PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundsystem bis 100€ - Samson Media One 4a?


Sorkalm
2009-12-07, 22:00:12
Hallo,

Ich wollt mir zu Weihnachten ein Musiksystem gönnen, Zweck ist zu 99% das Abspielen von Musik. Bisher nutze ich Boxen in 10€-Qualität, und hatte mir anfangs etwas in der Preisliga um 60€ vorgestellt, ich denk' mal das ich davon auch schon deutlich einen Unterschied zu hören. Naja, mit dem Lesen hab ichs dann irgendwie doch noch etwas erhöht, scheint ja grade im Musikbereich etwas zu bringen, wenn man nicht nur Bass hören will, sondern es auch auf den allgemeinen Klang ankommt - und ein Soundsystem kauft man ja nun nicht so oft (zumal, ich bin Student, daher was jetzt angeschafft wird, wird so schnell sicher nicht ersetzt werden können).

Meine Präferenz ist jetzt auf das Samson Media One 4a gefallen. Folgende Fragen hab ich dazu noch:

A) Ist das Modell eins, was ihr bis 100€ empfehlen würdet, bzw. gibts noch bessere Alternativen?

B) Macht so ein System überhaupt Sinn, wenn man Onboard-Sound verwendet (ALC883)?

C) Was bräuchte man jetzt bei dem Samson zusätzlich noch für Kabel, um das Modell zum Laufen zum bringen? Irgendwo hatte ich gelesen, da sei lediglich ein 2-Meter-Kabel zum Verbinden der beiden Boxen im Lieferumfang dabei. Nicht das ich das dann Weihnachten auspacke, alle Geschäfte für 3 1/2 Tage zu, und dann läufts nicht. :tongue:


Gerne hilft mir auch schon die Antwort auf eine Frage, wenn ihr nicht zu allem was sagen wollt/könnt. Danke für eure Hilfe. :)

Wolfram
2009-12-07, 23:09:46
Hallo,

Ich wollt mir zu Weihnachten ein Musiksystem gönnen, Zweck ist zu 99% das Abspielen von Musik. Bisher nutze ich Boxen in 10€-Qualität, und hatte mir anfangs etwas in der Preisliga um 60€ vorgestellt, ich denk' mal das ich davon auch schon deutlich einen Unterschied zu hören. Naja, mit dem Lesen hab ichs dann irgendwie doch noch etwas erhöht, scheint ja grade im Musikbereich etwas zu bringen, wenn man nicht nur Bass hören will, sondern es auch auf den allgemeinen Klang ankommt - und ein Soundsystem kauft man ja nun nicht so oft (zumal, ich bin Student, daher was jetzt angeschafft wird, wird so schnell sicher nicht ersetzt werden können).

Meine Präferenz ist jetzt auf das Samson Media One 4a gefallen. Folgende Fragen hab ich dazu noch:

A) Ist das Modell eins, was ihr bis 100€ empfehlen würdet, bzw. gibts noch bessere Alternativen?

Ich kenne die Lautsprecher selbst nicht, bis 100€ gibt es aber nicht viel. Von der Papierform her haben die immerhin 4''-Tieftöner.

Alternative: Alter HiFi-Verstärker (ab 30€) + Magnat Monitor 220 Passivlautsprecher (88€ incl. bei ebay). Die sind für ihr Geld wirklich sehr gut. Würde mich extremst überraschen, wenn die Samsons da mitkämen. Mit 100€ kommst Du dann aber eben nicht mehr ganz hin.


B) Macht so ein System überhaupt Sinn, wenn man Onboard-Sound verwendet (ALC883)?

Auf jeden Fall, und auf jeden Fall auch deutlich teurere Lautsprecher.


C) Was bräuchte man jetzt bei dem Samson zusätzlich noch für Kabel, um das Modell zum Laufen zum bringen? Irgendwo hatte ich gelesen, da sei lediglich ein 2-Meter-Kabel zum Verbinden der beiden Boxen im Lieferumfang dabei. Nicht das ich das dann Weihnachten auspacke, alle Geschäfte für 3 1/2 Tage zu, und dann läufts nicht. :tongue:

Die Samsons haben Cinch-Anschlüsse. 3m Miniklinke/Cinch kosten bei thomann 3€, bei reichelt (den Versand nicht eingerechnet) natürlich nochmal deutlich billiger zu haben.

EDIT: Da hat jemand mal einen alten Receiver aus den 80ern für kleines Geld angeboten, hatte mich ursprünglich auch dafür interessiert: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7659368#post7659368 Da müßtest Du aber nochmal mit dem potentiellen Verkäufer klären, ob der wirklich einwandfrei funktioniert.

Sorkalm
2009-12-08, 00:56:04
Ich kenne die Lautsprecher selbst nicht, bis 100€ gibt es aber nicht viel. Von der Papierform her haben die immerhin 4''-Tieftöner.

Hmm, also gewählt habe ich sie hauptsächlich durch Empfehlungen in diversen Foren, außerdem gibts hier einen Testbericht von Amazona (http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1851&page_num=2) und bei Computerbase hat noch jemand einen Test aus der Videoaktiv zitiert (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=6137076) (der ansich wäre kostenpflichtig).
Gründe waren hauptsächlich eben der verhältnismäßig gut bewertete Klang bei akzeptablen Bass (so das man keinen Subwoofer braucht). Und gegen die magnetische Abschirmung hab ich auch nichts, grade da sie ja meine PC-Boxen ersetzen sollen. Viel davon verstehe ich aber nicht, hab mich bisher nie damit beschäftigt und bin damit Volllaie.

Das man eh immer mehr ausgeben kann, als man will, ist mir bekannt, aber ich bin ja ursprünglich mal bei 60€ gestartet und irgendwann ist für meine Ansprüche auch erstmal Schluss ... vorallem wenn man bedenkt, was ich bisher habe. Ist ja nicht gerade eine Hifi-Anlage.

Alternative: Alter HiFi-Verstärker (ab 30€) + Magnat Monitor 220 Passivlautsprecher (88€ incl. bei ebay). Die sind für ihr Geld wirklich sehr gut. Würde mich extremst überraschen, wenn die Samsons da mitkämen. Mit 100€ kommst Du dann aber eben nicht mehr ganz hin.

Hmm, eine passive Variante, habe ich so noch nicht groß und ganz drüber nachgedacht. Was ich jetzt auf die Schnelle per Google & Co. gefunden habe sieht zwar grundsätzlich ganz gut aus, allerdings war dort auch zu lesen, dass die wohl doch ein paar gehobene Anforderungen an den Verstärker stellen, als auch an den Standort. Ich weiß also nicht, ob die PC-Nähe auf einem Schreibtisch denen so gut tut; zudem wird das dann langsam auch ein Platzproblem mit 21 x 29 cm plus Verstärker (ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich die sonst hinstellen soll)...
Bei der obigen Neuware würde mich halt auch reizen, dass man sie im Zweifel (bei thomann) ja auch wieder zurücksenden kann, da für mich bereits Nahfeldmonitore eine Experiment sind, wäre das sozusagen etwas Sicherheit die ich mir auch ungern nehmen würde (wie es bei Gebrauchtware wäre), von daher würde ich von dem Vorschlag glaub ich lieber Abstand nehmen. Aber trotzdem Danke für die Idee.

Auf jeden Fall, und auf jeden Fall auch deutlich teurere Lautsprecher.

Alles klar, dann weiß ich auf jeden Fall schon mal, dass ich was kaufe.

Die Samsons haben Cinch-Anschlüsse. 3m Miniklinke/Cinch kosten bei thomann 3€, bei reichelt (den Versand nicht eingerechnet) natürlich nochmal deutlich billiger zu haben.

Also lediglich noch 1x diesen Cinch/Klinke-Stecker (http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr_1030cinch_klinke_3m.htm) und das wars? Da gibts bei dem Preisbereich in dem ich mich aufhalte vermutlich auch keine bemerkbaren Qualitätsunterschiede?

Wolfram
2009-12-08, 01:21:08
Gründe waren hauptsächlich eben der verhältnismäßig gut bewertete Klang bei akzeptablen Bass (so das man keinen Subwoofer braucht).

Die Dinger haben 4-Zoll, also 10cm-Tieftöner. Da braucht man für Tiefbaß nicht nur einen Subwoofer, ein Subwoofer wird vielmehr kaum reichen, weil die Kleinen nicht so tief herabreichen werden, daß man den Sub ausreichend tief trennen kann, damit er nicht ortbar wird.

Bei meinen Tascam VL-X5 zerrt an jedem der beiden 13cm-Tieftöner eine 60W-Endstufe, um aus derart kleinen Chassis (bei relativ großem Gehäuse allerdings) noch etwas Tiefbaß herauszuholen, was sogar erstaunlich gut gelingt. Aber stark ist der Baß auch so nicht, und irgendwann ist man einfach an den physikalischen Grenzen.


Hmm, eine passive Variante, habe ich so noch nicht groß und ganz drüber nachgedacht. Was ich jetzt auf die Schnelle per Google & Co. gefunden habe sieht zwar grundsätzlich ganz gut aus, allerdings war dort auch zu lesen, dass die wohl doch ein paar gehobene Anforderungen an den Verstärker stellen, als auch an den Standort. Ich weiß also nicht, ob die PC-Nähe auf einem Schreibtisch denen so gut tut; zudem wird das dann langsam auch ein Platzproblem mit 21 x 29 cm plus Verstärker (ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich die sonst hinstellen soll)...
Bei der obigen Neuware würde mich halt auch reizen, dass man sie im Zweifel (bei thomann) ja auch wieder zurücksenden kann, da für mich bereits Nahfeldmonitore eine Experiment sind, wäre das sozusagen etwas Sicherheit die ich mir auch ungern nehmen würde (wie es bei Gebrauchtware wäre), von daher würde ich von dem Vorschlag glaub ich lieber Abstand nehmen. Aber trotzdem Danke für die Idee.

Rücksendemöglichkeit und Platz sind natürlich gute Argumente. Die magnetische Abschirmung braucht man bei TFTs aber AFAIK nicht mehr.


Also lediglich noch 1x diesen Cinch/Klinke-Stecker (http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr_1030cinch_klinke_3m.htm) und das wars? Da gibts bei dem Preisbereich in dem ich mich aufhalte vermutlich auch keine bemerkbaren Qualitätsunterschiede?

Dürfte der falsche Typ sein, Du wirst das hier brauchen: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2030.htm 3,5mm Miniklinke ist der Stecker, der bei Onboard- und "normalen" Soundkarten zu finden ist. 6,3mm Klinke ist der "große" Kopfhörer- und Instrumentenkabelstecker.

Qualitätsunterschiede bei Kabeln gibt es ohnehin so gut wie gar nicht, wenn man nicht gerade 0,75mm² Lautsprecherkabel auf 20m Länge bringt, das ist größtenteils Mystizismus. Vergoldete Kontakte mögen nett sein, wenn man öfter an- und abstöpselt, brauchst Du aber auch nicht.

Theo_Retisch
2009-12-08, 01:58:50
Logitech Z-2300 http://geizhals.at/deutschland/a110388.html

Hab ich seit... ka wievielen Jahren schon, auf jeden Fall ein super System.
Ich bin nicht unbedingt audiophil veranlagt, aber gewisse Ansprüche habe ich schon, und ich muss sagen, selbst schlechte 128kb MP3s sind schön anzuhören auf dem Gerät.

Außerdem hat es genug Bums für Hausparteys ^^

Edit: Ich würde auf jeden Fall noch günstig eine Audigy 2 oder Ähnliches davor schalten, meist regen sich die Leute auf, dass solche "günstigen" Systeme grottigen Klang liefern usw. Ich denke man sollte hier genauer hinschauen, die Basis für guten Klang (am PC) sind immernoch die Ausgangsmedien (lossless Formate etc) ---> dedizierte Soundkarte ---> Verstärker ---> Lautsprecher.

Edit2: Ok, vergesst das. Hab die Posts zu schnell überflogen.

Sorkalm
2009-12-08, 12:38:31
Die Dinger haben 4-Zoll, also 10cm-Tieftöner. Da braucht man für Tiefbaß nicht nur einen Subwoofer, ein Subwoofer wird vielmehr kaum reichen, weil die Kleinen nicht so tief herabreichen werden, daß man den Sub ausreichend tief trennen kann, damit er nicht ortbar wird.

Tiefbass? Hmm, brauch ich den? Ich will doch nur Musik hören, und ein Bassfetischist bin ich auch nicht...
Ich seh schon, ich komm nicht ohnehin mal zu bestellen und zu hören...

Rücksendemöglichkeit und Platz sind natürlich gute Argumente. Die magnetische Abschirmung braucht man bei TFTs aber AFAIK nicht mehr.

Hmm, OK. Theoretisch sollte das doch aber auch potentiell andere Störer ausschließen, oder?

Dank dir auch für die Hinweise zum Anschlusskabel. :)


@Theo_Retisch: Macht nix, passiert mir auch manchmal, dass ich zu schnell lese. ;)

Wolfram
2009-12-08, 13:37:21
Tiefbass? Hmm, brauch ich den? Ich will doch nur Musik hören, und ein Bassfetischist bin ich auch nicht...
Ich seh schon, ich komm nicht ohnehin mal zu bestellen und zu hören...

Sowieso. Berichte dann bitte auch mal! Baßfetischist bin ich auch nicht. Aber zwischen 100hz (und tiefer werden die Boxen kaum kommen) und 50Hz liegt eine volle Oktave, also acht Tonstufen, genausoviel wie zwischen 10kHz und 20kHz. Wenn das fehlt, hört man das auch, auch wenn das Ohr in der Lage ist, die Information zum Teil aus Obertönen (sofern vorhanden) der tiefen Baßtöne zu rekonstruieren.


Hmm, OK. Theoretisch sollte das doch aber auch potentiell andere Störer ausschließen, oder?

Umgekehrt. Der Lautsprecher ist geschirmt, damit er den Monitor nicht stört.

Klingone mit Klampfe
2009-12-08, 13:56:22
Meine Präferenz ist jetzt auf das Samson Media One 4a gefallen.

Ich habe die jetzt seit einem Jahr, sind eigentlich ganz okay. Die Höhen sind etwas beschnitten, wodurch die Räumlichkeit leidet und der klang etwas warm/drückend wirkt, aber man gewöhnt sich nach einigen Monaten daran. Aber da ich überwiegend Ambient höre, finde ich sie für meine Bedürfnisse akzeptabel.

Allgemein würde ich sagen, dass die 4a eher mittelmäßig sind, aber für Spiele und Multimedia zwischendurch ganz okay. Wenn man die Möglichkeit hat, per EQ die Höhen anzuheben, sollte man dies Nutzen. Zum ernsthaften Musikhören verwende ich aber lieber meinen CD-Spieler und Kopfhörer, der Unterschied ist doch recht deutlich.

Sorkalm
2009-12-08, 14:19:53
Sowieso. Berichte dann bitte auch mal! Baßfetischist bin ich auch nicht. Aber zwischen 100hz (und tiefer werden die Boxen kaum kommen) und 50Hz liegt eine volle Oktave, also acht Tonstufen, genausoviel wie zwischen 10kHz und 20kHz. Wenn das fehlt, hört man das auch, auch wenn das Ohr in der Lage ist, die Information zum Teil aus Obertönen (sofern vorhanden) der tiefen Baßtöne zu rekonstruieren.

Berichten werde ich, klar. ;)
Kann allerdings noch ein paar Tage dauern, bin vor/um Weihnachten nämlich öfter unterwegs.

Das Datenblatt (bzw. so stehts bei Amazona unter technische Daten) sagt zu den Frequenzen:
"Frequenzgang: 65 Hz - 23 kHz"

Inwieweit werden denn solche Angaben "geschönt" sein?

Umgekehrt. Der Lautsprecher ist geschirmt, damit er den Monitor nicht stört.

Achso.


@Klingone mit Klampfe: Hmm, danke für den Bericht. Naja, klingt für mich trotzdem so, als sei es für mich erstmal eine sinnvolle Investition - eine Anlage oder einfach nur einen CD-Spiele, hatte ich auch noch nie, bin eigentlich nicht so der Technikfreak. Bei mir steht nur ein Radiowecker und mein Computer. Früher hatte ich noch so einen kombinierten Kassetten/CD-Player, der klang aber auch nicht besser also meine aktuellen "10€-Boxen"...

Wolfram
2009-12-08, 14:34:26
Das Datenblatt (bzw. so stehts bei Amazona unter technische Daten) sagt zu den Frequenzen:
"Frequenzgang: 65 Hz - 23 kHz"

Inwieweit werden denn solche Angaben "geschönt" sein?


Wenn Du Pech hast, völlig beliebig. Neben der Möglichkeit der frei erfundenen Werte kommt es ja nicht darauf an, ob ein Lautsprecher eine bestimmte Frequenz überhaupt noch wiedergibt, sondern darauf, wie stark der Frequenzgang bei einer bestimmten Frequenz gegenüber dem Mittelwert abfällt. Wobei Samson da offenbar relativ seriös ist: http://s3.amazonaws.com/samsontech/related_docs/MediaOne3a4a5a_OM_5L_v1_2.pdf (S.63)

-10dB bei 65 Hz. -3db (das typische wirklich seriöse Maß) ist schon ein gut hörbarer Abfall. -10dB sind sehr deutlich, wirkt nur noch ungefähr halb so laut wie 0dB.

Sorkalm
2009-12-08, 16:17:08
Hmm, nun gut. Wenn ich merke, dass doch zuwenig Bass da ist, muss eben noch ein Subwoofer dazu, der käme dann nur später. Ich glaub, das wäre dann soweit erstmal geklärt.


Nur noch mal zu der Bezeichnung:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bräuchte man also für eine wirklich praktische Information zum Frequenzgang so eine Art Frequenz-Dezibel-Diagramm. Sind da dann diese "0db" die Normlautstärke die ich einstelle und die -3/10 db die Abweichungen davon? Und wenn ja, absolute Abweichungen? Dezibel ist ja eigentlich eine logarithmische Skala, von daher versteh ich sonst nicht, wie man da auf halbe Lautstärke kommt...

XtraLarge
2009-12-08, 23:46:33
Noch ein wenig Halbwissen zum Tagesausklang :biggrin::

Bel-Einheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Bel_%28Einheit%29)

Schalldruckpegel (http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel)

http://www.visaton.de/bilder/frequenz/gross/al170_8_fs.gif

Das wäre wohl, wonach du suchst. Daran kannst du grob die Fähigkeiten des Lautsprecher-Chassis erkennen. Allerdings lassen sich diese Frequenzkurven mit der Gehäusegröße, der Bauart (Geschlossen, Bassreflex, Bandpass, etc.) und durch Frequenzweichen (in einem gewissen Rahmen) beeinflussen. Insofern hilft dir das in einem fertigen LS leider nichts. Dazu müsste der fertige LS gemessen werden.

Jeder LS kann Frequenzen von "x-"Hz - "y-"Hz wiedergeben (also bspw. von 50Hz - 20000Hz). Im Idealfall sollte bei gleichbleibender Verstärkerleistung (sprich Lautstärke) jeder Ton gleich laut wiedergegeben werden. Allerdings ist das eigentlich nie so wirklich der Fall - schon garnicht in der Preisklasse. Außerdem kommen da auch noch die räumlichen Gegebenheiten hinzu, welche den Klang bzw. die Wahrnehmung der Lautstärke einzelner Töne beeinflussen (können). Womit wir dann auch beim Thema wären :biggrin:

Töne bzw. Schalldruckpegel können zwar sehr genau gemessen werden, aber jeder empfindet sie eben anders. -10db wird als Mittelwert für die halbierte (gehörte) Lautstärke genommen.

Der Wert -10db gehört somit garnicht mehr auf eine ernstzunehmende Skala. Bei -3db ist schon ein deutlicher Unterschied zu hören.

Aber bevor du jetzt wochenlang Wikipedia studierst, kauf dir die LS einfach und hör sie dir an! Das kann dir kein Test der Welt ersetzen! :up:

Wolfram
2009-12-09, 23:12:14
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bräuchte man also für eine wirklich praktische Information zum Frequenzgang so eine Art Frequenz-Dezibel-Diagramm. Sind da dann diese "0db" die Normlautstärke die ich einstelle und die -3/10 db die Abweichungen davon? Und wenn ja, absolute Abweichungen? Dezibel ist ja eigentlich eine logarithmische Skala, von daher versteh ich sonst nicht, wie man da auf halbe Lautstärke kommt...
XtraLarge hat ja schon das meiste dazu geschrieben bzw. verlinkt. Bleibt nur zu ergänzen: Abweichungen- also diese -3/-10dB- beziehen sich normalerweise auf den 1kHz-Pegel, weil Lautsprecherboxen im Mittenbereich im Normalfall relativ geraden Frequenzgang haben, der an den Enden irgendwann abfällt. Im Mittenbereich hört man dafür auch kleine Abweichungen besonders deutlich, aber das ist ein anderes Thema.

Hier mal als Beispiel meine Standboxen: http://www.canton.de/download/test/KaratM80Stereoplay.htm (.pdf!) Da sieht man neben dem leider recht kräftigen Baßbuckel auch, daß auch diese einigermaßen großen Standlautsprecher (17x112,5x41cm, 25cm-Tieftöner) nur bis ungefähr 50Hz halbwegs linear runtergehen.

Sorkalm
2009-12-11, 13:46:45
Dank euch für die Erklärungen. Man lernt eben doch manchmal ein bisschen fürs Leben. :)

Ich werde die MediaOne 4a jetzt bestellen. Auf den 4a und 5a Modellen scheint hinten an der Box so ein Diagramm drauf zu sein, darauf deutet jedenfalls die Darstellung in dem Handbuch (S. 33), wo man etwas recht klein für den 5a sieht. Das werd ich mir mal rein Interessehalber anschauen, auch wenns mal wieder vom Hersteller stammt und damit potentiell geschönt sein könnte.

Bericht folgt dann, kann aber wie gesagt etwas dauern, zumal ich mir die jetzt von meinen Eltern schenken lasse. ;)

XtraLarge
2009-12-11, 20:20:21
Aber nur weil ich ein ganz netter bin:

http://s3.amazonaws.com/samsontech/related_docs/MediaOne4a.pdf

:freak:

Sorkalm
2010-01-12, 16:06:27
So, nach einem Monat wollte ich dann noch mal meinen versprochenen Bericht liefern. Bei mancher Beurteilung hab ich zwar ein bisschen Probleme, was zu formulieren, da ich keinen Vergleich in der selben (oder höhenwertigeren Klasse) hier habe. Aber ich versuchs mal:


Aufbau: Ja, das verdient eine eigene Kategorie, mich hat beim Aufbauen nämlich der linke (passive) Satellit ziemlich geärgert, in dem er keinen Sound abliefern wollte. Ich hab dann schon einige male die Kabelverbindung zwischen den Satelliten überprüft, aber das hat nichts geholfen. Ein positives Ergebnis brachte dann erst das neu hereinstecken des linken Cinch-Steckers (der saß vorher aber schon richtig). Warum ich das hier schreibe: Das hatte ich kurz nach in Betriebnahme dann gleich noch zweimal, jedesmal funktionierte es nach einem Neueinstecken des Cinchsteckers wieder. Fand ich komisch. Seit 2 Wochen läufts jetzt einwandfrei durchgehend.


Klang: Das war natürlich ein Meilenstein von meinem alten System. Sowohl in Musik als auch in Film (oder auch einem Audiobuch, was ich zu Weihnachten bekommen habe) ist das praktisch schon nicht mehr vergleichbar. Von daher versuch ich mich da gar nicht erst. ;)


Bass: Hmm, ich hatte ja wie gesagt vorher ein 2.1-Billig-Soundsystem von Ultron. Die Samsons haben ohne Subwoofer einen deutlich stärkeren bemerkbaren Bass als das alte System mit Subwoofer, insofern ist das auch ein Fortschritt. Viel wichtiger fand ich aber, dass sich der Bass auch "angenehmer" anhört. Kann aber schlecht beschreiben was das ist...

Bin damit jedenfalls zufrieden und werde wohl in absehbarer Zeit keinen zusätzlichen Subwoofer anschaffen.


Sonstiges: Dem Rauschfaktor bin ich noch auf die Spur gegangen, allerdings nicht, weil mich ein Rauschen gestört hat, sondern weil ich davon immer wieder gelesen habe. Auf meiner Lautstärke-Standardeinstellung (ca. 8 Uhr) höre ich ohne Ton in normaler Sitzposition kein Rauschen. Zwischen an- und und ausgeschaltetem System konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Allerdings: Wenn ich mit einem Ohr direkt (ca. <10 cm) an den Woofer gehe, höre ich da schon etwas. Ab ca. Lautstärkeeinstellung (direkt an der aktiven Box) von 1-2 Uhr am Regler, also weit über Normallautstärke hört man das Rauschen auch in normaler Sitzposition (so ca. gut 60 cm Entfernung zu den Satelliten). Die softwareseitige Lautstärkeregelung hat darauf auch keinen Einfluss, nur das was man direkt an der Box einstellt.
Die potentiell mögliche Lautstärke ist somit als auch deutlich über meinen Anforderungen, das dürfte man da auch herauslesen können. Trotz wirklich schwerhörigen Altbau in dem man schon mal etwas lauter Aufdrehen kann, scheuch ich damit die Leute hoch...


Naja, ich schätze mal, dass das Wolfram auch nicht so viel weiterhilft um das System zu beurteilen. Aber war ein Versuch. :)
Ihr könnt auch gerne noch Fragen stellen. Zusammenfassend kann man jedenfalls sagen, das sich die Anschaffung in jedem Fall gelohnt hat. :)