PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Amazon Kindle" - Habt ihr's schon? Erfahrungen?


Feuerrad
2009-12-07, 16:31:58
http://www.computerbase.de/lexikon/Amazon_Kindle

Sieht jedenfalls sehr interessant aus.
Sowas könnte ich für meine Uni-Skripte gut gebrauchen :)

Botcruscher
2009-12-07, 16:34:44
Zuerst musste ich an zugenagelten DRM-Rotz und Löschungen denken...aber dann hab ich den Preis gesehen.:freak:

Daredevil
2009-12-07, 18:15:59
Wird mit Sicherheit irgendwann ganz "nett" sein, die Zeit ist denke ich aber noch nicht gekommen das man so etwas braucht. Es sei denn die Multimedialen fähigkeiten steigen an.

Das was du brauchst isn Notebook und kein leuchtschwaches Elektro papier...

Edit: Was schreibe ich Leuchtschwach, das Ding hat doch garkeine Beleuchtung, oder?

Showtime
2009-12-07, 20:17:49
Tja, kommt natürlich in erster Linie darauf an, wie sich die Schrift lesen lässt. Ist natürlich stark subjektiv. Jeder, der schon einmal versucht hat, ein Buch am PC zu lesen (als PDF etc.), weiß, wovon ich rede. Nach spätestens einer Seite gebe ich auf und nehme mir ein echtes Buch zur Hand. Gedruckte Buchstaben auf Papier waren bisher für mich noch nicht zu ersetzen. Auf dem Kindle müsste ich also erst einmal probelesen.

Ich sehe aber Potential in diesen Geräten. Zum Beispiel könnte ich mir eine Bookmark-Funktion vorstellen. Ich habe schon öfters dicke Wälzer gehabt (1000+ Seiten), die einige erinnerungswürdige Stellen zu bieten hatte, die ich aber beim besten Willen im Buchstabensalat nicht wiederfinden konnte. Da wäre so eine Lesezeichen-Funktion nicht schlecht... Außerdem (wenn ich einmal kurz die Öko-Fahne schwenken darf) freut's die Bäume ;). Wie gesagt, abwarten, was die Zukunft bringt.

Was aber auf keinen Fall fehlen darf: Weg mit dem DRM-Scheiß, preislich weg von der Dreistelligkeit, das Gerät etwas kompakter dimensionieren... dann würde ich es mir zumindest einmal anschauen :).

Trap
2009-12-07, 20:31:45
Ich hab mir die Sony-Variante davon mal für ein paar Minuten angeguckt.

Zum Texte lesen ist es deutlich besser als ein Computerbildschirm, allerdings ist mir in dem Modell das Display zu klein gewesen und vor allem der Anteil vom Display an der Gerätegröße zu klein. Außerdem stört der relativ langsame Seitenwechsel. Viel zu teuer ist es sowieso.

FutureIsNow
2009-12-07, 23:57:14
Man sollte abwarten, was Apple bringt.

Könnte mir vorstellen, das Apple den Print Markt erheblich beeinflussen könnte. Ganze Zeitschriften wird man kaufen können.

Mark
2009-12-08, 00:09:14
Das was du brauchst isn Notebook und kein leuchtschwaches Elektro papier...

Edit: Was schreibe ich Leuchtschwach, das Ding hat doch garkeine Beleuchtung, oder?

Ne Zeitung hat ja auch keine Beleuchtung und trotzdem kanns du sie lesen.

ePaper kommt schon recht nah an echtes Papier ran und liest sich aehnlich gut.

RLZ
2009-12-08, 00:12:10
Zu groß, zu kleines Display, zu niedrige Auflösung, zu graues "Weiß", zuwenig Formate, kein einheitliches Format, zuviel Schnickschnack (UMTS wtf? WLan tuts auch und braucht keine Simkarte), viel zu teueres Gerät und kein Kostenvorteil bei den Büchern. Der Umwelt tuts wahrscheinlich auch gut, wenn man darauf verzichtet.

Gast
2009-12-08, 01:18:01
wieso sollte wlan reichen, wenn das gerät mit einer umts-"flat" kommt (natürlich muss man keine SIM-karte in ein kindle stecken) ? die ebooks und vor allem die zeitungsabos kommen deutlich günstiger, als wenn man sich bedrucktes papier holen würde.
nachteile: ausschließlich englischsprachige literatur und zeitungen erhältlich. dazu ist die auswahl an büchern relativ klein, da natürlich für jede veröffentlichung die rechte erworben werden müssen.
ich fand die lesbarkeit sehr gut. sogar besser als am tft, da die darstellung sehr satt und ruhig ist.
so schlecht, wie es einige hier darstellen ohne es jemals live gesehen zu haben, ist es nicht.

Dalai-lamer
2009-12-08, 11:03:04
Jau es ist nciht schlecht, aber keine 200 Euro Wert.
Falls ich meine eigenen EBooks draufladen könnte. Meine PDF's etc, und alles gemütlich auf der couch lesen könnte wäre mir das schon etwas Wert, aber höchstgrenze 100 euro.

Ich denke auch, dass die Dinger sich sehr schnell weiterentwickeln werden und in 2 Jahren steht man mit einem Kindle für über 200 Euro da wie ein Steinzeitmensch ;)

NameLessLameNess
2009-12-08, 11:18:27
Finde das Ding recht praktisch, für 200€ aber zu teuer. Um die 80€ wären passend. Würde mir schon einige Buchschleppereien ersparen, großartige Multimediaerweiterungen bräuchte ich garnicht, wenns PDFs frisst dann reichts mir, soll ja kein Handyersatz sein.

Sumpfmolch
2009-12-08, 11:21:05
kann ich meine so gekauften bücher und zeitschriften weiterverkaufen? nein? dann können die mich am arsch lecken und unter einer brücke verhungern.

Falk
2009-12-08, 14:33:44
Ich nutze jetzt seit einem knappen halben Jahr den Sony Reader 505 und bin sehr zufrieden damit.

Im Gegensatz zu dem "analogen" Buch muss ich keinen Wälzer mit rumschleppen, sehr praktisch für den Weg zur Arbeit.

Die fehlende Hintergrundbeleuchtung stört nicht, den ein Buch hat dies auch nicht und ein Ebook-Reader ersetzt ein Buch, das ist einigen hier glaube ich noch nicht ganz so klar wenn man hier einige Kommentare liest.

Ich lese gerne Klassiker wie Karl May, da diese auf Grund Ablauf der Rechte frei erhältlich sind ist das ein weitere Vorteil für mich als Leseratte.

Ansonsten nutze ich gerne die kostengünstige Online-Ausleihe der Stadtbibliotheken: http://www.onleihe.net/ Da hier in Karlsruhe das Angebot mau ist habe ich mich beim Thüringer Bibliothekenverbund angemeldet und bekomme für 12 € im Jahr ein Angebot von ca. 500 Belletristikbüchern und fast 6000 Sachbüchern und ich kann mir den Spiegel digital ausleihen den ich gerne lese und drucke mir Artikel die mich interessieren schwarz-Weiss aus, das ist billiger als den Spiegel zu kaufen.

Zum Thema DRM: ich kaufe viele meiner Ebooks bei Beam-Ebboks, die haben kein DRM. Ich gebe damit Verlagen die kein DRM haben den Vortritt, wenn das mehr Ebook-Nutzer machen werden die Verlage vielleicht umdenken.

Ich persönlich leibe meinen Ebook-Reader, er ist für mich als Buchersatz bestens geeignet. Im Gegensatz zu einem Netbook oder ähnliches was manche für unterwegs verwenden ermüdet beim Ebook-Reader das Auge nicht so schnell, das Lesen ist sher angenehm, letzlich ist ja das E-Ink-Display dem Buch nachempfunden.

Und zum oft bemängelten Umschalten des Displays: wenn ich eine Seite fertig gelesen habe ist das Umschalten bis meine Augen "nach oben gewandert" sind schon wieder rum und man gewöhnt sich schnell an bereits ein oder zwei Wörter vorher das Umschalten auszulösen, dann passt das perfekt.

Aber es ist wie in anderen Foren: einige die sich mit dem Thema Ebook-Reader nicht auskennen meinen man müsste seinen Senf dazugeben. Wer sich mit so einem Gerät nicht richtig auskennt und seinen Zweck nicht beachtet (das Lesen von Büchern und nicht mehr) sollte sich einfahc mal ein bisschen zurückhalten.

Zum Thema Amazon Kindle: davon würde ich die Finger weglassen, das Teil ist sowas von prioritär, wer sich das kauft ist selbst schuld. Lieber auf einen Reader setzen der offene Formate wie Epub unterstützt, da ist man noch viel flexibler.

Einziger Vorteil aus meiner Sicht in Bezug auf Erscheinen des Kindle: amazon wird hoffentlich den Verlagen in D auf die Füsse treten. Für die sind Ebboks derzeit noch mehr Ballast am Bein, das sieht man daran das Verlage für Ebooks meisten den gleichen Preis oder sogar mehr als für ein gedrucktes Buch verlangen. Klar wegen der geringen Anzahl an Readern derzeit ist da noch kein grosses Geschäft zu machen, bei der generellen "Technik-Angst" der Deutschen wundert das nicht, aber Amazon wird da hoffentlich wie in den USA die Richtung vorgeben.

Showtime
2009-12-09, 17:47:53
Passt einigermaßen zum Thema: US-Verlage eröffnen einen digitalen Kiosk (http://www.computerbase.de/news/internet/webdienste/2009/dezember/us-verlage_kiosk/)

Bis es so etwas in brauchbarer Form in Deutschland gibt, fließt mit Sicherheit noch eine Menge Wasser den Bach runter...

Gast
2009-12-10, 09:17:32
Das die Ebooks der Deutschen Verlage in der regel gleichviel Kosten wie die auf Papier gedruckten, ist in erster Linie der Buchpreisbindung geschuldet.

Es ist zwar noch unklar ob diese wirklich bei eBooks greift, aber da die Verlage dies zur Zeit bejahenwird man wohl abwarten müssen wie sich das entwickelt.

Gruß Sven

PS.: wer sich den text dazu anschauen will kann das hier tun.
http://bundesrecht.juris.de/buchprg/

Hydrogen_Snake
2009-12-10, 10:23:06
Ich nutze jetzt seit einem knappen halben Jahr den Sony Reader 505 und bin sehr zufrieden damit.


Wäre mein Kauftip! Das Sony Dingens muss zwar per USB befüllt werden aber mein Handy muss das auch.

W-Lan und Gedöns ist zwar schön aber kein muss. Außerdem ist es enorm praktisch wenn man mehrere Bänder dabei hat. EPUB wird sowieso das Format sein das sich durchsetzt!

Ich will mir vor Weihnachten noch ein E-Reader zulegen und denke das ich ebenfalls den Sony 505 nehmen werde, die 300€ sind fast geschenkt wenn ich mir überlege wie bequem es ist nicht zig Bücher mitschleppen zu müssen.

Falk
2009-12-10, 13:33:04
Wäre mein Kauftip! Das Sony Dingens muss zwar per USB befüllt werden aber mein Handy muss das auch.

Sehe ich auch so, man muss das Ding ja nicht jeden Tag anschliessen, auf den internen Speicher passen Dutzende Bücher und selbst wenn man nur ein Buch draufpackt hat man das in ein oder zwei Tagen auch noch nicht ausgelesen. Zusätzöich wird bei Anschluss über USB dann gleich der Akku mitgeladen, das geht per Wlan eh nicht :wink:

Ich will mir vor Weihnachten noch ein E-Reader zulegen und denke das ich ebenfalls den Sony 505 nehmen werde, die 300€ sind fast geschenkt wenn ich mir überlege wie bequem es ist nicht zig Bücher mitschleppen zu müssen.

300 €? Der kostet derzeit überall 199 €. Wenn man auf einen Touchscreen verzichten kann ist der 505 aus meiner Sicht immer noch die bessere Wahl, da die Touchscreen-Displays spiegeln und weniger Kontrast haben. Habe den 505 und bin sehr zufrieden mit, toll finde ich auch dass das Gehäuse aus Aluminium ist und damit sehr wertig und stabil wirkt im Gegensatz zu den Plastikgehäusen der anderen Hersteller.

ESAD
2009-12-10, 13:56:54
wie viel schlechter ist denn der sony touch im vergleich mit dem ohne touch? weil ich hab mir mal den mit touch angeschaut und war schon enttäuscht. miese kontraste und spiegeldisplay.

Falk
2009-12-10, 14:12:48
wie viel schlechter ist denn der sony touch im vergleich mit dem ohne touch? weil ich hab mir mal den mit touch angeschaut und war schon enttäuscht. miese kontraste und spiegeldisplay.

Einfach mal hier durchblättern, da gibt es einige Threads mit Erfahrungsberichten zu den Touch-Readern: http://reader-club.sony.de/web/guest/forum/-/message_boards/category/28309

ShadowXX
2009-12-10, 16:58:21
300 €? Der kostet derzeit überall 199 €. Wenn man auf einen Touchscreen verzichten kann ist der 505 aus meiner Sicht immer noch die bessere Wahl, da die Touchscreen-Displays spiegeln und weniger Kontrast haben. Habe den 505 und bin sehr zufrieden mit, toll finde ich auch dass das Gehäuse aus Aluminium ist und damit sehr wertig und stabil wirkt im Gegensatz zu den Plastikgehäusen der anderen Hersteller.
Auf WLan könnte ich zur not ebenfalls verzichten, aber ohne "Touch"? Das geht gar nicht.

Für mich wird so ein Reader erst dann interessant, wenn man selbst (per Stift) Notizen darauf machen kann, darauf Frei schrieben und Malen kann, das ganze in Farbe ist, es Internetfähig ist (man damit also Surfen kann, per WLan reicht), es ein umfangreiches Angebot an Büchern und Comics gibt und das ganze dann höchstens 100-150 Euro kostet.

Guttenberg
2009-12-10, 17:02:11
No Way.
Bücher müssen auf Papier gedruckt sein, alles andere ist eine Modeerscheinung die sehr sehr bald wieder vergehen wird.

Falk
2009-12-10, 20:57:16
Für mich wird so ein Reader erst dann interessant, wenn man selbst (per Stift) Notizen darauf machen kann, darauf Frei schrieben und Malen kann, das ganze in Farbe ist, es Internetfähig ist (man damit also Surfen kann, per WLan reicht), es ein umfangreiches Angebot an Büchern und Comics gibt und das ganze dann höchstens 100-150 Euro kostet.

Sowas gibt es schon heute und nennt sich Netbook :rolleyes: Tut mir leid, aber sowas hat mit einem Ebook-Reader, der primär dem Lesen von Büchern dient, nicht mehr wirklich viel zu tun. Farbe wird sicher in Bezug auf das Lesen von Zeitungen/Zeitschriften/Illustrierten mal ein Thema werden, aber im Internet surfen? Kann man mit einem herkömmlichen Buch auch im Internet surfen? Wie ich schon geschrieben habe: manchen scheinen hier den primären Zweck eines Ebook-Readers nicht ganz zu verstehen.

Zum reinen Bücher lesen braucht man einen Touch-Screen nicht wirklich, aber dafür hat der geneigte Leser ja auch die Auswahl ob mit oder ohne. Der Reader 505 von Sony wird ja weiterhin verkauft, obwohl der schon längst eingestellt werden sollte, die Nachfrage für ein Modell ohne Touchscreen ist also durchaus schon da. Wer den Büchern z.B. Kommentare hinzufügen will für den lohnt sich ein Touch-Modell schon. Für denjenigen wie mich der mit dem Reader einfach nur ein Buch lesen will ist der Touchscreen wegen der Spiegelung dann oft die zweite Wahl.


No Way.
Bücher müssen auf Papier gedruckt sein, alles andere ist eine Modeerscheinung die sehr sehr bald wieder vergehen wird.

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit das die Ebook-Reader wieder vom Markt verschwinden schätzwe ich doch eher als gering ein. Sowas sagt schon alles das dem nicht so sein wird: http://www.lesen.net/ebooks/lost-symbol-kindle-schlaegt-hardcover-1134/

Ich werde wegen meines Ebook-Readers des Öfteren in der S-Bahn neugierig angesprochen und führe ihn dann vor was immer wieder auf Grosses Interesse stösst. Die Nachfrage ist da, die Geräte werden günstiger werden und dann werden sich die Reader auch häufiger verkaufen. Die Möglichkeiten im Gegensatz zum gedruckten Buch sind riesig, die Community rund um Ebboks wächst merklich, die deutschen Verlage wachen langsam auf, die ersten Zeitungen entwicklen entsprechende Angebote für die Reader (die TAZ macht es mit ihrem Digi-Abo derzeit vor wie es gehen kann) und ich bin als Leseratte gut versorgt mit kostenlosen (da Lizenzrecht ausgelaufen) Klassikern die ich gerne lese und durch die Online-Ausleihe der Stadtbibliotherken kann ich mich für einen Euro im Monat gut mit Büchern versorgen, Adobe hat gerade bekannt gegeben das sie ihr weit verbreitetes DRM lockern wollen (es gäbe dann auch die Möglichkeit des Weiterverkaufs).

Wer im "digitalen Zeitalter" davon spricht dass Ebook-Reader eine Modeerscheinung bleiben werden lebt meiner Meinung nach hinter dem Mond. Sicher wird das gedruckte Buch nach wie vor das "Hauptmedium" zum Lesen bleiben, gar keine Frage, aber die Ebook-Reader werden ihren Marktanteil bekommen.

Aber wie ich zuvor schonmal geschrieben habe: typisch deutsch mal wieder, egal wo ich Kommentare zu dem Thema lese kommen unqualifizierte aussagen von Leuten die zu 99% so ein Teil noch nicht in der Hand hatten. Kein Wunder das solche Techniken hier in D wie immer etwas länger brauchen.

aber es soll jeder denken wie er will, ich leibe meinen Ebbok-Reader über alles, ich habe damit vielfältige Möglichkeiten und muss keine fetten Wälzer auf dem Weg zur Arbeit mitschleppen und habe letzte Woche als ich in der S-Bahn stehen musste ganz lässig ein Buch was über 700 Seiten hat ganz lässig mit einer Hand gelesen und mich mit der anderen Hand festgehalten, mit einem "analogen" Buch hält man das nicht lange aus und mit nur einem Finger umblättern wird ist da auch schwierig :biggrin:

Showtime
2009-12-11, 18:28:10
Ich sehe das ähnlich wie Falk und glaube kaum, dass Ebook-Reader nur ein kurzer Trend sind. Allein für Magazine und Zeitungen - d.h. Medien, die recht zeitnahe Themen behandeln - sind diese Dinger doch wie geschaffen. Bei mir zu Hause wandern fast alle Ausgaben vom Spiegel oder Tageszeitungen irgendwann ins Altpapier. Warum also nicht so etwas wie einen virtuellen Kiosk schaffen, wo ich mir mit einem Tastendruck für 1€ oder so die neueste Ausgabe von Magazin XY kaufen kann? Meistens liest man diese Formate doch eh nur einmal, und sie dann sinnlos bei sich auf dem Zeitschriftenstapel verstauben zu lassen, wenn es die Ebook-Alternative gibt, find ich schwachsinnig.

Bei richtigen Büchern läuft das vielleicht etwas anders, ich mag das Gefühl von echtem Papier und 'nem dicken Wälzer in der Hand auch... aber andererseits, warum nicht? Wenn es die Technologie doch hergibt...
Aber wie gesagt, erstmal bitte die Mondpreise senken, dann sehen wir weiter ;)

Hmm... wenn ich mir das alles überlege, könnte ich mir sogar vorstellen, dass dadurch endlich mal wieder so etwas wie ein Interesse am Lesen entfacht wird. Wenn ich heute in die Bestseller Liste gucke, besteht die Hälfte davon aus Reiseführern und Kochbüchern irgendwelcher Prominenten. So ein Scheiß, ehrlich. Aber ein Buchkauf auf Tastendruck, und man muss dazu nicht einmal das Haus verlassen, das hat schon was. Vielleicht könnte dadurch der Zugang zu etwas ernsthafterer Literatur (nein, nicht "Twilight") wieder erleichtert werden, vielleicht wird durch die neue Technologie das Lesen wieder "cool"... man wird sehen.

RLZ
2009-12-11, 19:08:59
Ich sehe das ähnlich wie Falk und glaube kaum, dass Ebook-Reader nur ein kurzer Trend sind.
Allerdings werden die sich die Geräte noch stark verbessern. Damit werden die aktuelle Geräte relativ schnell wertlos.
Ich hatte mir vor einem Jahr mal einen Iliad ausgeliehen und war gnadenlos enttäuscht. Auf meinem Tablet hab ich eine 1280er Auflösung und sie ist immer noch leicht zu gering um ein normales DinA4 Blatt darauf unvergrößert zu lesen.

Bevor Ebookreader für mich interessant werden brauchen sie eine höhere Auflösung, Farbe, niedrigere Preise und Konzentration aufs Wesentliche...

Hydrogen_Snake
2009-12-11, 20:35:02
@Falk
Habe mir den PRS 505S heute gekauft. Für 199€!
Habe mir davon nch den 600er angesehe, die Features mit Stift und Markern usw. sind wirklich nice auf dem Touch umgesetzt, jucken mich allerdings nicht.
Das Modell von iRiver sah richtig nett aus! Das PRS hat aber die bessere Verarbeitung, weil nicht aus Plastik hergestellt!
Habe mir die sachen die drauf waren schonmal vorab angesehen, paar PDF und Dokumente für die Arbeit draufgeladen... was soll ich sagen? TOP! MP3 bzw. Podcasts oder Hörbücher kann man auch nebenher hören.

Hat sich aufjedenfall gelohnt würde ich sagen! Thx nochmal für den Tip.

Falk
2009-12-11, 20:36:54
Hmm... wenn ich mir das alles überlege, könnte ich mir sogar vorstellen, dass dadurch endlich mal wieder so etwas wie ein Interesse am Lesen entfacht wird.

So geht es mir, seitdem ich meinen Reader habe lese ich wesentlich mehr. Einmal weil der schön kompakt für den Weg zur Arbeit ist um in der S-Bahn zu lesen und ich finde den Zugang zu Literatur durch das Stöbern in Ebook-Foren und bei Ebbok-Anbietern irgendwie einfacher. Noch dazu kommt die grosse Auswahl an kostenfreien Klassikern und die kostengünstige Online-Ausleihe bei den Stadtbibliotheken.

Damit werden die aktuelle Geräte relativ schnell wertlos.

Das sehe ich nicht so wenn man mit dem Reader nur lesen will und keinen Schnickschnack aussenrum braucht. Ich bin mit meinem Sony 505 zufrieden und kann mit dem in 10 Jahren sicher noch genausogut ein Ebbok lesen wie mit jedem anderen Reader, ich lese damit und was will ich mehr? Grösserer Bildschirm? Nein den damit würde die Kompaktheit verloren gehen, ein für mich grosser Vorteil der Ebook-Reader und bei reinem Text bringt ein grösseres Display nicht wirklich viel. Farbe? Wenn ich mit einem Reader ausser Bücher noch Zeitschriften lesen kann vielleicht sinnvoll, nur für Bücher unnötig.

Auf meinem Tablet hab ich eine 1280er Auflösung und sie ist immer noch leicht zu gering um ein normales DinA4 Blatt darauf unvergrößert zu lesen.

Wie schon geschrieben: ein so grosser Bildschirm ist unnötig da dadurch die Kompaktheit verloren geht. Es gibt schon einen Grund warum auch "analoge" Bücher keine DINA4-Seiten haben :rolleyes:

Bevor Ebookreader für mich interessant werden brauchen sie eine höhere Auflösung, Farbe, niedrigere Preise und Konzentration aufs Wesentliche...

Eine höhere Auflösung würde durchaus Sinn machen, wobei die derzeitigen Displays laut Wikipedia bereits 160 dpi haben und damit sogar über der Auflösung von Tageszeitungen liegen und der Kontrast sehr hoch ist. Aber da wird sich technisch sicher noch was machen lassen. Konzentration aufs Wesentlich haben viele Reader derzeit schon, mein Sony-Reader kann ausser Text anzeigen lediglich als Goddie noch MP3s abspielen und Bilder anzeigen, was auf Grund der wenigen Graustufen natürlich nicht der Bringer ist. Der Preis wird sicher noch fallen, das ist nur eine Frage der Zeit. Wer nur Bücher mit reinem Text liest braucht keine Farbe, könnte aber natürlich bei Fachbüchern und Zeitungen dann schon sinn machen. Farbige Eink-Displays sind noch sehr teuer, aber auch hier wied sich sicher nach was tun.

Aber es wie bei allen neuen technischen Geräten: wer immer nur wartet und nie zuschlägt bringt eine Technik nicht voran, ich treibe mit meinem realtiv früher Reader-Kauf hier in D den Markt voran :wink:

Falk
2009-12-11, 21:06:57
Hat sich aufjedenfall gelohnt würde ich sagen! Thx nochmal für den Tip.

Kein Problem, dann mal viel Spass damit! Wenn Du Lust hast guckst mal hier vorbei: http://reader-club.sony.de/web/guest/home In dem Forum bin ich aktiv, da gibt es viele Tipps zur Benutzung, Ebbok-Tipps und Hilfe bei Problemen.

Hydrogen_Snake
2009-12-15, 14:25:32
Also, habe jetzt Mass Effect auf dem eReader durchgelesen. Sehr gut.
Habe Calibre mal angetestet damit kann man ja sogar Comics locker in PDF usw. umwandeln (y)

Matrix316
2009-12-15, 14:57:43
Ist mir alles viel zu teuer. Für 200 € bekomm ich mindestens 20 Bücher.

Hydrogen_Snake
2009-12-15, 15:16:24
Und die türmst du dann oder stapelst die oder? Ich brauche jetzt auf jeden Fall kein Bücherregal mehr. Welches ebenfalls Geld kostet.
ZIIIING!

Matrix316
2009-12-15, 15:43:31
Ja aber gibts denn alle Bücher auf E-Book?

Hydrogen_Snake
2009-12-15, 15:49:06
Ich bin mir sicher das es demnächst soweit sein wird ja(Digitalisierung Ahoi!). ePub oder PDF. Amazon wird sowieso ihr proprietäres Format durchboxen wollen, mal sehen. Wichtig ist ja das es meinen Lesestoff im entsprechenden Format gibt. Zur Not kann man auch einfach eine .txt oder ähnliches übertragen ;D

Showtime
2009-12-15, 18:01:35
Wie sieht das denn mit DRM zur Zeit aus? Ein gekauftes Buch kann ich verleihen, wie ist das beim Kindle, oder anderen Readern?

Hydrogen_Snake
2009-12-16, 09:15:29
Sony PRS wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützen DRM setzen es nicht vorraus. Beim Kindle laut aussage meiner Freundin ist alles DReMd kann nicht weitergegeben werden es sei denn es ist markiert als verleihbar. Da Amazon ein eigenes Format anbietet schätze ich mal das ein Equivalent in PDF form oder ePub existieren wird.

Falk
2009-12-16, 22:32:17
Wie sieht das denn mit DRM zur Zeit aus? Ein gekauftes Buch kann ich verleihen, wie ist das beim Kindle, oder anderen Readern?

Es gibt Bücher mit und ohne DRM, das ist je nach Verlag unterschiedlich. Ich kaufe gerne bei Beam-Ebooks, dort werden nur DRM-freie Ebooks angeboten.

Beim Kindle ist sehr restriktives DRM dabei, da geht gar nichts mit verleihen. Für mich schon das Totargument für einen Kindle, der fehlende Epub-Support ist dann der nächste Grund warum ein Kindle ein NoGo ist.

Bei anderen Readern könnte man im Prinzip einen fremden Reader an den PC anschliessen, diesen autorisieren. An sich kein Problem, allerdings hat man bei den Ebooks mit DRM nur eine gewisse Anzahl von Geräten zur Verfügung. Bei den eigenen Geräten kein Problem, da man nach Aufbrauchen der Lizenz alte nicht mehr benutzte Reader bei Adobe wieder de-autorisieren kann.

Adobe bietet künftig aber auch weniger restriktives DRM an: http://www.lesen.net/ebooks/adobe-ueberarbeitet-drm-1838/ Da kann man dann auch Ebooks verleihen. Mal sehen welche Verlage auf dieses Art des DRM umsteigen. Am besten die Verlage ohne DRM unterstützen und damit ein Zeichen setzen.

Sony PRS wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützen DRM setzen es nicht vorraus. Beim Kindle laut aussage meiner Freundin ist alles DReMd kann nicht weitergegeben werden es sei denn es ist markiert als verleihbar. Da Amazon ein eigenes Format anbietet schätze ich mal das ein Equivalent in PDF form oder ePub existieren wird.

Jeder Ebook-Reader unterstützt DRM, es ist immer nur die Frage ob das Ebbok selbst mit oder ohne DRM angeboten wird, das ist nicht Reader-spezifisch (wenn man vom Kindle mal absieht). Beim Kindle haben aber halt alle Bücher DRM, bei den anderen Readern kann man frei auf dem Markt auswählen und entscheiden ob ich ein Buch ohne oder mit DRM kaufe.