zunächst mal führt man ne Woche (besser ein Monat) exakt Buch, für was man Geld ausgibt. Jeden einzelnen Cent.
Grundsätzlich kann man aber mit ein paar Verhaltensregeln meist eine Menge Geld sparen:

- man kauft sich NIE beim Bäcker ne Brezel, ein belegtes Brötchen oder ähnliches
- man geht NIE zum McDonalds, ins Restaurant oder sonst wo hin.
Warm essen kann man im Krankenhaus (das dürfte für Mitarbeiter relativ günstig sein schätze ich)
Außerdem kauft man sich beim Bäcker ein Brot und dann eben Käse, Wurst, Gurke, Senf - was man halt so mag. Und anstatt für 1,50 (bzw. meist eher 2,50) ein belegtes Weckle zu kaufen macht man sich das daheim selber. Und wenn man eine Essiggurke draufmacht, ein bisschen SEnf, eine Scheibe Tomate oder ähnliches schmeckt das sehr lecker und ist massig billiger als das teure Zeug beim Bäcker.

- ebenso Tabu ist es beim Bäcker sich was Süßes zu kaufen - was Süßes gibts auch günstig im Supermarkt, z.B. eine Packung Kekse (nicht die von Bahlsen sondern die Hausmarke).
Davon packt man sich ein paar ein und dann kann man ein paar Tage lang diese Keksmischung essen - man hat ebenso was süßes, hat aber wieder einige Euro gespart.
Auch sehr gut und günstig: Ne Packung Lebkuchen, diese köstlichen 500-Gramm-Packungen. Kosten 1,50 oder so und da kannst du bequem 4 Tage davon essen (jaja, ich kenn das auch das man die an einem Tag weghaut, aber seien wir ehrlich 3 Tage müssen sie eigentlich locker reichen) - das macht pro Tag höchstens 50 Cent, eher nur 30-40.
Vergleicht das mal mit nem Riegel oder nem süßen Stückle oder so was.

- Coffee to go oder ähnliches - unnötig zu sagen, aber ist selbstverständlich Tabu. 1-2 euro für eine Tasse Tee, Kaffe oder sonst was? Luxus. Nimmt man sich ne Thermoskanne von zu Hause mit, da kosten die Zutaten wenige Cent.


-> dadurch hast du beim Essen viel Geld gespart, musst aber im Endeffekt auf nihcts verzichten.
Denn klar ist: Man soll ja nicht schlecht essen und leben - aber auf der Straße sich solche Dinge zu kaufen ist teuer, das kann komplett ersetzt werden.
Ist sicherlich etwas unpraktischer aber wenn man von Schulden runterkommen will muss man halt Einschnitte machen.


Rauchen: Viel zu teuer und schlicht und ergreifend unnötiger Luxus.

Handy/Internet und so weiter: Hier gibt es einen Grundbedarf der das Leben (zumindest für mich was das Internet angeth) stark einschränken würde, wäre er nicht gedeckt.
Durch nen günstigen Anbieter lässt sich das aber auf ein Niveau drücken, das völlig ok ist.
Schließlich ist hier nicht das Ziel alles zu streichen, sondern so zu streichen dass die Lebensqualität akzeptabel sinkt. Und wegen 20 Euro kein Internet mehr zu haben wäre für mich kein gutes Verhältnis.
Klar ist aber, dass man z.B. Handytelefonate die nicht mit ner Flatrate abgedeckt sind und ähnliches auf ein Minimum reduziert.

Tageszeitung u.ä.: Kann in meinen Augen drauf verzichtet werden. Lieber einmal die Woche den Spiegel oder so kaufen, da ist man völlig auf dem Laufenden was die großen Themen angeht und das für nen Preis der imo drin ist.
Wenn man hier geringere Prioriäten setzt: Um so besser, macht auch 15 Euro im Monat Ersparnis.


Ausgehen: Reicht einmal die Woche aus, da trinkt mann dann 2-3 Getränke, macht etwa 8 Euro die Woche. Da kann man sich zwar nicht besaufen, aber man kann den Abend / Nacht gut in der Kneipe verbringen.
Ansonsten macht man Dinge, die kostenlos sind und (mindestens) genausoviel Spass machen:
Spieleabend (Kartenspiele, Brettspiele und so weiter)
Videoabend (ok, die DVD kostet was, aber das kannst ja z.B. du zahlen)



Die Lebensqualität wird dadurch natürlich ein kleines bisschen eingeschränkt, aber völlig zumutbar - und mit diesen Tipps hat man nach wie vor ein Sozialleben und man muss im Alltag auf nichts wirkliches verzichten.
Rauchen kann ein Problem darstellen, das mag schwierig sein.
Generell kann man wohl sagen: Wenn man z.B. aufs Rauchen komplett verzichtet ist der Spiegel drin. Kann man aufs Rauchen nicht verzichten muss ne zeitung wegfallen und man geht halt nur jede zweite Woche einmal aus und trinkt dann nur für insgesamt 5-6 Euro.

Natürlich gibts dann noch Kosten, die so pauschal nicht zu bewerten sind.


Aber generell müsste es durchaus möglich sein bei dem genannten Einkommen im Monat 100 für die Schuldentilgung zu verwenden, wenn die Mietkaution erstmal hinterlegt ist auf jeden Fall, eher sogar 130-150 Euro.
Natürlich zahlst du im Jahr einige hundert Euro Zinsen, aber 500 Euro Tilgung im Jahr ist definitiv locker drin, eher sogar nen Tausender.
Und wenn du nen Tausender schaffst haste binnen 3 Jahren die Schulden los.

Aber natürlich muss man bereit sein auf ein bisschen was zu verzichten.

Ne Schuldnerberatung brauchste da m.E. überhaupt nicht - wenn man bereit ist die oben beschriebenen Dinge zu beherzigen kommste locker alleine runter.
Wenn man nicht Willens ist auf etwas zu verzichten bringt ne Schuldnerberatung auch nichts.
Evt. kann sie dann sinnvoll sein, wenn man alleine mit den Gläubigern nicht reden kann.
Aber für mich klingt das so, als wäre da schon das meiste geregelt.
Aber wie gesagt, wenn es da probleme gibt (denn klar ist: Binnen 12 Monaten haste das nicht abgezahlt, 2-3 Jahre dauert es) ist eine Schuldnerberatung sicherlich die richtige STelle.


Noch was zum Konto von wegen Pfänden und so: Wenn da was gepfändet wird, wird der Lohn gepfändet - dann kann sie sowieso nur über das Existenzminimum verfügen, der Rest wird automatisch einkassiert.
Das Geld kann sie also ruhig auf dem Konto lassen, das dürfte sogar sehr viel sinnvoller sein.
Denn Kontoüberziehung ist auf Teufel komm raus zu vermeiden, da zahlt man meist verdammt hohe Überziehungszinsen!

Falk
2009-12-25, 21:41:15
@WedgeAntilles

Sehr schön geschrieben, genau nach der Verfahrensweise lebe ich auch, da ich leider derzeit fast 60.000 € Schulden habe und trotz gutem Job (knapp 2.000 € netto) schon etwas an den Schulden zu knabbern habe. Die Schulden habe ich für meine Mutter gemacht, die selbständig ist und wegen einer schweren Krankheit meiner Schwester sehr viele zeitliche Ausfälle mit entsprechendem Verdienstausfall hatte. Ich habe einen Teil der Kredite einer Mutter übernommen, damit sie vor allem Ihre kleine Eigentumswohnung halten kann, die ich dann dafür mal bekomme. Da ich hier meine Familie unterstütze kann ich trotz der schon recht ordentlichen Belastungen nachts noch gut schlafen :wink:

Ich habe mich halt einfach im Leben etwas eingeschränkt und muss sagen dass ich deswegen eigentlich gar nicht viel schlechter lebe. Ich bin aber halt auch ein Mensch dem ein einfaches Leben nichts ausmacht, ich muss nicht 2mal im Jahr in Urlaub fahren und eine dicke Karre fahren. Ich bin zur Fahrt auf die Arbeit auf öffentliche Verkehrmittel umgestiegen und wenn mein schon etwas älteres Auto mal nicht mehr geht nutze ich Carsharing, was hier in der Umgebung von Karlsruhe recht gut abgedeckt ist.

Wegen 3.500 € würde ich, auch wenn man einen kleineren Lohn hat, auf keinen Fall zur Schuldnerberatung gehen und schon gar nicht die Hand heben.

Man kann sich in vielen Dingen des Lebens einschränken ohne deswegen gleich ein wesentliches schlechteres Leben zu führen. Du hast da ja tolle Tipps gegeben. Der Threadersteller sollte sich daher einfach mal überdenken, was einem wichitg ist und wo man etwas zurückschrauben kann. Man sollte beim Essen z.B. auf keinen Fall sparen, hier geht es ja um die Gesundheit. Ich kaufe trotz meiner hohen Belastungen weiterhin bei kleinen Händlern in der Umgebung ein und werde auf keinen Fall meinen Fuss in Aldi und Co. setzen, beim Essen spare ich als Allerletztes. Ich mache mir z.B. viele Sachen selbst, die ich früher fertig gekauft habe. Ich esse gerne Kartoffelsalat, anstatt früher den aus der Dose fertig zu kaufen mache ich mir den selbst, der schmeckt viel besser und ist billiger. Auch meine Katze bekommt wierhin ordentliches Futter zu fressen und kein Schrott-Futter aus dem Supermarkt in dem Fleisch nur in Kleinst-Dosen vorkommt.

Viel gespart habe ich bei der Kleidung, Marken-Klamotten gibt keine mehr, ich gehe jetzt öfter zum C&A und muss sagen das die Hemden und Hosen dort zum Teil eine bessere Qualität haben als meine Hemden die ich mir früher von S.Oliver und Co. geholt habe.

Bei Zeitschriften habe ich auch einiges gespart, lese ebenfalls gerne den Spiegel, den lese ich jetzt als ePaper über die Online-Ausleihe der Stadtbibliotheken, dort gibt es auch Bücher usw. auszuleihen. Ich zahle dafür 12 € im Jahr. Link: http://www.onleihe.net/

Urlaub und gross Weggehen mache ich auch nicht mehr und wenn ich im Sommer mal an den (kostenlosen) Baggersee gehe gefällt mir es da besser als an irgendwelchen zubetonierten Stränden auf Malle. Und auf Grund der Klimaerwärmung ist der Massentourismus eh nicht mehr tragbar, passt also.

Also wenn man Schulden hat nicht gleich in Panik geraten, einfach mal in Ruhe die Kostenseite prüfen, auf (vorübergehend) unnötigen "Luxus" verzichten und wer gerne raucht und säuft: das ist eine gute Gelegenheit um diese Laster loszuwerden.

SeaEagle
2009-12-25, 22:16:57
Was man sicher noch überlegen könnte, wäre eine andere Wohnung, je nachdem wo sie wohnt. Sie zahlt ja 280€ warm, plus 50€ Strom. Vielleicht gibts ja WGs, die bieten auch alles, zT günstiger. Natürlich nicht in München. Ich zahl in Coburg zb 150€ warm in ner 2er WG ( knapp 50 qm). Ist aber auch ne günstige Stadt muss man sagen. Aber da ich auch nur 400€ im Monat habe, geht da auch nicht viel - vorallem wenn Versicherungen und alle anderern gleichzeitig kommen;))

Aber leben kann man problemlos von 150€ im Monat, der Rest geht also zu den Gläubigern. Je schneller weg, desto weniger Zinsen gezahlt:)

deepmac
2009-12-26, 15:21:46
Zunächst mal danke für die bisherigen Beiträge! Bis auf die mit Zwegat.

Welche Schuldnerberatung wäre kostenlos?
http://maps.google.de/maps?hl=de&client=opera&rls=de&hs=v6W&um=1&ie=UTF-8&q=schuldnerberatung+iserlohn&fb=1&gl=de&hq=schuldnerberatung&hnear=iserlohn&view=text&ei=xs8dS677F9KOjAfiwaimCw&sa=X&oi=local_group&ct=more-results&resnum=1&ved=0CBIQtQMwAA

Als Zwegat Fan müsstest du auch wissen dass ~3000€ nicht zur Privatinsolvenz reichen. Sie macht eine Ausbildung zur Krankenschwester.
Sie verdient 630€ momentan + 150€ Kindergeld.
Jedoch gehen momentan 330€ davon auf die Miete drauf + 50€ Strom.
In den 330€ sind jedoch 70€ für die Kaution der Wohnung (wurde auf 6 Teilzahlungen a 70€ aufgeteilt).


Es gab schon Privatinsolvenzen mit 200 Euro.