PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche P55-Mainboard


Gast
2009-12-07, 18:46:02
Hallo!
Ich möchte mir in Ermangelung von Alternativen (AMD zu stromhungrig, Intel 1366 mindestens 100€ teurer bei fast gleicher Leistung) ein Lynnfield System aufbauen. Ram und Netzteil (4GB DDR 3 mit 1600MHz, Seasonic S12-500) habe ich, als CPU soll es ein i5-750 werden. Vielleicht irgendwann nächstes Jahr was potenteres. Bei den Mainboards scheint es ja irgendwie nicht die Patentlösung zu geben, alle haben so ihre Vor- und Nachteile. Folgende sind mir in meinem Preisrahmen (maximal 200€) aufgefallen:

1. ASUS Sabertooth 55i. Vorteile: Hat alles was ich brauche/ will, soll besonders stabil sein, verbraucht wohl sehr wenig Strom. Nachteile: Teuer, vielleicht ein Ladenhüter (seit September auf dem Markt) - wohl sicher ein alter Foxconn-Sockel.
2. ASUS P7P55D-E Deluxe. Vorteile: Sogar noch besser ausgestattet als das Sabertooth, dank der E-Version bekommt man keinen Ladenhüter. Nachteile: Teurer als das Sabertooth (obwohl es in meinen Augen keine sonderlichen Vorteile bietet), wohl sicher ein neuer Foxconn-Sockel. Kann man eigentlich USB und Sata 3 deaktivieren? An sonsten müssten ja dafür schon einige Lanes draufgehen...
3. Gigabyte GA-P55A-UD5. Vorteile: Mir gefallen die Onboardkomponenten einen Tick besser als beim P7P55D-E Deluxe. Nachteil: Mir persönlich gefällt das Bios nicht, Sata und USB 3 machen so wenig Sinn.
4. MSI P55-GD65. Vorteile: Anscheinend eines der Boards wo am wenigsten Probleme bestehen, ausreichende Ausstattung, niedriger Preis. Nachteile: Ich kaufe eigentlich immer etwas teurere=bessere Mainboards und bin damit bisher auch gut gefahren. Dass das Board bei 30€ weniger als das an sonsten günstigste wirklich was taugen soll ist irgendwie merkwürdig. Außerdem habe ich mit MSI nicht nur gute Erfahrungen gemacht...
5. Intel Extreme Series DP55KG. Vorteile: Wenn jemand weiß wie ein P55-Board gebaut werden muss, damit es keine Probleme gibt, dann ja wohl Intel. Gute Onboardkomponenten. Nachteile: (Bios-)Support (wird wahrscheinlich recht schnell wieder eingestellt), laut einigen Reviews günstige Bauteile (nix mit Solid-Wasweißichs), kein IDE (heißt für mich ich muss ~30€ drauf rechnen mangels SATA-Laufwerken), kein PS2.

Noch was: Eine Funktion, dass man das Boot-Medium (Sata-Festplatte 1, Sata-Festplatte 2, Optisches Laufwerk 1, Optisches Laufwerk 2, USB-Stick 1...) für den aktuellen Bootvorgang auswählen kann haben doch inzwischen alle Boards, oder? Bei Asus geht das AFAIK mit F8 - nur zur Verdeutlichung.